- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082688
Altersunterschiede beim Ansprechen auf Influenza- und Herpes-Zoster-Impfstoffe (INFLUENZA-SHINGRIX)
Sondierungsstudie zu altersbedingten immunologischen Unterschieden im Zusammenhang mit der Immunogenität bei Influenza-Impfung und Herpes-Zoster-Impfung
Impfstoffe werden weltweit zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten eingesetzt. Leider sind viele Impfstoffe, wie der Grippeimpfstoff, bei älteren Erwachsenen weniger wirksam.
Diese teilweise randomisierte, teilweise placebokontrollierte Einzelzentrums-Open-Label-Studie untersucht die Unterschiede in der Immunantwort zwischen jungen und älteren Erwachsenen nach Impfung mit einem vierwertigen inaktivierten Influenza-Impfstoff und einer adjuvantierten Herpes-Zoster-Impfung.
Die Erforschung der zugrunde liegenden Mechanismen zwischen den Unterschieden in der Immunogenität kann wichtige Informationen für die zukünftige Impfstoffentwicklung liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Impfung älterer Erwachsener wird häufig empfohlen, da es sich um eine Hochrisikopopulation handelt; Die Wirksamkeit des Impfstoffs nimmt jedoch im Allgemeinen mit dem Alter ab. Dies ist hauptsächlich auf eine Abnahme der adaptiven Immunantworten zurückzuführen, die als Immunseneszenz bekannt ist und ein Faktor ist, der die Reaktion auf eine Influenza-Impfung beeinflusst. Andererseits gibt es Impfstoffe, die bei älteren Erwachsenen eine hohe Wirksamkeit zeigen (mehr als 95 %), einer der wirksamsten ist der mit AS01 adjuvantierte Herpes-Zoster-Impfstoff Shingrix. Die unterschiedlichen Immunwege, die mit dem Ansprechen auf Impfstoffe verbunden sind, sowie die Immunmechanismen, durch die Adjuvantien die Immunseneszenz überwinden, sind noch weitgehend unverstanden. Die Ausrichtung auf wichtige Immunwege könnte eine Möglichkeit sein, die Wirksamkeit von Impfstoffen bei älteren Erwachsenen zu verbessern.
Ziel: Untersuchung der immunologischen Merkmale zwischen jungen und älteren Erwachsenen nach Verabreichung eines adjuvantierten Herpes-Zoster- (Shingrix) oder nicht-adjuvantierten Influenza-Impfstoffs (Fluarix), die Unterschiede in der Immunogenität des Impfstoffs erklären könnten.
Studiendesign: Eine offene, randomisierte und teilweise placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie Studienpopulation: Ungefähr 140 gesunde Erwachsene, von denen 80 zwischen 18 und 35 Jahre alt sind, die anderen 60 sind über 60 Jahre alt.
Intervention: Zwei Gruppen von jungen und älteren Freiwilligen erhalten einen rekombinanten Zoster-Impfstoff (Shingrix), während zwei andere Gruppen einen vierwertigen Influenza-Impfstoff (Fluarix) erhalten. Zwei Gruppen junger Freiwilliger erhalten ein Placebo.
Hauptstudienparameter: Identifizierung von Unterschieden im Zusammenhang mit der Immunseneszenz, die zur Immunogenität des Impfstoffs beitragen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Radboud University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren ODER Alter ≥ 60 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen (Bestandteile) des Influenza- oder Herpes-Zoster-Impfstoffs
- Immungeschwächte Probanden und Probanden mit aktiver Malignität innerhalb der letzten zwei Jahre
- Frühere Herpes-Zoster-Impfung im letzten Jahr
- Erhalt einer Impfung 4 Wochen vor Beginn der Studie oder geplante Impfung in den ersten 2 Monaten nach Einschluss
- Verwendung von systemischen immunmodulatorischen Arzneimitteln: Steroide, entzündungshemmende biologische Behandlungen (z. monoklonale Anti-Zytokin-Antikörper)
- Akute oder aktive Erkrankung innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn
- Schwanger, stillend oder schwanger werden während des Studienzeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1: Herpes-Zoster-Impfung junger Erwachsener
Junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren erhalten den Herpes-Zoster-Impfstoff (Shingrix).
60 Tage später erhalten sie eine Auffrischungsdosis.
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Shingrix ist eine ASO1-adjuvantierte Herpes-Zoster-Impfung zur Vorbeugung von Gürtelrose und den damit verbundenen Komplikationen in Risikogruppen
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Experimental: 2: Ältere Erwachsene Herpes-Zoster-Impfung
Erwachsene über 60 Jahre erhalten den Herpes-Zoster-Impfstoff (Shingrix).
60 Tage später erhalten sie eine Auffrischungsdosis.
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Shingrix ist eine ASO1-adjuvantierte Herpes-Zoster-Impfung zur Vorbeugung von Gürtelrose und den damit verbundenen Komplikationen in Risikogruppen
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Experimental: 3: Grippeschutzimpfung für junge Erwachsene
Junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren erhalten den Influenza-Impfstoff (Fluarix Tetra).
