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Stereotaktische Körperbestrahlung mit anschließender chirurgischer Stabilisierung bei Wirbelsäulenmetastasen (BLEND-II)

16. Mai 2023 aktualisiert von: J.J. Verlaan, UMC Utrecht

Stereotaktische Körperbestrahlung mit anschließender chirurgischer Stabilisierung bei Patienten mit instabilen Wirbelsäulenmetastasen: Kohortenstudie gemäß den IDEAL-Empfehlungen

Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Schmerzreaktion nach der Kombination von stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) und Pedikelschraubenfixierung in einem 48-Stunden-Fenster zur Behandlung schmerzhafter instabiler Metastasen der Brust- und/oder Lendenwirbelsäule.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung 65 Prozent der unheilbar erkrankten Krebspatienten haben Knochenmetastasen, deren schwerwiegende Folge häufig schwächende Schmerzen sind. Die Wirbelsäule ist der häufigste Ort für Knochenmetastasen. Die Standardbehandlung instabiler Wirbelmetastasen besteht in einer stabilisierenden Operation, gefolgt von einer externen Strahlentherapie nach zwei Wochen. Obwohl dieser Ansatz bei 60–70 % der Patienten wirksam ist, hat er mehrere Nachteile. Erstens dauert es aufgrund des zweiwöchigen Abstands zwischen Operation und externer Strahlentherapie, der für eine ausreichende Wundheilung notwendig ist, einige Zeit, bis eine durch die Strahlentherapie verursachte Schmerzlinderung erreicht wird. Darüber hinaus verursachen die verwendeten chirurgischen Implantate Streuartefakte bei der Planung von Computertomographiebildern, die eine hochauflösende Bildgebung und ein genaues Anvisieren der Läsion verhindern. Für die Verabreichung einer externen Strahlenbestrahlung sind mehrere Krankenhausbesuche (zwischen 1 und 10) erforderlich, und bei etwa 30–40 % der Patienten wird keine ausreichende Schmerzreaktion erzielt. Eine alternative Behandlungsstrategie, die bei einem größeren Anteil der Patienten zu einer schnelleren Schmerzlinderung mit weniger Krankenhausbesuchen führen würde, wäre aus Patientensicht äußerst wünschenswert. Zweitens verzögert diese Strategie den Beginn einer systemischen Therapie.

Ziel Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Schmerzreaktion 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.

Studiendesign: Prospektive Kohortenstudie, eingebettet in die PRESENT-Kohorte, wobei es sich um eine Phase-2b-Studie gemäß den IDEAL-Empfehlungen handelt

Studienpopulation Alle Patienten, männlich und weiblich, mit drohender Wirbelsäuleninstabilität, die einen chirurgischen Eingriff und eine Strahlentherapie am Universitätsklinikum Utrecht erfordert

Intervention Die kombinierte Behandlung von stereotaktischer Körperbestrahlung und Pedikelschraubenfixierung in einem 24- bis 48-Stunden-Fenster zur Behandlung schmerzhafter instabiler Metastasen der Hals-, Brust- und/oder Lendenwirbelsäule.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie Das Hauptergebnis dieser Studie ist die Schmerzreaktion nach 4 Wochen

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit. In der vorangegangenen BLEND First-in-man-Studie haben die Forscher nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 13 Monaten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet, was die Sicherheit und Durchführbarkeit von beweist dieser Ansatz.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der PRESENT-Kohorte
  • Schmerzhafte strahlenempfindliche Metastasen von soliden Tumoren in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule, die eine chirurgische Stabilisierung erfordern
  • Histologischer Nachweis einer Malignität oder radiologische/klinische Merkmale, die zweifelsfrei auf eine Malignität hinweisen
  • Röntgenologischer Nachweis von Wirbelsäulenmetastasen
  • Fit für die (Radio-)Chirurgie
  • Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung in der PRESENT-Kohorte.
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • SBRT kann nicht geliefert werden, z.B. bei Patienten, die aufgrund von Schmerzen nicht auf der Behandlungsliege liegen können
  • Eine Operation kann nicht durchgeführt werden, z.B. bei Patienten mit mehreren nicht überbrückbaren Wirbelsäulenmetastasen
  • Vorherige Operation oder Strahlentherapie zur Indexierung der Läsion
  • Neurologische Defizite (ASIA C, B oder A)
  • Partielle neurologische Defizite (ASIA D) mit schnellem Fortschreiten (Stunden bis Tage)
  • Nicht gehfähige Patienten
  • Patient im Hospiz oder mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten
  • Medizinisch inoperabel oder der Patient lehnte eine Operation ab
  • Strahlensensibilisierende systemische Behandlung, die vernünftigerweise nicht gestoppt werden kann (z. B. Immuntherapie und EGFR-Inhibitoren)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT, gefolgt von chirurgischer Stabilisierung innerhalb von 48 Stunden
SBRT und chirurgische Stabilisierung werden innerhalb eines Zeitfensters von 24 bis 48 Stunden durchgeführt, anstelle der heutigen Standardbehandlung von zwei Wochen zwischen chirurgischer Stabilisierung und konventioneller Strahlentherapie.
In einem ersten Schritt werden die Patienten einer SBRT unter aktiver Schonung der Operationsstelle unterzogen. Die Patienten erhalten eine hochdosierte Strahlentherapie in einzelnen bis wenigen Fraktionen, die ausschließlich aus einer Verstärkung der Metastasen besteht. Das knöcherne Kompartiment, das die metastatische Läsion enthält, erhält eine elektive Dosis, um eine subklinische Erkrankung zu behandeln. Die Behandlungsplanung erfolgt anhand der CT- und MRT-Daten vor der Behandlung in der Strahlentherapieposition, die gegenseitig registriert werden, um Informationen über alle für die Planung relevanten Strukturen zu erhalten. Für das gefährdete Organ werden auf der Grundlage institutsspezifischer Richtlinien Dosisbeschränkungen festgelegt. Alle Patienten werden mit einem Online-Positionsüberprüfungsprotokoll behandelt, das auf institutsspezifischen Richtlinien basiert. Anschließend wird der chirurgische Eingriff entsprechend dem Pflegestandard durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Schmerzreaktion ist definiert als eine Abnahme des anfänglichen schlimmsten Schmerzscores um mindestens 2 Punkte auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 10 an der behandelten Stelle, ohne Erhöhung des Analgetikaverbrauchs, oder eine Analgetikaabnahme von mindestens 25 % ohne Steigerung im Schmerzscore
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
Dauer der Schmerzlinderung, gemessen anhand des Brief Pain Inventory (BPI)
Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
Mortalität nach 30 Tagen
30 Tage
Neurologischer Status
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
Skala der American Spinal Injury Association (ASIA), gemessen durch körperliche Untersuchung von Neurologen oder ausgebildeten ASIA-Ärzten
Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
Neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
Definiert als eine Verschlechterung auf der Skala der American Spinal Injury Association (ASIA) um mehr als eine Stufe
Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden mithilfe eines SAVES-Formulars bewertet
Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorrit-Jan Verlaan, MD, PhD, UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann auf Anfrage des Hauptermittlers weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma Metastasierung

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