- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05098977
Der Nutzen der Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (HeaRt-V-AMI)
29. Oktober 2021 aktualisiert von: Professor Adrian Covic, Grigore T. Popa University of Medicine and Pharmacy
Der Nutzen der Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt: Von der primären Angioplastie zur sekundären Langzeitprävention – eine prospektive Beobachtungskohortenstudie an einem einzigen Zentrum
Ziele
- Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen;
- Messung der HRV mit einem in Europa für medizinische Zwecke zugelassenen Gerät;
- Beurteilung der Korrelation zwischen HRV und kurz- und langfristigen unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (Zusammensetzung aus Gesamtmortalität und schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen – MACE; ventrikuläre Arrhythmien; Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz; linksventrikuläre systolische und diastolische Dysfunktion; MACE im Besonderen). Untergruppen von Patienten – ältere Menschen, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung) bei Patienten, die wegen eines akuten Myokardinfarkts mit primärer PCI behandelt werden;
- Erstellung eines Registers der HRV-Parameter, die in einer aktuellen Kohorte von Patienten mit akutem Myokardinfarkt gemessen wurden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Folgende Daten werden erhoben:
- allgemeine demografische Daten;
- Zeit vom Beginn der Brustschmerzen bis zur primären PCI;
- Komorbiditäten (ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, frühere PCI oder Koronararterien-Bypass-Operation – CABG, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Vorhofflimmern, Schlaganfall, Diabetes mellitus, Nierenerkrankung);
- kardiovaskuläre Risikofaktoren (Alter, Body-Mass-Index, Rauchen, Bauchumfang, Bewegungsmangel, Geschlecht, Entzündung);
- Herzrhythmus abgeleitet aus elektrokardiographischen Daten;
- HRV-Zeit- und Frequenzbereichsparameter (entsprechend SDNN, SDANN, RMSSD und LF, HF, LF/HF-Verhältnis);
- routinemäßige biologische Daten und Biomarker, einschließlich Kreatinkinase-MB (CK-MB), Aspartattransaminase (AST), Laktatdehydrogenase (LDH) und herzspezifisches Troponin;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Aufnahme, bei Entlassung und bei der Nachuntersuchung (1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr);
- anfängliche und endgültige Thrombolyse im Myokardinfarktfluss (TIMI);
- Art des für die Koronarangioplastie verwendeten Stents;
- GRACE-Score (Global Registry of Acute Coronary Events);
- SYNTAX-Score II bei Koronarerkrankung mit drei Gefäßen oder Beteiligung des linken Hauptstamms;
- klinische Ergebnisse im Krankenhaus, ein Monat und langfristig (zusammengesetzt aus Gesamtmortalität und schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen – MACE; ventrikuläre Arrhythmien; Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz; linksventrikuläre systolische und diastolische Dysfunktion; MACE in speziellen Untergruppen von Patienten – ältere Menschen, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexandru Burlacu, MD, PhD
- Telefonnummer: +40744488580
- E-Mail: alexandru.burlacu@umfiasi.ro
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Crischentian Brinza, MD
- Telefonnummer: +40758431764
- E-Mail: crischentian.brinza@d.umfiasi.ro
Studienorte
-
-
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Iaşi, Rumänien, 700503
- Department of Interventional Cardiology, Institute of Cardiovascular Diseases "Prof. George IM Georgescu" Iasi
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Kontakt:
- Crischentian Brinza, MD
- Telefonnummer: +40758431764
- E-Mail: crischentian.brinza@d.umfiasi.ro
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Hauptermittler:
- Adrian Covic, Professor
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Hauptermittler:
- Alexandru Burlacu, Professor
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Hauptermittler:
- Mariana Floria, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit STEMI werden an das Katheterisierungslabor des Instituts für Herz-Kreislauf-Erkrankungen „Prof.
George IM Georgescu“, Iasi, innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten der Symptome.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), die innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten der Symptome mit primärer PCI behandelt wurden;
- Patienten im Sinusrhythmus;
- Patienten, die die Standard-Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie gelesen und unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- bewusstlose oder intubierte Patienten, die die standardmäßige Einverständniserklärung nicht unterzeichnen können;
- Patienten mit Vorhofflimmern;
- Patienten mit Sinusknotendysfunktion oder atrioventrikulärem Block jeglichen Ausmaßes;
- häufige vorzeitige supraventrikuläre oder ventrikuläre Kontraktionen;
- getakteter ventrikulärer Rhythmus;
- Patienten, die mit positiv inotropen und chronotropen Arzneimitteln behandelt werden;
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer Myokardrevaskularisation (PCI oder CABG);
- Ablehnung des Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität und schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE)
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
MACE wird definiert als Herzsterblichkeit, tödlicher und nicht tödlicher Myokardinfarkt, ungeplante Revaskularisierung des Zielgefäßes und Schlaganfall.
|
im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
Definiert als Gesamtzahl der Todesfälle jeglicher Ursache
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im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
|
Herzsterblichkeit
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
Definiert als Anzahl der Todesfälle aufgrund kardiologischer Ursachen
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im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
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Tödlicher und nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
Definiert als neuer Myokardinfarkt
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im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
|
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
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Definiert als ungeplante PCI oder Koronararterien-Bypass-Operation wegen einer Stenose in einem anderen Teil des Gefäßes, das bei der Index-PCI behandelt wurde
|
im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
Definiert als wiederholte PCI oder Koronararterien-Bypass-Operation der Zielläsion, die bei der Index-PCI behandelt wurde
|
im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
Definiert als ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
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im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als jede spätere Aufnahme wegen einer primären Diagnose einer Herzinsuffizienz
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1 Jahr
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Ventrikuläre Arrhythmien
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
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Definiert als elektrokardiographische Dokumentation von Kammerflimmern oder anhaltender ventrikulärer Tachykardie
|
im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
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Bewertet mittels zweidimensionaler transthorakaler Echokardiographie – Simpsons-Methode
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im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
|
Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
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Bewertet mittels zweidimensionaler transthorakaler Echokardiographie – E/A- und E/e-Primärverhältnisse
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im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
|
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Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität und schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen in einer speziellen Untergruppe von Patienten
Zeitfenster: im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
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ältere Menschen, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung
|
im Krankenhaus, 1 Monat und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Adrian Covic, Professor, Gr T Popa University of Medicine and Pharmacy Iasi ROMANIA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HeaRt-V-AMI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Messung der Herzfrequenzvariabilität
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