- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103670
Beatmung/Perfusion PET/CT mit Galligas und 68Ga-MAA zur regionalen Lungenfunktionsbeurteilung nach Lungenembolie (EOLE)
Bei Patienten mit Lungenembolie (LE) werden nach drei oder sechs Monaten Antikoagulation in mindestens 30 % der Fälle anhaltende Dyspnoe und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität beobachtet.
Bei der „RAMBO“-Studie handelt es sich um eine französische akademische, multizentrische, randomisierte (1:1-Verhältnis), parallelarmige, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der Lungenrehabilitation (PR) auf die Lebensqualität von Patienten mit behandelter akuter symptomatischer LE zu bewerten unter Antikoagulanzien-Therapie über mindestens 3 Monate und die trotz Antikoagulanzien-Therapie eine Beeinträchtigung der Lebensqualität und/oder anhaltende Dyspnoe aufweisen.
Ventilation/Perfusion (V/Q) PET/CT ist ein neuartiges Bildgebungsverfahren zur Beurteilung der regionalen Lungenfunktion. Es werden dieselben Trägermoleküle wie bei der herkömmlichen V/Q-Bildgebung verwendet, diese sind jedoch mit 68Gallium, einem ß+-Isotop, anstelle von 99mTc markiert, was die Aufnahme von Bildern mit PET-Technologie ermöglicht.
Bei der EOLE-Studie handelt es sich um eine begleitende Pilotstudie zur RAMBO-Studie, bei der die Patienten zusätzlich zu der umfangreichen, gemäß Studienprotokoll geplanten Untersuchung von einem V/Q-PET/CT-Scan vor und nach der PR profitieren. Ziel der Studie ist es, den Einfluss von PR auf die regionale Lungenfunktion mithilfe der Lungen-V/Q-PET/CT-Bildgebung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre-Yves LE ROUX
- Telefonnummer: +332 98 22 31 17
- E-Mail: pierre-yves.leroux@chu-brest.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pierre-Yves SALAUN
- Telefonnummer: +332 98 22 31 17
- E-Mail: pierre-yves.salaun@chu-brest.fr
Studienorte
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Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- LEROUX Pierre-Yves
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Unterermittler:
- Francis COUTURAUD
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Kontakt:
- Pierre-Yves LEROUX
- Telefonnummer: +332 98 22 31 17
- E-Mail: pierre-yves.leroux@chu-brest.fr
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Kontakt:
- Pierre-Yves SALAUN
- Telefonnummer: +332 98 22 39 64
- E-Mail: pierre-yves.salaun@chu-brest.fr
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Unterermittler:
- Cécile TROMEUR
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Unterermittler:
- Christophe GUT-GOBERT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die RAMBO-Studie einbezogener Patient, dessen Einschlusskriterien sind: Alter ≥ 18 Jahre; Patient, der mit einer Antikoagulation für mindestens 3 Monate und bis zu 8 Monate wegen einer akuten symptomatischen LE behandelt wurde, die gemäß den ESC- und ACCP-Richtlinien diagnostiziert wurde; Patienten mit einem PembQol-Score ≥ 10 % und deren Gesamtscores für die Untergruppen Q1 (Dyspnoe) und Q4 (Auswirkungen auf das tägliche Leben) ≥ 10 % betragen.
- Die Patienten sollten randomisiert werden
- Abnormaler konventioneller V/Q-Scan bei V1
- Geben Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme an der EOLE-Studie
Ausschlusskriterien:
- Nichteinschlusskriterien der RAMBO-Studie:
- Vorhersehbare Unfähigkeit, den Effort-Test und/oder die PR durchzuführen
- Vorliegen von CTEPH gemäß internationalen Richtlinien
- Patienten, die länger als 8 Monate wegen einer akuten PE mit Antikoagulanzien behandelt wurden
- Aktiver Krebs oder seit weniger als zwei Jahren in Remission
- Dyspnoe nach - COVID aufgrund von Parenchymverletzungen
- Post-COVID-Hyperventilationssyndrom ohne Folgen der pulmonalen Gefäßperfusion
- Physische oder psychische Unfähigkeit, PR durchzuführen
- Isolierte oder mehr distale segmentale PE
- Neuromuskuläre Erkrankung mit PR-Kontraindikation.
- Herzinsuffizienz (instabile koronare Herzkrankheit)
- Schweres Atemversagen (langfristige Sauerstofftherapie, pulmonale Hypertonie)
- Chronische Dyspnoe MMRC ≥ 2 vor PE
- Herz- oder Atemrehabilitation im Vorjahr
- Hinweis auf dringende PR innerhalb von 6 Monaten zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Dem Patienten wird durch eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen
- Der Patient hat keine Sozialversicherungszugehörigkeit oder ist kein Begünstigter einer solchen Sozialversicherung
Nach anfänglicher PR-Aufbereitung können Patienten mit folgenden Kriterien nicht eingeschlossen werden:
- Unfähigkeit, den Anstrengungstest durchzuführen
- Anstrengungstest wegen hämodynamischer Intoleranz abgebrochen
- Herzversagen nach PR-Aufarbeitung entdeckt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten, die sich bei der Aufnahme und 3 Monate später einer Beatmungs-/Perfusions-PET/CT unterziehen
EOLE ist eine Zusatzstudie, die Patienten aus der RAMBO-Studie auswählt.
Bei der RAMBO-Studie handelt es sich um eine zweiarmige Parallelstudie, bei der die Patienten des einen Arms eine dreimonatige Lungenrehabilitation durchlaufen, die Patienten des anderen Arms jedoch nicht.
In die EOLE-Studie werden bestimmte Patienten in beiden Armen der RAMBO-Studie einbezogen, und alle Teilnehmer werden bei der Aufnahme und drei Monate später einem PET/CT-Scan unterzogen.
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32 Patienten werden bei der Aufnahme und 3 Monate später einer Beatmungs-/Perfusions-PET/CT mit Galligas und 68Ga-MAA unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulmonaler Gefäßobstruktionsindex (PVOI) in der V/Q-PET/CT-Bildgebung.
Zeitfenster: 3 Monate
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Ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Lunge
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Index der Beeinträchtigung der Lungenventilation bei der V/Q-PET/CT-Bildgebung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Lunge
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Embolie und Thrombose
- Embolie
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Lungenembolie
- Respiratorische Aspiration
- Dyspnoe
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfeld
- Umgebung, kontrolliert
- Belüftung
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC21.0139 (EOLE)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Andrew D. Luster, M.D.,Ph.D.National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenAsthma | AllergienVereinigte Staaten