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Nichtunterlegenheit klinischer Studien im Vergleich zur Dauer der vollständig implementierten Porth-a-Cath-Erhaltung von 60 gegenüber 90 Tagen

18. Oktober 2021 aktualisiert von: AC Camargo Cancer Center
Zusammenfassung: Die antineoplastische Therapie (AT) ist eine der am häufigsten verwendeten Behandlungsmodalitäten zur Krebsbekämpfung, entweder kurativ oder palliativ. Es gibt mehrere mögliche Verabreichungswege, aber der intravenöse Weg wird wegen seiner sicheren Absorption und Aufrechterhaltung des Serumspiegels des Arzneimittels am häufigsten verwendet (1). Unter den in der Onkologie verwendeten Zentralkathetern ist der vollständig implantierbare Langzeitkatheter (CTI) einer der am besten von Patienten und medizinischem Fachpersonal akzeptierten Katheter. Verwendung bei der Verabreichung von Flüssigkeiten, Medikamenten, parenteraler Ernährung oder zur Gewinnung von Blut. Die Aufrechterhaltung des CTI ist unerlässlich, um seine Durchlässigkeit und damit seine ordnungsgemäße Funktion aufrechtzuerhalten (2-4). Die COVID-19-Pandemie erfordert mehrere Neuanpassungen von Gesundheitseinrichtungen, um eine gesunde Umgebung für Patienten und eine geringere Exposition gegenüber der Krankenhausumgebung zu gewährleisten, eine der Maßnahmen, um sich auf die Verlängerung der Wartungszeit der Intensivstation von 30 auf 60 Tage zu konzentrieren. Ziel: Überprüfung der Sicherheit der Verlängerung des Wartungsintervalls des Port-a-Cath-Katheters von 30 auf 60 Tage durch Infektionsrate, Obstruktion, Dysfunktion bei der Infusion von Lösungen und Blutrückfluss am Ende eines Jahres hoch. Methode: Dies ist eine Beobachtungsstudie, ein einzelner Forschungsarm, mit einer geplanten Dauer von Januar 2021 bis August 2022 in den Chemotherapie-Kliniken des A.C.Camargo Cancer Center. Erwartete Ergebnisse: Diese Untersuchung soll zeigen, dass die Erhaltungstherapie mit Kochsalzlösung alle 60 Tage die Obstruktion oder Infektion bei Patienten, die sich in der klinischen Nachsorge befinden, im Vergleich zur Erhaltungstherapie über 30 Tage nicht erhöht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

1. Patienten und Methoden

1.1. Studiendesign

Die Rekrutierung erfolgt drei Monate lang in der Chemotherapie-Ambulanz des A.C. Camargo Cancer Center. Die Patienten werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, sobald sie gemäß der institutionellen Routine einer Wartung des vollständig implantierten Katheters (FIC) unterzogen werden. Wenn der eingeladene Patient die in dieser Studie definierten Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er auf die finanzielle Bewertung (Anhang 1) antworten. Im nächsten Schritt wird er angewiesen, darauf zu warten, dass der Forscher ihn kontaktiert, um ihn über den nächsten Tag der Katheterwartung zu informieren.

Nach dem klinischen Befund und der Randomisierungsbewertung wird dem Patienten mitgeteilt, zu welcher Gruppe er gehört, und er ist für die Planung des nächsten Wartungstermins entsprechend der Gruppe, zu der er gehört, verantwortlich.

Der Studienforscher ist dafür verantwortlich, zu überprüfen, ob alle Teilnehmer ihre Wartung gemäß seiner Gruppe geplant und durchgeführt haben. Er stellt sicher, dass die Katheterwartung im empfohlenen Zeitraum durchgeführt wurde. Die Studie besteht aus zwei Armen, wobei die Kontrollgruppe aus Patienten besteht, die sich alle 60 Tage einer Katheterbehandlung unterziehen, wie im aktuellen institutionellen Protokoll empfohlen. Die experimentelle Gruppe wird aus Patienten bestehen, die alle 90 Tage eine Wartung erhalten.

Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet, wobei die in die Kontrollgruppe randomisierten Patienten 6 Termine und die Versuchsgruppe 4 Termine zusätzlich zur Rekrutierungsperiode erhalten. Während der Nachsorge bewerten die für dieses Verfahren verantwortlichen Krankenschwestern die Entwicklung spezifischer mechanischer Komplikationen im Zusammenhang mit dem Katheter. Es wird eine abgestufte Skala von 1 bis 5 angewendet: Grad 1 – kein Widerstand gegen Kochsalzinfusion mit venösem Rückfluss; Grad 2 – kein Widerstand gegen Kochsalzinfusion ohne venösen Rückfluss; Grad 3 – Resistenz gegen Kochsalzinfusion mit venösem Rückfluss; Grad 4 – Resistenz gegen Kochsalzinfusion ohne venösen Rückfluss; Grad 5 – Unfähigkeit, Kochsalzlösung ohne venösen Rückfluss zu infundieren (obstruiert). Diese Bewertung wird auf dem bereits im Gesundheitswesen erhältlichen Punktionsbogen vermerkt.

