- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05043402
Eine Studie zu Navicixizumab bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs
Eine randomisierte Open-Label-Studie zu Navicixizumab plus Paclitaxel und Navicixizumab-Monotherapie im Vergleich zu Paclitaxel-Monotherapie bei Patienten mit platinresistentem epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, zweistufige, multizentrische Phase-3-Studie zu Navicixizumab mit oder ohne Paclitaxel im Vergleich zu einer Paclitaxel-Monotherapie bei Patienten mit platinresistentem fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom und spezifischen Biomarkern, gemessen mit dem firmeneigenen und validierten Xerna ™ TME-Panel-Biomarker-Assay. Geeignete Patienten müssen mindestens 2 vorherige Behandlungen, aber nicht mehr als 5 vorherige Behandlungen erhalten haben, einschließlich einer Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper-Angiogenese-Hemmer (z. B. Bevacizumab), müssen als platinresistent angesehen werden und müssen als geeignet angesehen werden, Paclitaxel als Monotherapie zu erhalten Chemotherapie als nächste Therapielinie. Alle Patienten müssen bereit und in der Lage sein, ein in Formalin fixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Archiv oder eine während des Screenings entnommene Kerntumorprobe zur Klassifizierung als Biomarkerstatus B+ oder B- basierend auf RNA-Expressionsdaten aus dem Biomarker-Assay des Xerna™ TME-Panels bereitzustellen. Die co-primären Wirksamkeitsendpunkte sind ORR nach RECIST v1.1 und PFS (bewertet durch verblindete unabhängige radiologische Überprüfung [BIRR]), die zu verschiedenen Zeitpunkten analysiert wurden. Die Analyse der primären ORR-Wirksamkeitsendpunkte erfolgt am Ende von Stufe 1 und am Ende von Stufe 2; Der primäre PFS-Wirksamkeitsendpunkt wird am Ende von Stufe 2 analysiert.
Die Patienten werden nach Status und Region des Xerna™ TME-Panels stratifiziert und den folgenden Behandlungsarmen gemäß den entsprechenden Randomisierungsverhältnissen in den Studienphasen randomisiert. Die Einschreibung wird ohne Unterbrechung von Stufe 1 zu Stufe 2 fortgesetzt:
Behandlungsarme der Stufe 1 (Randomisierung im Verhältnis 4:4:1):
- Kombination Navicixizumab + Paclitaxel: Navicixizumab 3 mg/kg einmal alle 2 Wochen (Q2W) eines 28-tägigen Zyklus (d. h. an den Tagen 1 und 15); Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus
- Paclitaxel-Monotherapie: Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus
Navicixizumab-Monotherapie: Navicixizumab 3 mg/kg alle 2 Wochen eines 28-tägigen Zyklus (d. h. an den Tagen 1 und 15)
• Behandlungsarme der Stufe 2 (2:2:3-Randomisierung):
- Kombination Navicixizumab + Paclitaxel: Navicixizumab 3 mg/kg alle 2 Wochen eines 28-tägigen Zyklus (d. h. an den Tagen 1 und 15); Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus
- Paclitaxel-Monotherapie: Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus
- Navicixizumab-Monotherapie: Navicixizumab 3 mg/kg alle 2 Wochen eines 28-Tage-Zyklus (d. h. an den Tagen 1 und 15) Innerhalb jedes Behandlungsarms werden die Patienten basierend auf den Ergebnissen ihres Xerna™ TME Panel-Biomarker-Assays in eine B+- oder B-Kohorte stratifiziert während der Vorführung.
Patienten in beiden Stadien werden unabhängig von Behandlungsverzögerungen alle 8 Wochen (± 1 Woche) einer radiologischen Tumorbeurteilung unterzogen, bis eine objektive Krankheitsprogression, Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie, Widerruf der Einwilligung, Tod oder Ende der Studie eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle Patienten erhalten weiterhin die Studienbehandlung, bis eine fortschreitende Erkrankung (PD) gemäß RECIST v1.1 (wie vom Prüfarzt beurteilt), die Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität, der Widerruf der Einwilligung oder ein anderes im Protokoll definiertes Abbruchkriterium erfüllt ist, je nachdem, was zuerst eintritt , oder bis der Sponsor die Studie beendet.
Behandlungsentscheidungen (d. h. ob die Studienmedikation fortgesetzt oder abgesetzt werden soll) sollten nicht auf der Grundlage von CA-125-Spiegeln getroffen werden. Eine Progression während der Protokollbehandlung kann nicht allein auf der Grundlage von CA 125 erklärt werden.
Alle Patienten, die die Studienbehandlung aus irgendeinem Grund abbrechen, werden in 3-Monats-Intervallen bis zum Tod oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt, hinsichtlich ihres Überlebens nachbeobachtet. Das Überlebens-Follow-up wird 12 Monate lang fortgesetzt, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder etwa 75 % der Bevölkerung gestorben sind, je nachdem, was später eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: OncXerna Therapeutics
- Telefonnummer: 781-907-7810
- E-Mail: medical@oncxerna.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss einen epithelialen Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs haben
- Die Patienten müssen ≥ 2 und nicht mehr als 5 vorherige Therapien erhalten haben, darunter mindestens 1 Therapielinie mit Bevacizumab (oder Biosimilar).
- Patienten müssen als platinresistent angesehen werden, definiert als Progression innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer platinhaltigen Therapie
- Der Patient muss als geeignet für eine Behandlung mit einer wöchentlichen Paclitaxel-Monotherapie als nächste Therapielinie angesehen werden.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, vor der Studienbehandlung eine FFPE-Archiv- oder Kerntumorprobe zur Bestimmung des Biomarkerstatus auf dem Xerna™ TME Panel Biomarker-Assay (positiv oder negativ) bereitzustellen.
- Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion, wie in RECIST v1.1 definiert.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 Angemessene Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epitheliales Ovarialkarzinom.
- Ovarialtumoren mit geringem bösartigem Potenzial (d. h. Borderline-Tumoren).
- Primäre platinrefraktäre Erkrankung (definiert als Progression während oder innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der ersten Platintherapie).
- Der Patient hat ein anderes antiangiogenes Produkt als Bevacizumab oder ein Biosimilar erhalten.
- Der Patient hat eine kongestive Herzinsuffizienz
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, zerebralem Gefäßunfall oder vorübergehenden ischämischen Attacken innerhalb von 6 Monaten
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Herzischämie oder Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten
- Ausgangswert des natriuretischen Peptids vom B-Typ (BNP) > 100 pg/ml oder N-terminal-proBNP (NT-proBNP)-Wert von > 125 pg/ml.
- LVEF < 50 %.
- Maximale Trikuspidalgeschwindigkeit > 3,0 m/s im Doppler-ECHO.
- Klinisch signifikante EKG-Abnormalität, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Blutdruck (BP) >140/90 mmHg
- Vorgeschichte von Darmverschluss, einschließlich subokklusiver Erkrankung, im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Erkrankung
- Hämoptyse > 2,5 ml innerhalb von 8 Wochen zuvor
- Größerer chirurgischer Eingriff oder erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen
- Unkontrollierte Anfallsleiden oder aktive neurologische Erkrankungen
- Patienten mit einem Herzaneurysma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination Navicixizumab + Paclitaxel
Kombination Navicixizumab + Paclitaxel: Navicixizumab 3 mg/kg Q2W eines 28-tägigen Zyklus (d. h. Tage 1 und 15); Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
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Navicixizumab IV
Andere Namen:
RNA-seq-basierte Biomarker-Plattform, die eine beliebige Tumorprobe eines Patienten basierend auf der dominanten Biologie der Tumormikroumgebung (TME) in Phänotypen klassifiziert.
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Aktiver Komparator: Paclitaxel-Monotherapie
Paclitaxel-Monotherapie: Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus
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RNA-seq-basierte Biomarker-Plattform, die eine beliebige Tumorprobe eines Patienten basierend auf der dominanten Biologie der Tumormikroumgebung (TME) in Phänotypen klassifiziert.
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Experimental: Navicixizumab-Monotherapie
Navicixizumab-Monotherapie: Navicixizumab 3 mg/kg Q2W eines 28-tägigen Zyklus (d. h. Tag 1 und 15)
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Navicixizumab IV
Andere Namen:
RNA-seq-basierte Biomarker-Plattform, die eine beliebige Tumorprobe eines Patienten basierend auf der dominanten Biologie der Tumormikroumgebung (TME) in Phänotypen klassifiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gesamtansprechrate definiert als der Anteil der Patienten mit einem bestätigten besten Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
|
Bis zu 2 Jahre
|
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PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DOR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Dauer der Reaktion
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
TTR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zur Antwort
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Bis zu 2 Jahre
|
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DCR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate, definiert als Anteil der Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) oder einer bestätigten BOR von CR oder PR
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen N Moore, MD,MS, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- ONCX-NAV-G301
- 2021-001933-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Navicixizumab
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