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GB1211 und Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab und Placebo bei Patienten mit metastasiertem Melanom und Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

5. April 2024 aktualisiert von: Providence Health & Services

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit einem Galectin-3-Inhibitor (GB1211) und Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab und Placebo bei Patienten mit metastasiertem Melanom und Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die objektive Reaktion von GB1211 und Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab und Placebo bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Melanom oder Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden registriert, nach Diagnose (Melanom versus OHN-Krebs) und der Anzahl früherer systemischer Therapien stratifiziert und randomisiert entweder GB1211 + Pembrolizumab oder Pembrolizumab + Placebo erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Rekrutierung
        • Providence Portland Medical Center
        • Unterermittler:
          • Matthew Taylor, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brendan D. Curti, MD
        • Unterermittler:
          • Rom S. Leidner, MD
        • Unterermittler:
          • William L. Redmond, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, einschließlich unbekannter primärer oder mukosaler Melanome. Die histologische Bestätigung des Melanoms ist durch vorherige Biopsie oder Zytologie erforderlich. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) mit Krankheitsprogression während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie. Für OHN-Krebserkrankungen ist kein PD-L1-Test erforderlich.
  • Patienten, die in der Vergangenheit Anti-PD1 oder Anti-PD-L1 erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn seit der letzten Anti-PD-1- oder PD-L1-Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind, sie alle anderen Zulassungskriterien und das Fortschreiten der Malignität erfüllen wurde bildgebend dokumentiert. Progression ist für diese Patientenuntergruppe definiert als das Auftreten einer oder mehrerer neuer Metastasenstellen oder eine 5 %ige oder größere Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen oder eine eindeutige Zunahme an Nichtzielstellen. Teilnahmeberechtigt sind behandlungsnaive Melanompatienten.
  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Protokollbehandlung ein Schwangerschaftstest im Serum oder Urin durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses Tests müssen negativ sein, damit der Patient berechtigt ist. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter sowie männliche Patienten zustimmen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft zu treffen.
  • Keine aktive Blutung.
  • Voraussichtliche Lebensdauer von mehr als 12 Wochen.
  • Patienten müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor einen Galectin-Antagonisten erhalten haben.
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, außer Autoimmunthyreoiditis oder Vitiligo.
  • Patienten mit Autoimmunkolitis in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die durch eine Nachuntersuchung 4 oder mehr Wochen nach der Ersttherapie eine Kontrolle der Hirnmetastasen nachweisen können.
  • Patienten, die eine andere systemische onkologische Therapie benötigen, einschließlich experimenteller Therapien.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Krebsbehandlung erhalten haben.
  • Patienten mit Leberfunktionsstörung Child-Pugh C.
  • Patienten mit aktiver Infektion, die Antibiotika benötigen.
  • Schwangere oder stillende Frauen, da die Behandlung mit unvorhersehbaren Risiken für den Embryo oder Fötus verbunden ist.
  • Bedarf an Steroiden in höheren als physiologischen Ersatzdosen. Inhalative Kortikosteroide sind akzeptabel.
  • Laborausschlüsse (müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung durchgeführt werden):

    • Leukozytenzahl < 3,0 x 109/L
    • Hgb < 9,0 g/dl
    • AST oder ALT > 1,5-faches ULN
    • Gesamtbilirubin > 1,9 g/dl, es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor. Wenn in der klinischen Vorgeschichte ein Gilbert-Syndrom vorliegt, muss das direkte Bilirubin < 3,0 g/dl betragen.
    • Aktive oder bekannte HIV-Vorgeschichte
    • Aktive oder bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B
    • Aktive oder bekannte Vorgeschichte von Hepatitis C
    • Thrombozytenzahl < 100 x 10E9 / L (100.000/μL) ohne Transfusion
    • INR > 1,5x ULN
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und das Protokoll einzuhalten. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Patienten in der Lage sind, den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken vollständig zu verstehen.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit oder Durchführung der Studienverfahren beeinträchtigen würde.
  • Ungelöste immunvermittelte Pneumonitis, Durchfall, Erhöhung hepatozellulärer Enzyme oder andere Toxizitäten, die höhere als physiologische Ersatzdosen von Steroiden erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GB1211 + Pembrolizumab
GB1211 wird in Kombination mit einer Standardbehandlung mit Pembrolizumab zweimal täglich oral in einer Menge von 400 mg verabreicht.
Zweimal täglich 400 mg oral verabreicht.
Wird alle 3 Wochen in einer festen Dosis von 200 mg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
Placebo-Komparator: Pembrolizumab-Monotherapie
Placebo hat das gleiche Aussehen wie GB1211 und wird in Kombination mit der Standardbehandlung mit Pembrolizumab zweimal täglich oral verabreicht.
Wird alle 3 Wochen in einer festen Dosis von 200 mg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
Zweimal täglich 400 mg oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate basierend auf der Bildgebung der Krankheit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 63 Wochen.
Bestimmen Sie das Ansprechen von Gal-3-Inhibitor und Pembrolizumab im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie (plus Placebo) bei Patienten mit metastasiertem Melanom oder Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC).
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 63 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der GAL-3-Expression
Zeitfenster: Screening und Tag 68
Vergleichen Sie die Gal-3-Expression in gepaarten Biopsien nach GB1211 + Pembrolizumab oder Pembrolizumab-Monotherapie
Screening und Tag 68
Häufigkeit immunvermittelter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis Woche 63
Vergleichen Sie die Häufigkeit immunvermittelter unerwünschter Ereignisse nach GB1211 + Pembrolizumab mit Pembrolizumab + Placebo
Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis Woche 63
Bewertung der antiviralen Immunität
Zeitfenster: Tag 85
Bewerten Sie die biologische Aktivität von GB1211 + Pembrolizumab und im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie durch Messung von CD4+T-Zellen mit einem Gedächtnisphänotyp (CD3+CD4+Ki67+CD25+FoxP3-CCR7-CD45RA-CD27+CD28+/-).
Tag 85
Bewertung der antiviralen Immunität
Zeitfenster: Tag 85
Bewerten Sie die biologische Aktivität von GB1211 + Pembrolizumab und im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie durch Messung von CD8+ T-Zellen mit Effektor-Phänotyp (CD3+CD8+CD28-CD95+).
Tag 85
Bewertung der antiviralen Immunität
Zeitfenster: Tag 85
Bewerten Sie die biologische Aktivität von GB1211 + Pembrolizumab und im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie durch Messung tumorspezifischer T-Zellen unter Verwendung autologer und/oder HLA-passender Tumoren, sofern verfügbar.
Tag 85
Bewertung prädiktiver Biomarker
Zeitfenster: Tag 85
Charakterisieren Sie die Expression myeloider Suppressorzellen (MDSC) im Laufe der Zeit als prädiktiven Biomarker für das Ansprechen nach GB1211 + Pembrolizumab oder Pembrolizumab-Monotherapie
Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brendan D. Curti, MD, Providence Health & Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GB1211

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