- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04324996
Eine Phase-I/II-Studie mit universellen, handelsüblichen NKG2D-ACE2-CAR-NK-Zellen zur Therapie von COVID-19
Eine Phase-I/II-Studie mit universellen, handelsüblichen NKG2D-ACE2-CAR-NK-Zellen, die IL15-Superagonisten und GM-CSF-neutralisierendes scFv zur Therapie von COVID-19 sezernieren
Eine SARS-CoV-2-Infektion führt hauptsächlich zu einer interstitiellen Pneumonie. Die Patienten mit niedriger Immunität haben ernstere Bedingungen. Derzeit gibt es kein spezifisches Medikament/keine spezifische Therapie für COVID-19. NK-Zellen sind die Hauptzellen des natürlichen Immunsystems, die für die angeborene Immunität und die adaptive Immunität unerlässlich sind und bei der Abwehr von Virusinfektionen unverzichtbar sind. NKG2D ist ein aktivierender Rezeptor von NK-Zellen, der virusinfizierte Zellen erkennen und somit beseitigen kann. Durch CAR modifizierte NK-Zellen spielen eine Rolle in der zielgerichteten Zelltherapie und haben sich als sehr sicher ohne schwerwiegende Nebenwirkungen wie Zytokin-Releasing-Syndrome erwiesen. Die Überlebenszeit von NK-Zellen ist sehr kurz, wenn es nach der adoptiven Übertragung in den Körper keine IL-15-gestützte Unterstützung gibt. Im Vergleich zu natürlichem IL-15 in vivo hat der IL-15-Superagonist (chimäres sIL-15/IL-15Rɑ-Protein) die Aktivität um fast das 20-fache erhöht und verbesserte pharmakokinetische Eigenschaften mit längerer Persistenz und verbesserter Zielzytotoxizität. Es wurde gezeigt, dass das CAR-T-Zell-vermittelte Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) und die Neurotoxizität durch GM-CSF-Neutralisierung aufgehoben werden. ACE2 ist der Rezeptor von SARS-CoV-2 und bindet an das S-Protein der Virushülle. Wir haben den universellen, handelsüblichen IL15-Superagonisten und GM-CSF entwickelt und hergestellt, der das scFv-sekretierende NKG2D-ACE2 CAR-NK aus Nabelschnurblut neutralisiert. Durch das Targeting des S-Proteins von SARS-CoV-2 und NKG2DL auf der Oberfläche infizierter Zellen mit ACE2 bzw. NKG2D und mit der starken synergistischen Wirkung von IL15-Superagonist und CRS-Prävention durch GM-CSF-neutralisierendes scFv hoffen wir, dass das SARS -CoV-2-Viruspartikel und ihre infizierten Zellen können sicher und effektiv entfernt werden, wodurch eine sichere und wirksame Zelltherapie für COVID-19 bereitgestellt wird. Darüber hinaus können ACE2-CAR-NK-Zellen die SARS-CoV-2-Infektion von Typ-II-Alveolarepithelzellen und anderen wichtigen Organ- oder Gewebezellen durch ACE2 kompetitiv hemmen, um eine SARS-CoV-2-Infektion zum Scheitern zu bringen (d. h. keine Produktion von infektiösen Viruspartikel).
Dieses Projekt ist eine offene, randomisierte, parallele, multizentrische klinische Phase-I/II-Studie. Die NKG2D-ACE2 CAR-NK-Zellen, die den Super-IL15-Superagonisten und das GM-CSF-neutralisierende scFv sezernieren, werden durch intravenöse Infusion (108 Zellen pro Kilogramm Körpergewicht, einmal wöchentlich) zur Behandlung von 30 Patienten mit jeweils häufigem, schwerem Verlauf verabreicht bzw. COVID-19 vom kritischen Typ.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400036
- Rekrutierung
- Chongqing Public Health Medical Center
-
Kontakt:
- Min Liu, A.B
- Telefonnummer: 086-13668072999
- E-Mail: gwzxliumin@foxmail.com
-
Kontakt:
- Jimin Gao, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 086-577-86699341
- E-Mail: jimingao@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Jimin Gao, M.D.,Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Min Liu, A.B.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung;
- Alter ≥18 Jahre;
- Entspricht den NCP Critical and Critical Diagnostic Standards, nämlich „Pneumonitis Diagnosis and Treatment Scheme for New Coronavirus Infection (Trial Version 6)“. Umfassende Beurteilung basierend auf epidemiologischer Anamnese, klinischen Manifestationen und ätiologischer Untersuchung;
- Der Krankheitsverlauf liegt innerhalb von 14 Tagen nach Krankheitsbeginn;
- Bereitschaft zur Entnahme von Nasen-Rachen- oder Oropharynx-Abstrichen vor der Verabreichung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilnehmen;
- schwangere oder stillende Frauen;
- ALT / AST> 5 mal ULN oder Neutrophile <0,5 * 109 / L oder Thrombozyten weniger als 50 * 109 / L;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt weniger als 1 Woche;
- Eine klare Diagnose von Rheuma-bedingten Erkrankungen;
- Langfristige orale Anti-Abstoßungs-Medikamente oder immunmodulatorische Medikamente;
- Patienten, die gegenüber NK-Zellen und ihrer Konservierungslösung überempfindlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NK-Zellen
Die NK-Zellen werden durch intravenöse Infusion (10E8-Zellen pro Kilogramm Körpergewicht, einmal pro Woche) verabreicht.
