- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046145
Auswirkungen der nicht-invasiven Neuromodulation auf das Verlangen nach Nahrung, das Kaumuster, die Exekutivfunktionen und den oxidativen Stress.
Auswirkungen der nicht-invasiven Neuromodulation auf das Verlangen nach Nahrung, das Kaumuster, die Exekutivfunktionen und biochemische Marker für Entzündungen und oxidativen Stress
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Piaui
-
Teresina, Piaui, Brasilien, 64056200
- Hospital Universitário Do Piauí
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundheitsfachkraft bei der HU-UFPI (höhere und technische Ebene);
- beide Geschlechter;
- Alter zwischen 20 und 59 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Kommunikationsbehinderungen (ausgehend oder eingehend);
- Diabetes Typ 1 und 2
- niedriger Body-Mass-Index (BMI; unter 18,5),
- intrakranieller Metallclip und/oder -prothesen;
- Plötzliche Gewichtsveränderung (> 5 kg) in den letzten sechs Monaten;
- Ausgeschlossen ist der Konsum von psychoaktiven Drogen in der Freizeit,
- Raucher sein oder Nikotin konsumieren (Tablette / Absorber),
- Hatte kürzlich ein signifikantes Trauma oder eine traumatische Hirnverletzung,
- Aktuelle Geschichte der Epilepsie,
- schwanger zu sein oder unter Verdacht zu stehen
- Fehlende Zähne;
- Ärztliche Diagnose einer Essstörung oder einer psychiatrischen Störung,
- Krebs haben oder hatten,
- Diagnose von Herzerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: tDCS + Sprachtherapie + Schein
Die Teilnehmer erhalten echte tDCS und tDCS Schein für 5 Sitzungen während jeder Behandlungsperiode.
Die Pausenzeit des gesamten Eingriffs beträgt 25 Tage, mit 15 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Eingriffen.
Die probabilistische, einfache randomisierte Stichprobe besteht aus Teilnehmern mit Heißhungerattacken, die in zwei Gruppen randomisiert werden, je nach Vorhandensein oder Fehlen von Änderungen im Essverhalten, und innerhalb jeder Gruppe wird es eine Unterteilung geben, um Neuromodulation zu erhalten oder nicht, gemäß dem Flussdiagramm
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Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Nahrung während der tDCS-Sitzung richtig zu kauen, aber der Teilnehmer weiß nicht, ob die tDCS echt oder vorgetäuscht ist.
Andere Namen:
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Experimental: Schein + tDCS + Sprachtherapie
Die Teilnehmer erhalten echte tDCS und tDCS Schein für 5 Sitzungen während jeder Behandlungsperiode.
Die Pausenzeit des gesamten Eingriffs beträgt 25 Tage, mit 15 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Eingriffen.
Die probabilistische, einfache randomisierte Stichprobe besteht aus Teilnehmern mit Heißhungerattacken, die in zwei Gruppen randomisiert werden, je nach Vorhandensein oder Fehlen von Änderungen im Essverhalten, und innerhalb jeder Gruppe wird es eine Unterteilung geben, um Neuromodulation zu erhalten oder nicht, gemäß dem Flussdiagramm
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Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Nahrung während der tDCS-Sitzung richtig zu kauen, aber der Teilnehmer weiß nicht, ob die tDCS echt oder vorgetäuscht ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Verlangens, Nahrung zu konsumieren.
Zeitfenster: vor dem Eingriff.
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Questionnaires of Intense Food Desires – Trait (QDIC-T) validiert für brasilianisches Portugiesisch.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist das Verlangen nach Nahrung. Die QDIC-T-Skala wird auf einer 6-Punkte-Skala mit Werten von 39 bis 214 Punkten durchgeführt.
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vor dem Eingriff.
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Änderung des Verlangens, Nahrung zu konsumieren.
Zeitfenster: postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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Questionnaires of Intense Food Desires – Trait (QDIC-T) validiert für brasilianisches Portugiesisch.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Menge an Heißhunger, die präsentiert wird.
Die QDIC-T-Skala wird auf einer 6-Punkte-Skala mit Werten zwischen 39 und 214 Punkten erstellt.
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postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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Veränderung der exekutiven Gehirnfunktionen - Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: vor dem Eingriff.
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Probeherstellungstest (A und B). Bewertungen mit Einzelmessungen (Messung der Zeit in Sekunden, um den Test durchzuführen). Die Messeinheit für die Bewertung des Ergebnisses dieser Tests ist die Anzahl der angezeigten Fehler und die Ausführungszeit (in Sekunden). Je kürzer die Zeit und je weniger Fehler, desto besser das Ergebnis. |
vor dem Eingriff.
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Veränderung der exekutiven Gehirnfunktionen - kognitive Flexibilität
Zeitfenster: postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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Stroop-Tests. Bewertungen mit Einzelmessungen (Messung der Zeit in Sekunden, um den Test durchzuführen). Die Messeinheit für die Bewertung des Ergebnisses dieser Tests ist die Anzahl der angezeigten Fehler und die Ausführungszeit (in Sekunden). Je kürzer die Zeit und je weniger Fehler, desto besser das Ergebnis. |
postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Endwerts der Entzündungswerte
Zeitfenster: vor dem Eingriff.
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Entzündungsmarker (PCR im Serum).
Die biochemische Dosierung aller Elemente wird in mg/L angegeben, höhere Werte stehen für eine höhere Konzentration, dh für einen höheren Grad an Entzündungsprozessen.
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vor dem Eingriff.
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Änderung des Endwerts der Entzündungswerte
Zeitfenster: postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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Entzündungsmarker (PCR im Serum).
