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Schnelle große Ballondilatation zur Entfernung großer Gallengangssteine ​​(SHODBADI) (SHODBADI)

28. Februar 2023 aktualisiert von: Mia Rainio, Helsinki University Central Hospital

Endoskopische papilläre kurze Dilatation mit großem Ballon zur Entfernung großer Gallengangssteine: eine prospektive multizentrische Studie zu kurz- und langfristigen unerwünschten Ereignissen

Die ESGE-Richtlinien schlagen eine 30-60 Sekunden dauernde endoskopische Papillenerweiterung mit großem Ballon nach dem Verschwinden der Taille der Papille vor.

Die Ermittler haben gute Ergebnisse bei der Steinentfernung mit viel schnelleren Dilatationen, wenn das Cholangiogramm verfolgt wird und die Dilatation beendet ist, sobald das Verschwinden der Taille der Papille zu sehen ist. Diese skandinavische multizentrische prospektive Studie interessiert sich besonders für die Steinheilungsrate und kurz- und langfristige unerwünschte Ereignisse wie Pankreatitis, Cholangitis, Blutungen, Perforationen, verbleibende Gallensteine ​​und neu entstehende Gallensteine.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als multizentrische skandinavische prospektive Studie geplant, die alle Patienten > 18 Jahre mit im Cholangiogramm sichtbaren Gallengangssteinen > 10 mm Durchmesser einschließt. Vor der ERCP werden alle Patienten über diese Studie informiert, und wenn sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, müssen sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Endoskopiker entscheiden, ob der erste Schritt eine große EST und Steinextraktion oder eine kleine EST und Dilatation ist. Bringt die einfache EST keinen Erfolg, bleibt die Dilatation als Rettungsmethode bestehen. Der Durchmesser des Dilatationsballons darf den Durchmesser des Choledochus oberhalb der Papille nicht überschreiten. Das Cholangiogramm wird durchgeführt, wenn die Papille erweitert ist, und die Erweiterung wird beendet, wenn die Taille der Papille verschwindet. Die Dauer der Dilatation wird gemessen, definiert aber nicht das Ende der Dilatation. Alle unerwünschten Ereignisse werden einen Monat und ein Jahr nach dem Eingriff aufgezeichnet.

Einteilung der Patienten:

  1. EST und Steinextraktion
  2. EPLBD, wenn EST und Steinextraktion nicht erfolgreich waren
  3. Kurz EST und EPLBD

Die Prüfärzte sammeln die Informationen zu unerwünschten Ereignissen wie Blutungen, Pankreatitis, Cholangitis mit einem Patientenfragebogen sowie einen Monat und ein Jahr nach dem Eingriff aus den Patientenakten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Rekrutierung
        • Helsinki University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Turku, Finnland
        • Rekrutierung
        • Turku University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Gallengangsstein > 10 mm Durchmesser

Ausschlusskriterien:

  • Veränderte Anatomie nach Operation (B II, Roux-en-Y-Rekonstruktion)
  • Zysten des gemeinsamen Gallengangs
  • Akute Pankreatitis
  • Striktur oder Tumor des distalen Choledochus
  • Gerinnungsstörungen
  • Fortlaufende Gerinnungsmedikation
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: kurze Sphinkterotomie +Papillargroße Ballondilatation von kurzer Dauer
Patienten mit kurzer Sphinkterotomie
Während der Papillendilatation mit großem Ballon folgen die Ermittler dem Cholangiogramm und stoppen die Dilatation, sobald das Verschwinden der Taille der Papille bemerkt wird.
Aktiver Komparator: vollständige Sphinkterotomie + kurzzeitige papilläre Ballondilatation
Patienten mit vollständiger Sphinkterotomie
Während der Papillendilatation mit großem Ballon folgen die Ermittler dem Cholangiogramm und stoppen die Dilatation, sobald das Verschwinden der Taille der Papille bemerkt wird.
Aktiver Komparator: vorherige Sphinkterotomie + kurzzeitige papilläre Ballondilatation
Patienten mit vorheriger Sphinkterotomie
Während der Papillendilatation mit großem Ballon folgen die Ermittler dem Cholangiogramm und stoppen die Dilatation, sobald das Verschwinden der Taille der Papille bemerkt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungsrate
Zeitfenster: 30 Tage
Notwendigkeit einer zusätzlichen Intervention oder Notwendigkeit einer Bluttransfusion und Hämoglobinabfall um mehr als 2 g/dl
30 Tage
Rate der Pankreatitis
Zeitfenster: 30 Tage
Die Plasmaamylase steigt um mehr als das 3-fache der Obergrenze und neu entwickeltes Magen-Ass mehr als 24 Stunden
30 Tage
Rate der Cholangitis
Zeitfenster: 30 Tage
Fieber >38
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mia Rainio, Md, PhD, Helsinki University Central Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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