- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05111236
Mögliche Vorteile von Heimübungsprogrammen bei der Behandlung von spastischer Zerebralparese (HEP&CP)
Mögliche Vorteile von Heimübungsprogrammen mit und ohne traditionelle Massage bei der Behandlung von spastischer Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qamar Mahmood
- Telefonnummer: Mahmood
- E-Mail: qamarpt@gmail.com
Studienorte
-
-
Federal Capital
-
Islamabad, Federal Capital, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- National Institute of Rehabilitation Medicine (NIRM)
-
Kontakt:
- Qamar Mahmood, PhD
- Telefonnummer: +923335151063
- E-Mail: qamarpt@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind sollte eine gesicherte Diagnose einer spastischen Zerebralparese haben (nur diplegische Typen).
Ausschlusskriterien:
Kinder mit mittelschweren bis schweren Kontrakturen.
- Kinder mit mittlerer bis schwerer geistiger Behinderung und mit mehreren Behinderungen.
- Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), unkontrollierten Krampfanfällen und Verhaltensstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: RPT-Gruppe
Routinemäßige physikalische Therapie, die das Dehnen spastischer Muskeln, das Kräftigen schwacher Muskeln, das Positionieren (wie man zu Hause Sitz- und Stehhaltungen einnimmt) und Haltungsstrategien umfasst. Dieses ganze Programm wird fünfmal pro Woche über einen Zeitraum von zwölf Wochen praktiziert. Andere Namen: • Routinemäßige Physiotherapie |
Rehabilitationsstrategien in der Behandlung von Kindern mit spastischer CP
|
Experimental: Massagegruppe
Traditionelle Massage von 30 Minuten Dauer (fünf Minuten Massage werden für alle vier Gliedmaßen, Vorder- und Rückseite des Rumpfbereichs bereitgestellt) vor der routinemäßigen Physiotherapie. Routinemäßige physikalische Therapie, die das Dehnen spastischer Muskeln, das Kräftigen schwacher Muskeln, das Positionieren (wie man zu Hause Sitz- und Stehhaltungen einnimmt) und Haltungsstrategien umfasst. Andere Namen: • Regelmäßige Physiotherapie und traditionelle Massage |
Rehabilitationsstrategien in der Behandlung von Kindern mit spastischer CP
Rehabilitationsstrategien in der Behandlung von Kindern mit spastischer CP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Zwölf Wochen
|
0 = Keine Erhöhung des Muskeltonus
|
Zwölf Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grobmotorisches Funktionsmaß (GMFM-88)
Zeitfenster: Zwölf Wochen
|
Es wird verwendet, um die grobmotorischen Fähigkeiten zu überprüfen, wobei insgesamt 88 Elemente in 05 verschiedenen Bereichen zu überprüfen sind. , Gehen, Laufen, Springen (insgesamt 72)
|
Zwölf Wochen
|
Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS)
Zeitfenster: Zwölf Wochen
|
Es hat fünf Stufen I bis V, die das Mobilitätsniveau anzeigen.
Level I bis III stellen den ambulanten Status dar, während IV und V den nicht-gehfähigen Status darstellen
|
Zwölf Wochen
|
CPCHILD (Betreuerprioritäten & Kindergesundheitsindex des Lebens mit Behinderungen
Zeitfenster: Zwölf Wochen
|
Es wird verwendet, um die Lebensqualität von Kindern mit Zerebralparese zu überprüfen.
Es besteht aus 09 auszufüllenden Abschnitten, die verschiedene Zustände in Bezug auf die Lebensqualität darstellen.
|
Zwölf Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Qamar Mahmood, HOD, Physiotherapy Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Novak I, McIntyre S, Morgan C, Campbell L, Dark L, Morton N, Stumbles E, Wilson SA, Goldsmith S. A systematic review of interventions for children with cerebral palsy: state of the evidence. Dev Med Child Neurol. 2013 Oct;55(10):885-910. doi: 10.1111/dmcn.12246. Epub 2013 Aug 21.
- Reddihough DS, Collins KJ. The epidemiology and causes of cerebral palsy. Aust J Physiother. 2003;49(1):7-12. doi: 10.1016/s0004-9514(14)60183-5.
- Bhasin TK, Brocksen S, Avchen RN, Van Naarden Braun K. Prevalence of four developmental disabilities among children aged 8 years--Metropolitan Atlanta Developmental Disabilities Surveillance Program, 1996 and 2000. MMWR Surveill Summ. 2006 Jan 27;55(1):1-9. Erratum In: MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2006 Feb 3;55(4):105-6.
- Kirby RS, Wingate MS, Van Naarden Braun K, Doernberg NS, Arneson CL, Benedict RE, Mulvihill B, Durkin MS, Fitzgerald RT, Maenner MJ, Patz JA, Yeargin-Allsopp M. Prevalence and functioning of children with cerebral palsy in four areas of the United States in 2006: a report from the Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network. Res Dev Disabil. 2011 Mar-Apr;32(2):462-9. doi: 10.1016/j.ridd.2010.12.042. Epub 2011 Jan 26.
- Reddihough DS, Jiang B, Lanigan A, Reid SM, Walstab JE, Davis E. Social outcomes of young adults with cerebral palsy. J Intellect Dev Disabil. 2013 Sep;38(3):215-22. doi: 10.3109/13668250.2013.788690. Epub 2013 May 14.
- Hurvitz EA, Leonard C, Ayyangar R, Nelson VS. Complementary and alternative medicine use in families of children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2003 Jun;45(6):364-70. doi: 10.1017/s0012162203000707.
- Mahmood Q, Habibullah S, Babur MN. Potential effects of traditional massage on spasticity and gross motor function in children with spastic cerebral palsy: A randomized controlled trial. Pak J Med Sci. 2019 Sep-Oct;35(5):1210-1215. doi: 10.12669/pjms.35.5.478.
- Novak I, Berry J. Home program intervention effectiveness evidence. Phys Occup Ther Pediatr. 2014 Nov;34(4):384-9. doi: 10.3109/01942638.2014.964020. Epub 2014 Oct 15. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIRM-Physio/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Regelmäßige physikalische Therapie
-
Rabin Medical CenterBeendetDiabetes Typ 1Israel
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenCovid19 | Post-Intensivstation-SyndromTruthahn
-
Keller Army Community HospitalBeendetSportliche Leistung | GewichthebenVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Saglik Bilimleri UniversitesiMedical Park Hospital IstanbulAbgeschlossenPatienten auf der Intensivstation | Auf der Intensivstation erworbene SchwächeTruthahn
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten