- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05023564
PUMCH-Demenz-Längsschnitt-Kohortenstudie
Demenz-Längskohortenstudie des Peking Union Medical College Hospital (PUMCH).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In China nimmt die Belastung durch Demenz zu, was erhebliche Auswirkungen auf die medizinische Versorgung, die Gesellschaft und die Wirtschaft hat. Um dieses wichtige Problem der öffentlichen Gesundheit zu lösen, sollte eine Kohortenstudie zur kognitiven Beeinträchtigung bei älteren Menschen durchgeführt werden. Wir haben eine altersstratifizierte Demenz-Kohorte entworfen und versucht, die Risiko- und Prognosefaktoren, Krankheitsmerkmale, kognitive Bewertung, Biomarker, Diagnose, Behandlung von Demenz und ihren Subtypen in China zu klären. Es ist von großer Bedeutung, eine relativ umfassende Demenzdatenbank aufzubauen, das Niveau der klinischen Diagnose und Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen zu verbessern und Präventions- und Behandlungsstrategien für Demenz zu formulieren.
Erhebung von Basisdaten und Kohortenbildung: Detaillierte klinische Informationen, einschließlich demografischer Daten, Krankengeschichte, Vorgeschichte und körperlicher Untersuchung, werden erhoben. Bei allen Patienten wird eine formatierte neuropsychologische Batterie verwendet, einschließlich Screening-Tests (MMSE, MoCA-PUMCH, ADL, HAD) und domänenspezifischer Bewertung (Gedächtnis, Exekutivfunktion, visuell-räumliche Funktionen, Rechnen, Sprache). Proben einschließlich Serum, Liquor, Urin, Haut, Speichel werden aufbewahrt. Jeder Patient wird alle 6 Monate nachuntersucht. Bei Todesfällen wird Autopsie-Gehirngewebe entnommen.
Die Hauptinhalte dieser Studie sind folgende:
- Erforschen Sie die Beziehung zwischen Lebensstil, Stress und Demenz.
- Bewerten Sie Risikofaktoren für Demenz.
- Bewertung von Verhaltens- und psychologischen Symptomen von Demenz.
- Verbessern Sie die nach Alter und Demenztyp stratifizierte langfristige Nachsorgekohorte und bauen Sie eine hochwertige Informations- und Probenbank auf.
- Erforschen Sie Biomarker verschiedener Gruppen von Demenz, einschließlich Neuropsychologie, Multi-Modell-Neuroimaging, Stoffwechsel- und Proteomik-basierte Fluid-Biomarker sowie genetische Biomarker. Die Autopsie nach der klinischen Nachsorge hilft, die Biomarker zu verifizieren.
- Etablieren und fördern Sie standardisierte und konsistente Biomarker-Nachweismethoden.
- Bildung und Erziehung zum Thema Demenz.
- Verwenden Sie Methoden des maschinellen Lernens, um ein computergestütztes Demenz-Diagnosesystem und ein Bewertungssystem zu etablieren. Prädiktionsmodelle für das Fortschreiten der Demenz etablieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chenhui Mao, Doctor
- Telefonnummer: +86018611895308
- E-Mail: maochenhui@pumch.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Gao, Doctor
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer neurodegenerativen Demenz basierend auf den NIA-AA-Kriterien von 2011 für Demenz
- Fester Betreuer und kann regelmäßig nachfassen
Ausschlusskriterien:
- Nicht dement, einschließlich MCI
- Systemische schwere Erkrankungen und schwere Seh- oder Hörprobleme, die die Nachsorge und die neuropsychologische Bewertung beeinträchtigen
- Ohne festen Betreuer
- Einverständniserklärung ablehnen
- Erwartete Lebensdauer kürzer als 2 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Früh einsetzende Demenz
Demenzpatienten mit einem Erkrankungsalter unter 65 Jahren
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Spät einsetzende Demenz
Demenzpatienten mit einem Erkrankungsalter zwischen 65 und 85 Jahren
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Älteste alte Demenz
Demenzpatienten mit einem Erkrankungsalter von über 85 Jahren
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Kognitive Normalkontrolle
Normales Altern mit normaler kognitiver Funktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten von Demenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10-20 Jahre
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Durch Nachverfolgung der kognitiven Normalkontrolle, um das Auftreten von Demenz in der PUMCH-Kohorte zu ermitteln
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10-20 Jahre
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Die Beziehung zwischen Lebensstilen, Stress (belastende Ereignisse und deren Ausmaß) und Demenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Analyse des Zusammenhangs zwischen Lebensstil, Stress und Demenzverlauf.
Ermitteln Sie Lebensstilfaktoren (wie Ernährung, Wohnumfeld, körperliche Aktivität, Hobbys und Schlaf) und Stress (belastende Ereignisse und deren Ausmaß) mithilfe eines von PUMCH entwickelten Fragebogens
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Risikofaktoren für Demenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10-20 Jahre
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Sammeln Sie die Risikofaktoren in der normalen Kontrolle und analysieren Sie die Beziehung nach der Diagnose einer Demenz
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10-20 Jahre
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Kognitiver Verfall
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10-20 Jahre
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Verwenden Sie eine von PUMCH entwickelte systematische neuropsychologische Batterie
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10-20 Jahre
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Funktioneller Rückgang
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10-20 Jahre
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Verwenden Sie die Aktivität der täglichen Lebensskala (ADL)
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10-20 Jahre
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Veränderungen des Neuropsychiatrischen Index (NPI)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Analysieren Sie bei Demenzpatienten ihre Verhaltens- und psychologischen Symptome und den damit verbundenen Faktor.
Entdecken Sie die Beziehung zwischen Verhaltens- und psychologischen Symptomen und Biomarkern für Demenz.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Veränderungen in der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Analysieren Sie bei Demenzpatienten ihre Verhaltens- und psychologischen Symptome und den damit verbundenen Faktor.
Entdecken Sie die Beziehung zwischen Verhaltens- und psychologischen Symptomen und Biomarkern für Demenz.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Änderungen in der Cornell-Skala für Demenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Analysieren Sie bei Demenzpatienten ihre Verhaltens- und psychologischen Symptome und den damit verbundenen Faktor.
Entdecken Sie die Beziehung zwischen Verhaltens- und psychologischen Symptomen und Biomarkern für Demenz.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Tau- und Beta-Amyloid-Biomarker im Liquor
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Konzentration (pg/ml) von Beta-Amyloid, Tau und Phospho-Tau in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von Patienten mit Demenz und Kontrollen
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Tau-Biomarker im Serum
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Konzentration (pg/ml) von Tau im Serum von Patienten mit Demenz und Kontrollen
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Liquorsammlung zur Bewertung neuer Demenz-Biomarker
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Verwenden Sie gesammelten CSF, um neue Biomarker zu bewerten.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Serumentnahme zur Bestimmung neuer Demenz-Biomarker
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Verwenden Sie gesammeltes Serum, um neue Biomarker zu bewerten.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Urinsammlung zur Bestimmung neuer Demenz-Biomarker
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Verwenden Sie gesammelten Urin, um neue Biomarker zu bewerten.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Hautentnahme zur Beurteilung neuer Demenz-Biomarker
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Verwenden Sie gesammelte Haut, um neue Biomarker zu finden.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Biomarker-Unterschiede der Demenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Die Unterschiede der Biomarker bei Patienten mit unterschiedlicher Demenz.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Einbeziehung von altersstratifizierten Biomarkern in die Diagnose von Demenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Vergleich der Beziehungen zwischen Biomarkern und klinischen Präsentationen.
Integrieren Sie Biomarker in die genaue und frühe Diagnose von Demenz
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Bildung und Erziehung zum Thema Demenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Beachten Sie die Funktion von Bildung und Ausbildung in der Behandlung und Betreuung von Demenzkranken
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Demenz-Diagnosesystem und Auswertungssystem
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Verwenden Sie Methoden des maschinellen Lernens, um ein computergestütztes Demenz-Diagnosesystem und ein Bewertungssystem zu etablieren.
Etablieren Sie Vorhersagemodelle für das Fortschreiten der Demenz
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chenhui Mao, Doctor, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olsson B, Lautner R, Andreasson U, Ohrfelt A, Portelius E, Bjerke M, Holtta M, Rosen C, Olsson C, Strobel G, Wu E, Dakin K, Petzold M, Blennow K, Zetterberg H. CSF and blood biomarkers for the diagnosis of Alzheimer's disease: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol. 2016 Jun;15(7):673-684. doi: 10.1016/S1474-4422(16)00070-3. Epub 2016 Apr 8.
- Jack CR Jr, Bennett DA, Blennow K, Carrillo MC, Dunn B, Haeberlein SB, Holtzman DM, Jagust W, Jessen F, Karlawish J, Liu E, Molinuevo JL, Montine T, Phelps C, Rankin KP, Rowe CC, Scheltens P, Siemers E, Snyder HM, Sperling R; Contributors. NIA-AA Research Framework: Toward a biological definition of Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2018 Apr;14(4):535-562. doi: 10.1016/j.jalz.2018.02.018.
- Norton S, Matthews FE, Barnes DE, Yaffe K, Brayne C. Potential for primary prevention of Alzheimer's disease: an analysis of population-based data. Lancet Neurol. 2014 Aug;13(8):788-94. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70136-X. Erratum In: Lancet Neurol. 2014 Nov;13(11):1070.
- McKhann GM, Albert MS, Grossman M, Miller B, Dickson D, Trojanowski JQ; Work Group on Frontotemporal Dementia and Pick's Disease. Clinical and pathological diagnosis of frontotemporal dementia: report of the Work Group on Frontotemporal Dementia and Pick's Disease. Arch Neurol. 2001 Nov;58(11):1803-9. doi: 10.1001/archneur.58.11.1803.
- Rosenberg A, Ngandu T, Rusanen M, Antikainen R, Backman L, Havulinna S, Hanninen T, Laatikainen T, Lehtisalo J, Levalahti E, Lindstrom J, Paajanen T, Peltonen M, Soininen H, Stigsdotter-Neely A, Strandberg T, Tuomilehto J, Solomon A, Kivipelto M. Multidomain lifestyle intervention benefits a large elderly population at risk for cognitive decline and dementia regardless of baseline characteristics: The FINGER trial. Alzheimers Dement. 2018 Mar;14(3):263-270. doi: 10.1016/j.jalz.2017.09.006. Epub 2017 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Leukenzephalopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Lewy-Körper-Krankheit
- Demenz, Gefäß
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH Dementia Cohort
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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