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Verfeinerung der Umfrage zum gemeinsamen Entscheidungsprozess bei ADHS-Medikamentenentscheidungen

4. Oktober 2024 aktualisiert von: Karen Sepucha, Massachusetts General Hospital
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsumfragestudie. Wir werden eine Stichprobe erwachsener Eltern oder Erziehungsberechtigter befragen, deren Kind eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert hat und die in den letzten zwei Jahren mit einem Gesundheitsdienstleister über ADHS-Behandlungsmöglichkeiten für ihr Kind gesprochen haben. Das Hauptziel besteht darin, Beweise für die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala „Shared Decision Making Process“ zu sammeln. Das sekundäre Ziel besteht darin, Beweise für die Qualität der Entscheidungen zu sammeln, die Eltern über ihre Kinder mit ADHS treffen. Ein drittes Ziel besteht darin, die Auswirkungen einer Entscheidungshilfe auf das Wissen der Teilnehmer über ADHS-Behandlungsmöglichkeiten zu bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeteilt: Teilnehmer im Interventionsarm überprüfen im Laufe der Umfrage eine Entscheidungshilfe (Informationsinstrument für Patienten) und diejenigen im Kontrollarm erhalten keine Schulungsmaterialien. Alle Teilnehmer nehmen an einer Umfrage teil, die neben einigen anderen Maßnahmen auch die Umfrage zum Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung umfasst. Eine Untergruppe der Befragten wird außerdem etwa zwei Wochen nach der ersten Umfrage an einer erneuten Testumfrage teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsumfragestudie. Wir werden eine Stichprobe erwachsener Eltern oder Erziehungsberechtigter befragen, deren Kind eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert hat und die in den letzten zwei Jahren mit einem Gesundheitsdienstleister über ADHS-Behandlungsmöglichkeiten für ihr Kind gesprochen haben. Das Hauptziel besteht darin, Beweise für die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala „Shared Decision Making Process“ zu sammeln. Das sekundäre Ziel besteht darin, Beweise für die Qualität der Entscheidungen zu sammeln, die Eltern über ihre Kinder mit ADHS treffen. Ein drittes Ziel besteht darin, die Auswirkungen einer Entscheidungshilfe auf das Wissen der Teilnehmer über ADHS-Behandlungsmöglichkeiten zu bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeteilt: Teilnehmer im Interventionsarm überprüfen im Laufe der Umfrage eine Entscheidungshilfe (Informationsinstrument für Patienten) und diejenigen im Kontrollarm erhalten keine Schulungsmaterialien. Alle Teilnehmer nehmen an einer Umfrage teil, die neben einigen anderen Maßnahmen auch die Umfrage zum Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung umfasst. Eine Untergruppe der Befragten wird außerdem etwa zwei Wochen nach der ersten Umfrage an einer erneuten Testumfrage teilnehmen.

Das Studienpersonal arbeitet mit einem nationalen Stichprobenunternehmen zusammen, um Probanden zu rekrutieren und 500 Antworten zu erhalten. Die Stichprobengröße wurde so festgelegt, dass eine Aussagekraft von 80 % zur Erkennung eines Unterschieds von 0,25 SD bei 0,05 signifikant zwischen Intervention und Kontrollarm bei den Wissenswerten der Teilnehmer gewährleistet ist. Die Entscheidungshilfe-Intervention besteht aus einer Reihe von Übersichtskarten für Eltern vor dem Besuch, die die verschiedenen Behandlungsoptionen abdecken, und wurde vom Cincinnati Children's Hospital Medical Center entwickelt.