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Fluarix Tetra ist ein vierwertiger inaktivierter Grippeimpfstoff
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Experimental: 4: Ältere Erwachsene Influenza-Impfung
Erwachsene über 60 Jahre erhalten den Influenza-Impfstoff (Fluarix Tetra).
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Fluarix Tetra ist ein vierwertiger inaktivierter Grippeimpfstoff
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Placebo-Komparator: 5: Placebo im Zusammenhang mit der Herpes-Zoster-Impfung junger Erwachsener
Junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren erhalten die Placebo-Injektion (0,9 % NaCl).
60 Tage später erhalten sie ein weiteres Placebo.
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0,9 % NaCl
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Placebo-Komparator: 6: Influenza-Impfung im Zusammenhang mit Placebo für junge Erwachsene
Junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren erhalten die Placebo-Injektion (0,9 % NaCl).
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0,9 % NaCl
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Zytokinproduktion von PBMCs nach Inkubation mit viralen, bakteriellen und Pilzantigenen
Zeitfenster: 2 Monate nach Influenza-Impfung
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Die Zytokinkonzentrationen von IL-6, TNF, IL-1b, IFNg werden gemessen.
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2 Monate nach Influenza-Impfung
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Veränderungen der Zytokinproduktion von PBMCs nach Inkubation mit viralen, bakteriellen und Pilzantigenen
Zeitfenster: 6 Monate nach Influenza-Impfung
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Die Zytokinkonzentrationen von IL-6, TNF, IL-1b, IFNg werden gemessen.
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6 Monate nach Influenza-Impfung
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Veränderungen der Zytokinproduktion von PBMCs nach Inkubation mit viralen, bakteriellen und Pilzantigenen
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
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Die Zytokinkonzentrationen von IL-6, TNF, IL-1b, IFNg werden gemessen.
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2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
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Veränderungen der Zytokinproduktion von PBMCs nach Inkubation mit viralen, bakteriellen und Pilzantigenen
Zeitfenster: 2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Die Zytokinkonzentrationen von IL-6, TNF, IL-1b, IFNg werden gemessen.
|
2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
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Veränderungen der Zytokinproduktion von PBMCs nach Inkubation mit viralen, bakteriellen und Pilzantigenen
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Die Zytokinkonzentrationen von IL-6, TNF, IL-1b, IFNg werden gemessen.
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6 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Veränderung des Transkriptionsprofils einzelner Zellen aus der PBMC-Population
Zeitfenster: 2 Monate nach Influenza-Impfung
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Das Genexpressionsprofil von PBMCs wird durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung gemessen.
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2 Monate nach Influenza-Impfung
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Veränderung des Transkriptionsprofils einzelner Zellen aus der PBMC-Population
Zeitfenster: 6 Monate nach Influenza-Impfung
|
Das Genexpressionsprofil von PBMCs wird durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung gemessen.
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6 Monate nach Influenza-Impfung
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|
Transkriptionsprofil einzelner Zellen aus der PBMC-Population
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
Das Genexpressionsprofil von PBMCs wird durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung gemessen.
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2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
|
Transkriptionsprofil einzelner Zellen aus der PBMC-Population
Zeitfenster: 2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
Das Genexpressionsprofil von PBMCs wird durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung gemessen.
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2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
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Transkriptionsprofil einzelner Zellen aus der PBMC-Population
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Das Genexpressionsprofil von PBMCs wird durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung gemessen.
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6 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der adaptiven Immunzellpopulationen im Blut
Zeitfenster: 2 Monate nach Influenza-Impfung
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Das Verhältnis adaptiver Immunzellen (T- und B-Zellen) und ihrer Subtypen wird durch FACS gemessen.
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2 Monate nach Influenza-Impfung
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Veränderungen der adaptiven Immunzellpopulationen im Blut
Zeitfenster: 6 Monate nach Influenza-Impfung
|
Das Verhältnis adaptiver Immunzellen (T- und B-Zellen) und ihrer Subtypen wird durch FACS gemessen.
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6 Monate nach Influenza-Impfung
|
|
Veränderungen der adaptiven Immunzellpopulationen im Blut
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
Das Verhältnis adaptiver Immunzellen (T- und B-Zellen) und ihrer Subtypen wird durch FACS gemessen.
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2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
|
Veränderungen der adaptiven Immunzellpopulationen im Blut
Zeitfenster: 2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
Das Verhältnis adaptiver Immunzellen (T- und B-Zellen) und ihrer Subtypen wird durch FACS gemessen.
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2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
|
Veränderungen der adaptiven Immunzellpopulationen im Blut
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Das Verhältnis adaptiver Immunzellen (T- und B-Zellen) und ihrer Subtypen wird durch FACS gemessen.
