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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oral verabreichtem GB1211 bei Teilnehmern mit vermuteter oder bestätigter nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Leberfibrose

2. Februar 2021 aktualisiert von: Galecto Biotech AB

GULLIVER-1 – Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, 12-wöchige Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oral verabreichtem GB1211 bei Teilnehmern mit vermuteter oder bestätigter nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Leber Fibrose

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-Ib-Studie bei Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Leberfibrose

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oral verabreichtem GB1211, einem Gelectin-3-Inhibitor, über 12 Wochen bewerten. Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen GB1211, die jeweils zweimal täglich verabreicht und bei Teilnehmern mit fibrotischer NASH mit Placebo verglichen werden

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Männer oder Frauen jeder Rasse, ≥ 18 und ≤ 75 Jahre bei der Einschreibung. 2. Body Mass Index (BMI) ≥ 25,0 und ≤ 45,0 kg/m2 3. Diagnose Verdacht auf NASH und Leberfibrose (Chalasani et al. 2012):

A. Nachweis einer hepatischen Steatose innerhalb der 24 Wochen vor dem Screening: i. Magnetresonanztomographie (MRT PDFF) mit Hinweis auf Leberfett ≥ 8 % oder ii. Ultraschall (US), der eine Fettleber anzeigt, oder iii. FibroScan Controlled Attenuation Parameter (CAP) > 270 dB/m. iv. Bei Teilnehmern ohne dokumentierte Fettleber in der Vorgeschichte kann beim Screening ein FibroScan CAP oder US durchgeführt werden. Teilnehmer mit FibroScan CAP > 270 dB/m oder US, die eine Fettleber anzeigen, sind teilnahmeberechtigt UND b. Stoffwechselrisikofaktoren: i. Das Metabolische Syndrom (Definition des Behandlungspanels III für Erwachsene) erfordert drei oder mehr der folgenden fünf Störungen (Grundy et al. 2005):

  1. erhöhter Taillenumfang (≥102 cm bei Männern und ≥88 cm bei Frauen),
  2. Hypertriglyzeridämie (≥1,7 mmol/l),
  3. niedriger HDL-Cholesterinspiegel (< 1,03 mmol/l bei Männern und < 1,3 mmol/l bei Frauen),
  4. Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥130 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥85 mmHg und/oder medikamentöse Behandlung)
  5. erhöhter Nüchternglukosewert (≥5,6 mmol/l und/oder pharmakologische Behandlung) ii. ODER T2DM (definiert als stabiler Diabetes mit glykosyliertem Hämoglobin [HbA1c] ≤ 9,5 %) ODER Eine Diagnose von bestätigter NASH und Leberfibrose basierend auf einer Biopsie innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening

4. Lebersteifigkeit gemessen durch transiente Elastographie (FibroScan) ≥ 8,5 KPa 5. Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als dauerhaft steril (siehe Anhang 4) oder postmenopausal (siehe Anhang 4) oder Frauen im gebärfähigen Alter, die dem zustimmen Verwenden Sie hochwirksame Verhütungsmethoden bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch (siehe Anhang 4) 6. Männer stimmen zu, während der gesamten Studie und bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch Verhütungsmittel anzuwenden 7. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, darauf zu verzichten von einer Samenspende und Frauen sollten ab dem Datum der Randomisierung (Tag -1) bis 90 Tage nach dem Follow-up-Besuch auf eine Eizellspende verzichten

Ausschlusskriterien:

  1. Alle anderen Ursachen für eine sekundäre hepatische Fettansammlung, wie z. B. erheblicher Alkoholkonsum, Einnahme von steatogenen Medikamenten oder Erbkrankheiten
  2. Die folgenden klinischen Laborergebnisse beim Screening:

    1. ALT > 200 U/l
    2. AST > 200 U/l
  3. Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder -resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie und Hernienreparatur sind zulässig)
  4. Positives Alkohol-Atemtestergebnis oder positiver Drogentest im Urin (bestätigt durch Wiederholung) beim Screening oder bei der Randomisierung
  5. Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver HIV-Test
  6. Nachweis eines akuten Hepatitis-A-Virus (HAV) und positiver serologischer Test auf Anti-HAV-IgM-Antikörper
  7. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/[min*1,73 m²] beim Screening
  8. Verwenden Sie oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten/Produkten mit langsamer Freisetzung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung als noch aktiv angesehen werden, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Bevollmächtigten) als akzeptabel erachtet.
  9. Teilnehmer, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Antidiabetika mit Ausnahme von Metformin und Sulfonylharnstoffen einnimmt
  10. Diese Studie zur Untersuchung von GB1211 abgeschlossen oder abgebrochen haben und das Prüfprodukt zuvor erhalten haben
  11. Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes (oder Bevollmächtigten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollte
  12. Gefährdete/institutionalisierte Patienten
  13. Patienten, die mit PI-/Standortmitarbeitern in Verbindung stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Oral GB1211, 100 mg, zweimal täglich
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: Oral GB1211, 10 mg, zweimal täglich
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Oral GB1211, Placebo, zweimal täglich
Placebo wird einmal täglich als Inhalation verabreicht
Placebo wird einmal täglich als Inhalation verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wie von Prüfärzten gemeldet
12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Häufigkeit von Laboranomalien, gemessen durch Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse
12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Anomalien der körperlichen Untersuchung, gemessen anhand von Vitalzeichen und 12-Kanal-EKG
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
AUC über ein Dosierungsintervall (AUC0-τ)
12 Wochen
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Cmax
12 Wochen
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Tmax
12 Wochen
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
t1/2
12 Wochen
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin)
12 Wochen
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis basierend auf AUC0-τ (RAAUC0-τ)
12 Wochen
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis basierend auf Cmax (RACmax)
12 Wochen
Pharmakokinetik von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Verteilungsvolumen und Eliminationsrate
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Charlton, MD, The University of Chicago Biological Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GULLIVER-1
  • 2020-000687-34 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Klinische Studien zur Placebo

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