- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110885
Öffentliche Einstellungen zu SMA- und DMD-Bewusstsein, Neugeborenen- und Träger-Screening und Physiotherapie-Praktiken
Bekanntheitsgrad von SMA- und DMD-Muskelerkrankungen in der Türkei, Einstellungen zum Screening von Neugeborenen und Trägern und Physiotherapiepraxis
Die Hinzufügung von SMA- und DMD-Muskelerkrankungen zum Neugeborenen-Screening und zum Screening vorehelicher Träger war umstritten.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, den Bekanntheitsgrad von SMA- und DMD-Muskelerkrankungen bei in der Türkei lebenden Personen zu messen und Informationen über ihre Einstellungen zu Neugeborenen- und Träger-Screening- und Physiotherapiepraktiken zu erhalten.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Faktoren zu bestimmen, die die Ansichten der Menschen zu diesem Thema beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch eine Mutation im Survival Moto Neuron 1 (SMN1) verursacht wird und durch fortschreitende Schwäche und Muskelatrophie gekennzeichnet ist. Mit einer Inzidenz von 1 zu 10.000 und einer Trägerhäufigkeit von 1 zu 50 ist SMA eine der häufigsten rezessiv vererbten Erkrankungen. Die SMA-Muskelerkrankung, die einen breiten Phänotyp hat, wird nach dem Alter des Auftretens der Symptome und den erreichten motorischen Meilensteinen klassifiziert. Typ 1 SMA ist der häufigste Typ, der vor dem 6. Monat beginnt. Diese Babys, die nie selbstständig sitzen können, haben eine schwere Schwäche. Es ist auch eine der häufigsten genetischen Todesursachen bei Kindern. Typ 2 SMA tritt vor 18 Monaten auf. Bei leichter Schwäche können diese Säuglinge sitzen, aber nie selbstständig gehen. Typ-3-SMA-Patienten können gehen. Typ 4 SMA tritt bei Erwachsenen mit leichter Schwäche auf. Die Bereitstellung einer unterstützenden Behandlung durch ein multidisziplinäres Team ist unerlässlich, um das Leben zu verlängern und ein angenehmeres Leben zu führen, indem die Schwere der Symptome verringert wird, insbesondere in den schwersten SMA-Fällen. Dies reicht jedoch nicht aus, um die schlechte Prognose zu ändern. Von der FDA zugelassene Medikamente verbessern das Überleben und die motorische Funktion und ermöglichen es einigen SMA-Patienten, motorische Meilensteine zu erreichen, die sie noch nie zuvor erreicht haben. Am auffälligsten sind die positiven Ergebnisse medizinischer und physikalischer Behandlungen vor dem Einsetzen der Schwächesymptome bei Säuglingen.
Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine X-chromosomal rezessiv vererbte Erkrankung. Mutationen im Dystrophin-Protein verursachen diese fortschreitende Muskelerkrankung, die weltweit eines von 5000 männlichen Neugeborenen betrifft. Allerdings sind entwicklungsverzögerte motorische Meilensteine, Muskelschwäche im Alter von etwa 2-3 Jahren, Zehenlaufen, häufige Stürze, Wadenhypertrophie und Gowers-Zeichen Warnzeichen für die Diagnose. Die Zeit von der Besorgnis der Angehörigen bis zur sicheren Diagnose der DMD beträgt etwa 2 Jahre. Diese Verzögerung der Diagnose kann für die Familie und den Patienten verheerend sein, da die Muskelfunktion während dieser Zeit abnimmt. Obwohl DMD überwiegend Männer betrifft, kann eine kleine Anzahl von weiblichen Trägern eine Vielzahl von Symptomen aufweisen. Aus diesem Grund wird eine genetische Untersuchung empfohlen, um den Trägerstatus weiblicher Verwandter von Patienten mit DMD herauszufinden. Bei der Versorgung von DMD-Patienten sind ein proaktiver Ansatz und multidisziplinäre Teamarbeit erforderlich. Frühe Diagnose und rechtzeitiger Zugang zur Behandlung sind vielversprechend für Kinder mit DMD.
Angesichts all dieser Informationen betonen die Autoren die Bedeutung einer frühen Neugeborenendiagnostik und eines genetischen Trägerscreenings für diese beiden schweren Muskelerkrankungen. Diese Studie wurde entwickelt, um das allgemeine Bewusstsein der Gesellschaft für diese verheerenden Krankheiten zu verstehen. Weiterhin wird im Rahmen der Studie die Einstellung der Menschen zum Neugeborenen- und Genträgerscreening sowie zum physiotherapeutischen Ansatz als Behandlungsmethode hinterfragt. Um Informationen zu den oben genannten Themen zu erhalten, wurde ein Fragebogen erstellt, der keinerlei Skala enthält. Dieser Fragebogen enthält auch die demografischen Fragen, um die Einstellungen und das Bewusstsein zwischen den verschiedenen Berufen, Altersgruppen und Bildungsniveaus zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mislina Açoğlu
- Telefonnummer: 0539 352 3247
- E-Mail: msln.acgl@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Çiçek Günday
- Telefonnummer: 0507 188 8848
- E-Mail: cicek.gunday@istinye.edu.tr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Männer und Frauen im Alter von 18-50 Jahren
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Lebe in der Türkei
- Umfragefragen lesen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis des Fragebogens und die Selbstauskunft verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Personen, die in der Türkei leben
Personen aus verschiedenen Regionen der Türkei, die die Aufnahmekriterien erfüllen
|
Ein von den Forschern vorbereiteter Fragebogen wird der Gruppe vorgelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bekanntheitsgrad der Gemeinschaft bezüglich der SMA- und DMD-Erkrankungen.
Zeitfenster: Tag 1.
|
Fragebogen
|
Tag 1.
|
|
Einstellungen der Community zum SMA/DMD-Neugeborenen-Screening und Träger-Screening.
Zeitfenster: Tag 1.
|
Fragebogen
|
Tag 1.
|
|
Öffentliche Meinung zur Wirksamkeit von Physiotherapie und Rehabilitation bei DMD/SMA.
Zeitfenster: Tag 1.
|
Fragebogen
|
Tag 1.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Motoneuron-Krankheit
- Muskeldystrophien
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- MSLN1602610
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie
-
PYC TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien