- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05040438
Therapie mit natürlichen Killerzellen (NK) bei lokal fortgeschrittenem HCC
Eine Phase-2a-Studie unter Verwendung einer Therapie mit natürlichen Killerzellen (NK) in Kombination mit einer hepatischen Arterien-Infusionschemotherapie (HAIC) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) der Verabreichung von VAX-NK/HCC, autologen NK-Zellen in Kombination mit HAIC bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem HCC.
Sekundäre Ziele I. Bewertung der Wirksamkeit der Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC. II. Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC. III. Bewertung der Immunantworten bei Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-2a-Studie. Die Patienten erhalten alle 4 Wochen eine HAIC-Behandlung für bis zu 4 Zyklen, gefolgt von ex-vivo expandierten autologen NK-Zell-Infusionen. Die NK-Zellbehandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zum Fortschreiten der Erkrankung weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jeollanam-do
-
Hwasun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 58141
- Seon-Ah Ha
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit intermediär und/oder lokal fortgeschrittenem HCC, das histologisch durch Biopsie oder durch typische radiologische Befunde bestätigt wurde.
- Probanden, die für kurative Behandlungen wie chirurgische Resektion, lokale Ablationstherapie, transarterielle Chemoembolisation (TACE), Sorafenib, Atezolizumab, Bevacizumab usw. nicht geeignet waren oder versagten.
- Child-Pugh-Leberfunktionsklasse A oder B.
- ECOG-Leistungsstatus der Probanden von 0 oder 1.
- Das Vorhandensein einer makrovaskulären Invasion.
- Angemessene Leber-, Nieren- und hämatologische Funktionen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die immunzellbasierte Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch erhalten haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität als HCC innerhalb der letzten 5 Jahre, Lebertransplantation und Überempfindlichkeit gegen 5-FU oder Cisplatin.
- Patienten mit extrahepatischen Metastasen.
- Patienten mit anhaltender Autoimmunerkrankung.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die jedoch keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Autologe NK-Zell-Infusion kombiniert mit HAIC
HAIC von 5-FU (500 mg/m2, Q4W) und Cisplatin (15 mg/m2, Q4W) werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem HCC über bis zu 4 Zyklen verabreicht.
Probanden, die nach dem 2. HAIC-Zyklus eine nachhaltige SD oder besser basierend auf den mRECIST-Kriterien erreicht haben, werden für die Infusion von 1x10^9 Zellen VAX-NK/HCC eingeschrieben.
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ex vivo expandierte autologe NK-Zellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) der Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Die ORR wird als Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) und partiellen Ansprechens (PR) auf die Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC gemessen.
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durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR) der Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Die ORR wird als Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) auf die Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC gemessen.
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durchschnittlich 6 Monate
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Zeit bis zur Progression (TTP) der Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Die TTP wird anhand der Zeit bis zum Fortschreiten gemessen, definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
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durchschnittlich 6 Monate
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Gesamtüberleben (OS) der Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC
Zeitfenster: durchschnittlich 12 Monate
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Das OS wird als Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigen Gründen gemessen.
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durchschnittlich 12 Monate
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Lebensqualität bei der Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung wird unter Verwendung der koreanischen Versionen des Fragebogens 30 (QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) durchgeführt, der aus 30 Elementen besteht.
Gesamtpunktzahl: Bereich 0-100.
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durchschnittlich 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) der Verabreichung von VAX-NK/HCC in Kombination mit HAIC
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Die Bewertung wird gemessen, indem die Anzahl der Patienten bestimmt wird, bei denen UE und SUE auftreten, die gemäß NCI-CTCAE (Version 4.0) eingestuft sind.
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durchschnittlich 6 Monate
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Die Anteile von T- und NK-Zellen
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Dies wird gemessen, indem die relativen Prozentsätze von CD4+CD8+ T-Zellen und CD3-CD56+ NK-Zellen im peripheren Blut der Patienten bestimmt werden.
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durchschnittlich 6 Monate
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Das Lymphozyten/Monozyten-Verhältnis (LMR)
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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LMR wird berechnet, indem die absolute Lymphozytenzahl durch die absolute Monozytenzahl im peripheren Blut des Patienten dividiert wird.
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durchschnittlich 6 Monate
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Die Zytotoxizität von NK-Zellen
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Dies wird gemessen, indem die prozentuale Zelllyse von Zielzellen (K562) im peripheren Blut der Patienten bestimmt wird.
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durchschnittlich 6 Monate
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Die Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Die Serumkonzentrationen von IFN-γ, IL-10 und TGF-β werden im Patientenserum mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assays gemessen.
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durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Seon-Ah Ha, Ph.D., VaxCell Biotherapeutics Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vax-NK/HCC-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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