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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05913388
GB1211 und Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab und Placebo bei Patienten mit metastasiertem Melanom und Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
5. April 2024 aktualisiert von: Providence Health & Services
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit einem Galectin-3-Inhibitor (GB1211) und Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab und Placebo bei Patienten mit metastasiertem Melanom und Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die objektive Reaktion von GB1211 und Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab und Placebo bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Melanom oder Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden registriert, nach Diagnose (Melanom versus OHN-Krebs) und der Anzahl früherer systemischer Therapien stratifiziert und randomisiert entweder GB1211 + Pembrolizumab oder Pembrolizumab + Placebo erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
92
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chris Fountain, RN, ONC
- Telefonnummer: 503-215-2691
- E-Mail: Christopher.Fountain@providence.org
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Providence Portland Medical Center
-
Unterermittler:
- Matthew Taylor, MD
-
Kontakt:
- Chris Fountain, RN
- Telefonnummer: 503-215-2691
- E-Mail: Christopher.Fountain@providence.org
-
Hauptermittler:
- Brendan D. Curti, MD
-
Unterermittler:
- Rom S. Leidner, MD
-
Unterermittler:
- William L. Redmond, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, einschließlich unbekannter primärer oder mukosaler Melanome. Die histologische Bestätigung des Melanoms ist durch vorherige Biopsie oder Zytologie erforderlich. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) mit Krankheitsprogression während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie. Für OHN-Krebserkrankungen ist kein PD-L1-Test erforderlich.
- Patienten, die in der Vergangenheit Anti-PD1 oder Anti-PD-L1 erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn seit der letzten Anti-PD-1- oder PD-L1-Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind, sie alle anderen Zulassungskriterien und das Fortschreiten der Malignität erfüllen wurde bildgebend dokumentiert. Progression ist für diese Patientenuntergruppe definiert als das Auftreten einer oder mehrerer neuer Metastasenstellen oder eine 5 %ige oder größere Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen oder eine eindeutige Zunahme an Nichtzielstellen. Teilnahmeberechtigt sind behandlungsnaive Melanompatienten.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Protokollbehandlung ein Schwangerschaftstest im Serum oder Urin durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses Tests müssen negativ sein, damit der Patient berechtigt ist. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter sowie männliche Patienten zustimmen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft zu treffen.
- Keine aktive Blutung.
- Voraussichtliche Lebensdauer von mehr als 12 Wochen.
- Patienten müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor einen Galectin-Antagonisten erhalten haben.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, außer Autoimmunthyreoiditis oder Vitiligo.
- Patienten mit Autoimmunkolitis in der Vorgeschichte.
- Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die durch eine Nachuntersuchung 4 oder mehr Wochen nach der Ersttherapie eine Kontrolle der Hirnmetastasen nachweisen können.
- Patienten, die eine andere systemische onkologische Therapie benötigen, einschließlich experimenteller Therapien.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Krebsbehandlung erhalten haben.
- Patienten mit Leberfunktionsstörung Child-Pugh C.
- Patienten mit aktiver Infektion, die Antibiotika benötigen.
- Schwangere oder stillende Frauen, da die Behandlung mit unvorhersehbaren Risiken für den Embryo oder Fötus verbunden ist.
- Bedarf an Steroiden in höheren als physiologischen Ersatzdosen. Inhalative Kortikosteroide sind akzeptabel.
Laborausschlüsse (müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung durchgeführt werden):
- Leukozytenzahl < 3,0 x 109/L
- Hgb < 9,0 g/dl
- AST oder ALT > 1,5-faches ULN
- Gesamtbilirubin > 1,9 g/dl, es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor. Wenn in der klinischen Vorgeschichte ein Gilbert-Syndrom vorliegt, muss das direkte Bilirubin < 3,0 g/dl betragen.
- Aktive oder bekannte HIV-Vorgeschichte
- Aktive oder bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B
- Aktive oder bekannte Vorgeschichte von Hepatitis C
- Thrombozytenzahl < 100 x 10E9 / L (100.000/μL) ohne Transfusion
- INR > 1,5x ULN
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und das Protokoll einzuhalten. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Patienten in der Lage sind, den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken vollständig zu verstehen.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit oder Durchführung der Studienverfahren beeinträchtigen würde.
- Ungelöste immunvermittelte Pneumonitis, Durchfall, Erhöhung hepatozellulärer Enzyme oder andere Toxizitäten, die höhere als physiologische Ersatzdosen von Steroiden erfordern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GB1211 + Pembrolizumab
GB1211 wird in Kombination mit einer Standardbehandlung mit Pembrolizumab zweimal täglich oral in einer Menge von 400 mg verabreicht.
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Zweimal täglich 400 mg oral verabreicht.
Wird alle 3 Wochen in einer festen Dosis von 200 mg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Pembrolizumab-Monotherapie
Placebo hat das gleiche Aussehen wie GB1211 und wird in Kombination mit der Standardbehandlung mit Pembrolizumab zweimal täglich oral verabreicht.
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Wird alle 3 Wochen in einer festen Dosis von 200 mg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Zweimal täglich 400 mg oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate basierend auf der Bildgebung der Krankheit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 63 Wochen.
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Bestimmen Sie das Ansprechen von Gal-3-Inhibitor und Pembrolizumab im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie (plus Placebo) bei Patienten mit metastasiertem Melanom oder Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC).
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 63 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der GAL-3-Expression
Zeitfenster: Screening und Tag 68
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Vergleichen Sie die Gal-3-Expression in gepaarten Biopsien nach GB1211 + Pembrolizumab oder Pembrolizumab-Monotherapie
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Screening und Tag 68
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Häufigkeit immunvermittelter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis Woche 63
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Vergleichen Sie die Häufigkeit immunvermittelter unerwünschter Ereignisse nach GB1211 + Pembrolizumab mit Pembrolizumab + Placebo
|
Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis Woche 63
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Bewertung der antiviralen Immunität
Zeitfenster: Tag 85
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Bewerten Sie die biologische Aktivität von GB1211 + Pembrolizumab und im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie durch Messung von CD4+T-Zellen mit einem Gedächtnisphänotyp (CD3+CD4+Ki67+CD25+FoxP3-CCR7-CD45RA-CD27+CD28+/-).
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Tag 85
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Bewertung der antiviralen Immunität
Zeitfenster: Tag 85
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Bewerten Sie die biologische Aktivität von GB1211 + Pembrolizumab und im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie durch Messung von CD8+ T-Zellen mit Effektor-Phänotyp (CD3+CD8+CD28-CD95+).
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Tag 85
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Bewertung der antiviralen Immunität
Zeitfenster: Tag 85
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Bewerten Sie die biologische Aktivität von GB1211 + Pembrolizumab und im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie durch Messung tumorspezifischer T-Zellen unter Verwendung autologer und/oder HLA-passender Tumoren, sofern verfügbar.
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Tag 85
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Bewertung prädiktiver Biomarker
Zeitfenster: Tag 85
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Charakterisieren Sie die Expression myeloider Suppressorzellen (MDSC) im Laufe der Zeit als prädiktiven Biomarker für das Ansprechen nach GB1211 + Pembrolizumab oder Pembrolizumab-Monotherapie
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Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan D. Curti, MD, Providence Health & Services
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Neuroendokrine Tumoren
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- Hauttumoren
- Karzinom
- Melanom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023000353
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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