- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05062590
Entwicklung und Anpassung einer sozio-geriatrischen Bewertung an die Pflegekraft (ESOGER)
22. Februar 2024 aktualisiert von: Olivier Beauchet, Centre integre universitaire de sante et de services sociaux du Centre-Sud-de-l'Île-de-Montréal
Sozio-geriatrische Evaluation (ESOGER): Ein klinisches Instrument in der Telemedizin zur Bekämpfung von gesundheitlichen Veränderungen und sozialer Isolation gefährdeter Senioren
Durch die COVID-19-Pandemie verschlechterte sich der Gesundheitszustand der zu Hause lebenden älteren Menschen (EP), wodurch ihr Bedarf an Unterstützung und Pflege zunahm.
Tatsächlich wurde geschätzt, dass vor der Pandemie 120.000 unbeaufsichtigt zu Hause lebende EP-Patienten Pflege und Dienstleistungen benötigten (Bad nehmen, Zugang zu Medikamenten und Nahrungsmitteln usw.), nach COVID-19 verdoppelte sich die Zahl jedoch.
Daher wuchs die Warteliste für sozialmedizinische Dienste für unbeaufsichtigte gefährdete Klienten ohne Hausarzt innerhalb weniger Monate während der Pandemie von 1300 auf 1715 EP.
Anhand dieser Zahlen wird deutlich, dass ein Eingriff erforderlich ist.
Tatsächlich kommt das Institut National d'Excellence en Santé et Services Sociaux (INESSS) zu dem Schluss, dass es von entscheidender Bedeutung war, zunächst die am stärksten gefährdeten EP zu identifizieren und sie dann entsprechend ihren Bedürfnissen neu auszurichten.
Daher entwickelte der Forscher den Fragebogen zur Evaluierung und Orientierung SOcio-GÉRiatrique (ESOGER), der auf einer sicheren digitalen Plattform verfügbar ist und sowohl eine schnelle Bewertung als auch eine Intervention ermöglicht, um den EP-Bedarf zu ermitteln und die entsprechenden Ressourcen bereitzustellen.
Frühere Untersuchungen des Forschers haben gezeigt, dass ESOGER eines der seltenen klinischen Instrumente des Erstkontakts in der Telemedizin ist und gleichzeitig global, mehrdimensional und gerecht ist.
Für diese Studie möchte der Forscher die Wirkung von ESOGER auf die körperliche und geistige Gesundheit von EP bewerten. Autonomieverlust, soziale Isolation, Lebensqualität und Ressourcenverbrauch.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Olivier Beauchet, MD
- Telefonnummer: 3637 514-340-3540
- E-Mail: olivier.beauchet@umontreal.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3W 1W5
- Rekrutierung
- CRIUGM
-
Kontakt:
- Kévin Galéry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre und älter
- Wohnen zu Hause auf dem Territorium CIUSSS-Centre-Sud de l'île-de-Montréal (CCSMTL) von Jeanne-Mance
- Ein BGA-Wert (Brief Geriatric Assessment) von 1/14 oder mehr definiert einen stark bis leicht gebrechlichen Gesundheitszustand.
Ausschlusskriterien:
- Hauptadresse außerhalb des Jeanne-Mance-Territoriums des CCSMTL
- Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil, um Störungen zu vermeiden
- Da Sie weder Französisch noch Englisch in Wort und Schrift verstehen, sind die Fragebögen nur auf Französisch und Englisch verfügbar.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppenintervention
Experimentell: Gruppe 1 Die Interventionsgruppe beantwortet den ESOGER-Fragebogen im Monat 0 und im Monat 3 (Anfang und Ende) und erhält Empfehlungen entsprechend ihren Bedürfnissen.
|
Ressourcenempfehlungen und Interventionen, die auf die Bedürfnisse des EP zugeschnitten sind, wie z. B. die Weiterleitung an eine soziale Aktivität für sozial isolierte EP
|
|
Kein Eingriff: Gruppenkontrolle
Die Teilnehmer beantworten den ESOGER-Fragebogen nur im Monat 0 und im Monat 3 ohne Empfehlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
psychische Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Angst verbale Analogskala, Punktzahl von 0 = keine Angst bis 10 = extrem ängstlich
|
3 Monate
|
|
Sozioökonomische Merkmale
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von sozioökonomischen Problemen (binäre Fragen)
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3 Monate
|
|
Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der EQ-5D-Skala mit zwei Teilen, Skala 1 Punktzahl von 1 = kein Problem bis 5 (schwerwiegende Gesundheitsprobleme) und Skala 2 visuelle Analogskala Punktzahl von 0 = schlechtestmögliche Gesundheit bis 100 = bestmögliche Gesundheit.
|
3 Monate
|
|
Autonomie
Zeitfenster: 3 Monate
|
ADL-Skalenwert von 0 = sehr abhängig bis 6 = sehr unabhängig und IADL-Skalenwert 0 = nicht autonom 4 = autonom.
|
3 Monate
|
|
Covid-19 Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fieber, Husten und Kurzatmigkeit (binäre Frage)
|
3 Monate
|
|
Sozialgesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Probleme im Zusammenhang mit der Lieferung von Medikamenten und Lebensmitteln sowie dem Zugang zu häuslicher Pflege.
Vorliegen oder Nichtvorhandensein eines Mangels an Nahrungsmitteln, Medikamenten und häuslicher Pflege (binäre Frage)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: 3 Monate
|
Basierend auf der Zarit-Skala reicht die Punktzahl von 0 = keine Belastung bis 16 = starker Verzicht auf Pflegekräfte
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-616
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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