- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05100342
Prospektive Validierung eines Punkte-Score-Systems zur Vorhersage des 30-Tage-Überlebens
Prospektive Validierung eines Punkte-Score-Systems zur Vorhersage des 30-Tage-Überlebens von Patienten mit metastasierendem Krebs, die eine palliative Strahlentherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einphasige, einarmige klinische Phase-II-Studie, die entwickelt wurde, um das von Lee et al. (Abschnitt 10.0) entwickelte Überlebensvorhersage-Tool prospektiv an Patienten zu testen, die für palliative Behandlungen an die Radioonkologie überwiesen wurden. Der Überlebensvorhersage-Score basierend auf objektiven Daten, einschließlich Laborwerten, Besuchen in der Notaufnahme und primärem Krebsursprung, wird jedem Patienten zum Zeitpunkt der Registrierung zugewiesen. Das Vorhersagetool vergibt eine Punktzahl von 0–20, wobei 20 die schlechteste Überlebensprognose anzeigt; Die Ermittler haben folgende Sterblichkeitsrisikogruppen festgelegt: niedriges Risiko (Punktzahl 0–6), mittleres Risiko (Punktzahl 7–13) und hohes Risiko (Punktzahl 14–20). Das Überleben und die Lebensqualität der Patienten werden dann in Abständen von 30, 90 und 365 Tagen überwacht. Die Studie wird die Hypothese testen, dass Patienten mit einem Score von >14 nach 30 Tagen eine Überlebenschance von weniger als 20 % haben.
Hauptziel:
1. Bewertung des 30-Tage-Überlebens von Patienten mit einem Score von >14 (Hochrisikogruppe)
Sekundäre Ziele:
- Bewertung des 30-Tage-, 90-Tage- und 365-Tage-Überlebens von Patienten in Gruppen mit niedrigem Risiko (Score 0-6) und mittlerem Risiko (Score 7-13) sowie zur Bewertung von 90 Tagen und 365 Tagen Überleben der Patienten in der Hochrisikogruppe (Score >14)
- Bewertung der von Patienten berichteten Lebensqualität in den oben genannten Intervallen unter Verwendung des validierten FACIT-Pal-14©-Fragebogens (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy - Palliative Care 14 Item Version)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naoyuki G Saito, MD PhD
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Anders
- Telefonnummer: (317) 274-0220
- E-Mail: jemlynn@iu.edu
Studienorte
-
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Indiana
-
Avon, Indiana, Vereinigte Staaten, 46123
- Rekrutierung
- IU Health West
-
Kontakt:
- Todd Foster
- Telefonnummer: 317-278-2546
- E-Mail: tlfoster@iu.edu
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Rekrutierung
- IU Health North / Schwarz Cancer Center
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Kontakt:
- Matthew Buzzell
- Telefonnummer: 317-274-0925
- E-Mail: matabuzz@iu.edu
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Methodist Hospital
-
Kontakt:
- Kathy Lauer
- Telefonnummer: 317-962-3172
- E-Mail: klauer@iuhealth.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Diagnose von metastasiertem Krebs wurde an die Radioonkologie für eine palliative Strahlentherapie verwiesen
- Vom Radioonkologen beurteilte Patienten, die sekundäre Krebssymptome aufweisen, die durch Strahlentherapie gelindert werden können
Hinweis: Patienten, die die vorgeschriebene Bestrahlung letztendlich nicht abschließen, bleiben berechtigt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht an Nachsorgeuntersuchungen teilnehmen können (virtuelle/telefonische Nachsorge ist zulässig)
- Patienten, die eine definitive/kurative Strahlentherapie erhalten
- Patientinnen, die sich selbst als schwangere oder stillende Frauen angeben, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Niedriges Risiko
Geringes Risiko: Punktzahl 0-6
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Dieses Tool erfordert Labordaten, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen, des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses, des Blutharnstoffstickstoffs, des Bilirubins, des Albumins, der Laktatdehydrogenase und der Verteilung der roten Blutkörperchen sowie der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme in den letzten 100 Tagen Strahlentherapie erhalten, und die primäre Krebsart. Jeder Datenpunkt korreliert mit einem Punktwert, der zusammengezählt wird, um eine endgültige Punktzahl zu generieren. Die Werte reichen von 0 bis 20, wobei 0 die höchste Überlebenschance nach 30 Tagen und 20 die niedrigste Überlebenschance nach 30 Tagen angibt |
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Mittleres Risiko
Mittleres Risiko: Punktzahl 7-13
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Dieses Tool erfordert Labordaten, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen, des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses, des Blutharnstoffstickstoffs, des Bilirubins, des Albumins, der Laktatdehydrogenase und der Verteilung der roten Blutkörperchen sowie der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme in den letzten 100 Tagen Strahlentherapie erhalten, und die primäre Krebsart. Jeder Datenpunkt korreliert mit einem Punktwert, der zusammengezählt wird, um eine endgültige Punktzahl zu generieren. Die Werte reichen von 0 bis 20, wobei 0 die höchste Überlebenschance nach 30 Tagen und 20 die niedrigste Überlebenschance nach 30 Tagen angibt |
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Hohes Risiko
Hohes Risiko: Punktzahl 14-20
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Dieses Tool erfordert Labordaten, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen, des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses, des Blutharnstoffstickstoffs, des Bilirubins, des Albumins, der Laktatdehydrogenase und der Verteilung der roten Blutkörperchen sowie der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme in den letzten 100 Tagen Strahlentherapie erhalten, und die primäre Krebsart. Jeder Datenpunkt korreliert mit einem Punktwert, der zusammengezählt wird, um eine endgültige Punktzahl zu generieren. Die Werte reichen von 0 bis 20, wobei 0 die höchste Überlebenschance nach 30 Tagen und 20 die niedrigste Überlebenschance nach 30 Tagen angibt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Tage-Überlebensrate von Patienten mit einem Score von >14 (Hochrisikogruppe)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 30 Tage nach der Registrierung
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem Score von >14, die 30 Tage nach der Einschreibung noch leben
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Von der Baseline bis 30 Tage nach der Registrierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten in jeder Risikogruppe (niedrig, mittel und hoch), die 30 Tage, 90 Tage und 365 Tage nach der Aufnahme leben
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 365 Tage nach Anmeldung
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Überprüfung von Krankenakten.
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30 Tage, 90 Tage und 365 Tage nach Anmeldung
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Tabellarische Erhebungen zur Lebensqualität der Patienten nach 30 Tagen, 90 Tagen und 365 Tagen
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 90 Tage und 365 Tage nach Registrierung
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Anhand des Fragebogens FACIT-Pal-14© (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy - Palliative Care 14 Item Version
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Baseline, 30 Tage, 90 Tage und 365 Tage nach Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naoyuki Saito, MD PhD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO-IUSCCC-0763
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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