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Dies ist eine Studie zur Bestimmung der Wirkung mehrerer oral eingenommener Dosen eines Prüfpräparats bei Menschen mit Narkolepsie-Kataplexie. Wir akzeptieren sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren. Diese Studie wird in den USA durchgeführt und erfordert eine etwa 13-wöchige Teilnahme.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Studie mit drei Perioden und drei Behandlungen zur Bewertung der Wirkung der Verabreichung mehrerer oraler Dosen von SEP-363856 bei männlichen und weiblichen erwachsenen Probanden mit Narkolepsie-Kataplexie

Dies ist eine Studie zur Bestimmung der Wirkung mehrerer oral eingenommener Dosen eines Prüfpräparats bei Menschen mit Narkolepsie-Kataplexie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte 3-Wege-Crossover-Studie zu SEP-363856, die an erwachsenen Probanden mit Narkolepsie-Kataplexie durchgeführt wurde. Zwei orale Dosen von SEP-363856 (25 und 50 mg einmal täglich für 14 Tage) wurden verabreicht und mit einem entsprechenden Placebo verglichen, wobei ein Crossover-Design mit 6 Behandlungssequenzen, 3 Perioden, 3 Behandlungen verwendet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • SDS Clinical Trials, Inc.
    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33707
        • Clinical Research Group of St. Petersburg
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • NeuroTrials Research Inc.
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
        • Sleepmed of South Carolina
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77063
        • Todd Swick, MD PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um sich für die Teilnahme zu qualifizieren, müssen die Probanden alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

    1. Der Proband muss vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Datenschutzgenehmigung abgeben. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen den in der Einwilligungserklärung (ICF) dargelegten Verhütungsanforderungen zustimmen.
    2. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienabläufe und Besuchspläne einzuhalten und mündlichen und schriftlichen Anweisungen zu folgen.
    3. Männliche oder weibliche Person im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) mit Narkolepsie-Kataplexie (Bestätigung der Diagnose kann während des Screening-Zeitraums erfolgen).
    4. Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden muss mindestens 16 kg/m2, jedoch nicht mehr als 32 kg/m2 betragen
    5. Personen, die Medikamente gegen Kataplexie einnehmen (d. h. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRIs], Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer [SNRIs], Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer [NRIs], trizyklische Antidepressiva [TCAs] oder Xyrem) und/oder EDS im Zusammenhang mit Narkolepsie (d. h , Modafinil, Armodafinil oder klassische Stimulanzien wie Methylphenidat und Amphetamin) und/oder rezeptfreie Medikamente (OTC), von denen bekannt ist, dass sie die Schlaf-Wach-Funktion beeinträchtigen, müssen die verbotenen Medikamente während der 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten) auswaschen. vor BL-1.

      • Die Koffeinaufnahme sollte 2 Wochen vorher auf < 300 mg (einschließlich Kaffee, Tee und/oder andere koffeinhaltige Getränke oder Lebensmittel [einschließlich, aber nicht beschränkt auf Energy-Drinks, Limonaden und Süßigkeiten]) pro Tag begrenzt werden BL-1 und während der gesamten Studie (durch den EOS-Besuch).

    6. Der Proband muss beim Screening-Besuch ein negatives Urin-Drogenscreening (UDS) auf Drogenmissbrauch haben
    7. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die Zeugung eines Kindes zu vermeiden und vom Screening bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
    8. Bei weiblichen Probanden muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
    9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 60 Tage vor dem Screening und mindestens 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
    10. Es muss beurteilt werden, dass sich der Proband in einem allgemein guten Gesundheitszustand befindet (definiert als das Fehlen klinisch relevanter Zustände oder Anomalien, wie vom Prüfer festgestellt), basierend auf der medizinischen und psychiatrischen Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der neurologischen Untersuchung, den Vitalfunktionen und der klinischen Untersuchung Laborwerte (Hämatologie, Chemie, Urinanalyse, Gerinnungsstudien und Schilddrüsen-Panel) und ein 12-Kanal-EKG.
    11. Der Proband muss bereit sein, für den erforderlichen Zeitraum in der Klinik zu bleiben.
    12. Der Proband muss über ein Bildungsniveau und ein Maß an Englischkenntnissen verfügen, die es ihm ermöglichen, angemessen mit dem Prüfarzt und dem Studienkoordinator zu kommunizieren.
    13. Der Proband muss zustimmen, alle Einschränkungen für die erforderliche Zeitspanne einzuhalten
    14. Der Proband muss routinemäßig 7 bis 9 Stunden pro Nacht im Bett verbringen und darf die Schlafenszeit pro Woche nicht um mehr als 2 Stunden variieren, wie im Schlaftagebuch festgelegt.

Ausschlusskriterien:

  • Um sich für die Studienteilnahme zu qualifizieren, dürfen die Probanden keines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Das Subjekt weist Symptome einer anderen Schlafstörung als Narkolepsie-Kataplexie auf, wie anhand des vom Personal vor Ort verwalteten Screening-Schlafanamnesebogens festgestellt wird.
    2. Der Proband ist ein Rotations- oder Drittschichtarbeiter, wird im Verlauf der Studie voraussichtlich reisen (z. B. transkontinentale Flüge über zwei Zeitzonen) oder hat in den letzten drei Monaten einen Lebensstil, der die Etablierung eines normalen Schlafrhythmus stört .
    3. Das Subjekt toleriert keine Venenpunktion oder hat einen schlechten venösen Zugang, was zu Schwierigkeiten bei der Entnahme von Blutproben führen würde.
    4. Der Proband hat an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen und das Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder länger, wenn bekannt ist, dass die Eliminationshalbwertszeit ≥ 150 Stunden beträgt) vor dem Screening-Besuch erhalten, oder er nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
    5. Der Proband leidet an einer klinisch bedeutsamen instabilen akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen, einschränken würde:

      1. Hämatologische (einschließlich tiefer Venenthrombose) oder Blutungsstörung, renale, metabolische, endokrine, pulmonale, gastrointestinale, urologische, kardiovaskuläre, hepatische, neurologische oder allergische Erkrankung (mit Ausnahme unbehandelter, asymptomatischer, saisonaler Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
      2. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf ein Medikament.
      3. Vorliegen oder Vorgeschichte einer medizinisch diagnostizierten, klinisch bedeutsamen psychiatrischen Störung (einschließlich geistiger Behinderung).
      4. Vorgeschichte von Krebs oder einer erheblichen anhaltenden Neubildung.
      5. Störung oder Vorgeschichte einer Erkrankung oder frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Cholezystektomie, Vagotomie, Darmresektion oder ein chirurgischer Eingriff), die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel, die Ausscheidung oder die Magen-Darm-Motilität des Arzneimittels beeinträchtigen können; eine klinisch signifikante Anomalie des Leber- oder Nierensystems; oder eine Vorgeschichte von Malabsorption.
      6. Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 oder ein positives UDS für illegale Substanzen beim Screening.
      7. Bekannter oder vermuteter übermäßiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten/Woche (1 Einheit = 5 Unzen Wein, 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch oder ein positiver Atemalkoholtest beim Screening.
      8. Der Proband hat ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG, das die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, oder ein 12-Kanal-Screening-EKG gefährden kann, das eines der folgenden Anzeichen zeigt: Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute (bpm), QRS > 120 ms, QTcF > 450 ms oder PR > 220 ms.
    6. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
    7. Die Testperson antwortet mit „Ja“ auf Punkt 4 oder 5 des C-SSRS zu „Selbstmordgedanken“.
    8. Der Proband hat in der Vergangenheit allergische Reaktionen oder eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen in der Formulierung enthaltenen Stoff.
    9. Das Subjekt weist klinisch signifikante abnormale Laborwerte auf (Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Gerinnungsstudien und Schilddrüsen-Panel).
    10. Der Proband hatte in den letzten 45 Tagen vor dem Screening-Besuch einen Krankenhausaufenthalt.
    11. Der Proband hat beim Screening einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
    12. Bei der Testperson wurde beim Screening ein positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV-1 oder HIV-2) durchgeführt, oder es ist bekannt, dass die Testperson positiv auf HIV getestet wurde.
    13. Die Testperson weist beim Screening abnormale Leberfunktionstests auf (Aspartataminotransferase [AST] > 2 x Obergrenze des Normalwerts [ULN], Alaninaminotransferase [ALT] > 2 x ULN, Bilirubin > 2 x ULN).
    14. Der Proband erlitt innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen erheblichen Blutverlust (≥ 473 ml) oder spendete Blut. innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Plasma gespendet hat oder beabsichtigt, während der Studienteilnahme oder innerhalb von 60 Tagen nach dem letzten Studienbesuch Plasma oder Blut zu spenden oder sich einer geplanten Operation zu unterziehen.
    15. Der Proband konsumiert das Äquivalent von mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder raucht/verwendet nikotinhaltige Produkte vom Zeitpunkt des Zubettgehens bis zum Aufwachen am nächsten Morgen.
    16. Die Person hat in der Vergangenheit Tabak konsumiert, um wach zu bleiben, oder verwendet Tabak oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich Pfeife, Zigarre, Pflaster, Kautabak, Spray, Inhalator, Kaugummi oder E-Zigarette), um wach zu bleiben.
