- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041218
Neuronale Schnittstellen zur Überwachung von Müdigkeit und Schläfrigkeit im Katheterlabor (GAME-ON)
Messung aktiver Modalitäten der Fehlererkennung und -signalisierung durch neuronale Schnittstellen im Cathlab: Die GAME-ON-Studie
Die Verbesserung der Patientenversorgung und -ergebnisse basiert weitgehend auf der Entwicklung und Validierung von Medikamenten und Technologien, insbesondere in sich schnell entwickelnden Bereichen wie der interventionellen Kardiologie. Obwohl die optimale Effizienz eines Katheterlabors durch die mentale Arbeitsbelastung, die Anhäufung von Stress und die Leistung des interventionellen Kardiologen beeinflusst werden kann, wird der Überwachung und Optimierung seines/ihres mentalen Status wenig oder gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Elektroenzephalogramm (EEG)-basierte neuronale Schnittstellen sind in der Lage, Arbeitsbelastung, Müdigkeit und den Grad der Schläfrigkeit durch Spektralanalyseverfahren abzuschätzen. Insbesondere die Amplitude von Alpha-Wellen ist ein weithin validierter Indikator für das Niveau der mentalen Beteiligung.
Die Entwicklung eines kostengünstigen und äußerst praktikablen Geräts zur Überwachung und Analyse des geistigen Engagements und der Leistung des Bedieners könnte äußerst attraktiv sein, insbesondere angesichts des Mangels an Daten in der Literatur für interventionelle Disziplinen und der jüngsten technologischen Entwicklungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden prospektiv Elektroenzephalogramm (EEG)-Signale von 5 interventionellen Kardiologen und 2 Kollegen in der Ausbildung bei allen aufeinanderfolgenden Verfahren am Universitätskrankenhaus Ferrara aufzeichnen und analysieren. Betrachtet man die Hypothese der Unabhängigkeit der Arbeitsschichten, so ist es angesichts der Heterogenität ihrer Struktur in Bezug auf Anzahl und Art der Eingriffe und ihrer zeitlichen Distanz möglich, anzunehmen, dass der psychophysische Zustand des gleichen Bedieners zwischen zwei verschiedenen Erfassungstagen divergiert . Muse S (InteraXon; Kanada), ein minimal-invasives Gerät, das über Bluetooth mit einer speziellen App gekoppelt ist, wird zur Aufzeichnung von EEG-Signalen verwendet. Neurometrie wird während Alpha Attenuation Protocols (AAP) erfasst, einem empfindlichen Test zur Quantifizierung von Schläfrigkeit, bei dem die Alpha-Leistung während 2 Zyklen des Augenöffnungs-/Schließprotokolls für eine Gesamtdauer von 4 Minuten gemessen wird. AAP wird zu Beginn der Schicht, vor und nach jedem durchgeführten Verfahren aufgezeichnet und ermöglicht die Extrapolation der Leistungsmessungen der Wellen, die während des Ruhezustands erhalten wurden (AA-Koeffizient – Augen offen (AAC-eo), AAC – Augen geschlossen (AAC-ec) und AAC-Mittelwert), bezogen auf Müdigkeit, und AAC-ec/AAC-eo (AAC-Verhältnis), bezogen auf Schläfrigkeit. Zusätzlich wird die Alpha-Prävalenz (AP) während der Arbeit gemessen. Die Alpha-Prävalenz ist eine Schätzung der Alpha-Macht. Die Ermittler werden auch mehrere validierte psychometrische Fragebögen messen: Karolinska Sleepiness Scale (KSS), Sleep Quality Scale (SQS) und Profile of Mood States-Fatigue Subscale (POMS-F). Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) während Aufgaben im Zusammenhang mit psychophysischem Stress wird durch die Quadratwurzel des Mittelwerts der Summe der Quadrate der Differenzen zwischen benachbarten normalen R-R (rMSSD) bewertet.
