- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095012
RECOVER Klinischer Weg für pädiatrische Gehirnerschütterung (RECOVER)
Implementierung eines klinischen Pfads für pädiatrische Gehirnerschütterung in der Akutversorgung: Messung der Gesundheitsergebnisse des RECOVER-Interventionsprojekts
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Pfade (CPs) leiten derzeit nicht die Versorgung von Kindern mit Gehirnerschütterungen, die sich in Akutversorgungseinrichtungen in Alberta vorstellen. Das Alberta Health Services Maternal Newborn Child & Youth (MNCY) Strategic Clinical Network hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um evidenzbasierte Best-Practice-Leitlinien für die klinische Praxis für das Management von Gehirnerschütterungen zu entwickeln, die in spezifische CPs für verschiedene klinische Umgebungen übersetzt werden.
Die Forschung hat drei Hauptziele:
- Entwerfen Sie einen evidenzbasierten, von Wissensnutzern informierten und theoriegeleiteten Ansatz zur Implementierung eines klinischen Behandlungspfads für die akute Behandlung von pädiatrischer Gehirnerschütterung. Anhand des Theoretical Domains Framework (TDF) werden die Ermittler Barrieren und Faktoren bewerten, die wahrscheinlich die Aufnahme des CP in Akutversorgungsumgebungen beeinflussen. Die Ergebnisse dieser Bewertung werden in die Gestaltung der Implementierungsstrategie einfließen, die wiederum von der TDF geleitet wird.
- Bewerten Sie die Auswirkungen der Implementierung des CP auf patientenzentrierte Ergebnisse mithilfe einer randomisierten Studie mit abgestuftem Keilcluster. Im Rahmen einer randomisierten Studie mit abgestuftem Keilcluster werden die Prüfärzte relevante Prozesse und klinische Ergebnisse bewerten, um festzustellen, ob die Implementierung des CP zu einer signifikanten Aufnahme des Signalwegs sowie zu einer höheren Patientenzufriedenheit und besseren Gesundheitsergebnissen nach einer Gehirnerschütterung führt.
- Bestimmen Sie, ob die Implementierung und Verwendung eines CP zur akuten Behandlung von pädiatrischer Gehirnerschütterung mit Änderungen bei der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und den damit verbundenen Kosten verbunden ist. Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von Gehirnerschütterungen werden vor und nach der Implementierung des CP verglichen. Auslastung und Kosten werden voraussichtlich stabil bleiben oder nach der Implementierung des CP sinken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N1N4
- University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die vom 30. Januar bis 30. November 2019 in den 5 teilnehmenden Notaufnahmen auf Gehirnerschütterung untersucht wurden (einschließlich ihrer Eltern).
Ausschlusskriterien:
- mittelschwere bis schwere Hirnverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Teilnahme am klinischen Pathway
Patienten, die in einer am klinischen Pfad teilnehmenden Notaufnahme gesehen werden, werden keine Änderungen bemerken, außer dass sie bei der Entlassung ein spezielles Informationsblatt erhalten und angewiesen werden, recoveryconcussion.ca zu besuchen
Internetportal.
Fachärztliche Überweisungen für Hochrisikopatienten werden automatisch während des Notfallbesuchs über den klinischen Pfad vorgenommen.
|
Die MD-Bewertung wird teilweise standardisiert, um Patienten mit einem höheren Risiko, anhaltende Symptome zu entwickeln, zu bewerten.
Diese als „Hochrisiko“ eingestuften Patienten werden an eine von drei Spezialkliniken überwiesen.
Hohes Risiko ist definiert als 9 oder höher von 12 Punkten auf der 5P-Punktzahl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnis verarbeiten
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Messung der klinischen Nutzung des neu eingeführten klinischen Behandlungspfads.
Die klinische Inanspruchnahme wurde durch den Anteil der vom Arzt durchgeführten 5P-Beurteilungen pro diagnostizierter Gehirnerschütterung dargestellt.
Es wurden auch Daten über die Anzahl der Überweisungen mit hohem Risiko, die über den klinischen Weg erfolgten, und die Anzahl der Handouts gesammelt, die der Kliniker Patienten und Familien zur Verfügung stellte.
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Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Durch Studieneinschreibung, plus 6 Nachbeobachtungszeitraum, 15 Monate
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Zeit bis zur Auflösung der Symptome anhand wöchentlicher Bewertungen durch Patienten und Eltern, ob der Patient wieder in den Zustand vor der Verletzung zurückgekehrt ist.
Eltern und Kinder wurden gebeten, eine numerische Skala von 0 bis 10 auszufüllen (wobei 0 sehr schlecht und 10 wieder normal ist), wie fühlen Sie sich jetzt?
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Durch Studieneinschreibung, plus 6 Nachbeobachtungszeitraum, 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit der Notaufnahme
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Bewertungen der in der Notaufnahme erhaltenen Pflege
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Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Nutzung des Webportals WIEDERHERSTELLEN
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl eindeutiger Website-Zugriffe pro IP-Adresse
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1 Jahr
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Einhaltung der Entlassungsempfehlungen
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Rate der von Patienten und Eltern berichteten Einhaltung der Entlassungsanweisungen des Arztes
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Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Rate der diagnostizierten Gehirnerschütterungen
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Rate der diagnostizierten Gehirnerschütterungen pro Besuch (wie in Abrechnungscodes angegeben)
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Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Rate der bestellten Kopf-CT-Scans
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Rate der bestellten CT-Scans pro diagnostizierter Gehirnerschütterung
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Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Symptombewertung nach Gehirnerschütterung
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Bewertung der Symptome von Kindern und Eltern, gemessen mit dem Health and Behaviour Inventory.
Wöchentlich gemessen von der Verletzung bis zum Abklingen der Symptome.
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Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Bewertungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen nach Verletzung
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Bewertungen der Lebensqualität von Kindern und Eltern, gemessen durch das Pediatric Quality of Life Inventory
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4 Wochen nach Verletzung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pflegeinanspruchnahme 1: Akutpflege Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
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Bis Studieneinschreibung (30.01. - 30.11.2019) 11 Monate
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung 2: Gegenbesuche innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Erstentlassung aus der Notaufnahme
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Anzahl der Patienten, die für einen Folgebesuch in die Notaufnahme zurückgekehrt sind
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Innerhalb von 72 Stunden nach der Erstentlassung aus der Notaufnahme
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Inanspruchnahme Gesundheitsversorgung 3: Anzahl nachfolgender ambulanter Besuche
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Erstentlassung aus der Notaufnahme
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Anzahl der von Patienten besuchten ambulanten Arztbesuche
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Innerhalb von 3 Monaten nach Erstentlassung aus der Notaufnahme
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: Durch Studieneinschreibung, plus 3 Nachbeobachtungszeitraum, 14 Monate
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Kosten für Besuche in der Notaufnahme und anschließende ambulante Besuche gemäß den Verwaltungsdaten
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Durch Studieneinschreibung, plus 3 Nachbeobachtungszeitraum, 14 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Yeates, PhD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- REB18-0405
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