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Spirituelle Ressourcen und Stress bei Patienten mit affektiven Störungen

4. November 2022 aktualisiert von: Psychiatric University Hospital, Zurich
In dieser Studie wollen die Forscher spirituelle Ressourcen, spirituellen Distress und spirituelle Bewältigung bei Patienten mit psychiatrischen Störungen des affektiven Spektrums mit einem neu gestalteten Fragebogen, dem Spiritual Distress and Resources Questionnaire (SDRQ), erfassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Einbeziehung der spirituellen Dimension in die Gesundheitsversorgung ist seit 1984 eine Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Laut WHO bezieht sich „spirituell“ auf „die Aspekte des menschlichen Lebens, die sich auf Erfahrungen beziehen, die über Sinnesphänomene hinausgehen. Das ist nicht dasselbe wie „religiös“, obwohl für viele Menschen die spirituelle Dimension ihres Lebens eine religiöse Komponente beinhaltet. Der spirituelle Aspekt des menschlichen Lebens kann als integrierendes Element angesehen werden, das die physischen, psychischen und sozialen Dimensionen zusammenhält. Es wird oft als Besorgnis über Sinn und Zweck empfunden“. Heute gibt es eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Beweise für die therapeutische Relevanz der spirituellen Dimension in verschiedenen Bereichen der medizinischen Gesundheitsversorgung. Auf der Grundlage dieser zunehmenden wissenschaftlichen Erkenntnisse empfehlen medizinische Verbände wie das Royal College of Psychiatrists die Bewertung spiritueller Bedürfnisse für therapeutische Ziele. Trotz dieser langjährigen Aufrufe und Ergebnisse wurden diese Empfehlungen noch nicht in großem Umfang umgesetzt. Auch in der Palliativmedizin geben Patienten an, dass ihre seelischen Anliegen oft unzureichend berücksichtigt werden. Viele Kliniker berichten, dass ihnen die erforderlichen Kommunikationsfähigkeiten fehlen, um spirituelle Anliegen angemessen anzugehen, während Patienten nicht daran gewöhnt sind, ihre spirituellen Bedürfnisse selbst anzusprechen. Da spirituelle Bedürfnisse nur dann in die Pflege integriert werden können, wenn sie den Praktikern bekannt sind, ist eine explizite Erfassung erforderlich. Es gibt zahlreiche Instrumente zur Erfassung spiritueller Aspekte im Rahmen der Versorgungsforschung – aber nur wenige für den klinischen Einsatz. Darüber hinaus gibt es in der Palliativversorgung viele Instrumente, die die spezifischen spirituellen Bedürfnisse am Lebensende berücksichtigen, während es in der Versorgung chronischer Erkrankungen weniger etablierte Instrumente gibt. Um diese Lücke zu schließen, konstruierten und validierten die Forscher in einem früheren Projekt im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms „Smarter Health Care“ ( NFP 74).

Die Ergebnisse dieses NFP 74-Projekts zeigten deutlich: Spirituelle Aspekte werden im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen von Gesundheitsfachpersonen und Patienten gleichermassen als wichtig erachtet. Sie könnten wichtige Ressourcen sein, die in eine multimodale Schmerztherapie integriert werden können.

In dieser Studie wollen die Forscher spirituelle Ressourcen, spirituellen Distress und spirituelle Bewältigung bei Patienten mit psychiatrischen Störungen des affektiven Spektrums erfassen. Um die Ergebnisse mit den Ergebnissen chronischer Schmerzpatienten zu vergleichen, werden ähnliche Fragebögen wie in der oben erwähnten Studie des NFP 74 verwendet. Darüber hinaus wollen die Untersucher den Anteil und die Merkmale der Patienten erfassen, die sich wünschen, dass spirituelle Aspekte in das therapeutische Setting integriert werden. Insgesamt ist das Ziel, Wissen zu schaffen, um spirituelle Aspekte bei jenen Patienten angemessen anzusprechen, die die Integration ihrer spirituellen Bedürfnisse in die Behandlung wünschen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8021
        • PUK Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zur Untersuchung der Zielsetzung werden konsekutiv 220 psychiatrische Patienten mit einer affektiven Störung (ICD F3/F4) rekrutiert. Da wir für unser primäres Ziel einen Fragebogen mit 22 Items auswerten, erscheint die Zahl von 220 Patienten angemessen. Die Projektpopulation besteht aus psychiatrischen Patientinnen und Patienten in den Ambulanzen und Tageskliniken des Zentrums für Sozialpsychiatrie, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Universitätsklinik für Psychiatrie Zürich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache nach Feststellung durch den lokalen Studienkoordinator
  • Psychiatrische Störung des affektiven Spektrums (depressive Störung, Angststörung, Zwangsstörung, Anpassungsstörung, somatoforme Störung)

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Störungen, die die Teilnahme an der Bewertung beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit psychiatrischen Störungen
Patienten mit psychiatrischen Störungen des affektiven Spektrums.
Der SDRQ ist ein validiertes Selbsteinschätzungsinstrument zur Einschätzung von seelischen Belastungen und Ressourcen. Es konzentriert sich auf Überzeugungen, Einstellungen, Erfahrungen und Praktiken verschiedener Art (alltäglich und außergewöhnlich) sowie auf (Getrennt-)Verbundenheit. Es besteht aus 22 Items, die drei Subskalen abdecken: Spirituelle Ressourcen, Spirituelle Belastung und Spirituelle Bewältigung (Peng-Keller et. al., 2020, eingereicht). Wir haben fünf zusätzliche Fragen konstruiert, um mehr darüber zu erfahren, warum Patienten spirituelle Aspekte in ihre Behandlung einbeziehen möchten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirituelle Belastung, spirituelle Ressourcen und spirituelle Bewältigung, wie mit dem SDRQ bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
Inwieweit haben psychiatrische Patienten mit Störungen des affektiven Spektrums spirituelle Belastungen, spirituelle Ressourcen und spirituelle Bewältigungsstrategien?
6 Monate
Merkmale der Patienten, wie sie mit dem soziodemografischen Fragebogen erhoben wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Was zeichnet Patienten aus, die möchten, dass Spiritualität in ihre Behandlung einbezogen wird, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht möchten?
6 Monate
Vergleich der Ergebnisse des SDRQ mit den Ergebnissen von chronischen Schmerzpatienten
Zeitfenster: 6 Monate
Sind die Ergebnisse spezifisch für Patienten mit Störungen des affektiven Spektrums im Vergleich zu Patienten mit chronischen Schmerzen?
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Rufer, Prof. Dr., PUK Zürich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-02859

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmungsschwankungen

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