- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240131
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von GB1211 (einem Galectin-3-Inhibitor) in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Eine Open-Label-Studie, gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppen- und einer Verlängerungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von GB1211 (einem Galectin-3-Inhibitor) in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit nicht-kleinzelliger Lunge Krebs (NSCLC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in drei Teilen durchgeführt: Die Kernstudie besteht aus Teil A (Dosisfindung und Sicherheit) und Teil B (Wirksamkeit und Sicherheit). Teil C ist eine Erweiterungsphase der Kernstudie zur Erhebung von Langzeitsicherheitsdaten.
In Teil A der Studie wird eine offene Sentinel-Dosierung durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211 mit 200 mg BID und 400 mg BID in Kombination mit Atezolizumab bei 4 Patienten in jeder Dosiskohorte zu bewerten. Patienten, die in Teil A aufgenommen wurden, können die Behandlung mit 200 mg GB1211 BID oder 400 mg GB1211 BID und Atezolizumab für 12 Wochen fortsetzen, danach wird den Patienten eine Behandlung in Teil C der Studie angeboten, wenn sie in der ersten Studie einen klinischen Nutzen als bestes Ansprechen erzielt haben 12 Wochen Behandlung (SD oder besseres Ansprechen gemäß RECIST 1.1).
In Teil B der Studie werden die Patienten randomisiert (1:1) für eine verblindete Behandlung ausgewählt, die entweder GB1211 (200 oder 400 mg zweimal täglich, aus Teil A auszuwählen) oder Placebo zusätzlich zu Atezolizumab für 12 Wochen erhalten, danach die Patienten wird eine Behandlung in Teil C angeboten, wenn sie in den ersten 12 Behandlungswochen einen klinischen Nutzen als bestes Ansprechen erzielt haben (SD oder besseres Ansprechen gemäß RECIST 1.1).
In Teil C wird diese Behandlung verblindet, bis Teil B entblindet ist. Nach der Entblindung erhalten die Patienten weiterhin dieselbe Behandlung, die sie in Teil B erhalten hatten: GB1211 und Atezolizumab oder nur Atezolizumab (kein Placebo), wenn sie weiterhin von der Behandlung profitieren. Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität behandelt.
Nach dem Ende der Studienbehandlung werden alle Patienten aus Sicherheitsgründen 4 Wochen lang nachbeobachtet, unabhängig davon, in welchem Studienabschnitt die letzte Studienbehandlung verabreicht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bertil Lindmark, MD
- Telefonnummer: +4570705210
- E-Mail: Clinicaltrials@galecto.com
Studienorte
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Dijon, Frankreich, 21000
- Centre Georges Grancois Leclerc
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Tours, Frankreich, 37044
- CHRU
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Olsztyn, Polen, 10-357
- Samodzielny Publiczny Zespol Gruzlicy I Chorob Pluc
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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València
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Valencia, València, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt sein.
- Signiertes ICF muss bereitgestellt werden.
- Muss nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten) oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden und sich bereit zu erklären, auf das Spenden von Eizellen zu verzichten.
- Männer müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden und zuzustimmen, auf Samenspenden zu verzichten.
- Diagnose NSCLC mit Adenokarzinom und seinen Varianten gemäß WHO-Klassifikation 2015 (Travis et al. 2015).
- Messbare Krankheit, wie in RECIST v1.1 definiert.
Ein histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC haben, definiert als:
Stadium IIIB, das entweder nach einer kurativen Therapie (Radiochemotherapie und/oder Operation) fortgeschritten ist oder für eine kurative Therapie nicht in Frage kommt, oder metastasierende Erkrankung im Stadium IV (de novo oder Fernrezidiv) [gemäß UICC TNM Ausgabe 8].
- Exprimieren von PD-L1 auf mindestens 50 % der Tumorzellen, wie durch Verwendung des Dako PD-L1 IHC 22C3 pharmDx-Assays oder des Ventana PD-L1 IHC SP263-Assays bestimmt.
- Stimmen Sie einer Tumorbiopsie zu, die für die Bewertung der Gal-3-Expression vor der ersten Dosis des Studienmedikaments geeignet ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Keine vorherige systemische Chemotherapie zur Behandlung einer rezidivierenden, fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung erhalten haben, eine Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung als Teil einer neoadjuvanten/adjuvanten Therapie ist zulässig, solange sie mindestens 4 Wochen vor der Diagnose einer rezidivierenden fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung abgeschlossen wurde .
- Die Patienten dürfen zuvor keine Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) erhalten haben.
- Muss für Atezolizumab mit 1200 mg alle 3 Wochen in Frage kommen, wie auf dem Atezolizumab-Produktetikett definiert.
- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, müssen ein stabiles Regime haben.
Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Labortestergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L (1500/µL) ohne Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor.
- Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l (500/µl).
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (100.000/µl) ohne Transfusion.
- Hämoglobin ≥ 90 g/l (9 g/dl). Patienten können transfundiert werden, um dieses Kriterium zu erfüllen.
Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5 x ULN.
- Patienten mit dokumentierten Leber- oder Knochenmetastasen: ALP ≤ 5 x ULN.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN mit folgender Ausnahme:
Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit: Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN.
- Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Albumin ≥25 g/l (2,5 g/dl).
- Für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten: INR und eine PTT ≤ 1,5 x ULN.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Bekannte Kontraindikationen für die Behandlung mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen GB1211 oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Frauen, die während der Studienbehandlung oder innerhalb von 9 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne negatives Serumschwangerschaftstestergebnis innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht bereit sind, während der Studie abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, und sich nicht einverstanden erklären, von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 9 keine Samen- oder Eizellen zu spenden Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Patienten mit adenosquamösen Karzinomen, definiert als Tumore, die zu mehr als 10 Prozent aus malignen Drüsen- und Plattenepithelkomponenten bestehen.
- Vorhandensein von Onkogenen EGFR (Deletionen von Exon 19, pL858R-Punktmutation in Exon 21), ALK-Umlagerungen, RET-Umlagerungen oder ROS1-Mutation.
- Leberfunktionsstörung bei Child Pugh B oder C.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B (chronisch oder akut; definiert als positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Testergebnis beim Screening) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Patienten mit aktivem humanem Immunschwächevirus (HIV).
- Patienten, die durch einen Nasen-Rachen-Abstrichtest positiv auf die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) getestet wurden.
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
- Patienten mit schwerer Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten mit akuten neurologischen Ereignissen (z. B. intrakranielle oder Subarachnoidalblutung, Schlaganfall, intrakranielles Trauma) innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme.
- Patienten mit symptomatischen, unbehandelten oder aktiv fortschreitenden Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Es steht keine Tumorprobe aus den letzten 6 Monaten zur Analyse der Galectin-Expression zur Verfügung und es ist nicht möglich, eine neue Probe zu erhalten (Hinweis: Zytologieproben sind zulässig).
- Patienten mit Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
- Unkontrollierter signifikanter Pleuraerguss.
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Patienten mit signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, behandlungsbedürftige instabile Arrhythmie, Myokardinfarkt, Ischämie, transitorische ischämische Attacke (TIA), dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV, linksventrikuläre Hypertrophie, Kardiomyopathie, Überleitung Störung, unkontrollierter Bluthochdruck, Bradykardie, LVEF < 40 % oder ein QT/QTc-Intervall > 470 ms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A – GB1211 200 mg und 100 mg BID in Kombination mit Atezolizumab.
In Teil A der Studie wird eine offene Sentinel-Dosierung durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211 bei 200 mg und 100 mg BID in Kombination mit Atezolizumab zu bewerten.
|
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor und ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
Atezolizumab ist ein PD-L1-Hemmer, der alle drei Wochen als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1200 mg verabreicht wird
|
Experimental: Teil B – GB1211 (200 oder 100 mg BID) oder Placebo zusätzlich zu Atezolizumab
Teil B der Studie, GB1211 (200 oder 100 mg BID, wählbar aus Teil A) zusätzlich zu Atezolizumab, für 12 Wochen
|
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor und ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
Atezolizumab ist ein PD-L1-Hemmer, der alle drei Wochen als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1200 mg verabreicht wird
Placebo wird zweimal täglich oral verabreicht.
|
Experimental: Teil C – Verlängerung von GB1211 (200 oder 100 mg BID) oder Placebo zusätzlich zu Atezolizumab
Verlängerung von GB1211 zusätzlich zu Atezolizumab, bis Teil B entblindet wurde. Verlängerung von Placebo zusätzlich zu Atezolizumab, bis Teil B entblindet wurde |
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor und ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
Atezolizumab ist ein PD-L1-Hemmer, der alle drei Wochen als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1200 mg verabreicht wird
Placebo wird zweimal täglich oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TEIL A – Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211 in Kombination mit Atezolizumab.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wie von Prüfärzten gemeldet.
|
3 Wochen
|
TEIL B – Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211 in Kombination mit Atezolizumab im Vergleich zu Atezolizumab und Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
12 Wochen
|
Teil B – Bewertung der Wirksamkeit von GB1211 im Vergleich zu Placebo durch Messung der Veränderung der längsten Durchmesser der Zielläsionen in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unabhängige zentrale Überprüfung von CT-, PET/CT- oder MRT-Scans gemäß RECIST 1.1
|
12 Wochen
|
Teil C – Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211 in Kombination mit Atezolizumab im Vergleich zu Atezolizumab allein.
Zeitfenster: 12 - 40 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
|
12 - 40 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A und B – Bewertung der Ansprechrate gemäß RECIST v1.1 von GB1211 im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Atezolizumab.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unabhängige zentrale Überprüfung von CT-, PET/CT- oder MRT-Scans gemäß RECIST 1.1
|
12 Wochen
|
Zur Messung der maximalen Plasmakonzentration von GB1211 (Cmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Plasmakonzentrationen von GB1211 [Zeitrahmen: Teil A – Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Einnahme, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Ende der Behandlung: vor der Einnahme, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Einnahme, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Einnahme.
Teil B – Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosisgabe, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis; Behandlungsende: vor der Dosisgabe, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Dosisgabe] für die Berechnung des pharmakokinetischen Parameters maximale Plasmakonzentration (Cmax) von GB1211
|
12 Wochen
|
Messung der Zeit der maximalen Plasmakonzentration von GB1211 (Tmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Plasmakonzentrationen von GB1211 [Zeitrahmen: Teil A – Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Einnahme, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Ende der Behandlung: vor der Einnahme, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Einnahme, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Einnahme.
Teil B – Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosisgabe, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis; Ende der Behandlung: vor der Dosis, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Dosis, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Dosis] für die Berechnung des pharmakokinetischen Parameters Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von GB1211
|
12 Wochen
|
Messung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von GB1211 (AUC)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Plasmakonzentrationen von GB1211 [Zeitrahmen: Teil A – Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Einnahme, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Ende der Behandlung: vor der Einnahme, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Einnahme, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Einnahme.
Teil B – Zyklus 1 Tag 1: vor der Dosisgabe, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Dosisgabe; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis; Zyklus 3 Tag 1: Vordosis; Behandlungsende: vor der Dosisgabe, zwischen 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe, zwischen 4 und 8 Stunden nach der Dosisgabe] für die Berechnung des pharmakokinetischen Parameterbereichs unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von GB1211
|
12 Wochen
|
Teil C – Bewertung der Ansprechraten für diejenigen Patienten, die mit mindestens stabilem Krankheitsverlauf als bestes Ansprechen in die Studie aufgenommen werden.
Zeitfenster: 12 - 40 Wochen
|
Unabhängige zentrale Überprüfung von CT-, PET/CT- oder MRT-Scans gemäß RECIST 1.1
|
12 - 40 Wochen
|
Teil A – Zur Bestimmung der empfohlenen Dosis (200 mg BID oder 100 mg BID) von GB1211 in Kombination mit Atezolizumab.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß den Angaben der Forscher.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francois Ghiringhelli, MD, Centre Georges Grancois Leclerc, Dijon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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