Für die Analysen untersucht das Studienpersonal die Beschreibungen der Elemente des gemeinsamen Entscheidungsprozesses und die Wissenswerte für die beiden Arme. Das Studienpersonal untersucht die Häufigkeit fehlender Daten, um die Akzeptanz zu ermitteln, und prüft die deskriptiven Ergebnisse, um festzustellen, ob die Ergebnisse den Bereich der möglichen Gesamtpunktzahlen abdecken, normalverteilt sind und ob Hinweise auf Boden- oder Deckeneffekte vorliegen. Das Studienpersonal wird außerdem mehrere Hypothesen testen, um die Gültigkeit der Ergebnisse zu untersuchen, beispielsweise ob höhere Ergebnisse im Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit weniger Entscheidungskonflikten und weniger Bedauern verbunden sind. Die Mitarbeiter werden auch die Zuverlässigkeit der Shared Decision Making Process-Skala erneut testen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

512

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei der Stichprobe handelte es sich um ein Online-Nichtwahrscheinlichkeitspanel von in den Vereinigten Staaten lebenden Erwachsenen. Die Marketing Systems Group, der Anbieter der Stichprobe, lud potenzielle Befragte aus einem Online-Panel von Erwachsenen ein, die ein Kind mit ADHS hatten und in den letzten zwei Jahren über Behandlungsmöglichkeiten für die ADHS ihres Kindes diskutierten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Kindes im Alter zwischen 5 und 13 Jahren, bei dem eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde.
  • Lese Englisch
  • Habe in den letzten 2 Jahren mit einem Gesundheitsdienstleister über Medikamente zur Behandlung von ADHS für das Kind gesprochen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Entscheidungshilfearm
Teilnehmer dieses Zweigs werden Lehrmaterial aus der ADHS-Entscheidungshilfe durchgehen, die vom Cincinnati Children's Hospital Medical Center entwickelt wurde.
In dieser Studie wurden die Eltern-Vorbesuchskarten der Entscheidungshilfe zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) für Kinder im schulpflichtigen Alter des Cincinnati Children's Hospital verwendet. Die 6 Pre-Visit-Karten bieten einen Überblick über die ADHS-Behandlungsmöglichkeiten, die jeweiligen Vor- und Nachteile jeder Option sowie Fragen zur Ermittlung von Zielen/Präferenzen. Die vier verschiedenen Behandlungsoptionen, die vorgestellt wurden, waren: (1) wachsames Abwarten, (2) Verhaltensbehandlung, (3) medikamentöse Behandlung und (4) kombinierte Behandlung (Verhalten und Medikation zusammen).
Steuerarm
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Lehrmaterialien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis des gemeinsamen Entscheidungsprozesses
Zeitfenster: Basiserhebung (Reflexion der letzten 24 Monate)
Die Skala „Geteilter Entscheidungsfindungsprozess“ ist eine kurze, von Patienten berichtete Umfrage, die den Umfang der gemeinsamen Entscheidungsfindung misst, die in einer Interaktion stattfindet. Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass ein besserer gemeinsamer Entscheidungsprozess stattgefunden hat.
Basiserhebung (Reflexion der letzten 24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADHS-Wissen
Zeitfenster: Basiserhebung
Multiple-Choice-Wissenselemente werden richtig/falsch bewertet und ein Gesamtwissenswert (0–100 %) wird berechnet, wobei höhere Bewertungen auf höheres Wissen hinweisen.
Basiserhebung
Entscheidungskonflikt-Tool (SURE)
Zeitfenster: Basiserhebung
Misst Entscheidungskonflikte und besteht aus 4 Ja/Nein-Items. Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei 0 auf einen extrem hohen Entscheidungskonflikt und 4 auf keinen Entscheidungskonflikt hinweist. Die Zahl derer, die eine Punktzahl von 4 erhalten, wird angegeben, was darauf hindeutet, dass es keinen Entscheidungskonflikt gibt. Bei dieser Teilnehmerzahl wurde kein Entscheidungskonflikt gemeldet.
Basiserhebung
Ein-Item-Maß für Entscheidungsbedauern
Zeitfenster: Basiserhebung

Einzelitem mit der Frage: „Wenn Sie damals wüssten, was Sie heute wissen, würden Sie Ihrer Meinung nach die gleiche Entscheidung treffen?“

Antwortmöglichkeiten sind:

Auf jeden Fall ja, wahrscheinlich ja, wahrscheinlich nein, auf jeden Fall nein.

Basiserhebung
Behandlungswahl
Zeitfenster: Basiserhebung
1 Artikel, in dem Eltern gefragt wurden, ob ihr Kind derzeit Medikamente zur Behandlung seiner ADHS einnimmt.
Basiserhebung
Unterskala der Vanderbilt-Bewertungsleistung der National Initiative for Children's Healthcare Quality (NICHQ).
Zeitfenster: Basiserhebung
8 Punkte, bei denen Eltern gebeten werden, die schulischen Leistungen ihres Kindes insgesamt zu bewerten, in einzelnen Fächern wie Lesen, Beziehungen zu anderen wie Eltern und Gleichaltrigen und ihre Teilnahme an organisierten Aktivitäten. Es gab 5 Antwortmöglichkeiten: Ausgezeichnet, überdurchschnittlich, durchschnittlich, eher problematisch und problematisch. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf problematischeres Verhalten hinweisen
Basiserhebung
Angepasste kontrollierte Präferenzskala
Zeitfenster: Basiserhebung
Einzelnes Element, in dem der Elternteil gefragt wird, wer die endgültige Entscheidung getroffen hat. Die kategorischen Antwortmöglichkeiten lauten: 1) der Elternteil hat die Entscheidung getroffen, 2) der Betreuer des Kindes hat die Entscheidung getroffen, 3) beide Eltern und der Betreuer haben die Entscheidung gemeinsam getroffen oder 4) die Entscheidung wurde von jemand anderem getroffen
Basiserhebung
Gemeinsamer Entscheidungsprozess, erneuter Test der Maßnahme
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Basiserhebung
Der Shared Decision Making Process ist eine kurze, von Patienten berichtete Umfrage, die den Umfang der gemeinsamen Entscheidungsfindung misst, die in einer Interaktion stattfindet. Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass ein besserer gemeinsamer Entscheidungsprozess stattgefunden hat.
2 Wochen nach Abschluss der Basiserhebung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung
Zeitfenster: Basiserhebung
1 Item-Maß für die Medikamenteneinnahme für eine Stichprobe von Teilnehmern, die angaben, dass ihr Kind Medikamente einnahm. Die Frage lautete: „Wie oft hat Ihr Kind in den letzten 30 Tagen sein ADHS-Medikament wie vorgesehen eingenommen?“
Basiserhebung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Sepucha, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019P001434-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienteam erstellt eine vollständige, bereinigte und anonymisierte Kopie des endgültigen Datensatzes. Nach Veröffentlichung der Hauptanalysen werden Informationen zum Zugriff auf die Daten auf der Website des Health Decision Sciences Center und in Veröffentlichungen der Daten verfügbar gemacht. Dr. Sepucha wird gemäß den genehmigten Richtlinien des Massachusetts General Hospital/Partners für die Datenfreigabe einen anonymisierten Datensatz kostenlos an externe Ermittler weitergeben. Ermittler von anderen Standorten können die Daten anfordern und müssen eine Datennutzungsvereinbarung abschließen, die sicherstellt, dass alle Anforderungen des lokalen Institutional Review Board erfüllt sind, bevor sie die Daten verwenden, und dass sie nicht versuchen, Daten im Datensatz zu identifizieren. und dass sie den Datensatz nicht an Dritte außerhalb ihres Projektteams weitergeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 3 Monaten nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler von anderen Standorten können die Daten vom Hauptermittler anfordern und müssen eine Datennutzungsvereinbarung abschließen, die sicherstellt, dass alle Anforderungen des örtlichen Institutional Review Board erfüllt sind, bevor sie die Daten verwenden, und dass sie nicht versuchen, Daten zu identifizieren im Datensatz enthalten sind und dass sie den Datensatz nicht mit Personen außerhalb ihres Projektteams teilen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

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