- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036642
Auswirkungen der Unterstützung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verbesserung der Fähigkeit von Personen nach einem Schlaganfall zu quantifizieren, ihre Arme während und nach einer robotergestützten Therapie zu bewegen.
Während Forscher wissen, dass robotergestützte Therapien die motorische Leistung im Laufe von Wochen verbessern, wissen sie nicht, wie sich die motorische Leistung im Laufe von Minuten oder Stunden auswirkt. Ein besseres Verständnis darüber, wie sich robotergestützte Therapien kurzfristig auf die motorische Leistung auswirken, kann uns dabei helfen, wirksamere Therapiedosen zu verschreiben, um die motorische Erholung nach einer neurologischen Verletzung zu maximieren.
Die Studie wird es uns ermöglichen, ein detailliertes Verständnis der oben beschriebenen Leistung des Geräts zu erlangen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University CHARM Lab
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mehr als 6 Monate nach dem Schlaganfall
- passive Abduktion bis 90 Grad an der Schulter
- reduzierte aktive (Retro-)Flexion/Extension an der Schulter bei Abduktion um 90 Grad
- reduzierte aktive Flexion/Extension am Ellenbogen
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- an einer Erkrankung (außer Schlaganfall) leiden, die die sensomotorische Funktion beeinträchtigt
- weisen Hinweise auf eine einseitige räumliche Vernachlässigung auf
- nicht in der Lage, 2 Stunden lang auf einem Stuhl ohne Armlehnen zu sitzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Überlebende eines Schlaganfalls
Überlebende eines Schlaganfalls mit motorischen Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten
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Bei dem Gerät handelt es sich um ein mechanisches Gerät, das aus zwei Gestängen, elastischen Bändern, einer handelsüblichen Haltungsstütze und einem Klettverschluss besteht.
Das Design des Geräts mit mehreren nachgiebigen Elementen stellt sicher, dass ein Gerät für viele passt, ohne dass es zu Problemen bei der Gelenkausrichtung kommt.
Keine Motoren oder andere Aktoren fügen dem System Energie hinzu, was bedeutet, dass es stabil ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wolf-Motorfunktionstest – Änderung des Funktionswertes nach Aufgabe (WMFT)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Als Änderung wurde die Anzahl der Aufgaben angegeben, bei denen die Teilnehmer im Durchschnitt eine erhöhte Funktionalität, keine Änderung oder eine verringerte Funktionalität aufwiesen.
Niedrigere Funktionswerte weisen auf niedrigere Funktionsniveaus hin.
Der WMFT besteht aus 17 Aufgaben: Unterarm zum Tisch (Seite), Unterarm zum Boxen (Seite), Ellenbogen strecken (zur Seite), Ellenbogen strecken (zur Seite) – mit Gewicht, Hand zum Tisch (vorne), Hand zum Boxen (vorne), Gewicht zur Box, Greifen und Herausholen, Dose heben, Bleistift heben, Büroklammer heben, Spielsteine stapeln, Karten umdrehen, Griffstärke, Schlüssel im Schloss drehen, Handtuch falten und Korb heben.
Für dieses Ergebnis wurden fünfzehn Aufgaben bewertet: Aufgabe 7 (Gewicht zur Box) wird in einer separaten Analyse aufgeführt; Aufgabe 14 (Griffstärke) wurde ausgeschlossen, da es nicht möglich war, die erforderliche Ausrüstung zu beschaffen.
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Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Wolf-Motorfunktionstest – Änderung der Abschlusszeit je nach Aufgabe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Die Änderung wird als Anzahl der Aufgaben angegeben, die die Teilnehmer im Durchschnitt mit längerer, unveränderter oder kürzerer Zeit erledigt haben.
Konnte ein Teilnehmer die Aufgabe nicht lösen, wurde ihm ein Zeitwert von mehr als 120 Sekunden zugewiesen und zu Berechnungszwecken in 121 umgerechnet.
Der WMFT besteht aus 17 Aufgaben: Unterarm zum Tisch (Seite), Unterarm zum Boxen (Seite), Ellenbogen strecken (zur Seite), Ellenbogen strecken (zur Seite) – mit Gewicht, Hand zum Tisch (vorne), Hand zum Boxen (vorne), Gewicht zur Box, Greifen und Herausholen, Dose heben, Bleistift heben, Büroklammer heben, Spielsteine stapeln, Karten umdrehen, Griffstärke, Schlüssel im Schloss drehen, Handtuch falten und Korb heben.
Für dieses Ergebnis wurden fünfzehn Aufgaben bewertet: Aufgabe 7 (Gewicht zur Box) wird in einer separaten Analyse aufgeführt; Aufgabe 14 (Griffstärke) wurde ausgeschlossen, da es nicht möglich war, die erforderliche Ausrüstung zu beschaffen.
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Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Wolf-Motorfunktionstest – Gewichtheben
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 5 Minuten Nutzung des Geräts.
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Gewicht gehoben (getragen) in Aufgabe 7 des WMFT: Gewicht zur Box.
Bei dieser Beurteilung sitzt der Teilnehmer und hebt sein Gewicht auf eine Kiste, die mittig auf einem Tisch vor ihm steht, während er seinen Rücken gegen den Stuhl lehnt.
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Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 5 Minuten Nutzung des Geräts.
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Prozentsatz erfolgreicher Anträge
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Die Teilnehmer werden angewiesen, den Ellbogen und die Schulter individuell zu beugen und zu strecken, um den größtmöglichen Kreis zu zeichnen, den sie erreichen können, während die Hand und der Ellenbogen auf Schulterhöhe angehoben bleiben, während die Bewegung des Arms mit Bewegungserfassung verfolgt wird.
Der Teilnehmer wurde gebeten, 6 Bewegungen auszuführen (3 im Uhrzeigersinn und 3 gegen den Uhrzeigersinn in zufälliger Reihenfolge).
Dieses Protokoll wurde ursprünglich von Sukal et al. (2007) entwickelt; zur Beurteilung der motorischen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall.
Eine erfolgreiche Bewegung wird als Bewegung definiert, bei der sich ein Teil des Arms innerhalb von 20 cm von Schulterhöhe befindet.
Es wurde der prozentuale Anteil der Bewegungen, bei denen eine erfolgreiche Bewegung erfolgte, an der Gesamtbewegung angegeben.
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Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Erreichbarer Arbeitsbereich – mittlere Entfernung vom Stamm, erfolgreiche Bewegungen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Die Teilnehmer werden angewiesen, den Ellbogen und die Schulter individuell zu beugen und zu strecken, um den größtmöglichen Kreis zu zeichnen, den sie erreichen können, während die Hand und der Ellenbogen auf Schulterhöhe angehoben bleiben, während die Bewegung des Arms mit Bewegungserfassung verfolgt wird.
Dieses Protokoll wurde ursprünglich von Sukal et al. (2007) entwickelt; zur Beurteilung der motorischen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall.
Eine erfolgreiche Bewegung wird als Bewegung definiert, bei der sich ein Teil des Arms innerhalb von 20 cm von Schulterhöhe befindet.
Für eine erfolgreiche Bewegung wurde der Abstand vom Handgelenk zum Rumpf angegeben.
Ein näherer Abstand zum Rumpf weist auf eine größere Fähigkeit zur korrekten Ausführung der Aufgabe hin.
Negative Zahlen würden darauf hinweisen, dass sich der Arm unterhalb des Rumpfes befand; Positive Zahlen würden darauf hinweisen, dass sich der Arm über dem Rumpf befand.
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Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Erreichbarer Arbeitsbereich – Bereich, erfolgreiche Bewegungen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Die Teilnehmer werden angewiesen, den Ellbogen und die Schulter individuell zu beugen und zu strecken, um den größtmöglichen Kreis zu zeichnen, den sie erreichen können, während die Hand und der Ellenbogen auf Schulterhöhe angehoben bleiben, während die Bewegung des Arms mit Bewegungserfassung verfolgt wird.
Dieses Protokoll wurde ursprünglich von Sukal et al. (2007) entwickelt; zur Beurteilung der motorischen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall.
Ein größerer Arbeitsbereich weist auf weniger motorische Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten hin.
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Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 30 Minuten Nutzung mit dem Gerät.
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Erreichbarer Arbeitsbereich – mittlere Entfernung vom Stamm, alle Bewegungen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 60 Minuten Nutzung des Geräts.
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Die Teilnehmer werden angewiesen, den Ellbogen und die Schulter individuell zu beugen und zu strecken, um den größtmöglichen Kreis zu zeichnen, den sie erreichen können, während die Hand und der Ellenbogen auf Schulterhöhe angehoben bleiben, während die Bewegung des Arms mit Bewegungserfassung verfolgt wird.
Dieses Protokoll wurde ursprünglich von Sukal et al. (2007) entwickelt; zur Beurteilung der motorischen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall.
Für alle Bewegungen wurde der Abstand vom Handgelenk zum Rumpf angegeben.
Ein näherer Abstand zum Rumpf weist auf eine größere Fähigkeit zur korrekten Ausführung der Aufgabe hin.
Negative Zahlen würden darauf hinweisen, dass sich der Arm unterhalb des Rumpfes befand; Positive Zahlen würden darauf hinweisen, dass sich der Arm über dem Rumpf befand.
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Bewertet zu Studienbeginn (ohne Gerät) und nach etwa 60 Minuten Nutzung des Geräts.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umfrage zur Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: Nachdem die Studienverfahren durchgeführt wurden, am zweiten Tag (bis zu 5 Minuten, um die Umfrage abzuschließen)
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Abschließende Umfrage zur Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Gerät (Auswirkung, Komfort und Reaktionsfähigkeit).
Die Teilnehmer bewerteten die Erfahrung als sehr positiv, positiv, neutral, negativ oder sehr negativ.
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Nachdem die Studienverfahren durchgeführt wurden, am zweiten Tag (bis zu 5 Minuten, um die Umfrage abzuschließen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allison Okamura, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-61540
- SNI-BI1-02 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stanford Neurosciences Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Konforme passive Armunterstützung
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