- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018663
Zytopathologische Studie mit künstlicher Intelligenz (KI).
Künstliche Intelligenz für die schnelle Bewertung vor Ort (AI-ROSE) für die endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspirationsbiopsie (EUS-FNA) von soliden Pankreasläsionen: Eine prospektive Doppelblindstudie
Zweck Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Interpretation von EUS FNA/FNB-Proben auf Angemessenheit zwischen ROSE und AI am Krankenbett zu vergleichen. Um die Genauigkeit der vorläufigen Diagnoseergebnisse zwischen ROSE und AI am Krankenbett mit dem abschließenden Pathologiebericht zu vergleichen.
Forschungsdesign Dies ist eine prospektive Single-Center-Studie zum Vergleich der Leistungsmerkmale bei der Interpretation von EUS FNA/FNB-Proben zwischen AI und ROSE.
Anzuwendende Verfahren Berechtigte Patienten werden einer EUS-geführten FNA/FNA von PSLs unter Verwendung von Standardbehandlungen unterzogen. Probenträger werden von einem Zytopathologen am Krankenbett präpariert und unter einem Mikroskop betrachtet. Gleichzeitig werden die Dias mit einem Diascanner gescannt und diese Bilder zur späteren Interpretation durch KI gespeichert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prithvi B Patil, MS
- Telefonnummer: 7135006456
- E-Mail: prithvi.b.patil@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Memorial Hermann Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie EUS, der eine PSL findet;
- Keine Kontraindikationen für FNA/FNB.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung für das Verfahren abzugeben;
- Kontraindikation für FNA/FNB zB Koagulopathie, fehlendes avaskuläres Fenster für FNA.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Voraussichtliche Einschreibung
Alle Fächer werden prospektiv eingeschrieben.
Die Probanden werden in die Studie aufgenommen, nachdem die Eignung geprüft und die Einverständniserklärung eingeholt wurde.
Der Diascanner scannt die Dias vor Ort und die Bilder werden sicher gespeichert und zur Interpretation durch die KI-Software an einem anderen Ort gesendet.
Die Ergebnisse der KI-Interpretation der Objektträger werden dem Verfahrensteam vor Ort, einschließlich des Endoskopikers und Zytopathologen, bis zum Abschluss des endgültigen Pathologieberichts verblindet.
|
Es hat sich gezeigt, dass die schnelle Vor-Ort-Bewertung (ROSE) der endoskopischen Ultraschall (EUS)-geführten FNA/FNB (Feinnadelaspirat/Feinnadelbiopsie) von soliden Pankreasläsionen (PSLs) die diagnostische Ausbeute verbessert.
Die Verfügbarkeit und Leistung von ROSE in EUS-Leistungszentren ist variabel.
Mit Fortschritten bei den Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) im Laufe der Jahre entwickelt die University of Texas am Health Sciences Center in Houston in Zusammenarbeit mit Haystac ein auf künstlicher Intelligenz basierendes proprietäres System zur Analyse von Objektträgern aus EUS FNA/FNB-Proben am Krankenbett.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung der Angemessenheit für die Diagnose
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Das primäre Ergebnis der Studie ist die Bestimmung, wie AI im Vergleich zu ROSE abschneidet, um festzustellen, ob eine EUS FNA/FNB-Probe von PSLs für die Diagnose geeignet ist.
Dies wird als Prozentsatz in jeder Gruppe interpretiert.
Der wichtigste Studienparameter ist die Bestimmung vor Ort, ob eine EUS FNA/FNB-Probe für die Interpretation und Diagnose geeignet ist
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Während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Genauigkeit zwischen vorläufiger Diagnose
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Um die Genauigkeit zwischen der vorläufigen AI- und ROSE-Diagnose mit dem endgültigen Pathologiebericht zu vergleichen. Die Interpretation der vorläufigen Ergebnisse wird in die Kategorien gutartig vs. bösartig, Azinuszellen vs. Gangzellen bei gutartig, Adenokarzinom vs. neuroendokriner Tumor vs. sonstiger bösartiger Tumor unterteilt. |
Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-21-0051
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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