- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05102916
Schweizerisches Register für neuromuskuläre Erkrankungen (Swiss-Reg-NMD)
Schweizerisches Register für neuromuskuläre Erkrankungen (Swiss-Reg-NMD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das „Schweizerische Register für neuromuskuläre Erkrankungen“ (Swiss-Reg-NMD) sammelt medizinische Informationen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen. Es wird von Fachärzten aus der ganzen Schweiz geleitet und ist am Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM) in Bern angesiedelt. Das Register umfasst Kinder und Erwachsene, die in der Schweiz leben oder behandelt werden und bei denen Duchenne-Becker-Muskeldystrophie (DMD/BMD), Spinale Muskelatrophie (SMA) und neuerdings auch Merosinmangel-Muskeldystrophie, auch LAMA2-bezogene Muskeldystrophie (MDC1A) diagnostiziert wurde LAMA2).
Das Schweizerische Register für neuromuskuläre Erkrankungen wurde 2008 ursprünglich gegründet, um Schweizer Patienten mit einer neuromuskulären Erkrankung Zugang zu neuen Therapien zu verschaffen. Im Jahr 2018 wurde das Register neu organisiert, um den neuen gesetzlichen Anforderungen und Erwartungen von Patienten und Forschungsorganisationen gerecht zu werden. Die Schweizerische Ethikkommission hat das Projekt bewilligt (Projekt-ID: 2018-00289, Beobachtungsstudie, Risikokategorie A).
NMD sind seltene Krankheiten mit wenigen Patienten, die über das ganze Land verstreut sind. Ein nationales Patientenregister mit zentraler Registrierung erleichtert die Teilnahme von Schweizer Patienten an Therapieversuchen und die Schaffung von Schweizer Versuchszentren.
Ziele:
Hauptziele des Projekts Swiss-Reg-NMD sind:
- Erstellen Sie eine repräsentative bevölkerungsbezogene Schweizer Kohorte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit NMDs
- Bereitstellung epidemiologischer Daten zur Untersuchung von Inzidenz, Prävalenz, Diagnosespektrum, Überlebensraten und Mortalität von NMD in der Schweiz
Bereitstellung einer Plattform für die klinische Forschung:
- Bieten Sie eine Ressource an, um Schweizer Patienten für aktuelle und zukünftige nationale und internationale Therapiestudien oder Beobachtungsstudien zu rekrutieren
- Bieten Sie eine Ressource an, um die Einrichtung von therapeutischen Versuchszentren in der Schweiz zu erleichtern
- Beantworten Sie Fragen in den folgenden Bereichen: Gesundheit, Gesundheitsfürsorge, soziale, bildungsbezogene, berufliche, wirtschaftliche Aspekte und Lebensqualität
- Angebot einer Ressource für die Post-Marketing-Überwachung (Wirkungen und Nebenwirkungen von Therapien/Behandlungen)
Bieten Sie eine Plattform für die Kommunikation:
- Den Wissensaustausch zwischen Kliniken, Forschern, Therapeuten und nationalen und kantonalen Gesundheitsbehörden fördern, insbesondere zu Versorgungsstandards
- Erleichterung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit, insbesondere mit dem internationalen Register von TREAT-NMD und dem kommenden Schweizer Register für seltene Krankheiten
Ein-/Ausschlusskriterien:
Alle in der Schweiz wohnhaften oder behandelten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, bei denen eine NMD diagnostiziert wurde. Die Diagnose muss nach Möglichkeit durch Gentests oder zumindest durch Biopsie und/oder Elektroneuromyographie gemäß internationalen Standards für die Diagnose der jeweiligen NMD bestätigt werden. Sobald die Diagnose gestellt ist, gibt es keine spezifischen Ausschlusskriterien.
Derzeit sind Patienten mit SMA, DMD/BMD, Merosinmangel-Muskeldystrophie, auch LAMA2-bezogene Muskeldystrophie (MDC1A bzw. LAMA2) genannt, und Kollagen-6-bezogene Muskeldystrophie eingeschlossen.
Verfahren:
Nach einer NMD-Diagnose informiert der behandelnde Arzt den Patienten und die Eltern (sofern der Patient noch ein Kind ist) während eines Beratungsgesprächs in einer Klinik oder Praxis schriftlich und mündlich über die Swiss-Reg-NMD. Der Patient/die Eltern, die teilnehmen möchten, unterschreiben die Einverständniserklärung und der Patient wird im Swiss-Reg-NMD registriert. Wenn der Patient/die Eltern nicht teilnehmen möchten, wird nur ein minimaler anonymer Datensatz aufgezeichnet.
Folgende Daten werden erhoben:
- Medizinische Daten
- Daten aus Fragebögen für Patienten und Familien
- Daten aus Links zu Routinestatistiken und anderen medizinischen Registern
Klinische Daten (Bericht neuer Fälle und Folgeberichte): NMD-Subtyp, Schweregrad und assoziierte Erkrankungen; Komorbiditäten; Ärztliche Versorgung und Medikamente; Therapien; (Schwere) unerwünschte Ereignisse; Krankenhausaufenthalte; Motorische Funktionsbewertungen; Soziodemografische Merkmale.
Fragebogendaten: Wir erheben Daten durch Fragebögen mit einem Fokus auf (aber nicht ausschließlich):
- Gesundheitsbezogene Fragen wie Ernährung, Schlaf, Schmerzen
- Gesundheitsverhalten (z. B. körperliche Aktivität, Rauchen)
- Nutzung medizinischer Geräte (Art, Nutzung, Zufriedenheit)
- Behandlungen und Therapien: Häufigkeit, Intensität, Beginn, Arten
- Lebensqualität und Partizipation (Einbindung in eine Lebenssituation)
- Sozialökonomische Faktoren
- Bildung (frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Integration)
- Vom Patienten/Betreuer berichtete Ergebnisse
- Bedürfnisse und Sorgen von Personen mit NMD und ihren Familien
Routinedaten und Verknüpfungen: z.B. Statistisches Bundesamt (z.B. Geburtenregister, Todesursachenstatistik, Krankenhausstatistik); Schweizer Nationalkohorte (sozioökonomische Daten, Familieninformationen); andere medizinische Register (z. Register seltener Krankheiten); Wohngemeinden (Lebensstand, Sterbedatum, Adresse).
Finanzierung:
Schweizerische Muskelgesellschaft; ASRIMM, Association Suisse Romande Intervenant contre les Maladies neuromusculaire; MGR, Associazione Malattie Genethe Rare della Svizzera Italiana; fsrmm, schweizerische stiftung für die erforschung der muskelkrankheiten; SMA Schweiz; Duchenne Schweiz; Avexis; Biogen; Novartis; Pfizer, PTC-Therapeutika; Roche; Sarepta.
Datenschutz:
Die Datenerhebung, -übermittlung, -speicherung und -analyse von gesundheitsbezogenen Personendaten im Rahmen dieses Projekts erfolgt streng nach den aktuellen schweizerischen Datenschutzbestimmungen. Datenanalysen erfolgen stets anhand pseudonymisierter Datensätze. Gesundheitsbezogene personenbezogene Daten, die während dieses Projekts erfasst werden, sind streng vertraulich. Projektdaten werden streng vertraulich behandelt und sind nur autorisiertem Personal zugänglich. Der direkte Zugriff auf Quelldokumente wird für Überwachungs-, Audit- oder Inspektionszwecke gestattet. Das Datenschutzkonzept der ISPM gewährleistet den sicheren Umgang mit allen sensiblen Daten bei der ISPM und innerhalb der Swiss-Reg-NMD. Das Swiss-Reg-NMD Team ist verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung der Vertraulichkeits- und Datensicherheitsmassnahmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia E Kuehni, Prof. MD
- Telefonnummer: +41 (0)31 684 35 07
- E-Mail: swiss-reg-nmd.ispm@unibe.ch
Studienorte
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Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
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Kontakt:
- Janina Wendebourg, Dr. med.
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Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- University Children's Hospital Basel
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Kontakt:
- Andrea Klein, Prof. MD
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Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Inselspital Bern
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Kontakt:
- Olivier Scheidegger, Prof. MD
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Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM), University of Bern
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Kontakt:
- Claudia E Kuehni, Prof. MD
- Telefonnummer: +41 31 684 35 07
- E-Mail: swiss-reg-nmd.ispm@unibe.ch
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Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Inselspital Bern, Children's Hospital
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Kontakt:
- Andrea Klein, Prof. MD
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Geneva, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospitals of Geneva
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Kontakt:
- Agustina Lascano, PD Dr. med.
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Geneva, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospitals of Geneva, Children's Hospital
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Kontakt:
- Joel Fluss, PD Dr. med.
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Lucerne, Schweiz
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital of Lucerne LUKS
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Kontakt:
- Mareike Schimmel, Dr. med.
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Lucerne, Schweiz
- Rekrutierung
- Private Practice Alpenquai
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Kontakt:
- Petra Kolditz, Dr.med.
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Lucerne, Schweiz
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital of Lucerne, LUKS
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Kontakt:
- Violeta Mihaylova, PD Dr. med.
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Sankt Gallen, Schweiz
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital of Eastern Switzerland
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Kontakt:
- Christoph Neuwirth, PD Dr. med.
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Sankt Gallen, Schweiz
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Eastern Switzerland
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Kontakt:
- Philip Broser, PD Dr. med.
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Zurich, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Zuerich, Children's Hospital
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Kontakt:
- Georg Stettner, PD Dr. med.
