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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022667
Bewertung der Vorteile der Nahinfrarot-Autofluoreszenz (NIRAF)-Detektion zur Identifizierung von Nebenschilddrüsen während einer totalen Thyreoidektomie
6. August 2025 aktualisiert von: Paul Gauger, University of Michigan
In dieser Studie wird untersucht, ob die Erkennung von Nahinfrarot-Autofluoreszenz (NIRAF) mit einem „Nebenschilddrüsenauge (PTeye)“ zur Identifizierung von Nebenschilddrüsen (PGs) während der totalen Thyreoidektomie (TTx) besser ist als die Erkennung durch den Chirurgen allein.
Es vergleicht Risiko, Nutzen und Ergebnisse bei TTx-Patienten, bei denen die NIRAF-Erkennung mit PTeye zur Identifizierung der Nebenschilddrüsen entweder verwendet oder nicht verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Datenerfassung wurde festgestellt, dass einige zusätzliche Ergebnismaßnahmen, die vom primären Standort erfasst wurden, für die Studie für teilnehmende Websites wie diese Website nicht relevant sind.
Diese Ergebnisse wurden aus diesem Datensatz entfernt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schilddrüsenerkrankung, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterziehen werden (einschließlich Patienten, die sich einer vorherigen Halsuntersuchung auf Nebenschilddrüsenerkrankung oder einer anderen Erkrankung unterzogen haben, aber eine intakte Schilddrüse haben).
- Patienten mit anhaltender Schilddrüsenerkrankung, die sich einer erneuten Operation oder einer vollständigen Thyreoidektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten mit gleichzeitiger Nebenschilddrüsen- und Schilddrüsenerkrankung
- Patienten mit einer zufälligen vergrößerten Nebenschilddrüse, die während einer Thyreoidektomie entdeckt wurde.
- Patienten, die sich einer Lobektomie oder partiellen Thyreoidektomie unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PTeye
Der Chirurg verwendet das PTeye als intraoperatives Werkzeug, um während des gesamten Thyreoidektomie-Verfahrens festzustellen, ob es sich bei einem verdächtigen Gewebe um eine Nebenschilddrüse handelt oder nicht.
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Der Chirurg nimmt zunächst 5 Basislinien-NIRAF-Messungen an der Schilddrüse (oder am Halsmuskel, wenn keine Schilddrüse vorhanden ist) unter Verwendung der sterilen Einweg-Fasersonde vor, die gemäß den Anforderungen an die Gerätefunktionalität an die PTeye-Konsole angeschlossen ist.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Der Chirurg wird das PTeye nicht verwenden und wie gewohnt mit der totalen Thyreoidektomie fortfahren, wobei er sich bei der Identifizierung der Nebenschilddrüsen während der Operation ausschließlich auf seine chirurgische Erfahrung verlässt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die durchschnittliche Anzahl der identifizierten Nebenschilddrüsen (experimentelle Gruppe: Drüsen, die mit bloßem Auge + Niraf; Kontrollgruppe: Drüsen identifiziert mit bloßem Auge) pro Patienten
Zeitfenster: Sofortig (während der gesamten Thyreoidektomieverfahren)
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Gesamtzahl der identifizierten Nebenschilddrüsen (Versuchsgruppe: Drüsen, die mit nacktem Auge + Niraf identifiziert wurden; Kontrollgruppe: Drüsen mit bloßem Auge identifiziert)
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Sofortig (während der gesamten Thyreoidektomieverfahren)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blood Parathyroid Hormon (PTH) Spiegel nach 5 bis 14 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 5-14 Tage nach der Operation
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Blood Parathyroid Hormon (PTH) Spiegel nach 5 bis 14 Tagen nach der OP
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5-14 Tage nach der Operation
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Blood Parathyroid Hormon (PTH) Spiegel nach 24-48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von 24-48 Stunden nach der Operation
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Blood Parathyroid Hormon (PTH) Spiegel nach 24-48 Stunden nach der Operation
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Innerhalb von 24-48 Stunden nach der Operation
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Blut Calciumspiegel 24-48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von 24-48 Stunden nach der Operation
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Blut Calciumspiegel 24-48 Stunden nach der Operation
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Innerhalb von 24-48 Stunden nach der Operation
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Dauer in Minuten der Operation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation gesammelt
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Operationsdauer (Minuten)
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Unmittelbar nach der Operation gesammelt
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Anzahl der durchgeführten gefrorenen Abschnittsanalysen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation gesammelt
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Anzahl der durchgeführten gefrorenen Abschnittsanalysen.
Proben eines vermuteten Stücks Analysegewebe wurden entfernt und analysiert, um zu bestätigen, ob es sich tatsächlich um Parathyroidgewebe handelte.
Die Ergebnisse spiegeln die Teilnehmer wider, die entschlossen waren, einen gefrorenen Abschnitt durchzuführen.
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Unmittelbar nach der Operation gesammelt
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Anzahl der automatisch transplantierten Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Sofort. Während des gesamten Verfahrens der Thyreoidektomie
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Anzahl der automatisch transplantierten Nebenschilddrüsen, wenn die Nebenschilddrüse versehentlich herausgeschnitten wurde/devaskularisiert wurde.
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Sofort. Während des gesamten Verfahrens der Thyreoidektomie
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Anzahl der Nächte im Krankenhaus nach totaler Thyreose
Zeitfenster: 0 - 4 Nächte nach totaler Thyreoidektomie
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Anzahl der Nächte, die für die postoperative Genesung im Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff aufgewendet wurden.
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0 - 4 Nächte nach totaler Thyreoidektomie
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Anzahl der versehentlich resezierten Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Sofortige (intraoperative) bis 7-10 Tage nach der gesamten Thyreoidektomie (wie im Pathologiebericht dargestellt)
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Anzahl der versehentlich resezierten Nebenschilddrüsen, wenn Parathyroidgewebe in den resezierten Schilddrüsenproben gefunden wird.
Die Ergebnisse spiegeln die Teilnehmer wider, die eine versehentlich resezierte Nebenschilddrüse reseziert hatten.
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Sofortige (intraoperative) bis 7-10 Tage nach der gesamten Thyreoidektomie (wie im Pathologiebericht dargestellt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Gauger, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00194322
- R01CA212147 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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