Die biochemische Dosierung aller Elemente wird in mg/L angegeben, höhere Werte stehen für eine höhere Konzentration, dh für einen höheren Grad an Entzündungsprozessen.
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postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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Änderung des Endwerts der antioxidativen Aktivität
Zeitfenster: vor dem Eingriff.
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antioxidative Aktivität (Katalase in Erythrozyten).
Die biochemische Dosierung aller Elemente wird in mg/L angegeben, höhere Werte stehen für eine höhere Konzentration, dh für einen höheren Grad an Entzündungsprozessen.
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vor dem Eingriff.
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Änderung des Endwerts der antioxidativen Aktivität
Zeitfenster: postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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antioxidative Aktivität (Katalase in Erythrozyten).
Die biochemische Dosierung aller Elemente wird in mg/L angegeben, höhere Werte stehen für eine höhere Konzentration, dh für einen höheren Grad an Entzündungsprozessen.
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postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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Änderung des Verlangens, Nahrung zu konsumieren.
Zeitfenster: vor dem Eingriff.
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Fragebögen zu intensiven Nahrungswünschen - Status (QDIC-E); validiert für brasilianisches Portugiesisch.
QDIC-E besteht aus einer Fünf-Punkte-Skala, die von 15 bis 75 Punkten reicht.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Menge an Heißhunger, die präsentiert wird.
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vor dem Eingriff.
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Änderung des Verlangens, Nahrung zu konsumieren.
Zeitfenster: postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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Fragebögen zu intensiven Nahrungswünschen - Status (QDIC-E); validiert für Brasilianisch.Portugiesisch.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Menge an Heißhunger, die präsentiert wird.
QDIC-E besteht aus einer Fünf-Punkte-Skala, die von 15 bis 75 Punkten reicht.
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postinterventionell (unmittelbar nach Beendigung der Studienteilnahme).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diamond A. Executive functions. Annu Rev Psychol. 2013;64:135-68. doi: 10.1146/annurev-psych-113011-143750. Epub 2012 Sep 27.
- Lefaucheur JP, Aleman A, Baeken C, Benninger DH, Brunelin J, Di Lazzaro V, Filipovic SR, Grefkes C, Hasan A, Hummel FC, Jaaskelainen SK, Langguth B, Leocani L, Londero A, Nardone R, Nguyen JP, Nyffeler T, Oliveira-Maia AJ, Oliviero A, Padberg F, Palm U, Paulus W, Poulet E, Quartarone A, Rachid F, Rektorova I, Rossi S, Sahlsten H, Schecklmann M, Szekely D, Ziemann U. Evidence-based guidelines on the therapeutic use of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS): An update (2014-2018). Clin Neurophysiol. 2020 Feb;131(2):474-528. doi: 10.1016/j.clinph.2019.11.002. Epub 2020 Jan 1. Erratum In: Clin Neurophysiol. 2020 May;131(5):1168-1169.
- Bikson M, Grossman P, Thomas C, Zannou AL, Jiang J, Adnan T, Mourdoukoutas AP, Kronberg G, Truong D, Boggio P, Brunoni AR, Charvet L, Fregni F, Fritsch B, Gillick B, Hamilton RH, Hampstead BM, Jankord R, Kirton A, Knotkova H, Liebetanz D, Liu A, Loo C, Nitsche MA, Reis J, Richardson JD, Rotenberg A, Turkeltaub PE, Woods AJ. Safety of Transcranial Direct Current Stimulation: Evidence Based Update 2016. Brain Stimul. 2016 Sep-Oct;9(5):641-661. doi: 10.1016/j.brs.2016.06.004. Epub 2016 Jun 15.
- Ljubisavljevic M, Maxood K, Bjekic J, Oommen J, Nagelkerke N. Long-Term Effects of Repeated Prefrontal Cortex Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) on Food Craving in Normal and Overweight Young Adults. Brain Stimul. 2016 Nov-Dec;9(6):826-833. doi: 10.1016/j.brs.2016.07.002. Epub 2016 Jul 15.
- Lefaucheur JP, Antal A, Ayache SS, Benninger DH, Brunelin J, Cogiamanian F, Cotelli M, De Ridder D, Ferrucci R, Langguth B, Marangolo P, Mylius V, Nitsche MA, Padberg F, Palm U, Poulet E, Priori A, Rossi S, Schecklmann M, Vanneste S, Ziemann U, Garcia-Larrea L, Paulus W. Evidence-based guidelines on the therapeutic use of transcranial direct current stimulation (tDCS). Clin Neurophysiol. 2017 Jan;128(1):56-92. doi: 10.1016/j.clinph.2016.10.087. Epub 2016 Oct 29.
- Martin AA, Davidson TL, McCrory MA. Deficits in episodic memory are related to uncontrolled eating in a sample of healthy adults. Appetite. 2018 May 1;124:33-42. doi: 10.1016/j.appet.2017.05.011. Epub 2017 May 4.
- Kane MJ, Engle RW. Working-memory capacity and the control of attention: the contributions of goal neglect, response competition, and task set to Stroop interference. J Exp Psychol Gen. 2003 Mar;132(1):47-70. doi: 10.1037/0096-3445.132.1.47.
- Santos Ferreira I, Teixeira Costa B, Lima Ramos C, Lucena P, Thibaut A, Fregni F. Searching for the optimal tDCS target for motor rehabilitation. J Neuroeng Rehabil. 2019 Jul 17;16(1):90. doi: 10.1186/s12984-019-0561-5.
- Diamond A. Executive functions. Handb Clin Neurol. 2020;173:225-240. doi: 10.1016/B978-0-444-64150-2.00020-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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