- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082675
Stammzelltransplantation beim multiplen Myelom
Eine Phase-II-Studie zum Vergleich der nicht-myeloablativen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation nach autologer Transplantation mit der autologen Transplantation allein beim multiplen Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst einen natürlichen Kontrollarm (kein verfügbarer HLA-identischer Geschwisterspender). Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom ohne Geschwister werden zunächst mit einer konventionellen Chemotherapie behandelt, gefolgt von einer konventionellen einfachen oder doppelten autologen Transplantation (PBSCT). Daten aus dieser Gruppe werden als Teil der Kontrollgruppe verwendet.
Geeigneten Patienten mit einem oder mehreren Geschwistern wird die Teilnahme am Hauptstudienarm angeboten. Diejenigen, die ablehnen, werden gebeten, die Teilnahme an der Kontrollgruppe (nur Autotransplantat) in Betracht zu ziehen.
Patienten, die der Teilnahme an der Hauptstudie zustimmen, erhalten zuerst die PBSCT, gefolgt von dem HLA-abgeglichenen nicht-myeloablativen Allotransplantat (abgestimmt auf HLA -A, -B, -C, -DRB1).
Alle Studienpatienten erhalten vor der PBSCT als Erstlinienbehandlung vier bis sechs Zyklen VAD (oder alternative Behandlungsschemata, die im Protokoll angegeben sind). Der Studieneintritt beginnt mit dem Beginn der Konditionierung für die autologe Transplantation. Die Suche nach einem identischen Geschwisterspender beginnt, sobald der Patient der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat.
Das Allotransplantat wird durchgeführt, wenn der Patient seine Markfunktion wiederhergestellt hat, jedoch nicht früher als 3 Monate nach PBSCT.
Ziel ist es, einen Unterschied im Ergebnis (progressionsfreies Überleben, transplantationsbedingte Mortalität, Rückfallrate und Überleben) aufzuzeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg
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Leipzig, Deutschland, 04103
- University of Leipzig
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
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Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Central Hospital
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Tampere, Finnland, 33521
- Tampere University Hospital
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Turku, Finnland, 52 20521
- Turku University
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Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Lapeyronie
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Catania, Italien, 95100
- Ospedale Ferrarotto
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Florence, Italien, 50134
- Ospedale di Careggi
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Milano, Italien, 20133
- University of Milano
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Modena, Italien, 41100
- Uni. Modena, Policlinico
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San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
- IRCCS, Casa Sollievo della Sofferenza
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Quebec, Kanada
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Oslo, Norwegen, 0027
- Rikshospitalet
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Tromso, Norwegen
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Trondheim, Norwegen
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Gothenburg, Schweden, 413 45
- Sahlgrenska University Hospital
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Huddinge, Schweden, 141 86
- Huddinge University Hospital
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Stockholm, Schweden
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Uppsala, Schweden, 75185
- University Hospital
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Ankara, Truthahn, 06260
- University Faculty of Medicine
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London, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital
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Wien, Österreich, 1090
- Medizinische Universitat Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes multiples Myelom im Stadium II und III (gemäß Durie- und Salmon-Klassifikation)
- Alter unter 70 Jahren
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Begleiterkrankung, die die Lebensdauer oder die Fähigkeit, eine Chemotherapie zu vertragen, einschränken würde
- Schwere Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion <40 %)
- Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zum Zeitpunkt der Diagnose ist per se kein Ausschlussgrund, aber Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 50 ml/min) nach einer initialen VAD (oder VAD-ähnlichen) Induktionsbehandlung sind ausgeschlossen
- Schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion (Bilirubin > 2-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere wichtige Funktionsstörungen des Organsystems (gastrointestinale, neurologische, psychiatrische Funktionsstörungen), die die Verträglichkeit der Therapie beeinträchtigen oder die hämatologische Genesung verlängern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: auto/RICallo-Behandlungsarm
Patienten mit einem HLA-identischen Geschwisterspender wurden dem Auto-Allo-Arm zugeordnet (n = 108).
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Aktiver Komparator: Automatische Scharfschaltung
Patienten ohne passenden Geschwisterspender wurden dem Auto-Arm zugeordnet (n = 249).
Single (n = 145) oder Tandem (n = 104)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Überleben
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5 Jahre
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Transplantationsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Transplantationsbedingte Sterblichkeit
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5 Jahre
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Vollständige hämatologische und molekulare Remissionsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vollständige hämatologische und molekulare Remissionsrate
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5 Jahre
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Rückfallquote
Zeitfenster: 5 Jahre
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Rückfallquote
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bo Björkstrand, MD, Huddinge University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- NMAM2000
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