In den Fällen des Patienten, die eine Obstruktion des vollständig implantierten Katheters aufweisen, werden sie an den Notdienst weitergeleitet. Daher werden die medizinischen Teams sie bewerten, um die Möglichkeit der Verwendung von Gewebe-Plasminogen-Aktivator (t-PA) zu überprüfen. Im Falle einer Katheterinfektion befolgt der Patient die institutionelle Routinebehandlung. Das Punktionsverfahren folgt dem institutionellen Muster, das mit dem Hospital Infection Control Service validiert wurde.

1.2. Datenbewertung Diese Studie wird voraussichtlich 410 Patienten aufnehmen, 205 in der Kontrollgruppe und 205 in der experimentellen Gruppe. Diese Auswertung erfolgt anhand des Powertests mit 80 % , Signifikanzniveau 5 % und einer Obstruktionsrate von 1,35 % in der Kontrollgruppe basierend auf einer retrospektiven Studie (8) und 2,0 % Obstruktion in der Versuchsgruppe mit Studie Marge von 2,5 % (14).

Es gibt keine Studien, die die Obstruktionsrate für die Versuchsgruppe angeben, daher wurde eine Schätzung vorgenommen, um die berechneten Werte zu finden. Wenn das Volumen nicht wie geplant in den ersten Monaten erhoben wurde, kann die Rekrutierung auf die zwei Jahre dieser Studie ausgedehnt werden, in denen so viele Patienten wie möglich rekrutiert werden.

Bei der Randomisierung wird eine sequentielle Zuordnung angewendet (15). Als verwirrende Variable werden Geschlecht und Alter kontrolliert. Als Instrument der Randomisierung wird eine institutionelle Website verwendet https://estatsaude.shinyapps.io/alocacao/.

Alle Patienten haben eine Behandlungsabsicht und werden in den Gruppen analysiert, in denen sie bis zum Ende dieser Studie waren. Patienten mit mehr als einem Ereignis werden in jedem Ereignis der Analyse gezählt. Nach der Datenerhebung erfolgt eine deskriptive Analyse. Dann die absolute Häufigkeit der Verteilung und relativ für qualitative Variablen und die Hauptmaße wie Mittelwert, Median und Standardabweichung sowie Minimum und Maximum für quantitative Variablen.

Um einen möglichen Zusammenhang zwischen zwei qualitativen Variablen zu evaluieren, wird der Unabhängigkeitstest (Chi-Quadrat-Test oder exakter Test nach Fisher) verwendet. Um quantitative Variablen bezüglich zweier unabhängiger Gruppen zu vergleichen, wird ein nicht-parametrischer Mann-Whitney- oder T-Test verwendet.

Logistische Regressionsmodelle werden angewendet, um die Assoziation mit klinischen und sozioökonomischen Variablen von Gruppen zwischen denen, denen eine Obstruktion der Infektion des Katheters präsentiert wird oder nicht, zu bewerten. Das angenommene Signifikanzniveau beträgt 5 %, und es wird das SPSS® for Windows®-Programm, Version 22.0, verwendet.

1.3. Erwartete Ergebnisse Diese Studie soll zeigen, dass die Kochsalzlösung alle 90 Tage im Vergleich zu einer 60-tägigen Behandlung nicht zu mehr Obstruktionen oder Infektionen bei Patienten führt, die sich einer klinischen Nachsorge unterziehen.

1.4. Mögliche Einschränkungen dieser Studie

Die Haupteinschränkungen dieser Studie bestehen darin, dass es sich um eine Single-Center-Studie, Rekrutierungsschwierigkeiten und eine abnehmende Anzahl von Teilnehmern während der Nachbeobachtung handelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

410

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ab 18 Jahren
  • Einwilligung zur Teilnahme durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Kein intravenöser antineoplastischer Therapieplan (klinische Nachsorge).
  • Ein funktionierender, vollständig implantierbarer Katheter mit venösem Rückfluss, kein Widerstand während der Lösungsinfusion, keine Obstruktion oder Anzeichen einer Infektion zum Zeitpunkt der Rekrutierung.

Ausschlusskriterien:

- Verwendung jeglicher Art von Antikoagulanzien / Thrombozytenaggregationshemmern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: EIN
Porth-a-Cath-Wartung mit 60-tägigem Intervall
Experimental: B
Porth-a-Cath-Wartung mit 90-Tage-Intervall
Die Zeitspanne zwischen den Katheterwartungen verlängerte sich von 60 auf 90 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Katheterobstruktion oder katheterbedingter Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr
Diese Auswertung erfolgt anhand des Powertests mit 80 % , Signifikanzniveau 5 % und einer Obstruktionsrate von 1,35 % in der Kontrollgruppe basierend auf einer retrospektiven Studie (8) und 2,0 % Obstruktion in der Versuchsgruppe mit Studie Marge von 2,5 %
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Finanzielle Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Ermittlung der Auswirkungen der wirtschaftlichen Belastung im Zusammenhang mit der zentralen Katheterwartung mit Vergleichsgruppen. Der Fragebogen hat sechs Fragen und wurde von der Forscherin erstellt. Es werden ermittelt: Arbeitssituation (arbeitend oder nicht), Verpflegungskosten, Transport und Zeit am Wartungstag. Neben der Form der Gesundheitskosten (Krankenkasse oder privat)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: José Luiz Gasparini-Jr, RN, MSc, AC Camargo Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2663-19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Katheterobstruktion

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