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Restriktive Essstörungen: Von der kindlichen Oralitätsstörung zur jugendlichen Dyssensorialität (ODYSSED)

5. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Restriktive Essstörungen: Von der kindlichen Oralitätsstörung zur jugendlichen Dyssensorik (Oralitätsdyssensorik und Essstörung)

Diese Studie bietet die Möglichkeit festzustellen, ob jugendliche Patienten mit einer restriktiven Essstörung Unterschiede in ihrer Sensorik im Vergleich zu einer Kontrollgruppe aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Essstörungen sind in allen Altersstufen ein häufiger Beratungsanlass in der Pädiatrie.

Wenn sie klein sind, können Kinder eine orale Störung haben. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für diese Störung: psychogen, oropraxisch, aber auch sensorisch. Die Behandlung wird dann an den Patienten angepasst, unter anderem mit einer Orientierung an Fachleuten, die in Sinnesstörungen geschult sind.

Heranwachsende sind besonders gefährdet, Essstörungen zu entwickeln, also Pathologien, die einem biopsychosozialen Verständnismodell entsprechen, das psychogenetische, neuroendokrine und immunologische Faktoren einschließt.

Trotz großer Fortschritte im Verständnis dieser Krankheit ist die sensorische Dimension dieser Patienten noch wenig erforscht und wird bei der Behandlung von Jugendlichen mit Essstörungen nicht berücksichtigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • IDF
      • Paris, IDF, Frankreich, 75014
        • Maison de Solenn Maison des Adolescents, Cochin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer wurden alle im Maison de Solenn, Cochin - Paris rekrutiert, einem auf die Behandlung von Essstörungen bei Jugendlichen spezialisierten Dienst. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe sind Patienten, die in diesem Zentrum aus einem anderen Grund als einer Essstörung betreut werden. Die Teilnehmer wurden in der Beratung, in der Tagesklinik oder im vollständigen Krankenhausaufenthalt rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren.
  • Nichtwiderspruch des Jugendlichen und seiner Erziehungsberechtigten vor Beginn des Studiums erhoben.
  • Patientengruppe: Diagnose restriktiver Essstörungen (Anorexia Nervosa typisch oder atypisch, ARFID) nach DSM-5-Kriterien.
  • Kontrollgruppe: Fehlen von Essstörungen.

Ausschlusskriterien:

  • Essstörungen als Folge einer anderen psychiatrischen Pathologie.
  • Prekärer Gesundheitszustand mit somatischer und/oder psychiatrischer Instabilität, der eine Beantwortung des Fragebogens nicht zulässt.
  • Sprachbarriere.
  • Widerspruch des Jugendlichen und/oder seiner gesetzlichen Vertreter vor Beginn des Studiums eingeholt
  • Patient unter „AME“ (Ärztliche Hilfe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Restriktive Essstörung
Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren Diagnose einer restriktiven Essstörung (Anorexia Nervosa oder ARFID), die die DSM-5-Kriterien erfüllt
Das Sensory Processing Scale Inventory (SPSI) ist der Hauptfragebogen. Es erlaubt, über- und unterempfindliche Profile zu definieren. Es ist ein selbstverwalteter Fragebogen

Der ASSQ ermöglicht die Erkennung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Dieser Quotient wird der Gruppe vorgeschlagen, weil die Forscher wissen, dass ASS oft mit sensorischen Integrationsstörungen korreliert sind.

Sie wird von den Eltern des Teilnehmers beantwortet.

Der GAD7-Fragebogen ermöglicht die Erkennung von Angststörungen. Dieser Fragebogen wird der Gruppe vorgeschlagen, weil die Untersucher wissen, dass Angststörungen oft mit sensorischen Integrationsstörungen korrelieren.

Es ist ein selbstverwalteter Fragebogen.

Der verkürzte Conners-Fragebogen ermöglicht die Erkennung einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Dieser Fragebogen wird der Gruppe vorgeschlagen, da die Untersucher wissen, dass ADHS häufig mit sensorischen Integrationsstörungen korreliert.

Der Fragebogen wird von den Eltern des Teilnehmers beantwortet.

Der Fragebogen EAT 26 ermöglicht den Nachweis von Anorexia nervosa. Patienten mit einer Essstörung wird vorgeschlagen, den Schweregrad ihrer Erkrankung festzustellen.

Es ist ein selbstverwalteter Fragebogen.

Kontrollgruppe
Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren Keine Essstörungen
Das Sensory Processing Scale Inventory (SPSI) ist der Hauptfragebogen. Es erlaubt, über- und unterempfindliche Profile zu definieren. Es ist ein selbstverwalteter Fragebogen

Der ASSQ ermöglicht die Erkennung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Dieser Quotient wird der Gruppe vorgeschlagen, weil die Forscher wissen, dass ASS oft mit sensorischen Integrationsstörungen korreliert sind.

Sie wird von den Eltern des Teilnehmers beantwortet.

Der GAD7-Fragebogen ermöglicht die Erkennung von Angststörungen. Dieser Fragebogen wird der Gruppe vorgeschlagen, weil die Untersucher wissen, dass Angststörungen oft mit sensorischen Integrationsstörungen korrelieren.

Es ist ein selbstverwalteter Fragebogen.

Der verkürzte Conners-Fragebogen ermöglicht die Erkennung einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Dieser Fragebogen wird der Gruppe vorgeschlagen, da die Untersucher wissen, dass ADHS häufig mit sensorischen Integrationsstörungen korreliert.

Der Fragebogen wird von den Eltern des Teilnehmers beantwortet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche SPSI-Werte (Sensory Processing Scale Inventory) zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Aufnahme

Vergleich der durchschnittlichen Werte des Sensory Processing Scale Inventory (SPSI) zwischen den beiden Gruppen Dieser Fragebogen konzentriert sich auf die Sensorialität. Es ermöglicht die Definition von über- oder unterreaktiven sensorischen Profilen. Es besteht aus zwei Listen (Liste Nr. 1: 73 Elemente; Liste Nr. 2: 29 Elemente).

Der SPSI-Fragebogen ist auf Englisch. Aus diesem Grund traf sich eine Gruppe von Experten von La Maison de Solenn, um ihn so originalgetreu wie möglich ins Französische zu übersetzen. Jede Checkliste hat ihre eigene Punktzahl, das Ergebnis ist die Summe der erzielten Punkte (ein Punkt für JA, null Punkte für NEIN) (6).

Es werden zwei Gruppen gebildet: eine Gruppe mit Essstörungen und eine Kontrollgruppe. Der Fragebogen wird nur einmal beantwortet und dem Teilnehmer am Ende einer Konsultation im Maison de Solenn für seine übliche Nachsorge oder während eines Krankenhausaufenthalts (Vollzeit-Krankenhausaufenthalt oder Tagesklinik) vorgeschlagen.

Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening auf Pathologien, von denen bekannt ist, dass sie mit einer sensorischen Störung assoziiert sind
Zeitfenster: Aufnahme
Screening-Fragebögen für Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) werden verteilt, um Störungen zu identifizieren, die mit einem bestimmten sensorischen Profil verbunden sind. Dadurch können statistische Ergebnisse durch multivariate Analysen verfeinert werden.
Aufnahme
Screening auf Pathologien, von denen bekannt ist, dass sie mit einer sensorischen Störung assoziiert sind
Zeitfenster: Aufnahme
Screening-Fragebögen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) werden verteilt, um Störungen zu identifizieren, die mit einem bestimmten sensorischen Profil verbunden sind. Dadurch können statistische Ergebnisse durch multivariate Analysen verfeinert werden.
Aufnahme
Screening auf Pathologien, von denen bekannt ist, dass sie mit einer sensorischen Störung assoziiert sind
Zeitfenster: Aufnahme
Screening-Fragebögen für generalisierte Angststörungen (GAD) werden verteilt, um Störungen zu identifizieren, die mit einem bestimmten sensorischen Profil verbunden sind. Dadurch können statistische Ergebnisse durch multivariate Analysen verfeinert werden.
Aufnahme
Suchen Sie nach einem Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Essstörung und sensorischen Störungen
Zeitfenster: Aufnahme

Der EAT 26-Fragebogen wird verwendet, um den Schweregrad einer Essstörung zu messen. Es wird nur den Teilnehmern der Essstörungsgruppe vorgeschlagen.

Dieses Maß für den Schweregrad bewertet, ob ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der ED und dem Schweregrad der sensorischen Störungen besteht.

Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Corinne BLANCHET, APHP - Cochin Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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