Das Game-on-Projekt zielt darauf ab, Arbeitsbelastung, geistige Erschöpfung und Schläfrigkeit durch Variation von psychometrischen und neurometrischen Messungen während einer Arbeitsschicht zu beschreiben, mit der Absicht, Determinanten für Fehler und Verlängerung von Verfahrenszeiten zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien
- University Hospital of Ferrara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Koronarangiographie und/oder perkutanen Koronarintervention
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer Koronarangiographie und/oder einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
Konsekutive Patienten mit Indikation zur Durchführung einer Koronarangiographie und/oder einer perkutanen Koronarintervention im Universitätsklinikum Ferrara
|
Elektroenzephalogramm-basierte neuronale Schnittstellen, die während des Interventionsverfahrens und während Alpha-Dämpfungsprotokollen (AAP) und psychometrischen Fragebögen erfasst wurden.
AAP und Psychometrie werden zu Beginn der Schicht, vor und nach jedem durchgeführten Verfahren erfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schläfrigkeit Empfindlichkeit KSS
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Sensitivität: Anteil der Bediener mit positivem AAC-Verhältnis (AAC-Verhältniswerte über dem Medianwert der Studienpopulation werden als mit Schläfrigkeit assoziiert angesehen) von positiven KSS-Fragebogen (richtig positiv).
KSS wird als positiv für Werte definiert, die über dem Medianwert der vorläufigen Studienpopulation liegen (zwei Monate Probenahme derselben Population zwischen Februar und März 2021).
|
Vorverfahren
|
|
Schläfrigkeitsempfindlichkeit SQS
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Sensitivität: Anteil der Bediener mit positivem AAC-Verhältnis zu positiven SQS-Fragebogen (richtig positiv).
SQS wird als positiv für Werte definiert, die über dem Medianwert der vorläufigen Studienpopulation liegen (zwei Monate Probenahme derselben Population zwischen Februar und März 2021).
|
Vorverfahren
|
|
Schläfrigkeitsspezifität KSS
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Spezifität: Anteil der Bediener mit negativem AAC-Quotienten (AAC-Quotienten unter dem Medianwert der Studienpopulation werden nicht als mit Schläfrigkeit assoziiert angesehen) von negativen KSS-Fragebogen-Quotienten (richtig negativ).
KSS wird als negativ für Werte definiert, die unter dem Medianwert der vorläufigen Studienpopulation liegen (zwei Monate Probenahme derselben Population zwischen Februar und März 2021).
|
Vorverfahren
|
|
Schläfrigkeitsspezifität SQS
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Spezifität: Anteil der Bediener mit negativem AAC-Quotienten (AAC-Quotienten unterhalb des Medianwerts der Studienpopulation werden nicht als mit Schläfrigkeit assoziiert betrachtet) von negativen SQS-Fragebogen-Quotienten (richtig negativ).
SQS wird als negativ für Werte definiert, die unter dem Medianwert der vorläufigen Studienpopulation liegen (zwei Monate Probenahme derselben Population zwischen Februar und März 2021).
|
Vorverfahren
|
|
Ermüdungsempfindlichkeit POMS-F
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Sensitivität: Anteil der Bediener mit positivem AAC ec/eo/mean (AAC ec/eo/mean-Werte über dem Medianwert der Studienpopulation gelten als mit Müdigkeit assoziiert) von positiven POMS-F-Fragebogen (richtig positiv).
POMS-F wird als positiv für Werte definiert, die über dem Medianwert der vorläufigen Studienpopulation liegen (zwei Monate Probenahme derselben Population zwischen Februar und März 2021).
|
Vorverfahren
|
|
Ermüdungsspezifität POMS-F
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Spezifität: Anteil der Bediener mit negativem AAC ec/eo/mean (AAC ec/eo/mean-Werte unterhalb des Medianwerts der Studienpopulation gelten nicht als mit Müdigkeit assoziiert) von negativen POMS-F-Fragebogen (richtig negativ).
