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Schweizerisches Register für neuromuskuläre Erkrankungen (Swiss-Reg-NMD)

13. Januar 2026 aktualisiert von: University of Bern

Schweizerisches Register für neuromuskuläre Erkrankungen (Swiss-Reg-NMD)

Das Schweizerische Patientenregister für DMD/BMD und SMA wurde 2008 lanciert, um Schweizer Patienten Zugang zu neuen Therapien zu verschaffen. Es wurde mit finanzieller Unterstützung mehrerer Patientenorganisationen und Forschungsstiftungen gegründet. Seit 2008 werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit DMD, BMD und SMA mit Hilfe aller grösseren Muskelzentren der Schweiz registriert. Nach fast zehnjähriger Tätigkeit hat das Schweizerische Patientenregister für DMD/BMD und SMA im Jahr 2018 mehrere Anpassungen vorgenommen, um den aktuellen und zukünftigen Erwartungen von Patientenorganisationen, Gesundheitsbehörden und Forschungsorganisationen gerecht zu werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das „Schweizerische Register für neuromuskuläre Erkrankungen“ (Swiss-Reg-NMD) sammelt medizinische Informationen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen. Es wird von Fachärzten aus der ganzen Schweiz geleitet und ist am Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM) in Bern angesiedelt. Das Register umfasst Kinder und Erwachsene, die in der Schweiz leben oder behandelt werden und bei denen Duchenne-Becker-Muskeldystrophie (DMD/BMD), Spinale Muskelatrophie (SMA) und neuerdings auch Merosinmangel-Muskeldystrophie, auch LAMA2-bezogene Muskeldystrophie (MDC1A) diagnostiziert wurde LAMA2).

Das Schweizerische Register für neuromuskuläre Erkrankungen wurde 2008 ursprünglich gegründet, um Schweizer Patienten mit einer neuromuskulären Erkrankung Zugang zu neuen Therapien zu verschaffen. Im Jahr 2018 wurde das Register neu organisiert, um den neuen gesetzlichen Anforderungen und Erwartungen von Patienten und Forschungsorganisationen gerecht zu werden. Die Schweizerische Ethikkommission hat das Projekt bewilligt (Projekt-ID: 2018-00289, Beobachtungsstudie, Risikokategorie A).

NMD sind seltene Krankheiten mit wenigen Patienten, die über das ganze Land verstreut sind. Ein nationales Patientenregister mit zentraler Registrierung erleichtert die Teilnahme von Schweizer Patienten an Therapieversuchen und die Schaffung von Schweizer Versuchszentren.

Ziele:

Hauptziele des Projekts Swiss-Reg-NMD sind:

  1. Erstellen Sie eine repräsentative bevölkerungsbezogene Schweizer Kohorte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit NMDs
  2. Bereitstellung epidemiologischer Daten zur Untersuchung von Inzidenz, Prävalenz, Diagnosespektrum, Überlebensraten und Mortalität von NMD in der Schweiz
  3. Bereitstellung einer Plattform für die klinische Forschung:

    1. Bieten Sie eine Ressource an, um Schweizer Patienten für aktuelle und zukünftige nationale und internationale Therapiestudien oder Beobachtungsstudien zu rekrutieren
    2. Bieten Sie eine Ressource an, um die Einrichtung von therapeutischen Versuchszentren in der Schweiz zu erleichtern
    3. Beantworten Sie Fragen in den folgenden Bereichen: Gesundheit, Gesundheitsfürsorge, soziale, bildungsbezogene, berufliche, wirtschaftliche Aspekte und Lebensqualität
    4. Angebot einer Ressource für die Post-Marketing-Überwachung (Wirkungen und Nebenwirkungen von Therapien/Behandlungen)
  4. Bieten Sie eine Plattform für die Kommunikation:

    1. Den Wissensaustausch zwischen Kliniken, Forschern, Therapeuten und nationalen und kantonalen Gesundheitsbehörden fördern, insbesondere zu Versorgungsstandards
    2. Erleichterung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit, insbesondere mit dem internationalen Register von TREAT-NMD und dem kommenden Schweizer Register für seltene Krankheiten

Ein-/Ausschlusskriterien:

Alle in der Schweiz wohnhaften oder behandelten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, bei denen eine NMD diagnostiziert wurde. Die Diagnose muss nach Möglichkeit durch Gentests oder zumindest durch Biopsie und/oder Elektroneuromyographie gemäß internationalen Standards für die Diagnose der jeweiligen NMD bestätigt werden. Sobald die Diagnose gestellt ist, gibt es keine spezifischen Ausschlusskriterien.

Derzeit sind Patienten mit SMA, DMD/BMD, Merosinmangel-Muskeldystrophie, auch LAMA2-bezogene Muskeldystrophie (MDC1A bzw. LAMA2) genannt, und Kollagen-6-bezogene Muskeldystrophie eingeschlossen.

Verfahren:

Nach einer NMD-Diagnose informiert der behandelnde Arzt den Patienten und die Eltern (sofern der Patient noch ein Kind ist) während eines Beratungsgesprächs in einer Klinik oder Praxis schriftlich und mündlich über die Swiss-Reg-NMD. Der Patient/die Eltern, die teilnehmen möchten, unterschreiben die Einverständniserklärung und der Patient wird im Swiss-Reg-NMD registriert. Wenn der Patient/die Eltern nicht teilnehmen möchten, wird nur ein minimaler anonymer Datensatz aufgezeichnet.

Folgende Daten werden erhoben:

  • Medizinische Daten
  • Daten aus Fragebögen für Patienten und Familien
  • Daten aus Links zu Routinestatistiken und anderen medizinischen Registern

Klinische Daten (Bericht neuer Fälle und Folgeberichte): NMD-Subtyp, Schweregrad und assoziierte Erkrankungen; Komorbiditäten; Ärztliche Versorgung und Medikamente; Therapien; (Schwere) unerwünschte Ereignisse; Krankenhausaufenthalte; Motorische Funktionsbewertungen; Soziodemografische Merkmale.

Fragebogendaten: Wir erheben Daten durch Fragebögen mit einem Fokus auf (aber nicht ausschließlich):

  • Gesundheitsbezogene Fragen wie Ernährung, Schlaf, Schmerzen
  • Gesundheitsverhalten (z. B. körperliche Aktivität, Rauchen)
  • Nutzung medizinischer Geräte (Art, Nutzung, Zufriedenheit)
  • Behandlungen und Therapien: Häufigkeit, Intensität, Beginn, Arten
  • Lebensqualität und Partizipation (Einbindung in eine Lebenssituation)
  • Sozialökonomische Faktoren
  • Bildung (frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Integration)
  • Vom Patienten/Betreuer berichtete Ergebnisse
  • Bedürfnisse und Sorgen von Personen mit NMD und ihren Familien

Routinedaten und Verknüpfungen: z.B. Statistisches Bundesamt (z.B. Geburtenregister, Todesursachenstatistik, Krankenhausstatistik); Schweizer Nationalkohorte (sozioökonomische Daten, Familieninformationen); andere medizinische Register (z. Register seltener Krankheiten); Wohngemeinden (Lebensstand, Sterbedatum, Adresse).

Finanzierung:

Schweizerische Muskelgesellschaft; ASRIMM, Association Suisse Romande Intervenant contre les Maladies neuromusculaire; MGR, Associazione Malattie Genethe Rare della Svizzera Italiana; fsrmm, schweizerische stiftung für die erforschung der muskelkrankheiten; SMA Schweiz; Duchenne Schweiz; Avexis; Biogen; Novartis; Pfizer, PTC-Therapeutika; Roche; Sarepta.

Datenschutz:

Die Datenerhebung, -übermittlung, -speicherung und -analyse von gesundheitsbezogenen Personendaten im Rahmen dieses Projekts erfolgt streng nach den aktuellen schweizerischen Datenschutzbestimmungen. Datenanalysen erfolgen stets anhand pseudonymisierter Datensätze. Gesundheitsbezogene personenbezogene Daten, die während dieses Projekts erfasst werden, sind streng vertraulich. Projektdaten werden streng vertraulich behandelt und sind nur autorisiertem Personal zugänglich. Der direkte Zugriff auf Quelldokumente wird für Überwachungs-, Audit- oder Inspektionszwecke gestattet. Das Datenschutzkonzept der ISPM gewährleistet den sicheren Umgang mit allen sensiblen Daten bei der ISPM und innerhalb der Swiss-Reg-NMD. Das Swiss-Reg-NMD Team ist verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung der Vertraulichkeits- und Datensicherheitsmassnahmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Basel, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital Basel
        • Kontakt:
          • Janina Wendebourg, Dr. med.
      • Basel, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Children's Hospital Basel
        • Kontakt:
          • Andrea Klein, Prof. MD
      • Bern, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Inselspital Bern
        • Kontakt:
          • Olivier Scheidegger, Prof. MD
      • Bern, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM), University of Bern
        • Kontakt:
      • Bern, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Inselspital Bern, Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Andrea Klein, Prof. MD
      • Geneva, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospitals of Geneva
        • Kontakt:
          • Agustina Lascano, PD Dr. med.
      • Geneva, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospitals of Geneva, Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Joel Fluss, PD Dr. med.
      • Lucerne, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Cantonal Hospital of Lucerne LUKS
        • Kontakt:
          • Mareike Schimmel, Dr. med.
      • Lucerne, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Private Practice Alpenquai
        • Kontakt:
          • Petra Kolditz, Dr.med.
      • Lucerne, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Cantonal Hospital of Lucerne, LUKS
        • Kontakt:
          • Violeta Mihaylova, PD Dr. med.
      • Sankt Gallen, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Cantonal Hospital of Eastern Switzerland
        • Kontakt:
          • Christoph Neuwirth, PD Dr. med.
      • Sankt Gallen, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Eastern Switzerland
        • Kontakt:
          • Philip Broser, PD Dr. med.
      • Zurich, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zuerich, Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Georg Stettner, PD Dr. med.
      • Zurich, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zuerich
        • Kontakt:
          • Hans Jung, Prof. MD
    • Canton Ticino
      • Bellinzona, Canton Ticino, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Pediatric Institute of Southern Switzerland, Ospedale San Giovanni
        • Kontakt:
          • Barbara Goeggel Simonetti, PD Dr. med.
      • Lugano, Canton Ticino, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Neuro Centre of Italian Switzerland, Ospedale Regionale di Lugano
        • Kontakt:
          • Paolo Ripellino, Dr. med.
    • Canton of Aargau
      • Aarau, Canton of Aargau, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Cantonal Hospital Aarau
        • Kontakt:
          • Christina Rüsch, Dr. med.
    • Vaude
      • Lausanne, Vaude, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital Lausanne CHUV, Children's Hospital
        • Kontakt:
          • David Jacquier, Dr. med.
      • Lausanne, Vaude, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital Lausanne CHUV
        • Kontakt:
          • Stefano Carda, Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle in der Schweiz lebenden oder behandelten Personen mit NMD-Diagnose. Derzeit sind spinale Muskelatrophie, Duchenne-Muskeldystrophie, Merosin-negative angeborene Muskeldystrophie MDC1A und Kollagen-6-bedingte Muskeldystrophie enthalten. Patienten mit anderen NMDs (z. Charcot-Marie-Tooth-Neuropathie, myotone Dystrophie oder seltene Myopathien) können ebenfalls aufgenommen werden, wenn dies für auf dem Gebiet der NMD tätige Kliniker und Forscher, Patientenorganisationen und Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens relevant erscheint.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen eine NMD diagnostiziert wurde
  • die in der Schweiz leben oder wegen einer NMD behandelt werden, und
  • Wer hat seine Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Keine, wenn die Diagnose nach Möglichkeit durch Gentests oder zumindest durch Biopsie und/oder Elektroneuromyographie gemäß internationalen Standards für die Diagnose der jeweiligen NMD bestätigt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patientenpopulation
