- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05076500
Untersuchung der Tumorimmunantwort der Strahlentherapie (TIMM-RAD)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser prospektiven, nicht CTIMP-translationalen Studie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung gepaarter Biopsien für die Immunanalyse bei Patienten mit fünf verschiedenen Krebsarten zu bewerten: Gebärmutterhals-, Rektal-, Kopf- und Halskrebs, nodales Non-Hodgkin-Lymphom und kutanes Lymphom.
Bei allen Teilnehmern wird mindestens eine obligatorische Biopsie durchgeführt (während/nach der Strahlentherapie [bestrahlte Stelle]) und es besteht die Möglichkeit einer Biopsie vor der Behandlung, wenn die Archivbiopsie die Eignungskriterien nicht erfüllt.
Von den Teilnehmern werden zu Studienbeginn, während/nach der Strahlentherapie passende Blutproben entnommen, und wenn die Strahlentherapie nach der Entnahme der Biopsie während der Behandlung fortgesetzt wird, wird eine zusätzliche Blutprobe am Ende der Behandlung entnommen.
Unser Ziel ist die Rekrutierung von 10 Teilnehmern pro Studienarm, mit der Option, die Zahl in Studienarmen, die gut rekrutieren, zu erhöhen – insgesamt werden maximal 100 Patienten für die Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lois Gardner
- Telefonnummer: 01612008863
- E-Mail: lois.gardner@manchester.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eleanor Cheadle
- Telefonnummer: 01612008863
- E-Mail: eleanor.j.cheadle@manchester.ac.uk
Studienorte
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-
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Rekrutierung
- Christie NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Catherine Trigwell
- Telefonnummer: 01613066088
- E-Mail: catherine.trigwell@manchester.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Krebs im Stadium I–IV in einem der folgenden Bereiche: zervikales, rektales, nodales Non-Hodgkin-Lymphom, kutanes Lymphom, Kopf- und Halskrebs
- Diagnose-/Vorbehandlungsbiopsie bestätigt, dass sie für die translationale Forschung geeignet ist *
- Leistungsstatus – ECOG 0-2 (siehe Anhang 1).
- Alter ≥ 18; keine obere Altersgrenze.
- Der Teilnehmer wurde für eine Strahlentherapie als geeignet erachtet
Vor der Teilnehmerregistrierung muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und nationalen Vorschriften abgegeben werden.
*Die Biopsie vor der Behandlung muss aus dem Bruttotumorvolumen innerhalb des geplanten Bestrahlungsfeldes erfolgen und außerdem:
- Wurden >12h und <72h formalinfixiert
- Lassen Sie Tumorgewebe und Morphologie durch H&E-Färbung bestätigen
- Enthalten ausreichend Tumorzellen (ca. 100)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nach Ansicht des behandelnden Onkologen für eine Biopsie (während oder nach einer Strahlentherapie) als ungeeignet erachtet werden.
- Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie eine Chemotherapie erhalten haben.
- Teilnehmer mit einer interkurrenten oder früheren Vorgeschichte von Hepatitis B, C oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, sofern bekannt. Vor der Aufnahme in die Studie ist ein negatives Testergebnis auf Hepatitis B, C und HIV-Infektion erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gebärmutterhalskrebs
Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die eine Standard-Strahlentherapie erhalten
|
Von jedem Teilnehmer wird eine diagnostische Biopsieprobe vor der Behandlung sowie 1 obligatorische Biopsie (während/nach der Strahlentherapie [bestrahlte Stelle]) entnommen. Von den Teilnehmern werden zu Studienbeginn, während/nach der Strahlentherapie passende Blutproben entnommen, und wenn die Strahlentherapie nach der Entnahme der Biopsie während der Behandlung fortgesetzt wird, wird eine zusätzliche Blutprobe am Ende der Behandlung entnommen. |
|
Darmkrebs
Patienten mit Rektumkarzinom, die eine Standard-Strahlentherapie erhalten
|
Von jedem Teilnehmer wird eine diagnostische Biopsieprobe vor der Behandlung sowie 1 obligatorische Biopsie (während/nach der Strahlentherapie [bestrahlte Stelle]) entnommen. Von den Teilnehmern werden zu Studienbeginn, während/nach der Strahlentherapie passende Blutproben entnommen, und wenn die Strahlentherapie nach der Entnahme der Biopsie während der Behandlung fortgesetzt wird, wird eine zusätzliche Blutprobe am Ende der Behandlung entnommen. |
|
Kopf- und Halskrebs
Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine Standard-Strahlentherapie erhalten
|
Von jedem Teilnehmer wird eine diagnostische Biopsieprobe vor der Behandlung sowie 1 obligatorische Biopsie (während/nach der Strahlentherapie [bestrahlte Stelle]) entnommen. Von den Teilnehmern werden zu Studienbeginn, während/nach der Strahlentherapie passende Blutproben entnommen, und wenn die Strahlentherapie nach der Entnahme der Biopsie während der Behandlung fortgesetzt wird, wird eine zusätzliche Blutprobe am Ende der Behandlung entnommen. |
|
nodales Non-Hodgkin-Lymphom
Patienten mit nodalem NHL, die eine Standard-Strahlentherapie erhalten
|
Von jedem Teilnehmer wird eine diagnostische Biopsieprobe vor der Behandlung sowie 1 obligatorische Biopsie (während/nach der Strahlentherapie [bestrahlte Stelle]) entnommen. Von den Teilnehmern werden zu Studienbeginn, während/nach der Strahlentherapie passende Blutproben entnommen, und wenn die Strahlentherapie nach der Entnahme der Biopsie während der Behandlung fortgesetzt wird, wird eine zusätzliche Blutprobe am Ende der Behandlung entnommen. |
|
Kutanes Lymphom
Patienten mit kutanem Lymphom, die eine Standard-Strahlentherapie erhalten
|
Von jedem Teilnehmer wird eine diagnostische Biopsieprobe vor der Behandlung sowie 1 obligatorische Biopsie (während/nach der Strahlentherapie [bestrahlte Stelle]) entnommen. Von den Teilnehmern werden zu Studienbeginn, während/nach der Strahlentherapie passende Blutproben entnommen, und wenn die Strahlentherapie nach der Entnahme der Biopsie während der Behandlung fortgesetzt wird, wird eine zusätzliche Blutprobe am Ende der Behandlung entnommen. |
|
kutanes Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom
Patienten mit cSCC und cBCC, die eine Standard-Strahlentherapie erhalten
|
Von jedem Teilnehmer wird eine diagnostische Biopsieprobe vor der Behandlung sowie 1 obligatorische Biopsie (während/nach der Strahlentherapie [bestrahlte Stelle]) entnommen. Von den Teilnehmern werden zu Studienbeginn, während/nach der Strahlentherapie passende Blutproben entnommen, und wenn die Strahlentherapie nach der Entnahme der Biopsie während der Behandlung fortgesetzt wird, wird eine zusätzliche Blutprobe am Ende der Behandlung entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Gewinnung gepaarter Biopsieproben
Zeitfenster: Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Beurteilung der Machbarkeit der Gewinnung von Tumorproben vor der Strahlentherapie (diagnostisch oder frisch) und einer zweiten Biopsie während oder unmittelbar nach der Strahlentherapie oder einer chirurgischen Probe von Patienten, die sich einer Standard-RT-Behandlung unterziehen.
|
Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
|
Sammlung passender Blutproben
Zeitfenster: Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Um zusätzliche passende Blutproben vor der Strahlentherapie, während oder nach der Strahlentherapie und am Ende der Strahlentherapie zu erhalten, um den Immunstatus des peripheren Blutes im Vergleich zur intratumoralen Mikroumgebung zu beurteilen.
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Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunhistochemische Analyse von Expressionsmarkern auf Tumorgewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
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Immunhistochemische (IHC) Analyse von Expressionsmarkern auf Tumoren vor der Strahlentherapie und während/nach der Strahlentherapie
|
Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
|
RNA-Auswertung von Immunsignaturen
Zeitfenster: Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
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RNA-Bewertung von Immunsignaturen in Tumorgewebe und Blut vor der Strahlentherapie und während/nach der Strahlentherapie
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Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
|
Analyse mononukleärer Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Bewertung von Veränderungen in phänotypischen Immunmarkern
|
Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
|
Analyse von Plasmaproteinen, Zytokinen und Chemokinen
Zeitfenster: Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Analyse von Plasmaproteinen, Zytokinen und Chemokinen als Biomarker der Immunantwort
|
Innerhalb von 6–7 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Timothy M Illidge, University of Manchester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NHS001688
- 21-XTEAM-13 (Andere Kennung: Christie NHS Foundation Trust)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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