- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04607655
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oral verabreichtem GB1211 bei Teilnehmern mit vermuteter oder bestätigter nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Leberfibrose
GULLIVER-1 – Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, 12-wöchige Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oral verabreichtem GB1211 bei Teilnehmern mit vermuteter oder bestätigter nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Leber Fibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männer oder Frauen jeder Rasse, ≥ 18 und ≤ 75 Jahre bei der Einschreibung. 2. Body Mass Index (BMI) ≥ 25,0 und ≤ 45,0 kg/m2 3. Diagnose Verdacht auf NASH und Leberfibrose (Chalasani et al. 2012):
A. Nachweis einer hepatischen Steatose innerhalb der 24 Wochen vor dem Screening: i. Magnetresonanztomographie (MRT PDFF) mit Hinweis auf Leberfett ≥ 8 % oder ii. Ultraschall (US), der eine Fettleber anzeigt, oder iii. FibroScan Controlled Attenuation Parameter (CAP) > 270 dB/m. iv. Bei Teilnehmern ohne dokumentierte Fettleber in der Vorgeschichte kann beim Screening ein FibroScan CAP oder US durchgeführt werden. Teilnehmer mit FibroScan CAP > 270 dB/m oder US, die eine Fettleber anzeigen, sind teilnahmeberechtigt UND b. Stoffwechselrisikofaktoren: i. Das Metabolische Syndrom (Definition des Behandlungspanels III für Erwachsene) erfordert drei oder mehr der folgenden fünf Störungen (Grundy et al. 2005):
- erhöhter Taillenumfang (≥102 cm bei Männern und ≥88 cm bei Frauen),
- Hypertriglyzeridämie (≥1,7 mmol/l),
- niedriger HDL-Cholesterinspiegel (< 1,03 mmol/l bei Männern und < 1,3 mmol/l bei Frauen),
- Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥130 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥85 mmHg und/oder medikamentöse Behandlung)
- erhöhter Nüchternglukosewert (≥5,6 mmol/l und/oder pharmakologische Behandlung) ii. ODER T2DM (definiert als stabiler Diabetes mit glykosyliertem Hämoglobin [HbA1c] ≤ 9,5 %) ODER Eine Diagnose von bestätigter NASH und Leberfibrose basierend auf einer Biopsie innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
4. Lebersteifigkeit gemessen durch transiente Elastographie (FibroScan) ≥ 8,5 KPa 5. Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als dauerhaft steril (siehe Anhang 4) oder postmenopausal (siehe Anhang 4) oder Frauen im gebärfähigen Alter, die dem zustimmen Verwenden Sie hochwirksame Verhütungsmethoden bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch (siehe Anhang 4) 6. Männer stimmen zu, während der gesamten Studie und bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch Verhütungsmittel anzuwenden 7. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, darauf zu verzichten von einer Samenspende und Frauen sollten ab dem Datum der Randomisierung (Tag -1) bis 90 Tage nach dem Follow-up-Besuch auf eine Eizellspende verzichten
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Ursachen für eine sekundäre hepatische Fettansammlung, wie z. B. erheblicher Alkoholkonsum, Einnahme von steatogenen Medikamenten oder Erbkrankheiten
Die folgenden klinischen Laborergebnisse beim Screening:
- ALT > 200 U/l
- AST > 200 U/l
- Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder -resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie und Hernienreparatur sind zulässig)
- Positives Alkohol-Atemtestergebnis oder positiver Drogentest im Urin (bestätigt durch Wiederholung) beim Screening oder bei der Randomisierung
- Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver HIV-Test
- Nachweis eines akuten Hepatitis-A-Virus (HAV) und positiver serologischer Test auf Anti-HAV-IgM-Antikörper
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/[min*1,73 m²] beim Screening
- Verwenden Sie oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten/Produkten mit langsamer Freisetzung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung als noch aktiv angesehen werden, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Bevollmächtigten) als akzeptabel erachtet.
- Teilnehmer, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Antidiabetika mit Ausnahme von Metformin und Sulfonylharnstoffen einnimmt
- Diese Studie zur Untersuchung von GB1211 abgeschlossen oder abgebrochen haben und das Prüfprodukt zuvor erhalten haben
- Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes (oder Bevollmächtigten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollte
- Gefährdete/institutionalisierte Patienten
- Patienten, die mit PI-/Standortmitarbeitern in Verbindung stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Oral GB1211, 100 mg, zweimal täglich
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
|
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Oral GB1211, 10 mg, zweimal täglich
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
|
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Oral GB1211, Placebo, zweimal täglich
Placebo wird einmal täglich als Inhalation verabreicht
|
Placebo wird einmal täglich als Inhalation verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wie von Prüfärzten gemeldet
|
12 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Häufigkeit von Laboranomalien, gemessen durch Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse
|
12 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anomalien der körperlichen Untersuchung, gemessen anhand von Vitalzeichen und 12-Kanal-EKG
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
AUC über ein Dosierungsintervall (AUC0-τ)
|
12 Wochen
|
|
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Cmax
|
12 Wochen
|
|
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tmax
|
12 Wochen
|
|
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
t1/2
|
12 Wochen
|
|
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin)
|
12 Wochen
|
|
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis basierend auf AUC0-τ (RAAUC0-τ)
|
12 Wochen
|
|
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis basierend auf Cmax (RACmax)
|
12 Wochen
|
|
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verteilungsvolumen und Eliminationsrate
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Charlton, MD, The University of Chicago Biological Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GULLIVER-1
- 2020-000687-34 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
-
Milton S. Hershey Medical CenterZurückgezogenLeberkrankheiten | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NASH
-
Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) | Stoffwechseldysfunktionsassoziierte Steatohepatitis (MASH) / Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) mit kompensierter...Vereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossenÜbung | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NASH | LeberVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungFibrose | Zirrhose | NAFLD | NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis | NASH
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNASH (alkoholfreie Steatohepatitis) | MASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis
-
Corcept TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Indien, Puerto Rico
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
-
Can-Fite BioPharmaRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisIsrael, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Moldawien, Republik, Rumänien, Serbien
-
Hoffmann-La RocheTrophosAbgeschlossenNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Frankreich
-
Altimmune, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung