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Zusammenhang zwischen dem Brain Derived Neurotrophic Factor (BDNF) rs6265-Genpolymorphismus und der Anfälligkeit für Epilepsie

14. Oktober 2021 aktualisiert von: Salma Khalaf Abdelmageed, Sohag University

Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft. Neuere Studien ergaben, dass Epilepsie mit mehreren Chromosomenregionen verbunden ist, in denen Mutationen in diesen Regionen neurologische Funktionsstörungen verursachen.

BDNF, der am häufigsten vorkommende neurotrope Faktor im ZNS, spielt in einer Vielzahl von Neuronen eine überlebens- und wachstumsfördernde Rolle. Es hat sich gezeigt, dass es erregende (glutamaterge) Synapsen fördert und gleichzeitig hemmende (GABAerge) schwächt.

An Position 196 von Exon 2 (rs6265) existiert ein nicht-synonymer G-zu-A-Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP), der zu einer Substitution von Valin (val) durch Methionin (met) führt. Dieser Polymorphismus beeinflusst die intrazelluläre Verpackung von Pro-BDNF, seinen axonalen Transport und damit wiederum die aktivitätsabhängige Sekretion von BDNF an der Synapse.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Epilepsie wurde als das getrennte Auftreten von zwei oder mehr unprovozierten Anfällen definiert, die sich allein oder in Kombination durch unwillkürliche motorische, sensorische oder autonome Anfälle manifestierten und nicht als neonatale oder fieberhafte Anfälle diagnostiziert wurden. Trotz umfangreicher Studien sind die molekularen Ursachen der Erkrankung noch nicht vollständig geklärt. Ein funktionelles Ungleichgewicht zwischen erregenden (übertragen durch Glutamat) und hemmenden Signalen (übertragen durch γ-Aminobuttersäure oder GABA) in Nervenzellen wurde als mutmaßlicher Faktor angesehen, der zur Epilepsie beiträgt.

Der aus dem Gehirn stammende neurotrope Faktor (BDNF) kodiert für ein kleines dimeres Protein, das den am häufigsten vorkommenden neurotropen Faktor im ZNS darstellt. Es wurde gezeigt, dass er erregende (glutamaterge) Synapsen fördert und gleichzeitig hemmende (GABAerge) Synapsen schwächt. Jegliche Störung der BDNF-Signalübertragung Der Signalweg kann sich negativ auf nachgeschaltete neuronale Funktionen auswirken und neuronale Erkrankungen verursachen.

An Position 196 von Exon 2 (rs6265) existiert ein nicht-synonymer G-zu-A-Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP), der zu einer Substitution von Valin (val) durch Methionin (met) am Codon 66 (val66met) führt und die 5'-Proregion des verändert menschliches BDNF-Protein. Dieser Polymorphismus beeinflusst die intrazelluläre Verpackung von Pro-BDNF, seinen axonalen Transport und damit wiederum die aktivitätsabhängige Sekretion von BDNF an der Synapse

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Epilepsie im Alter von 1 Jahr bis unter 15 Jahren in der pädiatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Sohag und gesunde Kontrollkinder gleichen Alters und Geschlechts

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Epileptische Patienten im Alter von mehr als 1 Jahr und weniger als 15 Jahren, die kürzlich über einen Zeitraum von einem Jahr Anfälle hatten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten > 15 Jahre alt oder jünger als 1 Jahr.
  • Patienten, die aufgrund von Kopfverletzungen, Hirntumoren, Sauerstoffmangel während der Geburt oder Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis an Epilepsie leiden.
  • Patienten, bei denen keine ausreichenden Krankenakten vorliegen oder deren Anfallshäufigkeit unzuverlässig ist,
  • Patienten mit Entwicklungsstörungen wie Autismus und Neurofibromatose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe I
Patienten mit Epilepsie

3 ml Blut werden durch Venenpunktion in einem EDTA-Röhrchen entnommen. Die DNA-Extraktion wird nach der Zentrifugation durchgeführt und für den Genotypisierungstest des (BDNF)-Gens mit der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion verwendet.

Der BDNF-Spiegel im Serum wird auch mit dem Sandwich Enzyme Linked Immunosorbant Assay Kit (ELISA) analysiert.

Gruppe II
scheinbar gesunde Kontrollpersonen ohne chronische Erkrankung gleichen Alters und Geschlechts

3 ml Blut werden durch Venenpunktion in einem EDTA-Röhrchen entnommen. Die DNA-Extraktion wird nach der Zentrifugation durchgeführt und für den Genotypisierungstest des (BDNF)-Gens mit der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion verwendet.

Der BDNF-Spiegel im Serum wird auch mit dem Sandwich Enzyme Linked Immunosorbant Assay Kit (ELISA) analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ich untersuche den möglichen Zusammenhang zwischen dem BDNF rs6265-Polymorphismus und der Anfälligkeit für Epilepsie bei ägyptischen Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme
Genotypisierungstest des (BDNF) rs6265-Genpolymorphismus durch die Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion.
innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Nutzen der Serum-BDNF-Konzentration als diagnostisches Instrument für Epilepsie und bewerten Sie deren Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme
Messung des BDNF-Spiegels im Serum mit dem Sandwich-Enzym-Immunoassay-Kit
innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-21-10-18

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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