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RECOVER Klinischer Weg für pädiatrische Gehirnerschütterung (RECOVER)

24. Mai 2022 aktualisiert von: University of Calgary

Implementierung eines klinischen Pfads für pädiatrische Gehirnerschütterung in der Akutversorgung: Messung der Gesundheitsergebnisse des RECOVER-Interventionsprojekts

Das Projekt umfasst die Entwicklung und Implementierung eines klinischen Pfads für die Akutversorgung von Kindern mit Gehirnerschütterung in 5 pädiatrischen Notaufnahmen in der Provinz Alberta (Kanada).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische Pfade (CPs) leiten derzeit nicht die Versorgung von Kindern mit Gehirnerschütterungen, die sich in Akutversorgungseinrichtungen in Alberta vorstellen. Das Alberta Health Services Maternal Newborn Child & Youth (MNCY) Strategic Clinical Network hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um evidenzbasierte Best-Practice-Leitlinien für die klinische Praxis für das Management von Gehirnerschütterungen zu entwickeln, die in spezifische CPs für verschiedene klinische Umgebungen übersetzt werden.

Die Forschung hat drei Hauptziele:

  1. Entwerfen Sie einen evidenzbasierten, von Wissensnutzern informierten und theoriegeleiteten Ansatz zur Implementierung eines klinischen Behandlungspfads für die akute Behandlung von pädiatrischer Gehirnerschütterung. Anhand des Theoretical Domains Framework (TDF) werden die Ermittler Barrieren und Faktoren bewerten, die wahrscheinlich die Aufnahme des CP in Akutversorgungsumgebungen beeinflussen. Die Ergebnisse dieser Bewertung werden in die Gestaltung der Implementierungsstrategie einfließen, die wiederum von der TDF geleitet wird.
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen der Implementierung des CP auf patientenzentrierte Ergebnisse mithilfe einer randomisierten Studie mit abgestuftem Keilcluster. Im Rahmen einer randomisierten Studie mit abgestuftem Keilcluster werden die Prüfärzte relevante Prozesse und klinische Ergebnisse bewerten, um festzustellen, ob die Implementierung des CP zu einer signifikanten Aufnahme des Signalwegs sowie zu einer höheren Patientenzufriedenheit und besseren Gesundheitsergebnissen nach einer Gehirnerschütterung führt.
  3. Bestimmen Sie, ob die Implementierung und Verwendung eines CP zur akuten Behandlung von pädiatrischer Gehirnerschütterung mit Änderungen bei der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und den damit verbundenen Kosten verbunden ist. Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von Gehirnerschütterungen werden vor und nach der Implementierung des CP verglichen. Auslastung und Kosten werden voraussichtlich stabil bleiben oder nach der Implementierung des CP sinken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2878

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N1N4
        • University of Calgary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die vom 30. Januar bis 30. November 2019 in den 5 teilnehmenden Notaufnahmen auf Gehirnerschütterung untersucht wurden (einschließlich ihrer Eltern).

Ausschlusskriterien:

  • mittelschwere bis schwere Hirnverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Teilnahme am klinischen Pathway
Patienten, die in einer am klinischen Pfad teilnehmenden Notaufnahme gesehen werden, werden keine Änderungen bemerken, außer dass sie bei der Entlassung ein spezielles Informationsblatt erhalten und angewiesen werden, recoveryconcussion.ca zu besuchen Internetportal. Fachärztliche Überweisungen für Hochrisikopatienten werden automatisch während des Notfallbesuchs über den klinischen Pfad vorgenommen.
Die MD-Bewertung wird teilweise standardisiert, um Patienten mit einem höheren Risiko, anhaltende Symptome zu entwickeln, zu bewerten. Diese als „Hochrisiko“ eingestuften Patienten werden an eine von drei Spezialkliniken überwiesen. Hohes Risiko ist definiert als 9 oder höher von 12 Punkten auf der 5P-Punktzahl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis verarbeiten
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Messung der klinischen Nutzung des neu eingeführten klinischen Behandlungspfads. Die klinische Inanspruchnahme wurde durch den Anteil der vom Arzt durchgeführten 5P-Beurteilungen pro diagnostizierter Gehirnerschütterung dargestellt. Es wurden auch Daten über die Anzahl der Überweisungen mit hohem Risiko, die über den klinischen Weg erfolgten, und die Anzahl der Handouts gesammelt, die der Kliniker Patienten und Familien zur Verfügung stellte.
Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Durch Studieneinschreibung, plus 6 Nachbeobachtungszeitraum, 15 Monate
Zeit bis zur Auflösung der Symptome anhand wöchentlicher Bewertungen durch Patienten und Eltern, ob der Patient wieder in den Zustand vor der Verletzung zurückgekehrt ist. Eltern und Kinder wurden gebeten, eine numerische Skala von 0 bis 10 auszufüllen (wobei 0 sehr schlecht und 10 wieder normal ist), wie fühlen Sie sich jetzt?
Durch Studieneinschreibung, plus 6 Nachbeobachtungszeitraum, 15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Notaufnahme
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Bewertungen der in der Notaufnahme erhaltenen Pflege
Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Nutzung des Webportals WIEDERHERSTELLEN
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl eindeutiger Website-Zugriffe pro IP-Adresse
1 Jahr
Einhaltung der Entlassungsempfehlungen
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Rate der von Patienten und Eltern berichteten Einhaltung der Entlassungsanweisungen des Arztes
Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Rate der diagnostizierten Gehirnerschütterungen
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Rate der diagnostizierten Gehirnerschütterungen pro Besuch (wie in Abrechnungscodes angegeben)
Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Rate der bestellten Kopf-CT-Scans
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Rate der bestellten CT-Scans pro diagnostizierter Gehirnerschütterung
Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Symptombewertung nach Gehirnerschütterung
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Bewertung der Symptome von Kindern und Eltern, gemessen mit dem Health and Behaviour Inventory. Wöchentlich gemessen von der Verletzung bis zum Abklingen der Symptome.
Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Bewertungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen nach Verletzung
Bewertungen der Lebensqualität von Kindern und Eltern, gemessen durch das Pediatric Quality of Life Inventory
4 Wochen nach Verletzung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegeinanspruchnahme 1: Akutpflege Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung 2: Gegenbesuche innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Erstentlassung aus der Notaufnahme
Anzahl der Patienten, die für einen Folgebesuch in die Notaufnahme zurückgekehrt sind
Innerhalb von 72 Stunden nach der Erstentlassung aus der Notaufnahme
Inanspruchnahme Gesundheitsversorgung 3: Anzahl nachfolgender ambulanter Besuche
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Erstentlassung aus der Notaufnahme
Anzahl der von Patienten besuchten ambulanten Arztbesuche
Innerhalb von 3 Monaten nach Erstentlassung aus der Notaufnahme
Gesundheitskosten
Zeitfenster: Durch Studieneinschreibung, plus 3 Nachbeobachtungszeitraum, 14 Monate
Kosten für Besuche in der Notaufnahme und anschließende ambulante Besuche gemäß den Verwaltungsdaten
Durch Studieneinschreibung, plus 3 Nachbeobachtungszeitraum, 14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith Yeates, PhD, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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