- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060653
Stereotaktische Körperbestrahlung mit anschließender chirurgischer Stabilisierung bei Wirbelsäulenmetastasen (BLEND-II)
Stereotaktische Körperbestrahlung mit anschließender chirurgischer Stabilisierung bei Patienten mit instabilen Wirbelsäulenmetastasen: Kohortenstudie gemäß den IDEAL-Empfehlungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung 65 Prozent der unheilbar erkrankten Krebspatienten haben Knochenmetastasen, deren schwerwiegende Folge häufig schwächende Schmerzen sind. Die Wirbelsäule ist der häufigste Ort für Knochenmetastasen. Die Standardbehandlung instabiler Wirbelmetastasen besteht in einer stabilisierenden Operation, gefolgt von einer externen Strahlentherapie nach zwei Wochen. Obwohl dieser Ansatz bei 60–70 % der Patienten wirksam ist, hat er mehrere Nachteile. Erstens dauert es aufgrund des zweiwöchigen Abstands zwischen Operation und externer Strahlentherapie, der für eine ausreichende Wundheilung notwendig ist, einige Zeit, bis eine durch die Strahlentherapie verursachte Schmerzlinderung erreicht wird. Darüber hinaus verursachen die verwendeten chirurgischen Implantate Streuartefakte bei der Planung von Computertomographiebildern, die eine hochauflösende Bildgebung und ein genaues Anvisieren der Läsion verhindern. Für die Verabreichung einer externen Strahlenbestrahlung sind mehrere Krankenhausbesuche (zwischen 1 und 10) erforderlich, und bei etwa 30–40 % der Patienten wird keine ausreichende Schmerzreaktion erzielt. Eine alternative Behandlungsstrategie, die bei einem größeren Anteil der Patienten zu einer schnelleren Schmerzlinderung mit weniger Krankenhausbesuchen führen würde, wäre aus Patientensicht äußerst wünschenswert. Zweitens verzögert diese Strategie den Beginn einer systemischen Therapie.
Ziel Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Schmerzreaktion 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Studiendesign: Prospektive Kohortenstudie, eingebettet in die PRESENT-Kohorte, wobei es sich um eine Phase-2b-Studie gemäß den IDEAL-Empfehlungen handelt
Studienpopulation Alle Patienten, männlich und weiblich, mit drohender Wirbelsäuleninstabilität, die einen chirurgischen Eingriff und eine Strahlentherapie am Universitätsklinikum Utrecht erfordert
Intervention Die kombinierte Behandlung von stereotaktischer Körperbestrahlung und Pedikelschraubenfixierung in einem 24- bis 48-Stunden-Fenster zur Behandlung schmerzhafter instabiler Metastasen der Hals-, Brust- und/oder Lendenwirbelsäule.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Schmerzreaktion nach 4 Wochen
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit. In der vorangegangenen BLEND First-in-man-Studie haben die Forscher nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 13 Monaten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet, was die Sicherheit und Durchführbarkeit von beweist dieser Ansatz.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Utrecht, Niederlande
- UMC Utrecht
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der PRESENT-Kohorte
- Schmerzhafte strahlenempfindliche Metastasen von soliden Tumoren in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule, die eine chirurgische Stabilisierung erfordern
- Histologischer Nachweis einer Malignität oder radiologische/klinische Merkmale, die zweifelsfrei auf eine Malignität hinweisen
- Röntgenologischer Nachweis von Wirbelsäulenmetastasen
- Fit für die (Radio-)Chirurgie
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung in der PRESENT-Kohorte.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- SBRT kann nicht geliefert werden, z.B. bei Patienten, die aufgrund von Schmerzen nicht auf der Behandlungsliege liegen können
- Eine Operation kann nicht durchgeführt werden, z.B. bei Patienten mit mehreren nicht überbrückbaren Wirbelsäulenmetastasen
- Vorherige Operation oder Strahlentherapie zur Indexierung der Läsion
- Neurologische Defizite (ASIA C, B oder A)
- Partielle neurologische Defizite (ASIA D) mit schnellem Fortschreiten (Stunden bis Tage)
- Nicht gehfähige Patienten
- Patient im Hospiz oder mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten
- Medizinisch inoperabel oder der Patient lehnte eine Operation ab
- Strahlensensibilisierende systemische Behandlung, die vernünftigerweise nicht gestoppt werden kann (z. B. Immuntherapie und EGFR-Inhibitoren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SBRT, gefolgt von chirurgischer Stabilisierung innerhalb von 48 Stunden
SBRT und chirurgische Stabilisierung werden innerhalb eines Zeitfensters von 24 bis 48 Stunden durchgeführt, anstelle der heutigen Standardbehandlung von zwei Wochen zwischen chirurgischer Stabilisierung und konventioneller Strahlentherapie.
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In einem ersten Schritt werden die Patienten einer SBRT unter aktiver Schonung der Operationsstelle unterzogen.
Die Patienten erhalten eine hochdosierte Strahlentherapie in einzelnen bis wenigen Fraktionen, die ausschließlich aus einer Verstärkung der Metastasen besteht.
Das knöcherne Kompartiment, das die metastatische Läsion enthält, erhält eine elektive Dosis, um eine subklinische Erkrankung zu behandeln.
Die Behandlungsplanung erfolgt anhand der CT- und MRT-Daten vor der Behandlung in der Strahlentherapieposition, die gegenseitig registriert werden, um Informationen über alle für die Planung relevanten Strukturen zu erhalten.
Für das gefährdete Organ werden auf der Grundlage institutsspezifischer Richtlinien Dosisbeschränkungen festgelegt.
Alle Patienten werden mit einem Online-Positionsüberprüfungsprotokoll behandelt, das auf institutsspezifischen Richtlinien basiert.
Anschließend wird der chirurgische Eingriff entsprechend dem Pflegestandard durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzreaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Schmerzreaktion ist definiert als eine Abnahme des anfänglichen schlimmsten Schmerzscores um mindestens 2 Punkte auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 10 an der behandelten Stelle, ohne Erhöhung des Analgetikaverbrauchs, oder eine Analgetikaabnahme von mindestens 25 % ohne Steigerung im Schmerzscore
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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Dauer der Schmerzlinderung, gemessen anhand des Brief Pain Inventory (BPI)
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Mortalität nach 30 Tagen
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30 Tage
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Neurologischer Status
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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Skala der American Spinal Injury Association (ASIA), gemessen durch körperliche Untersuchung von Neurologen oder ausgebildeten ASIA-Ärzten
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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Neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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Definiert als eine Verschlechterung auf der Skala der American Spinal Injury Association (ASIA) um mehr als eine Stufe
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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Unerwünschte Ereignisse werden mithilfe eines SAVES-Formulars bewertet
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorrit-Jan Verlaan, MD, PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL76750.041.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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