Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung des zirkadianen Rhythmus auf die NAD des Gehirns, gemessen durch Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie bei 7 Tesla (ChronoBrain)

25. Oktober 2021 aktualisiert von: Lijing Xin, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

ChronoBrain: Wirkung des zirkadianen Rhythmus auf die NAD des Gehirns, gemessen durch Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie bei 7 Tesla

Die Entdeckung der zirkadianen Uhr hat erstmals eine genetische Grundlage für das Verhalten geschaffen, und unser Verständnis des zirkadianen Rhythmus (CIR) hat sich seitdem erweitert, um molekulare Einblicke in Physiologie und Krankheit zu liefern. Es bleibt jedoch die Herausforderung, diese Erkenntnisse über die Rolle der CIR in Zellen und Geweben in die Klinik zu übertragen. Viele mechanistische präklinische Experimente haben gezeigt, dass die CIR direkt mit den Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD)-Spiegeln und dem NAD-Redoxverhältnis verbunden ist und dass die NAD-Oszillationsamplitude während des Alterns und im Modell neurologischer Erkrankungen verringert wird. Menschliche Ex-vivo-Daten haben auch gezeigt, dass NAD in menschlichen roten Blutkörperchen im Laufe der Zeit oszilliert. Während zunehmende Beweise in Modellorganismen die zentrale Rolle von NAD im Gehirn für die Aufrechterhaltung der Energiehomöostase und der CIR veranschaulichen, sind ähnliche Daten beim Menschen spärlich. Bis heute wurde über keine Studie am Menschen über die Wirkung der CIR auf die NAD-Spiegel im Gehirn berichtet.

NAD ist ein lebenswichtiger Cofaktor, der an der Bioenergetik des Gehirns für den Stoffwechsel und die Produktion von Adenosintriphosphat (ATP), der Energiewährung des Gehirns, beteiligt ist. NAD liegt in oxidierter (NAD+) oder reduzierter (NADH) Form vor, wobei NAD+/NADH (das Redoxverhältnis) eine wichtige Determinante der zytosolischen und mitochondrialen metabolischen Homöostase ist. Darüber hinaus ist NAD+ ein Schlüsselsubstrat für mehrere NAD+-abhängige Enzyme und wird von mindestens vier Klassen von Enzymen verbraucht, die an der genomischen Stabilität, der mitochondrialen Homöostase, adaptiven Stressreaktionen und dem Überleben von Zellen beteiligt sind, einschließlich Sirtuinen. Die Modulation der subzellulären NAD+-Synthese kann das Timing von Signalwegen regulieren. Die zirkadianen Rhythmen von Säugetieren werden durch die kontrollierte Expression der Nicotinamid-Phosphoribosyltransferase (NAMPT) mit der Stoffwechselaktivität koordiniert. Die Regulierung von NAMPT wiederum führt zu oszillierenden NAD+-Spiegeln. Die rhythmische Oszillation von NAD+ dient als Feedback-„Timer“, indem sie die Aktivitäten von NAD+-abhängigen Enzymen, einschließlich Sirtuinen, moduliert und dabei hilft, die Periodizität der Zyklen festzulegen. NAMPT-Oszillationen diktieren auch die mitochondrialen NAD+-Spiegel und koordinieren die Zellatmung mit Wachphasen. In diesen Fällen treibt die Modulation der NAMPT-Spiegel den Anstieg und Abfall der NAD+-Konzentrationen voran, die dazu dienen, die Dauer der Sirtuin-Aktivität zu begrenzen.

Eine genaue Kontrolle des Neurostoffwechsels ist für die Gehirnfunktion notwendig, da das Feuern der Neuronen dynamische Änderungen des lokalen Energiebedarfs hervorruft. Die Astrozyten-Neuron-Laktat-Shuttle-Hypothese (ANLS) bietet eine Möglichkeit zu verstehen, wie diese sich ändernden Bedürfnisse erfüllt werden. In diesem Modell erhöht die neuronale Aktivität das extrazelluläre Glutamat, das eine erhöhte Glukoseaufnahme und Glykolyse in Astrozyten stimuliert. In Astrozyten wird Laktat durch das Enzym Laktatdehydrogenase im Zytoplasma reversibel aus Pyruvat produziert. Dieses Enzym benötigt NAD als Cofaktor und ein NADH wird in NAD+ umgewandelt, wenn ein Pyruvatmolekül in Laktat umgewandelt wird. Die Astrozyten setzen dann dieses Laktat frei und erhöhen seine extrazelluläre Konzentration. Wichtig für die ANLS-Hypothese ist, dass Laktat von nahegelegenen Neuronen als Energiequelle genutzt werden kann.

Darüber hinaus schwanken unter dem Einfluss der CIR-Regulierung die psychologischen und physiologischen Funktionen des Menschen mit der Zeit während des Tages. Dieser Effekt wurde in vielen kognitiven Bereichen sowie bei riskanten Entscheidungen und Belohnungsfunktionen beobachtet.

Die Hypothese ist, dass der NAD-Spiegel im Gehirn durch die CIR moduliert wird und dass das NAD-Redoxverhältnis im Laufe des Tages steigen sollte. Das primäre Ziel dieses Projektes ist es, den NAD-Status des Gehirns morgens und nachmittags zu bestimmen. Viele vorklinische Ergebnisse deuten auf eine tägliche Wirkung auf NAD im Gehirn hin, klinische Daten sind jedoch nicht verfügbar.

In dieser Studie werden NAD+- und NADH-Spiegel der Okzipitalregion durch 31P-MR-Spektroskopie bei 7 T bestimmt. Gesamt-NAD (tNAD) und NAD-Redoxverhältnis NAD+/NADH werden ebenfalls berechnet. Die Messung wird morgens im nüchternen Zustand (AM-Sitzung) und am Nachmittag (PM-Sitzung) 3 Stunden nach der Mittagsaufnahme durchgeführt. Um zu bestätigen, dass die AM- und PM-Messungen in zwei verschiedenen zirkadianen Zuständen durchgeführt werden, wird das Speichel-Cortisol gemessen. Gleichzeitiger Nachweis anderer Energiemetabolite (z.B. Laktat, PCr, ATP) werden für die explorative Analyse erfasst. Um zu untersuchen, wie der NAD-Status mit Verhaltensmessungen der Belohnungsaktivierung korreliert, wird der automatische Balloon Analogue Risk Task (BART)-Test am Ende jeder AM- und PM-Sitzung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1015
        • Rekrutierung
        • Center for Biomedical Imaging, École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg) / Größe (m)2 zwischen 18,5 bis 25 kg/m2
  • Kann vor der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen
  • Den Morgen-Abend-Fragebogen (MEQ – Anhang B) ausgefüllt und eine Punktzahl zwischen 30 und 70 erreicht.
  • Kein Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen wie Kaffee und Tee innerhalb von 24 Stunden vor und während des Versuchs
  • Keine anstrengenden Übungen am Tag vor dem Experiment. Keine anstrengende körperliche Betätigung am Versuchstag.
  • Ausfüllen des einwöchigen Schlaftagebuchs in der Woche vor dem Experiment (Anhang A) mit gewohnheitsmäßigem guten Schlaf, z. B. Einschlafen nicht später als Mitternacht, Aufwachen nicht später als 8:00 Uhr und regelmäßiges Schlafen von 7–9 Stunden jede Nacht.

Ausschlusskriterien:

  • Besitz metallischer, elektronischer, magnetischer oder mechanischer Implantate, Geräte oder Gegenstände aus Sicherheitsgründen im Zusammenhang mit einer Magnetfeld-Exposition:

    • Aneurysma-Clip(s)
    • Herzschrittmacher
    • Implantierter Kardioverter-Defibrillator (ICD)
    • Elektronisches Implantat oder Gerät
    • Magnetisch aktiviertes Implantat oder Gerät
    • Neurostimulationssystem
    • Rückenmarksstimulator
    • Cochlea-Implantat oder implantiertes Hörgerät
    • Insulin- oder Infusionspumpe
    • Implantiertes Arzneimittelinfusionsgerät, wie zum Beispiel portacath®
    • Jede Art von Prothese oder Implantat
    • Künstliches oder prothetisches Glied
    • Irgendwelche metallischen Fragmente oder Fremdkörper
    • Höhrgerät
    • Andere Implantate
  • Klaustrophobie
  • Unfähigkeit, Aufgaben auszuführen
  • Erhebliche psychische Störungen
  • Durchführung von Schichtarbeit oder Transmeridianfahrten innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
  • Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie das zirkadiane System oder die NAD-Spiegel beeinflussen, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel mit NAD-Vorstufen.
  • Hörstörungen (aus Sicherheitsgründen sollte der Teilnehmer während MRS-Scans von den Bedienern hören können)
  • Subjekt, das eine hierarchische Verbindung mit dem Ermittler oder den Mitermittlern hat.
  • Das Subjekt möchte nicht über eine zufällige Entdeckung informiert werden, die sich auf seine Gesundheit auswirken könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Gehirn-NAD (NAD+; NADH, NAD+/NADH), gemessen mit 31P-MRS zwischen den beiden Zeitpunkten
Zeitfenster: zwei Zeitpunkte: morgens (8:00-10:00) und nachmittags (15:00-17:00)
zwei Zeitpunkte: morgens (8:00-10:00) und nachmittags (15:00-17:00)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Gehirnlaktats und des BART-Tests zwischen den beiden Zeitpunkten
Zeitfenster: zwei Zeitpunkte: morgens (8:00-10:00) und nachmittags (15:00-17:00)
zwei Zeitpunkte: morgens (8:00-10:00) und nachmittags (15:00-17:00)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Assoziation zwischen Endpunkt und anderen Gehirnmetaboliten, bestimmt durch 31P- und 1H-MRS
Zeitfenster: zwei Zeitpunkte: morgens (8:00-10:00) und nachmittags (15:00-17:00)
zwei Zeitpunkte: morgens (8:00-10:00) und nachmittags (15:00-17:00)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lijing Xin, PhD, CIBM Center for Biomedical Imaging, École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-00907

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zirkadianer Rhythmus

3
Abonnieren