POMS-F wird als negativ für Werte definiert, die unter dem Medianwert der vorläufigen Studienpopulation liegen (zwei Monate Probenahme derselben Population zwischen Februar und März 2021).
|
Vorverfahren
|
|
Auf Aufgabe psycho-physischer Stress NASA-TLX
Zeitfenster: intraprozedur
|
Anteil der Bediener mit positiver Alpha-Prävalenz (AP) eo (AP eo-Werte über dem Medianwert der Studienpopulation gelten als mit psychophysischem Stress assoziiert) zu Beginn des Eingriffs, am Ende des Eingriffs und Mittelwert während des Eingriffs von Bedienern mit positiver NASA- Task Load Index (TLX) (NASA-TLX-Wert über dem Medianwert der vorläufigen Studienpopulation (zwei Monate Probenahme derselben Population zwischen Februar und März 2021)).
|
intraprozedur
|
|
Bei Aufgabe psycho-physischer Stress rMSSD
Zeitfenster: intraprozedur
|
Anteil der Bediener mit positivem AP eo (AP eo-Werte über dem Medianwert der Studienpopulation gelten als mit psychophysischem Stress assoziiert) zu Beginn des Eingriffs, am Ende des Eingriffs und Mittelwert während des Eingriffs von Bedienern mit positivem rMSSD (rMSSD-Wert unter dem vorläufigen Wert). Mittelwert der Studie).
|
intraprozedur
|
|
Korrelation AP und rMSSD
Zeitfenster: intraprozedur
|
Bewerten Sie die Korrelation zwischen AP und rMSSD-Kurve während des Verfahrens.
Kurven werden erstellt, indem die AP- und rMSSD-Werte während des gesamten Verfahrens in 5-Minuten-Slots ausgewertet werden.
|
intraprozedur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC Ermüdung POMS-F (positiv)
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von AAC eo/ec/Mittelwert positiv für POMS-F positiv
|
Vorverfahren
|
|
AUC Schläfrigkeit KSS/SQS
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Fläche unter der Kurve (AUC) des AAC-Verhältnisses positiv für KSS/SQS positiv
|
Vorverfahren
|
|
Prozedurale Verlängerung
Zeitfenster: intraprozedur
|
Um zu unterscheiden, ob positive AAC eo zu Beginn des Eingriffs, am Ende des Eingriffs und der Mittelwert während des Eingriffs mit längerer Eingriffszeit, höherem Kontrastvolumen und Röntgenzeit nach Korrektur von Confoundern (klinisches Bild, Anzahl behandelter Gefäße, Verkalkungen etc.)
|
intraprozedur
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simone Biscaglia, MD, Azienda Ospedaliero Universitaria di Ferrara
- Studienstuhl: Gianluca Campo, MD, Azienda Ospedaliero Universitaria di Ferrara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brouwer AM, Hogervorst MA, van Erp JB, Heffelaar T, Zimmerman PH, Oostenveld R. Estimating workload using EEG spectral power and ERPs in the n-back task. J Neural Eng. 2012 Aug;9(4):045008. doi: 10.1088/1741-2560/9/4/045008. Epub 2012 Jul 25.
- Puma S, Matton N, Paubel PV, Raufaste E, El-Yagoubi R. Using theta and alpha band power to assess cognitive workload in multitasking environments. Int J Psychophysiol. 2018 Jan;123:111-120. doi: 10.1016/j.ijpsycho.2017.10.004. Epub 2017 Oct 7.
- Morales JM, Ruiz-Rabelo JF, Diaz-Piedra C, Di Stasi LL. Detecting Mental Workload in Surgical Teams Using a Wearable Single-Channel Electroencephalographic Device. J Surg Educ. 2019 Jul-Aug;76(4):1107-1115. doi: 10.1016/j.jsurg.2019.01.005. Epub 2019 Jan 26.
- Putilov AA, Donskaya OG. Alpha attenuation soon after closing the eyes as an objective indicator of sleepiness. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2014 Dec;41(12):956-64. doi: 10.1111/1440-1681.12311.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OspFE_25082021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen