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Diastolische LV-Funktion vs. IVC-Durchmesservariation als Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität bei Schock

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Mahidol University

Linksventrikuläre diastolische Funktion im Vergleich zur Variation des Durchmessers der unteren Hohlvene als Prädiktor für die Reaktion auf Flüssigkeiten bei mechanisch beatmeten Patienten mit Schock

Flüssigkeitsreagiert ist definiert als Anstieg des Herzzeitvolumens oder des Schlagvolumens um 10–15 % nach einer Flüssigkeitsprovokation. Die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion ist mit dem unteren linksventrikulären enddiastolischen Volumen (LVEDV) verbunden, was zu einem geringeren Anstieg des Herzzeitvolumens nach Flüssigkeitsprovokation führt. Die linksventrikuläre diastolische Funktion, die durch das Mitral-E/e'-Verhältnis aus der transthorakalen Echokardiographie angezeigt wird, wurde jedoch selten zur Bewertung der Flüssigkeitsreaktivität untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Flüssigkeitstherapie ist eine der Hauptbehandlungen bei Patienten mit Schock, um die Sauerstoffzufuhr durch Erhöhung des Herzzeitvolumens oder des Schlagvolumens zu erhöhen. Eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann jedoch zu einer Flüssigkeitsüberlastung führen, die zu Gewebeödemen, Lungenödemen und Organfunktionsstörungen führt, was zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen kann.

Laut der European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) wird die Flüssigkeitsreagibilität, definiert als Erhöhung des Herzzeitvolumens oder des Schlagvolumens um 10-15 % nach einer Flüssigkeitsprovokation, zur Bewertung stationärer Schockpatienten empfohlen. Die Messung des Herzzeitvolumens ist oft invasiv oder erfordert ein teures Gerät, daher wurden Tests zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität verwendet, um die direkte Messung des Herzzeitvolumens zu ersetzen.

Die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion ist mit einem abnehmenden linksventrikulären enddiastolischen Volumen verbunden, was zu einem geringeren Anstieg des Herzzeitvolumens nach einer Flüssigkeitsprovokation führt und anhand des Mitral-E/e'-Verhältnisses mittels transthorakaler Echokardiographie gemessen werden kann.

Obwohl es sich um einen nicht-invasiven Test handelt, wurde das aus der Echokardiographie erhaltene Mitral-E/e'-Verhältnis selten für die Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • Department of Medicine, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Diagnose eines Schocks, definiert durch einen systolischen Blutdruck < 90 mmHg oder einen mittleren arteriellen Blutdruck < 65 mmHg und/oder klinische Hypoperfusion
  • Maschinell beatmet ohne Ventilatordyssynchronie und ohne Ventilatortriggerung
  • Vorhandensein eines zentralen Venenkatheters oder eines arteriellen Katheters

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Ehrlich gesagt hypovolämischer Schock oder hämorrhagischer Schock
  • Verdacht auf kardiogenen Schock
  • Verdacht auf akute dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Verdacht auf akutes Koronarsyndrom
  • Teilnahme verweigert oder Einverständniserklärung verweigert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Flüssigkeitsreaktionstest
Messung des Herzzeitvolumens, der Variation des Durchmessers der unteren Hohlvene (IVC) und der Basislinie der diastolischen LV-Funktion (E/e').
Transthorakale Echokardiographie Mitral E/e'
Andere Namen:
  • Mitral E/e'
Variation der unteren Hohlvene im Ultraschall
Andere Namen:
  • IVC-Variante

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssiges Ansprechverhalten
Zeitfenster: 6 Stunden
Ansprechen auf Flüssigkeit, definiert durch Anstieg des Herzzeitvolumens um mindestens 15 % oder Anstieg des systolischen Blutdrucks um mindestens 10 mmHg oder Anstieg des mittleren arteriellen Drucks um mindestens 5 mmHg.
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Surat Tongyoo, Mahidol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Si 752/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonyme Teilnehmerdaten werden auf Anfrage mit Zustimmung des Ethikausschusses zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfrage an den Hauptforscher nach Genehmigung der Ethikkommission

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schock

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