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Öffentliche Einstellungen zu SMA- und DMD-Bewusstsein, Neugeborenen- und Träger-Screening und Physiotherapie-Praktiken

8. November 2021 aktualisiert von: Mislina Açoğlu, Bahçeşehir University

Bekanntheitsgrad von SMA- und DMD-Muskelerkrankungen in der Türkei, Einstellungen zum Screening von Neugeborenen und Trägern und Physiotherapiepraxis

Die Hinzufügung von SMA- und DMD-Muskelerkrankungen zum Neugeborenen-Screening und zum Screening vorehelicher Träger war umstritten.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, den Bekanntheitsgrad von SMA- und DMD-Muskelerkrankungen bei in der Türkei lebenden Personen zu messen und Informationen über ihre Einstellungen zu Neugeborenen- und Träger-Screening- und Physiotherapiepraktiken zu erhalten.

Daher zielte diese Studie darauf ab, die Faktoren zu bestimmen, die die Ansichten der Menschen zu diesem Thema beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch eine Mutation im Survival Moto Neuron 1 (SMN1) verursacht wird und durch fortschreitende Schwäche und Muskelatrophie gekennzeichnet ist. Mit einer Inzidenz von 1 zu 10.000 und einer Trägerhäufigkeit von 1 zu 50 ist SMA eine der häufigsten rezessiv vererbten Erkrankungen. Die SMA-Muskelerkrankung, die einen breiten Phänotyp hat, wird nach dem Alter des Auftretens der Symptome und den erreichten motorischen Meilensteinen klassifiziert. Typ 1 SMA ist der häufigste Typ, der vor dem 6. Monat beginnt. Diese Babys, die nie selbstständig sitzen können, haben eine schwere Schwäche. Es ist auch eine der häufigsten genetischen Todesursachen bei Kindern. Typ 2 SMA tritt vor 18 Monaten auf. Bei leichter Schwäche können diese Säuglinge sitzen, aber nie selbstständig gehen. Typ-3-SMA-Patienten können gehen. Typ 4 SMA tritt bei Erwachsenen mit leichter Schwäche auf. Die Bereitstellung einer unterstützenden Behandlung durch ein multidisziplinäres Team ist unerlässlich, um das Leben zu verlängern und ein angenehmeres Leben zu führen, indem die Schwere der Symptome verringert wird, insbesondere in den schwersten SMA-Fällen. Dies reicht jedoch nicht aus, um die schlechte Prognose zu ändern. Von der FDA zugelassene Medikamente verbessern das Überleben und die motorische Funktion und ermöglichen es einigen SMA-Patienten, motorische Meilensteine ​​zu erreichen, die sie noch nie zuvor erreicht haben. Am auffälligsten sind die positiven Ergebnisse medizinischer und physikalischer Behandlungen vor dem Einsetzen der Schwächesymptome bei Säuglingen.

Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine X-chromosomal rezessiv vererbte Erkrankung. Mutationen im Dystrophin-Protein verursachen diese fortschreitende Muskelerkrankung, die weltweit eines von 5000 männlichen Neugeborenen betrifft. Allerdings sind entwicklungsverzögerte motorische Meilensteine, Muskelschwäche im Alter von etwa 2-3 Jahren, Zehenlaufen, häufige Stürze, Wadenhypertrophie und Gowers-Zeichen Warnzeichen für die Diagnose. Die Zeit von der Besorgnis der Angehörigen bis zur sicheren Diagnose der DMD beträgt etwa 2 Jahre. Diese Verzögerung der Diagnose kann für die Familie und den Patienten verheerend sein, da die Muskelfunktion während dieser Zeit abnimmt. Obwohl DMD überwiegend Männer betrifft, kann eine kleine Anzahl von weiblichen Trägern eine Vielzahl von Symptomen aufweisen. Aus diesem Grund wird eine genetische Untersuchung empfohlen, um den Trägerstatus weiblicher Verwandter von Patienten mit DMD herauszufinden. Bei der Versorgung von DMD-Patienten sind ein proaktiver Ansatz und multidisziplinäre Teamarbeit erforderlich. Frühe Diagnose und rechtzeitiger Zugang zur Behandlung sind vielversprechend für Kinder mit DMD.

Angesichts all dieser Informationen betonen die Autoren die Bedeutung einer frühen Neugeborenendiagnostik und eines genetischen Trägerscreenings für diese beiden schweren Muskelerkrankungen. Diese Studie wurde entwickelt, um das allgemeine Bewusstsein der Gesellschaft für diese verheerenden Krankheiten zu verstehen. Weiterhin wird im Rahmen der Studie die Einstellung der Menschen zum Neugeborenen- und Genträgerscreening sowie zum physiotherapeutischen Ansatz als Behandlungsmethode hinterfragt. Um Informationen zu den oben genannten Themen zu erhalten, wurde ein Fragebogen erstellt, der keinerlei Skala enthält. Dieser Fragebogen enthält auch die demografischen Fragen, um die Einstellungen und das Bewusstsein zwischen den verschiedenen Berufen, Altersgruppen und Bildungsniveaus zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen aus verschiedenen Regionen der Türkei, die die Aufnahmekriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Männer und Frauen im Alter von 18-50 Jahren
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Lebe in der Türkei
  • Umfragefragen lesen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeverweigerung
  • Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis des Fragebogens und die Selbstauskunft verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen, die in der Türkei leben
Personen aus verschiedenen Regionen der Türkei, die die Aufnahmekriterien erfüllen
Ein von den Forschern vorbereiteter Fragebogen wird der Gruppe vorgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bekanntheitsgrad der Gemeinschaft bezüglich der SMA- und DMD-Erkrankungen.
Zeitfenster: Tag 1.
Fragebogen
Tag 1.
Einstellungen der Community zum SMA/DMD-Neugeborenen-Screening und Träger-Screening.
Zeitfenster: Tag 1.
Fragebogen
Tag 1.
Öffentliche Meinung zur Wirksamkeit von Physiotherapie und Rehabilitation bei DMD/SMA.
Zeitfenster: Tag 1.
Fragebogen
Tag 1.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

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