    17. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich enzymhemmender Nahrungsergänzungsmittel, eingenommen oder geht davon aus, dass während seiner Teilnahme an dieser Studie Medikamente benötigt werden (Ausnahme: weibliche Probanden, die orale Pflaster einnehmen). oder Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Kontrazeptiva oder Gestagenimplantat oder -injektion). Enzyminduzierende pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Metabolife™) müssen 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt werden. Medikamente für stabile medizinische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme eines Probanden an der Studie nicht beeinträchtigen, können mit vorheriger Genehmigung des medizinischen Monitors zugelassen werden.
    18. Der Proband hatte zuvor das Studienmedikament erhalten.
    19. Betreff ist ein Mitarbeiter oder der Verwandte eines Mitarbeiters
    20. Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes in keiner anderen Weise für die Teilnahme an dieser Studie geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral verabreichtes Placebo
Experimental: SEP-363856 25 mg
SEP-363856 25 mg oral verabreicht
Experimental: SEP-363856 50 mg
SEP-363856 50 mg oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtzahl der Kataplexie-Anfälle während des zweiwöchigen Behandlungszeitraums, wie anhand des Kataplexie-Tagebuchs ermittelt.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
Ausgangswert und Woche 2
Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) am Ende des zweiwöchigen Behandlungszeitraums zur Beurteilung der Veränderung der Narkolepsie-Kataplexie-Symptome
Zeitfenster: Woche 2
Bei der CGI-I-Skala handelt es sich um eine standardmäßige 7-Punkte-Skala, bei der der Arzt bzw. der Proband beurteilen muss, um wie viel sich die gesamten Narkolepsie-Kataplexie-Symptome des Probanden bis zum Ende des zweiwöchigen Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert verbessert oder verschlechtert haben.
Woche 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Elektromyogramms (EDS) gegenüber dem Ausgangswert am Ende des zweiwöchigen Behandlungszeitraums, bewertet anhand der mittleren Schlaflatenz (mSL) aus dem Multiple Sleep Latency Test (MSLT).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
Ausgangswert und Woche 2
Veränderung der übermäßigen Tagesschläfrigkeit (EDS) gegenüber dem Ausgangswert am Ende des zweiwöchigen Behandlungszeitraums, bewertet anhand der Epworth Sleepiness Scale (ESS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2
Der ESS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der ein subjektives Maß für den allgemeinen Grad der Tagesschläfrigkeit einer Person liefert. Das ESS besteht aus 8 Items, die von 0 („würde nie einschlafen“) bis 3 („hohe Wahrscheinlichkeit einzuschlafen“) bewertet werden.
Ausgangswert und Woche 2
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Nächten 1, 13, 30 und 47 für die folgenden Parameter der Schlafarchitektur, bewertet durch nächtliche Polysomnographie (NPSG)
Zeitfenster: Basislinie, Nacht 1, Nacht 13, Nacht 30 und Nacht 47
  • Latenz bis zum REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), REM-Zeit (Gesamtminuten des REM-Schlafs), REM-Prozentsatz (REM-Zeit als Prozentsatz der Gesamtschlafzeit [TST]) und REM-Dichte (Anzahl der 3-Sekunden-Einheiten pro 30-30 Sekunden) zweite Epoche mit mindestens 1 REM).
  • Latenz bis zum anhaltenden Schlaf (LPS), TST, Aufwachen nach dem Einschlafen (WASO) und Anzahl der Erwachen.
  • Zeit der NREM-Schlafphasen N1, N2 und N3 (Gesamtminuten in jeder Phase) und Prozentsatz (Zeit in jeder Phase als Prozentsatz der TST)
Basislinie, Nacht 1, Nacht 13, Nacht 30 und Nacht 47
Häufigkeit von Probanden mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) zu Studienbeginn und bei jedem Besuch nach Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 2
Das C-SSRS ist ein Tool zur systematischen Bewertung und Verfolgung suizidaler unerwünschter Ereignisse (Suizidverhalten und Suizidgedanken).
Woche 2
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und den Ergebnissen bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert in klinischen Bewertungen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienende vergehen durchschnittlich 90 Tage
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Begleitmedikamente und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und den Ergebnissen bei jedem Post-Baseline-Besuch in klinischen Bewertungen (Vitalfunktionen, klinische Labortests [Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Gerinnungspanel, und Schilddrüsen-Panel] und 12-Kanal-EKGs).
Vom Screening bis zum Studienende vergehen durchschnittlich 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie kann auf Anfrage über die Website zur Datenanforderung für klinische Studien zur Verfügung gestellt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird auf Anfrage innerhalb von 12 Monaten nach Veröffentlichung der Studienergebnisse auf ct.gov zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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