- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334006
Personalisierte Medizin mit IgGAM im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von Peritonitis nach Kontrolle der Infektionsquelle (die PEPPER-Studie) (PEPPER)
Personalisierte Medizin mit IgGAM im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von Peritonitis nach Kontrolle der Infektionsquelle (die PEPPER-Studie): eine randomisierte, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die adjuvante Behandlung mit Immunglobulinen G, A und M (IgGAM) zu testen auf:
- Eine Verbesserung des Ergebnisses für die Peritonitis des Patienten. Dies soll anhand von Scores wie dem Multiple Organ Failure (MOF) und Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score sowie Überlebensdaten untersucht werden.
- Identifizierung von Biomarkern [Ig-Spiegel, Procalcitonin (PCT), Interleukin-6 (IL 6), Human Leukocyte Antigen - Antigen D Related (HLA DR), Nuclear Factor Kappa-Light-Chain-Enhancer von aktivierten B-Zellen (NF kB1), Adrenomedullin (ADM), Erregerspektrum], um Patientensubpopulationen zu identifizieren, die am meisten von einer Behandlung mit IgGAM profitieren. Solche Patienten bilden die Grundlage für eine weitere Studie, bei der es sich um eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie (RCT) handeln wird, um den Wert dieser Behandlung zu demonstrieren.
- Darüber hinaus sollen diese Biomarker helfen, eine „personalisierte“ adjuvante Therapie mit IgGAM in der Indikation Peritonitis zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die adjuvante IgGAM-Behandlung zu testen für:
- Eine Verbesserung des Ergebnisses für die Peritonitis des Patienten. Dies soll anhand von Scores wie dem Multiorganversagen und SOFA-Scores sowie Überlebensdaten untersucht werden.
- Identifizierung von Biomarkern (Ig-Spiegel, PCT, IL 6, HLA DR, Nf kB1, ADM, Erregerspektrum), um Patientensubpopulationen zu identifizieren, die am meisten von der Behandlung mit IgGAM profitieren. Solche Patienten bilden die Grundlage für eine weitere Studie, bei der es sich um eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie (RCT) handeln wird, um den Wert dieser Behandlung zu demonstrieren.
- Darüber hinaus sollen diese Biomarker helfen, eine „personalisierte“ adjuvante Therapie mit IgGAM in der Indikation Peritonitis zu entwickeln.
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung, d. h. IgGAM ist eine Zusatzbehandlung in dieser Studie.
Die aktive Studienbehandlung ist IgGAM (Pentaglobin®). IgGAM wird als Dauerinfusion über 5 Tage in einer Dosis von 0,4 ml pro kg Körpergewicht und Stunde verabreicht, bis eine Gesamtdosis von 7 ml/kg an diesem Tag erreicht ist; die Verabreichung wird dann unterbrochen und am folgenden Tag wieder aufgenommen, bis die Verabreichung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen abgeschlossen ist.
Primäre Zielvariable Die relative Anzahl der Patienten, deren MOF-Score sich an Tag 7 um 0,8 Punkte verbessert (d. h. Prozentsatz der „Responder“). Die Primäranalyse wird mit der Per-Protocol-Population durchgeführt (siehe unten).
Der MOF-Score wird morgens bestimmt, wobei für jedes Organ (Lunge, Herz, Niere, Leber, Blut) folgende Punkte vergeben werden: normale Funktion, 0; Dysfunktion, 1; individuelles Organversagen, 2. Ein Gesamtwert von mehr als 4 impliziert ein Multiorganversagen. Patienten, die sterben, wird die maximale Punktzahl von 10 zugewiesen und sie werden in die Bevölkerungsbewertung aufgenommen.
Sekundäre Zielgrößen
- Gesamtüberleben von 28 Tagen,
- Gesamtüberleben von 90 Tagen,
- MOF-Score an Tag 5,
- Relative Anzahl von Patienten mit MOF (d. h. > 4 MOF-Punkte) an Tag 7. Zusätzliche Studienvariablen
- Zeitlicher Verlauf der Biomarker (PCT, IL 6, HLA DR, ADM, Immunglobuline M, G, A), des SOFA-Scores, des Mannheimer Peritonitis-Index, der Surrogatvariablen für Organfunktionsstörungen und Überleben nach Heyland et al. 2011 und Vitalfunktionen.
- Einfluss der Biomarker NF kB1, ADM und Erregerspektrum auf das Outcome für den Patienten.
- Vergleich des MOF-Scores mit anderen Scores, wie z. B. dem SOFA-Score, zur Beurteilung von Organfunktionsstörungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Center for Translational & Clinical Research (CTC-A)
- E-Mail: PEPPER@ukaachen.de
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care
-
Kontakt:
- E-Mail: OPintensivmedizin@ukaachen.de
-
Hauptermittler:
- Gernot Marx, Univ.-Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Tim-Philipp Simon, PD Dr. med.
-
Bochum, Deutschland, 44892
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
-
Hauptermittler:
- Michael Adamzik, Univ. - Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Tim Rahmel, PD Dr. med.
-
Kontakt:
- E-Mail: anaesthesie@kk-bochum.de
-
Dortmund, Deutschland, 44309
- Beendet
- Klinikum Westfalen, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Zurückgezogen
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Zurückgezogen
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Anästhesiologie
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Universitätklinikum Frankfurt, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
-
Kontakt:
- E-Mail: direktion.anaesthesie@kgu.de
-
Hauptermittler:
- Kai Zacharowski, Univ.-Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Michael Nordine, Dr. med.
-
Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
-
Kontakt:
- E-Mail: info@uniklinik-freiburg.de
-
Hauptermittler:
- Stefan Utzolino, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Lampros Kousoulas, Dr. med.
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Intensivmedizin
-
Kontakt:
- E-Mail: anaesthesiologie@uke.de
-
Hauptermittler:
- Axel Nierhaus, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Stefan Kluge, Prof. Dr. med.
-
Hanover, Deutschland, 30625
- Zurückgezogen
- Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Zurückgezogen
- Universitätsklinikum Heidelberg, Anästhesiologische Klinik
-
Magdeburg, Deutschland, 39130
- Zurückgezogen
- Klinikum Magdeburg, Klinik für Intensivmedizin
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Zurückgezogen
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
-
München, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- Klinikum der Universität München, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
-
Hauptermittler:
- Markus Albertsmeier, PD Dr. med.
-
Unterermittler:
- Michael Neuberger, Dr. med. Dr. med. univ.
-
Kontakt:
-
Nuremberg, Deutschland, 90419
- Rekrutierung
- Klinikum Nürnberg, Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
-
Kontakt:
-
Hauptermittler:
- Jens Kubitz, Univ.-Prof. Dr.
-
Unterermittler:
- Jonas Fischer, Dr. med.
-
Zwickau, Deutschland, 08060
- Rekrutierung
- Heinrich-Braun-Klinikum gGmbH, Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
-
Kontakt:
- E-Mail: kains@hbk-zwickau.de
-
Hauptermittler:
- Udo Gottschaldt, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Andreas Reske, Prof. Dr. med.
-
-
Baden-Wurttemberg
-
Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Tübingen, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
-
Kontakt:
-
Hauptermittler:
- Helene Häberle, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Peter Rosenberger, Prof. Dr. med.
-
-
Bavaria
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsklinikum Regensburg, Klinik für Anästhesiologie
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Essen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Essen, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
-
Kontakt:
- E-Mail: pepper@uk-essen.de
-
Hauptermittler:
- Thorsten Brenner, Univ.-Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Simon Dubler, PD. Dr. med.
-
-
State of Berlin
-
Berlin, State of Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin
-
Hauptermittler:
- Stefan Angermair, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Golschan Asgarpur, Dr. med.
-
Kontakt:
- E-Mail: stefan.angermair@charite.de
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Allgemeine Anästhesie und Intensivmedizin
-
Kontakt:
- E-Mail: ana_abt_a@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Felix Kraft, Dr. med. univ.
-
Unterermittler:
- Ursula Burger-Klepp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bauchfellentzündung
- Der Zeitpunkt der chirurgischen Infektionsherdkontrolle muss innerhalb von 6 h nach der Indikation liegen (definiert als Zeitpunkt der Anmeldung des chirurgischen Eingriffs/minimalinvasiven Eingriffs)
- Sepsis und septischer Schock (nach aktueller Sepsis-Leitlinie)
- SOFA-Score ≥ 8
- IL-6 ≥ 1000 pg/ml
- Beginn der Therapie mit Antibiotika und IgGAM (Pentaglobin) innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten selbst oder seines gesetzlichen Vertreters, wie z. B. eines gerichtlich bestellten Vorgesetzten oder eines vertretungsberechtigten Vertreters oder eines Beraters
Ausschlusskriterien
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 90 Tagen aufgrund von Erkrankungen, die nicht mit einer postoperativen Peritonitis oder mit Sepsis / septischem Schock in Zusammenhang stehen
- Schwangere, stillende Frauen
- Minderjährige (< 18 Jahre)
- Patienten mit bekannter dialysepflichtiger chronischer Nierenfunktion (Kreatinin ≥ 3,4 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min/1,73 m2)
- Patienten mit akuter, primärer nicht-infektiöser Pankreatitis oder Mediastinitis
- BMI > 40
- Patienten mit einer Kontraindikation zum Studieren von Medikamenten
- Nehmen Sie innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen Medikationsstudie teil
- Personen, die in einem Abhängigkeits- oder Arbeitsverhältnis zum Sponsor oder Wirtschaftsprüfer stehen
- Personen, die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Standardbehandlung
|
|
|
Aktiver Komparator: Verum-Arm
Standardbehandlung + Pentaglobin®
|
Behandlungsstandard + Pentaglobin®
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des MOF -Score (Multiple Organ Versagen) (gemessen in Lunge, Herz, Niere, Leber, Blut) von der Grundlinie bis zum 7. Tag nach chirurgischer Infektionsbekämpfung im Zusammenhang mit Peritonitis.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die MOF -Punktzahl wird am Morgen bestimmt.
Die folgenden Punkte sind pro Organ verteilt: Normale Organfunktion: 0 Punkte; Organdysfunktion: 1 Punkt; Einzelorganversagen: 2 Punkte.
Eine Punktzahl> 4 in der Summe der 5 Organe zeigt einen Mehrfach Organversagen an.
Patienten, die vor dem MOF -Score starben, erhalten eine Punktzahl von 10 Punkten.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Beurteilung des Todes innerhalb von 28 Tagen.
|
28 Tage
|
|
Tod innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Feststellung des Todes innerhalb von 90 Tagen.
|
90 Tage
|
|
Änderung des MOF-Scores vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
Zeitfenster: 5 Tage
|
Änderung des MOF-Scores vom Ausgangswert bis zum 5. Tag.
|
5 Tage
|
|
Multi-Organ-Versagen (d. H.> 4 MOF-Punkte) am Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage
|
MOF (d. H.> 4 MOF -Punkte) am Tag 7.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gernot Marx, Univ.-Prof., RWTH Aachen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Panacek EA, Marshall JC, Albertson TE, Johnson DH, Johnson S, MacArthur RD, Miller M, Barchuk WT, Fischkoff S, Kaul M, Teoh L, Van Meter L, Daum L, Lemeshow S, Hicklin G, Doig C; Monoclonal Anti-TNF: a Randomized Controlled Sepsis Study Investigators. Efficacy and safety of the monoclonal anti-tumor necrosis factor antibody F(ab')2 fragment afelimomab in patients with severe sepsis and elevated interleukin-6 levels. Crit Care Med. 2004 Nov;32(11):2173-82. doi: 10.1097/01.ccm.0000145229.59014.6c.
- Kujath P., Rodloff Peritonitis UNI-MED, 2001 ISBN 3-8999-549-5
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- Bermejo-Martin JF, Rodriguez-Fernandez A, Herran-Monge R, Andaluz-Ojeda D, Muriel-Bombin A, Merino P, Garcia-Garcia MM, Citores R, Gandia F, Almansa R, Blanco J; GRECIA Group (Grupo de Estudios y Analisis en Cuidados Intensivos). Immunoglobulins IgG1, IgM and IgA: a synergistic team influencing survival in sepsis. J Intern Med. 2014 Oct;276(4):404-12. doi: 10.1111/joim.12265. Epub 2014 May 29.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15-167
- 2024-513526-27-00 (Ctis)
- 2016-001788-34 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sepsis
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
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Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
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Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
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Rennes University HospitalUnbekanntSchwere Sepsis oder septischer Schock
Klinische Studien zur Pentaglobin®/Standard der Pflege
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Hoffmann-La RocheFoundation MedicineAbgeschlossenMetastasierter Lungenkrebs | Metastasierter Magen-Darm-KrebsFrankreich, Deutschland, Spanien, Italien
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Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekanntEntzündung | Säugling, Neugeborenes, Krankheit | Säugling mit sehr niedrigem Geburtsgewicht | Neonatale Sepsis, früher Beginn
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Università Politecnica delle MarcheAbgeschlossenSeptischer Schock | Schwere SepsisItalien
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University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
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Sir Takhtasinhji General HospitalAbgeschlossenNeonatale Sepsis | Baby mit sehr niedrigem GeburtsgewichtIndien
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University of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
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ULURU Inc.United States Department of DefenseRekrutierungDekubitus Stadium II | Dekubitus Stadium III | Dekubitus, Stadium IVVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheRoche Molecular Systems, IncAbgeschlossenChlamydia trachomatis-Infektion | Mycoplasma Genitalium-Infektion | Neisseria Gonorrhoeae-InfektionVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten