- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015868
Beitrag von Genetik, nicht-invasiven Methoden und Neuropsychologie bei fokalen kryptogenen Epilepsien
Beitrag von Genetik, nicht-invasiven neurophysiologischen Methoden, Neuroimaging und Neuropsychologie zur Identifizierung der Ursache und der epileptogenen Zone bei fokalen kryptogenen Epilepsien
Patienten mit kryptogener fokaler Epilepsie (unbekannte Ursache) machen etwa 30 % der gesamten Epilepsiepopulation aus. Davon sind etwa 30 % arzneimittelresistent. Die Implementierung der Auflösung der Hochfeld-Magnetresonanztomographie, der neuen Sequenzierungstechniken der nächsten Generation und innovativer nicht-invasiver neurophysiologischer Methoden (Elektroenzephalogramm – funktionelle Magnetresonanztomographie und Hochdichte-Elektroenzephalogramm) könnten eine bessere Identifizierung der epileptogenen Zone und damit ermöglichen ein verbesserter Zugang zu Epilepsiechirurgie.
Dennoch benötigen Patienten mit kryptogener Epilepsie häufiger invasive Methoden der präoperativen Untersuchung und sie haben ungünstigere Ergebnisse als Patienten mit Läsionen, die in der Magnetresonanztomographie erkennbar sind. In diesem Zusammenhang zielt die Studie darauf ab, die neurophysiologischen, radiologischen, neuropsychologischen und genetischen Aspekte von Patienten mit fokaler kryptogener Epilepsie zu integrieren, um ihre chirurgische Eignung unter Einsparung invasiver Methoden zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher rechnen mit einer Studiendauer von 36 Monaten und der Aufnahme von etwa 20–25 Patienten, die an kryptogener Epilepsie mit Beginn im pädiatrischen Alter (0–18 Jahre) leiden, nicht nur um die Ursache der Epilepsie und die epileptogene Zone zu identifizieren, sondern auch um Definieren Sie auf nicht-invasive Weise die mögliche Eignung des Patienten für eine chirurgische Therapie.
Innovative neurophysiologische Methoden, wie die kombinierte Elektroenzephalogramm-Funktions-Magnetresonanztomographie-Aufzeichnung und das hochauflösende Elektroenzephalogramm, zusätzlich zur 7-Tesla-Magnetresonanztomographie des Gehirns (verfügbar über die gemeinnützige Stiftung Imago7), neuropsychologische Studien und genetische Tests durch Next-Generation-Sequenzierung ermöglichen eine fortgeschrittene präoperative Studie ohne die Risiken und Beschwerden, die durch invasive Methoden verursacht werden. Durch den systematischen Einsatz dieser diagnostischen Ansätze werden die Kenntnisse und Fähigkeiten der Teams umgesetzt und deren Einsatz im klinischen Alltag, insbesondere bei pädiatrischen Patienten, angeregt.
Darüber hinaus möchten die Forscher deskriptive Hinweise zur diagnostischen Sensitivität der kombinierten Elektroenzephalogramm-Funktions-Magnetresonanztomographie-Aufzeichnung, High-Density-Elektroenzephalogramm und 7-Tesla-Magnetresonanztomographie bei der Identifizierung der epileptogenen Zone bei Patienten mit kryptogene fokale Epilepsie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefania Zambrano, MD
- Telefonnummer: +039031877345
- E-Mail: stefania.zambrano@lanostrafamiglia.it
Studienorte
-
-
Lecco
-
Bosisio Parini, Lecco, Italien, 23842
- Rekrutierung
- Scientific Institute IRCCS Eugenio Medea
-
Kontakt:
- Stefania Zambrano, MD
- Telefonnummer: +39031877345
- E-Mail: stefania.zambrano@lanostrafamiglia.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fokale Epilepsie, Beginn im pädiatrischen Alter (<18 Jahre)
- Arzneimittelresistenz
- unbekannte Ursache
- Magnetresonanztomographie des Gehirns negativ
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie mit guter therapeutischer Kontrolle
- fokale symptomatische Epilepsie
- Beginn der Altersgrenzen (> 18 Jahre)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IDENTIFIZIERUNG DER EPILEPSIE-URSACHE UND DER EPILEPTOGENEN ZONE (sequentieller Ansatz)
Schritt 1: Pflegestandard.
Schritt 2: experimentell - kombinierte Registrierung von Elektroenzephalogramm und funktioneller Magnetresonanztomographie des Gehirns. Schritt 3: experimentell Für den Fall, dass weder die Ursache noch der epileptogene Bereich identifiziert werden können, werden wir die Durchführung weiterer Tests prüfen, wie zum Beispiel:
|
Aufnahme von Patienten mit kryptogener arzneimittelresistenter Epilepsie mit Beginn im pädiatrischen Alter, vorbehaltlich einer Einverständniserklärung;
Es wird eine funktionelle Magnetresonanztomographie des Gehirns durchgeführt, bei der das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige Signal analysiert wird. Während der funktionellen Aufzeichnung wird ein aktuelles Elektroenzephalogramm erstellt, um den Raum-Zeit-Zusammenhang zwischen den epileptischen Entladungen und den auffälligen Auffälligkeiten zu analysieren. Für den Fall, dass weder die Ursache noch der epileptogene Bereich identifiziert werden können, werden wir die Durchführung weiterer Tests prüfen, wie zum Beispiel:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung der epileptogenen Zone.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Identifizierung der epileptogenen Zone.
Identifizierung nicht-invasiver Methoden (Elektroenzephalogramm-funktionelle Magnetresonanztomographie, High-Density-Elektroenzephalogramm und 7-Tesla-Magnetresonanztomographie des Gehirns), um die notwendigen und entscheidenden Daten bereitzustellen und dem Patienten den Zugang zur Epilepsieoperation zu ermöglichen, ohne erneut auf invasive Methoden zurückgreifen zu müssen.
Die Berechnung der Stichprobengröße erfolgte auf Basis des primären Ziels der nicht-invasiven Identifizierung der epileptogenen Zone.
60 Patienten reichen aus, um den Anteil der behandelten Probanden mit einer Effektgröße von 0,5, einer Potenz von 90 % und einem Fehler erster Art von 5 % abzuschätzen.
(60 Patienten werden unter Einbeziehung von Patienten aus Conegliano gewonnen).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der diagnostischen Sensitivität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Vergleich der diagnostischen Empfindlichkeit zwischen kombinierter Elektroenzephalogramm-funktioneller Magnetresonanztomographie und High-Density-Elektroenzephalogramm oder 7-Tesla-Magnetresonanztomographie des Gehirns für eine Patientenuntergruppe.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefania Zambrano, MD, Scientific Institute IRCCS Eugenio Medea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 879
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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