- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053217
Wirkung von Fibromyalgie auf die Ergebnisse einer transforaminalen epiduralen Steroidinjektionsbehandlung bei lumbalen radikulären Schmerzen
28. März 2022 aktualisiert von: Marmara University
Lendenwirbelsäulenschmerzen sind definiert als Rücken- und Beinschmerzen, die durch eine Entzündung in der betroffenen Nervenwurzel aufgrund verschiedener ätiologischer Faktoren verursacht werden.
Bei der Behandlung gibt es verschiedene Optionen wie entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapiemodalitäten, Übungen, epidurale Steroidinjektionen und Operationen.
Epidurale Steroidinjektionen sind auch zu einer häufig angewendeten Methode bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen geworden, die auf konservative Behandlungen nicht ansprechen.
Das hier applizierte Steroid wirkt, indem es die Entzündung um die betroffene Nervenwurzel unterdrückt.
Epidurale Steroidinjektionen können bei lumbalen radikulären Schmerzen mit 3 verschiedenen Ansätzen angewendet werden: kaudal, interlaminar und transforaminal.
Beim transforaminalen Ansatz wird eine kleine Menge des Medikaments in den Epiduralraum injiziert, und in früheren Studien wurden kurz- und mittelfristig eine Schmerzreduktion und eine Verbesserung der Funktionalität bei Patienten mit lumbalen radikulären Schmerzen festgestellt.
Soweit wir wissen, gibt es keine frühere Studie, die die Wirkung von Fibromyalgie auf die Ergebnisse der TFESE-Behandlung untersucht.
Aus diesem Grund ist es das Ziel unserer Studie, die Wirkung von Fibromyalgie auf die Behandlungsergebnisse bei Patienten zu untersuchen, die sich einer TFESE wegen lumbaler radikulärer Schmerzen unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Savaş Şencan
- Telefonnummer: +905370665713
- E-Mail: savasdr44@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: İmran Kalkan
- Telefonnummer: +905303405594
- E-Mail: imrankalkann55@gmail.com
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34899
- Rekrutierung
- Marmara University
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Kontakt:
- Savaş Şencan
- Telefonnummer: +905370665713
- E-Mail: savasdr44@gmail.com
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Kontakt:
- İmran Kalkan
- Telefonnummer: +905303405594
- E-Mail: imrankalkann55@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Befunde Wurzelkompression im MRT, lumbaler radikulärer Schmerz seit mindestens 3 Monaten, keine Vorgeschichte einer Lendenwirbelsäulenoperation, Schmerzscore von 4 und höher gemäß der numerischen Ratingskala (NRS) und ACR 2016-Diagnosekriterien für die Fibromyalgie-Gruppe waren getroffen. Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine lumbale epidurale Steroidinjektion erhalten haben, die Schwangerschaft-Stillen, Blutungsdiathese, Kontrastmittelüberempfindlichkeit haben, und Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Patienten mit diagnostizierter Fibromyalgie
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Beim transforaminalen Ansatz wird eine kleine Menge des Medikaments in den Epiduralraum injiziert, und in früheren Studien wurden kurz- und mittelfristig eine Schmerzreduktion und eine Verbesserung der Funktionalität bei Patienten mit lumbalen radikulären Schmerzen festgestellt.
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Aktiver Komparator: Patienten ohne Fibromyalgie-Diagnose
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Beim transforaminalen Ansatz wird eine kleine Menge des Medikaments in den Epiduralraum injiziert, und in früheren Studien wurden kurz- und mittelfristig eine Schmerzreduktion und eine Verbesserung der Funktionalität bei Patienten mit lumbalen radikulären Schmerzen festgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der erfolgreichen Antwort
Zeitfenster: 3 Monate
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Der primäre Endpunkt unserer Studie ist das erfolgreiche Ansprechen (>50 % Reduktion der NRS)
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird verwendet, um einige Werte in numerische Werte umzuwandeln, die nicht numerisch bewertet werden können
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3 Monate
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Istanbul Low Back Pain Disability Index (ILBPDI)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Istanbul Low Back Pain Disability Index (ILBPDI) ist eine Skala, die zur Bewertung der funktionellen Behinderung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen entwickelt wurde und 18 Probanden bewertet
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3 Monate
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Kurzform 12 (SF-12)
Zeitfenster: 3 Monate
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Short Form 12 (SF-12) ist eine Skala zur Bewertung der Lebensqualität, die aus 8 Unterdimensionen und 12 Items besteht
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Hernie
- Verschiebung der Bandscheibe
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2021.685
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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