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Normative kardiovaskuläre Magnetresonanzwerte zur Messung der kardiovaskulären Struktur und Funktion bei MCMR (NORMAL MCMR)

29. März 2023 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust

Die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR) ist ein wichtiges klinisches und Forschungsinstrument.

Messungen der kardiovaskulären Struktur und Funktion können je nach Scanneranbieter, Scannerfeldstärke, Bildgebungssequenz und Patientenpopulation variieren. Daher erklären die Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR) und die European Association for Cardiovascular Imaging (EACVI), dass lokale normale Referenzbereiche für CMR-Messungen festgelegt werden sollten.

Diese Studie sieht vor, Referenzbereiche für Messungen der kardiovaskulären Struktur und Funktion am Manchester Centre for Heart and Lung Magnetic Resonance Research (MCMR) der British Heart Foundation festzulegen. Die Arbeit wird viele andere Forschungsprojekte und die klinische Praxis untermauern.

Die Studie umfasst Freiwillige, die sich einem CMR-Scan unterziehen, der etwa 30 Minuten dauern wird. Es wird kein Kontrastmittel verabreicht. MRT-Scans verwenden Magnetfelder, um die Bilder zu machen. Die NHS-Website beschreibt die MRT-Untersuchung als „ein schmerzloses und sicheres Verfahren“ und „eines der sichersten verfügbaren medizinischen Verfahren“.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) hat sich zu einem Goldstandard für nicht-invasive Bildgebung in der kardiovaskulären Medizin entwickelt, insbesondere zur Visualisierung und Quantifizierung der kardiovaskulären Anatomie und Funktion und zur Bewertung des Charakters des Herzmuskelgewebes. Es verfügt über einzigartige Fähigkeiten bei der diagnostischen Abklärung von Patienten mit Verdacht auf kardiovaskuläre Erkrankungen und für die kardiovaskuläre Forschung, einschließlich der Charakterisierung der Krankheit und der Bewertung von Interventionen.

Messungen der kardiovaskulären Struktur und Funktion können je nach MRT-Scanner-Anbieter, Scanner-Feldstärke, Bildgebungssequenz und lokaler Patientenpopulation variieren. Die großen Gesellschaften auf diesem Gebiet, insbesondere die Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR) und die European Association for Cardiovascular Imaging (EACVI), erklären daher, dass lokale normale Referenzbereiche für CMR-Messungen festgelegt werden sollten. Dies wird eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie mit Freiwilligen ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Das Manchester Centre for Heart and Lung Magnetic Resonance Research (MCMR) der British Heart Foundation mit Sitz im NHS Foundation Trust der Universität Manchester ist ein kürzlich eröffnetes, hochmodernes Bildgebungszentrum. Greater Manchester hat die höchste Rate an Herz- und Lungenkrankheiten in England und die höchste Rate an vorzeitigem Herz-Kreislauf-Tod. Die übergeordneten Ziele von MCMR bestehen darin, die kardiovaskuläre und thorakale Forschung in Manchester zu erleichtern, um zu verstehen, warum Menschen Herz- und Lungenerkrankungen entwickeln, um Herz- und Lungenerkrankungen in einem früheren Stadium zu diagnostizieren, wenn sie mit größerer Wahrscheinlichkeit behandelbar sind, und um die Patientenversorgung zu leiten effektiver zu machen und neue Behandlungen zu evaluieren, um die Länge und Qualität des Lebens von Menschen zu verbessern, die mit Herz- und Lungenerkrankungen oder einem Risiko dafür leben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • Manchester University NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

120 gesunde Freiwillige. in 12 gleich große Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen werden nach Alter und Geschlecht getrennt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche, informierte Zustimmung.
  2. Ab 18 Jahren
  3. Keine bekannte Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es wird anerkannt, dass es schwierig sein kann, ältere Teilnehmer zu rekrutieren, die völlig frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, daher können nach Ermessen des Prüfarztes Teilnehmer mit relativ milder Herz-Kreislauf-Erkrankung zugelassen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für MRT-Scans, wie z. B. Herzschrittmacher, Defibrillator, intraokulares Metall, prohibitive intrakranielle Aneurysma-Clips oder schwere Klaustrophobie.
  2. Es ist nicht möglich, eine vollständige schriftliche oder mündliche Zustimmung auf Englisch zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normative Herz-MRT-Werte
Zeitfenster: 1 Jahr
Entwicklung normativer kardialer MRT-Werte für MCMR-Einheit.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris Miller, University of Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21/WA/0272
  • B01254 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Manchester University NHS Foundation Trust)
  • 299730 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Mit Zustimmung der Teilnehmer können die pseudo-anonymisierten MRT-Scans und relevanten Daten (wie Alter, Geschlecht, Körperoberfläche) mit Forschern in anderen Krankenhäusern und akademischen Einrichtungen geteilt werden. Der Code, der die Teilnehmernummer mit dem Teilnehmer verknüpft, wird beim Manchester University NHS Foundation Trust aufbewahrt und nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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