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6 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Baseline-DNA-Methylierung
Zeitfenster: Baseline (vor der Impfung)
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CpG-Methylierungsprofil von PBMCs
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Baseline (vor der Impfung)
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Änderungen im B- und T-Zell-Rezeptor-Repertoire
Zeitfenster: 2 Monate nach Influenza-Impfung
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B- und T-Zell-Rezeptoren werden sequenziert.
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2 Monate nach Influenza-Impfung
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Änderungen im B- und T-Zell-Rezeptor-Repertoire
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
B- und T-Zell-Rezeptoren werden sequenziert.
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2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
|
Änderungen im B- und T-Zell-Rezeptor-Repertoire
Zeitfenster: 2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
B- und T-Zell-Rezeptoren werden sequenziert.
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2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Änderungen der zirkulierenden Proteinkonzentrationen
Zeitfenster: 2 Monate nach Influenza-Impfung
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Die Konzentrationen zirkulierender Entzündungsproteine, einschließlich TNF, IL-6, IL-8, CCL3, CCL4, CXCL9, CXCL10, CXCL11, werden von Olink gemessen.
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2 Monate nach Influenza-Impfung
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Änderungen der zirkulierenden Proteinkonzentrationen
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
Die Konzentrationen zirkulierender Entzündungsproteine, einschließlich TNF, IL-6, IL-8, CCL3, CCL4, CXCL9, CXCL10, CXCL11, werden von Olink gemessen.
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2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
|
Änderungen der zirkulierenden Proteinkonzentrationen
Zeitfenster: 2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
Die Konzentrationen zirkulierender Entzündungsproteine, einschließlich TNF, IL-6, IL-8, CCL3, CCL4, CXCL9, CXCL10, CXCL11, werden von Olink gemessen.
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2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Influenza-Impfstoff-spezifische Antikörper im Serum
Zeitfenster: 2 Monate nach Influenza-Impfung
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HAI-Titer werden gemessen.
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2 Monate nach Influenza-Impfung
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Gürtelrose-impfstoffspezifische Antikörperproduktion im Serum
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
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Anti-gE-Titer werden gemessen.
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2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
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Gürtelrose-impfstoffspezifische Antikörperproduktion im Serum
Zeitfenster: 2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
Anti-gE-Titer werden gemessen.
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2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die über lokale Reaktionen berichten
Zeitfenster: 7 Tage nach Influenza- und Herpes-Zoster-Impfung
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Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung und Schwellung
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7 Tage nach Influenza- und Herpes-Zoster-Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die systemische Ereignisse melden
Zeitfenster: 7 Tage nach Influenza- und Herpes-Zoster-Impfung
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Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall
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7 Tage nach Influenza- und Herpes-Zoster-Impfung
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Veränderungen epigenetischer Marker in PBMCs
Zeitfenster: 2 Monate nach Influenza-Impfung
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Eine ATAC-Sequenzierung wird durchgeführt, um posttranskriptionelle Modifikationen (Methylierung, Acetylierung usw.) an Histonen zu messen.
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2 Monate nach Influenza-Impfung
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Veränderungen epigenetischer Marker in PBMCs
Zeitfenster: 6 Monate nach Influenza-Impfung
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Eine ATAC-Sequenzierung wird durchgeführt, um posttranskriptionelle Modifikationen (Methylierung, Acetylierung usw.) an Histonen zu messen.
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6 Monate nach Influenza-Impfung
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Veränderungen epigenetischer Marker in PBMCs
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
Eine ATAC-Sequenzierung wird durchgeführt, um posttranskriptionelle Modifikationen (Methylierung, Acetylierung usw.) an Histonen zu messen.
|
2 Monate nach der ersten Herpes-Zoster-Impfung
|
|
Veränderungen epigenetischer Marker in PBMCs
Zeitfenster: 2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
Eine ATAC-Sequenzierung wird durchgeführt, um posttranskriptionelle Modifikationen (Methylierung, Acetylierung usw.) an Histonen zu messen.
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2 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
|
Veränderungen epigenetischer Marker in PBMCs
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
|
Eine ATAC-Sequenzierung wird durchgeführt, um posttranskriptionelle Modifikationen (Methylierung, Acetylierung usw.) an Histonen zu messen.
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6 Monate nach der zweiten Herpes-Zoster-Impfung
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C-reaktives Protein im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor der Impfung)
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Die Konzentrationen des löslichen C-reaktiven Proteins (CRP) werden gemessen.
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Baseline (vor der Impfung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jaap ten Oever, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Hautkrankheiten, viral
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Varizella-Zoster-Virus-Infektion
- Grippe, Mensch
- Herpes zoster
- Herpes simplex
Andere Studien-ID-Nummern
- NL76061.091.20
- 2020-005682-13 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Herpes-Zoster-Impfung (Shingrix, GSK)
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAtemwegserkrankungenFrankreich, Estland, Spanien, Finnland, Italien
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