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Diagnostische Relevanz der Testosteronkonzentration im Speichel bei der Dopingkontrolle.

28. April 2015 aktualisiert von: Dr. Martin Schoenfelder, Paracelsus Medical University

Diagnostische Relevanz von Testosteronkonzentrationen im Speichel nach exogener niedrig dosierter Hormonanwendung als Screening-Methode für die Dopingkontrolle.

Es ist allgemein anerkannt, dass chemische Tests biologischer Flüssigkeiten das objektivste Mittel zur Diagnose von Drogenkonsum sind. In den letzten Jahren hat Speichel viel Aufmerksamkeit erregt. Der Hauptvorteil des Speichels besteht darin, dass er eine nicht-invasive, stressfreie und wiederholte Probenahme in Echtzeit ermöglicht, während die Blutentnahme unerwünscht, schwierig und teuer ist. Darüber hinaus ist bekannt, dass Androgene wie Testosteron im Speichel bestimmt werden können, da diese Steroide die Endothel-Epithel-Barrieren durch passive Diffusion passieren. Dennoch sind die Zusammenhänge der Blut-, Urin- und Speichelkonzentrationen nicht gut dokumentiert. In aktuellen Übersichtsarbeiten wird darauf hingewiesen, dass die Speichelhormonanalyse eine vielversprechende Methode für die Sportmedizin und Dopingkontrolle sein könnte, es sei jedoch noch viel Arbeit nötig, bis die Verwendung von Speichelproben in diesem Bereich Akzeptanz findet. Jüngsten Studien zufolge ist der Anstieg der Testosteronkonzentration im Speichel deutlich höher als die Veränderungen der Steroidkonzentrationen (oder -verhältnisse) im Blut oder Urin. Die Speichelkonzentration kann daher als Screening-Parameter dienen, um verdächtige Fälle für eine weitere Zielbewertung (z. B. durch IRMS) auszuwählen. Dies kann hilfreich sein, um Fälle transdermaler Verabreichung niedriger Steroiddosen zu identifizieren. Ziel des vorliegenden Projektes ist es daher, verabreichtes Testosteron im Speichel nachzuweisen und diese Werte mit denen in Blut und Urin zu vergleichen. Die Absicht besteht nicht darin, den Missbrauch von Testosteron in hoher Dosierung, sondern in niedriger Dosierung als Einzeldosis durch Pflasteranwendung zu erkennen. Aus praktischer Sicht könnte Speichel eine ergänzende Probe für ein Testosteron-Vorscreening sein. Man kann also davon ausgehen, dass der Testosteronspiegel im Speichel den Plasma- und/oder Urinspiegel übersteigt. Die vorliegende Studie könnte also die Grundlage für eine neue Methode zur Vorauswahl verdächtiger Proben auf Testosteronmissbrauch sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80809
        • Technische Universität München

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich
  • gesund
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • jede Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
  • neoplastische oder hormonelle Störungen
  • aktiver Sportler
  • Störungen, die die Fahrradergometrie behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testosteron
Die chemische Untersuchung von Speichel ist eine objektive Methode zur Quantifizierung von Steroidhormonen. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass der Testosteronspiegel im Speichel deutlich höher ist als in anderen Körperflüssigkeiten. Daher kann Speichel als Vorscreening-Parameter dienen, um verdächtige Fälle für die weitere Zielbewertung auszuwählen. Ziel des vorliegenden Projekts ist es, verabreichtes Testosteron im Speichel nachzuweisen und diese Werte mit denen im Blut und Urin zu vergleichen. Daher repräsentiert jeder Teilnehmer seine eigene Kontrolle.
Eine niedrig dosierte Testosteron-Supplementierung wird durch die Verwendung von Hormonpflastern erleichtert. Für pharmakokinetische Aspekte werden zirkadiane Profile von Speichel/Blut/Urin unter nativen Bedingungen und unter exogener Hormonanwendung gemessen. Darüber hinaus wird die Kreuzreaktivität eines standardisierten Trainingsprogramms und einer Hormonanwendung von weiterem Interesse sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testosteronkonzentration im Speichel
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Testosteronkonzentration im Speichel wird in Bezug auf die zirkadiane Zeit, Bewegung und externe Anwendung von niedrig dosiertem Hormon quantifiziert.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumtestosteron
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Serumtestosteronkonzentration (frei/gebunden) wird im Verhältnis zur zirkadianen Zeit, körperlicher Betätigung und externer niedrig dosierter Hormonanwendung quantifiziert.
2 Wochen
Zirkulierende microRNA im Blutplasma
Zeitfenster: 2 Wochen
Zirkulierende microRNA im Blutplasma wird in Bezug auf die zirkadiane Zeit, körperliche Betätigung und externe Anwendung niedrig dosierter Hormone untersucht.
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testosteron in den Haaren
Zeitfenster: 4 Wochen
Zu Beginn, 2 Wochen und 4 Wochen nach der Testosteronanwendung wird die Steroidhormonkonzentration im Kopfhaar quantifiziert.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Schönfelder, Dr., Paracelsus Medical Private University Salzburg, AUT
  • Hauptermittler: Hande Hofmann, Dr., Technische Universität München, GER
  • Hauptermittler: Detlef Thieme, Dr., Institute of Doping Analysis und Sports Biochemistry Dresden in Kreischa, GER

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BISP-SALIVA-2014

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