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Entwicklung und Anpassung einer sozio-geriatrischen Bewertung an die Pflegekraft (ESOGER)

Sozio-geriatrische Evaluation (ESOGER): Ein klinisches Instrument in der Telemedizin zur Bekämpfung von gesundheitlichen Veränderungen und sozialer Isolation gefährdeter Senioren

Durch die COVID-19-Pandemie verschlechterte sich der Gesundheitszustand der zu Hause lebenden älteren Menschen (EP), wodurch ihr Bedarf an Unterstützung und Pflege zunahm. Tatsächlich wurde geschätzt, dass vor der Pandemie 120.000 unbeaufsichtigt zu Hause lebende EP-Patienten Pflege und Dienstleistungen benötigten (Bad nehmen, Zugang zu Medikamenten und Nahrungsmitteln usw.), nach COVID-19 verdoppelte sich die Zahl jedoch. Daher wuchs die Warteliste für sozialmedizinische Dienste für unbeaufsichtigte gefährdete Klienten ohne Hausarzt innerhalb weniger Monate während der Pandemie von 1300 auf 1715 EP. Anhand dieser Zahlen wird deutlich, dass ein Eingriff erforderlich ist. Tatsächlich kommt das Institut National d'Excellence en Santé et Services Sociaux (INESSS) zu dem Schluss, dass es von entscheidender Bedeutung war, zunächst die am stärksten gefährdeten EP zu identifizieren und sie dann entsprechend ihren Bedürfnissen neu auszurichten. Daher entwickelte der Forscher den Fragebogen zur Evaluierung und Orientierung SOcio-GÉRiatrique (ESOGER), der auf einer sicheren digitalen Plattform verfügbar ist und sowohl eine schnelle Bewertung als auch eine Intervention ermöglicht, um den EP-Bedarf zu ermitteln und die entsprechenden Ressourcen bereitzustellen. Frühere Untersuchungen des Forschers haben gezeigt, dass ESOGER eines der seltenen klinischen Instrumente des Erstkontakts in der Telemedizin ist und gleichzeitig global, mehrdimensional und gerecht ist. Für diese Studie möchte der Forscher die Wirkung von ESOGER auf die körperliche und geistige Gesundheit von EP bewerten. Autonomieverlust, soziale Isolation, Lebensqualität und Ressourcenverbrauch.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3W 1W5
        • Rekrutierung
        • CRIUGM
        • Kontakt:
          • Kévin Galéry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre und älter
  • Wohnen zu Hause auf dem Territorium CIUSSS-Centre-Sud de l'île-de-Montréal (CCSMTL) von Jeanne-Mance
  • Ein BGA-Wert (Brief Geriatric Assessment) von 1/14 oder mehr definiert einen stark bis leicht gebrechlichen Gesundheitszustand.

Ausschlusskriterien:

  • Hauptadresse außerhalb des Jeanne-Mance-Territoriums des CCSMTL
  • Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil, um Störungen zu vermeiden
  • Da Sie weder Französisch noch Englisch in Wort und Schrift verstehen, sind die Fragebögen nur auf Französisch und Englisch verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenintervention
Experimentell: Gruppe 1 Die Interventionsgruppe beantwortet den ESOGER-Fragebogen im Monat 0 und im Monat 3 (Anfang und Ende) und erhält Empfehlungen entsprechend ihren Bedürfnissen.
Ressourcenempfehlungen und Interventionen, die auf die Bedürfnisse des EP zugeschnitten sind, wie z. B. die Weiterleitung an eine soziale Aktivität für sozial isolierte EP
Kein Eingriff: Gruppenkontrolle
Die Teilnehmer beantworten den ESOGER-Fragebogen nur im Monat 0 und im Monat 3 ohne Empfehlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
psychische Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Angst verbale Analogskala, Punktzahl von 0 = keine Angst bis 10 = extrem ängstlich
3 Monate
Sozioökonomische Merkmale
Zeitfenster: 3 Monate
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von sozioökonomischen Problemen (binäre Fragen)
3 Monate
Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der EQ-5D-Skala mit zwei Teilen, Skala 1 Punktzahl von 1 = kein Problem bis 5 (schwerwiegende Gesundheitsprobleme) und Skala 2 visuelle Analogskala Punktzahl von 0 = schlechtestmögliche Gesundheit bis 100 = bestmögliche Gesundheit.
3 Monate
Autonomie
Zeitfenster: 3 Monate
ADL-Skalenwert von 0 = sehr abhängig bis 6 = sehr unabhängig und IADL-Skalenwert 0 = nicht autonom 4 = autonom.
3 Monate
Covid-19 Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fieber, Husten und Kurzatmigkeit (binäre Frage)
3 Monate
Sozialgesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
Probleme im Zusammenhang mit der Lieferung von Medikamenten und Lebensmitteln sowie dem Zugang zu häuslicher Pflege. Vorliegen oder Nichtvorhandensein eines Mangels an Nahrungsmitteln, Medikamenten und häuslicher Pflege (binäre Frage)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: 3 Monate
Basierend auf der Zarit-Skala reicht die Punktzahl von 0 = keine Belastung bis 16 = starker Verzicht auf Pflegekräfte
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-616

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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