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Persönlichkeitsprofil von Kindern und Jugendlichen mit ADHS und mit oder ohne emotionale Dysregulation

13. April 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Vergleichende Untersuchung des Persönlichkeitsprofils von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit oder ohne emotionale Dysregulation

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist häufig mit emotionaler Dysregulation (ED) verbunden. ED ist gekennzeichnet durch übermäßige und unangemessene emotionale Reaktionen im Vergleich zu sozialen Normen, unkontrollierte und schnelle Veränderungen in Emotionen und Aufmerksamkeit, die auf emotionale Reize gerichtet sind.

Untersuchungen zufolge gibt es starke Korrelationen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und psychiatrischen Störungen wie ADHS. In einer Längsschnittstudie wird die Persistenz von ADHS-Symptomen während der Adoleszenz mit hohem Neurotizismus, geringer Verträglichkeit und schlechtem Gewissen in Verbindung gebracht. Studien zeigen, dass diese Persönlichkeitsmerkmale Faktoren der Anfälligkeit für mit ADHS verbundene Komorbiditäten sind und allgemeine Funktionsstörungen vorhersagen. Studien zeigen Zusammenhänge zwischen ADHS im Kindesalter und Persönlichkeitsstörungen im Erwachsenenalter.

ADHS ist häufig mit emotionaler Dysregulation (ED) verbunden, die durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, emotionale Reaktionen in einem bestimmten Kontext zu modulieren. ED wird bei 24 % bis 50 % der Kinder mit ADHS beobachtet. Kinder mit ADHS und ED weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere und komplexe Symptomatik auf und sind einem Risiko für antisoziale und bordeline Persönlichkeitsstörungen ausgesetzt als Kinder ohne ED. Bis heute gäbe es keine Studien, die sich für Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern mit ADHS und ED interessiert hätten.

Das Hauptziel ist es festzustellen, ob Kinder mit ADHS und ED Persönlichkeitsmerkmale wie geringe Verträglichkeit, schlechtes Gewissen und hohen Neurotizismus aus der Kindheit aufweisen, die auf Persönlichkeitsstörungen im Erwachsenenalter hinweisen. Dies würde die frühzeitige Identifizierung von Kindern mit erhöhtem Risiko für negative Entwicklungsverläufe beinhalten.

Die zweiten Ziele sind:

  • Verbesserung des Verständnisses der Heterogenität der ADHS-Symptomausprägung;
  • Ein besseres Verständnis der Persönlichkeits- und Temperamentmerkmale des Kindes haben, um Gefahren und Schutzfaktoren zu identifizieren;
  • Identifizieren Sie Kinder mit ADHS mit Risikoprofilen für Persönlichkeitsstörungen, um die Betreuung an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Kinder mit ADHS-Diagnose und Nachsorge im Universitätskrankenhaus Montpellier.
  • Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 12 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 7-12 Jahren folgten im Universitätskrankenhaus Montpellier;
  • Kinder und Jugendliche mit der Diagnose ADHS (Diagnosekriterien aus DSM-V);
  • Kinder und Jugendliche, die von einer multidisziplinären Untersuchung oder therapeutischen Gruppe in der Abteilung für Kinderpsychiatrie des Universitätskrankenhauses Montpellier profitieren

Ausschlusskriterien:

- Nicht französisch sprechende Familie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
ADHS ohne emotionale Dysregulation (Kontrollgruppe) Die Gruppe besteht aus Kindern mit ADHS und einem Wert von ≤ 180 auf der CBCL-A-A-A bei Kombination der Subskalen „Aggressives Verhalten“, „Angst/Depression“ und „Aufmerksamkeit“.

Die Intervention beinhaltet das Ausfüllen von zwei Fragebögen durch Eltern in der Kinderpsychiatrieabteilung des Universitätskrankenhauses Montpellier, wenn Kinder kommen, um an einer psychometrischen Bewertung teilzunehmen, oder wenn Eltern oder Kinder an einer therapeutischen Gruppe teilnehmen.

Alle Eltern füllten die Child Behavior Checklist (CBCL; Achenbach & Rescorla, 2001), einen Fragebogen mit 118 Punkten zur Messung emotionaler und Verhaltensprobleme bei 4- bis 18-jährigen Kindern in den letzten sechs Monaten und das Hierarchical Personality Inventory for Children (HiPIC, Mervielde & De Fruyt, 1999, ein Fragebogen mit 144 Punkten, um ein Profil der Persönlichkeit von 6- bis 12-jährigen Kindern zu erhalten.

Gruppe „Defizit-Emotion-Selbstregulation“.
ADHS ohne moderate Emotionsdysregulation (Deficit Emotion Self Regulation group) Die Gruppe besteht aus Kindern mit ADHS und mit einer Punktzahl ≥180 und ≤ 210 beim CBCL-A-A-A bei der Kombination der „Aggressiven Verhaltensweisen“, „Angst/Depression“ und „Aufmerksamkeit“. „Subskalen.

Die Intervention beinhaltet das Ausfüllen von zwei Fragebögen durch Eltern in der Kinderpsychiatrieabteilung des Universitätskrankenhauses Montpellier, wenn Kinder kommen, um an einer psychometrischen Bewertung teilzunehmen, oder wenn Eltern oder Kinder an einer therapeutischen Gruppe teilnehmen.

Alle Eltern füllten die Child Behavior Checklist (CBCL; Achenbach & Rescorla, 2001), einen Fragebogen mit 118 Punkten zur Messung emotionaler und Verhaltensprobleme bei 4- bis 18-jährigen Kindern in den letzten sechs Monaten und das Hierarchical Personality Inventory for Children (HiPIC, Mervielde & De Fruyt, 1999, ein Fragebogen mit 144 Punkten, um ein Profil der Persönlichkeit von 6- bis 12-jährigen Kindern zu erhalten.

Dysregulierungsprofilgruppe
ADHS mit schwerer emotionaler Dysregulation (Dysregulation Profile Group) Die Gruppe besteht aus Kindern mit ADHS und einem Wert ≥ 210 auf der CBCL-A-A-A bei Kombination der Subskalen „Aggressives Verhalten“, „Angst/Depression“ und „Aufmerksamkeit“.

Die Intervention beinhaltet das Ausfüllen von zwei Fragebögen durch Eltern in der Kinderpsychiatrieabteilung des Universitätskrankenhauses Montpellier, wenn Kinder kommen, um an einer psychometrischen Bewertung teilzunehmen, oder wenn Eltern oder Kinder an einer therapeutischen Gruppe teilnehmen.

Alle Eltern füllten die Child Behavior Checklist (CBCL; Achenbach & Rescorla, 2001), einen Fragebogen mit 118 Punkten zur Messung emotionaler und Verhaltensprobleme bei 4- bis 18-jährigen Kindern in den letzten sechs Monaten und das Hierarchical Personality Inventory for Children (HiPIC, Mervielde & De Fruyt, 1999, ein Fragebogen mit 144 Punkten, um ein Profil der Persönlichkeit von 6- bis 12-jährigen Kindern zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsrate beim CBCL-A-A-A
Zeitfenster: 1 Tag

Punktzahl CBCL-A-A-A bei Kombination der Subskalen „Aggressives Verhalten“, „Angst/Depression“ und „Aufmerksamkeit“ (Achenbach & Rescorla, 2001).

Fragebogen misst emotionale und Verhaltensprobleme bei 4- bis 18-jährigen Kindern in den letzten Monaten.

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsrate des hierachischen Persönlichkeitsinventars für Kinder
Zeitfenster: 1 Tag

Score of Hierachical Personality Inventory for Childen (HiPIC, Mervielde & De Fruyt, 1999), 144-Punkte-Fragebogen zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils

Fragebogen ermittelt ein Persönlichkeitsprofil von 6- bis 12-jährigen Kindern.

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Romo, PHD, University Paris Nanterre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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