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Zurich, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Zuerich
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Kontakt:
- Hans Jung, Prof. MD
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Canton Ticino
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Bellinzona, Canton Ticino, Schweiz
- Rekrutierung
- Pediatric Institute of Southern Switzerland, Ospedale San Giovanni
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Kontakt:
- Barbara Goeggel Simonetti, PD Dr. med.
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Lugano, Canton Ticino, Schweiz
- Rekrutierung
- Neuro Centre of Italian Switzerland, Ospedale Regionale di Lugano
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Kontakt:
- Paolo Ripellino, Dr. med.
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Canton of Aargau
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Aarau, Canton of Aargau, Schweiz
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital Aarau
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Kontakt:
- Christina Rüsch, Dr. med.
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Vaude
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Lausanne, Vaude, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Lausanne CHUV, Children's Hospital
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Kontakt:
- David Jacquier, Dr. med.
-
Lausanne, Vaude, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Lausanne CHUV
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Kontakt:
- Stefano Carda, Dr. med.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen eine NMD diagnostiziert wurde
- die in der Schweiz leben oder wegen einer NMD behandelt werden, und
- Wer hat seine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Keine, wenn die Diagnose nach Möglichkeit durch Gentests oder zumindest durch Biopsie und/oder Elektroneuromyographie gemäß internationalen Standards für die Diagnose der jeweiligen NMD bestätigt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patientenpopulation
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit diagnostizierter NMD (DMD/BMD/IMD; SMA; COL-6; LAMA-2), die in der Schweiz behandelt werden oder leben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Persönliche Daten
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Registrierung und Aktualisierung der persönlichen Patientendaten
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Erste Symptome
Zeitfenster: Bei Diagnose
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Erste Symptome
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Bei Diagnose
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Alter bei ersten Symptomen und Diagnose
Zeitfenster: Bei Diagnose
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Alter bei ersten Symptomen und Diagnose
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Bei Diagnose
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Familiengeschichte
Zeitfenster: Bei Diagnose
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Andere betroffene Familienmitglieder
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Bei Diagnose
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Untersuchungen
Zeitfenster: Bei Diagnose
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Art der Untersuchungen zur Diagnose
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Bei Diagnose
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Diagnose
Zeitfenster: Bei Diagnose
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Mutation
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Bei Diagnose
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Änderung des Wohnstatus
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Sterbedatum
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Änderung des Aufenthaltsstatus II
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Todesursache
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Höhenveränderung
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Höhe registrieren
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
|
Gewicht registrieren
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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|
Veränderung des Kopfumfangs
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
|
Kopfumfang registrieren
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Veränderung der motorischen Entwicklung und motorischen Funktionen
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Erfassung der motorischen Entwicklung und Funktion (Motorikskalen)
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Veränderung des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Beurteilung der Veränderung des Muskel-Skelett-Systems im Laufe der Zeit
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Geschichte der Operationen
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Operationen anmelden
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Registrierung der Herzfunktion
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Registrierung der Lungenfunktion
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Ernährungsgewohnheiten registrieren
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Beurteilung der geistigen Leistungsfähigkeit anhand von Tests, einschließlich Sprache
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Bildungswechsel
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Bildungsart anmelden
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Änderung der Therapien
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Registrierung von Therapien
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Änderung der orthopädischen Situation
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Beurteilung der Verwendung von orthopädischen Hilfsmitteln
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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|
Änderung der Behandlungen
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
|
Registrierung von Behandlungen
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Änderung der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
|
Registrierung von Nebenwirkungen von Behandlungen
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Änderung der Komorbiditäten
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
|
Registrierung von Komorbiditäten
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Geschichte der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
|
Registrierung von Krankenhausaufenthalten
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Veränderung krankheitsspezifischer Marker
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Registrierung von Veränderungen bei krankheitsspezifischen Markern
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Veränderung bei Epilepsie
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Epilepsie anmelden
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Vorgeschichte der Teilnahme an klinischen Studien und Forschungsstudien
Zeitfenster: Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Registrierung der Teilnahme an aktuellen/früheren klinischen Studien und Forschungsstudien
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Medizinische Basisinformation, regelmäßige Datenerhebung zur Nachsorge (bei Diagnose, dann mindestens jährlich, bis 80 Jahre)
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Fragebogendaten
Zeitfenster: 0-80 Jahre
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Fragebögen, die sich auf spezifische Forschungsfragen konzentrieren (gesundheitsbezogene Fragen, Gesundheitsverhalten, medizinische Geräte, Behandlungen und Therapien, Lebensqualität, Teilhabe, sozioökonomische Faktoren, akademische Informationen, von Patienten/Betreuern berichtete Ergebnisse, Bedürfnisse, Bedenken)
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0-80 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia E Kuehni, Prof. MD, Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM), University of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-00289
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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