|
Die CAR-NK-Zellen sind universelle handelsübliche NK-Zellen, die aus Nabelschnurblut angereichert und gentechnisch verändert wurden.
|
|
Experimental: IL15-NK-Zellen
Die NK-Zellen, die den Super-IL15-Superagonisten sezernieren, werden durch intravenöse Infusion (10E8-Zellen pro Kilogramm Körpergewicht, einmal pro Woche) verabreicht.
|
Die CAR-NK-Zellen sind universelle handelsübliche NK-Zellen, die aus Nabelschnurblut angereichert und gentechnisch verändert wurden.
|
|
Experimental: NKG2D CAR-NK-Zellen
Die NKG2D CAR-NK-Zellen werden durch intravenöse Infusion verabreicht (10E8-Zellen pro Kilogramm Körpergewicht, einmal pro Woche).
|
Die CAR-NK-Zellen sind universelle handelsübliche NK-Zellen, die aus Nabelschnurblut angereichert und gentechnisch verändert wurden.
|
|
Experimental: ACE2 CAR-NK-Zellen
Die ACE2 CAR-NK-Zellen werden durch intravenöse Infusion verabreicht (10E8-Zellen pro Kilogramm Körpergewicht, einmal wöchentlich).
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Die CAR-NK-Zellen sind universelle handelsübliche NK-Zellen, die aus Nabelschnurblut angereichert und gentechnisch verändert wurden.
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Experimental: NKG2D-ACE2 CAR-NK-Zellen
Die NKG2D-ACE2 CAR-NK-Zellen, die den IL15-Superagonisten und das GM-CSF-neutralisierende scFv sezernieren, werden durch intravenöse Infusion verabreicht (10E8-Zellen pro Kilogramm Körpergewicht, einmal pro Woche).
|
Die CAR-NK-Zellen sind universelle handelsübliche NK-Zellen, die aus Nabelschnurblut angereichert und gentechnisch verändert wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
die Wirksamkeit von NKG2D-ACE2 CAR-NK-Zellen bei der Behandlung schwerer und kritischer Lungenentzündung durch das neue Coronavirus (COVID-19) aus dem Jahr 2019
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Nebenwirkungen in der Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
die Sicherheit und Verträglichkeit von NKG2D-ACE2 CAR-NK-Zellen bei Patienten mit schwerer und kritischer Lungenentzündung durch das neue Coronavirus (COVID-19) aus dem Jahr 2019
|
Bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Min Liu, A.B, Chongqing Public Health Center
- Hauptermittler: Jimin Gao, Zhejiang QiXin Biotech
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu N, Zhang D, Wang W, Li X, Yang B, Song J, Zhao X, Huang B, Shi W, Lu R, Niu P, Zhan F, Ma X, Wang D, Xu W, Wu G, Gao GF, Tan W; China Novel Coronavirus Investigating and Research Team. A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019. N Engl J Med. 2020 Feb 20;382(8):727-733. doi: 10.1056/NEJMoa2001017. Epub 2020 Jan 24.
- Wu F, Zhao S, Yu B, Chen YM, Wang W, Song ZG, Hu Y, Tao ZW, Tian JH, Pei YY, Yuan ML, Zhang YL, Dai FH, Liu Y, Wang QM, Zheng JJ, Xu L, Holmes EC, Zhang YZ. A new coronavirus associated with human respiratory disease in China. Nature. 2020 Mar;579(7798):265-269. doi: 10.1038/s41586-020-2008-3. Epub 2020 Feb 3. Erratum In: Nature. 2020 Apr;580(7803):E7.
- Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y, Qiu Y, Wang J, Liu Y, Wei Y, Xia J, Yu T, Zhang X, Zhang L. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):507-513. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30211-7. Epub 2020 Jan 30.
- Li Q, Guan X, Wu P, Wang X, Zhou L, Tong Y, Ren R, Leung KSM, Lau EHY, Wong JY, Xing X, Xiang N, Wu Y, Li C, Chen Q, Li D, Liu T, Zhao J, Liu M, Tu W, Chen C, Jin L, Yang R, Wang Q, Zhou S, Wang R, Liu H, Luo Y, Liu Y, Shao G, Li H, Tao Z, Yang Y, Deng Z, Liu B, Ma Z, Zhang Y, Shi G, Lam TTY, Wu JT, Gao GF, Cowling BJ, Yang B, Leung GM, Feng Z. Early Transmission Dynamics in Wuhan, China, of Novel Coronavirus-Infected Pneumonia. N Engl J Med. 2020 Mar 26;382(13):1199-1207. doi: 10.1056/NEJMoa2001316. Epub 2020 Jan 29.
- Zhou P, Yang XL, Wang XG, Hu B, Zhang L, Zhang W, Si HR, Zhu Y, Li B, Huang CL, Chen HD, Chen J, Luo Y, Guo H, Jiang RD, Liu MQ, Chen Y, Shen XR, Wang X, Zheng XS, Zhao K, Chen QJ, Deng F, Liu LL, Yan B, Zhan FX, Wang YY, Xiao GF, Shi ZL. A pneumonia outbreak associated with a new coronavirus of probable bat origin. Nature. 2020 Mar;579(7798):270-273. doi: 10.1038/s41586-020-2012-7. Epub 2020 Feb 3. Erratum In: Nature. 2020 Dec;588(7836):E6.
- Kuba K, Imai Y, Rao S, Jiang C, Penninger JM. Lessons from SARS: control of acute lung failure by the SARS receptor ACE2. J Mol Med (Berl). 2006 Oct;84(10):814-20. doi: 10.1007/s00109-006-0094-9. Epub 2006 Sep 19.
- Minetto P, Guolo F, Pesce S, Greppi M, Obino V, Ferretti E, Sivori S, Genova C, Lemoli RM, Marcenaro E. Harnessing NK Cells for Cancer Treatment. Front Immunol. 2019 Dec 6;10:2836. doi: 10.3389/fimmu.2019.02836. eCollection 2019.
- Liu H, Wang S, Xin J, Wang J, Yao C, Zhang Z. Role of NKG2D and its ligands in cancer immunotherapy. Am J Cancer Res. 2019 Oct 1;9(10):2064-2078. eCollection 2019.
- Wang W, Jiang J, Wu C. CAR-NK for tumor immunotherapy: Clinical transformation and future prospects. Cancer Lett. 2020 Mar 1;472:175-180. doi: 10.1016/j.canlet.2019.11.033. Epub 2019 Nov 29.
- Sarvaria A, Jawdat D, Madrigal JA, Saudemont A. Umbilical Cord Blood Natural Killer Cells, Their Characteristics, and Potential Clinical Applications. Front Immunol. 2017 Mar 23;8:329. doi: 10.3389/fimmu.2017.00329. eCollection 2017.
- Mortier E, Quemener A, Vusio P, Lorenzen I, Boublik Y, Grotzinger J, Plet A, Jacques Y. Soluble interleukin-15 receptor alpha (IL-15R alpha)-sushi as a selective and potent agonist of IL-15 action through IL-15R beta/gamma. Hyperagonist IL-15 x IL-15R alpha fusion proteins. J Biol Chem. 2006 Jan 20;281(3):1612-9. doi: 10.1074/jbc.M508624200. Epub 2005 Nov 11.
- Liu E, Marin D, Banerjee P, Macapinlac HA, Thompson P, Basar R, Nassif Kerbauy L, Overman B, Thall P, Kaplan M, Nandivada V, Kaur I, Nunez Cortes A, Cao K, Daher M, Hosing C, Cohen EN, Kebriaei P, Mehta R, Neelapu S, Nieto Y, Wang M, Wierda W, Keating M, Champlin R, Shpall EJ, Rezvani K. Use of CAR-Transduced Natural Killer Cells in CD19-Positive Lymphoid Tumors. N Engl J Med. 2020 Feb 6;382(6):545-553. doi: 10.1056/NEJMoa1910607.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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