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit diagnostizierter NMD (DMD/BMD/IMD; SMA; COL-6; LAMA-2), die in der Schweiz behandelt werden oder leben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönliche Daten
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung und Aktualisierung der persönlichen Patientendaten
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Erste Symptome
Zeitfenster: Bei Diagnose
Erste Symptome
Bei Diagnose
Alter bei ersten Symptomen und Diagnose
Zeitfenster: Bei Diagnose
Alter bei ersten Symptomen und Diagnose
Bei Diagnose
Familiengeschichte
Zeitfenster: Bei Diagnose
Andere betroffene Familienmitglieder
Bei Diagnose
Untersuchungen
Zeitfenster: Bei Diagnose
Art der Untersuchungen zur Diagnose
Bei Diagnose
Diagnose
Zeitfenster: Bei Diagnose
Mutation
Bei Diagnose
Änderung des Wohnstatus
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Sterbedatum
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Änderung des Aufenthaltsstatus II
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Todesursache
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Höhenveränderung
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Höhe registrieren
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Gewicht registrieren
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Veränderung des Kopfumfangs
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Kopfumfang registrieren
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Veränderung der motorischen Entwicklung und motorischen Funktionen
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Erfassung der motorischen Entwicklung und Funktion (Motorikskalen)
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Veränderung des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Beurteilung der Veränderung des Muskel-Skelett-Systems im Laufe der Zeit
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Geschichte der Operationen
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Operationen anmelden
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung der Herzfunktion
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung der Lungenfunktion
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Ernährungsgewohnheiten registrieren
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Beurteilung der geistigen Leistungsfähigkeit anhand von Tests, einschließlich Sprache
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Bildungswechsel
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Bildungsart anmelden
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Änderung der Therapien
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung von Therapien
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Änderung der orthopädischen Situation
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Beurteilung der Verwendung von orthopädischen Hilfsmitteln
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Änderung der Behandlungen
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung von Behandlungen
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Änderung der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung von Nebenwirkungen von Behandlungen
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Änderung der Komorbiditäten
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung von Komorbiditäten
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Geschichte der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung von Krankenhausaufenthalten
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Veränderung krankheitsspezifischer Marker
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung von Veränderungen bei krankheitsspezifischen Markern
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Veränderung bei Epilepsie
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Epilepsie anmelden
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Vorgeschichte der Teilnahme an klinischen Studien und Forschungsstudien
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Registrierung der Teilnahme an aktuellen/früheren klinischen Studien und Forschungsstudien
Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
Fragebogendaten
Zeitfenster: 0-80 Jahre
Fragebögen, die sich auf spezifische Forschungsfragen konzentrieren (gesundheitsbezogene Fragen, Gesundheitsverhalten, medizinische Geräte, Behandlungen und Therapien, Lebensqualität, Teilhabe, sozioökonomische Faktoren, akademische Informationen, von Patienten/Betreuern berichtete Ergebnisse, Bedürfnisse, Bedenken)
0-80 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2071

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2071

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forschende, die eine verschachtelte Studie entwickeln möchten, müssen beim Swiss-Reg-NMD einen Antrag stellen und eine Genehmigung beantragen. Ein Konzeptblatt, das die geplanten Analysen beschreibt, muss vom Swiss-Reg-NMD Steering Board genehmigt werden. Verschachtelte Studien erfordern möglicherweise eine separate Ethikgenehmigung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Muskeldystrophie

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