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Mikrobiologie und Behandlungsergebnis der akuten Exazerbation von Bronchiektasen in Hongkong

2. April 2024 aktualisiert von: Wong Charles, Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital

Mikrobiologie und Behandlungsergebnis der akuten Exazerbation von Bronchiektasen in Hongkong: eine prospektive Studie

Bronchiektasen sind weltweit eine häufige Erkrankung und stellen eine hohe Belastung für die Ressourcen des Gesundheitswesens dar. In Hongkong (HK) fehlen lokale mikrobiologische und klinische Daten zur akuten Exazerbation von Bronchiektasen (AEB). Insbesondere muss die Häufigkeit von Pseudomonas aeruginosa (PA) bei AEB noch geklärt werden. Ein besseres Verständnis der Mikrobiologie von AEB wird Belege für den umsichtigen Einsatz geeigneter Antibiotika bei Patienten liefern, die wegen AEB ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Behandlung und Entlassung zu erleichtern.

Diese Studie zielt darauf ab

  1. die Mikrobiologie von AEB sowohl mit traditioneller Kultur als auch mit neueren molekularen Multiplex-Methoden aufzuklären,
  2. Identifizieren Sie Faktoren, die mit einer PA-Infektion verbunden sind, und
  3. Beschreiben Sie das Management und das Behandlungsergebnis von AEB in Hongkong

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bronchiektasen sind weltweit eine häufige Erkrankung und stellen eine hohe Belastung für die Ressourcen des Gesundheitswesens dar. In Hongkong (HK) belegte Bronchiektasie den fünfthöchsten Platz als Ursache für Atemwegssterblichkeit, war der sechsthäufigste Grund für stationäre Betttage bei Atemwegspatienten und die siebthäufigste Ursache für Atemwegskrankenhausaufenthalte in Hongkong im Jahr 2005.

Lokale mikrobiologische und klinische Daten zur akuten Exazerbation von Bronchiektasen (AEB) fehlen, insbesondere die Häufigkeit von Pseudomonas aeruginosa (PA) bei AEB muss noch geklärt werden. Herkömmliche Atemwegsproben benötigen Zeit und sind nicht empfindlich. Eine neuere molekulare Multiplex-Methode kann bei der Verbesserung der Empfindlichkeit und der Verkürzung der Umschlagszeit zum Nachweis von an AEB beteiligten Krankheitserregern hilfreich sein. Ein besseres Verständnis der Mikrobiologie von AEB wird Belege für den umsichtigen Einsatz geeigneter Antibiotika bei Patienten liefern, die wegen AEB ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Behandlung und Entlassung zu erleichtern.

Diese Studie zielt darauf ab

  1. die Mikrobiologie von AEB sowohl mit traditioneller Kultur als auch mit neueren molekularen Multiplex-Methoden aufzuklären,
  2. Identifizieren Sie Faktoren, die mit einer PA-Infektion verbunden sind, und
  3. Beschreiben Sie das Management und das Behandlungsergebnis von AEB in Hongkong

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Other
      • Hong Kong, Other, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Charles Wong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dabei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an Patienten, die mit akuten Exazerbationen einer Bronchiektasie in das teilnehmende Krankenhaus eingeliefert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Patienten, die mit der klinischen Diagnose einer akuten Exazerbation der Bronchiektasie (AEB) in ein teilnehmendes Krankenhaus eingeliefert wurden, definiert als eine Änderung der Bronchiektasenbehandlung, verbunden mit einer Verschlechterung von drei oder mehr der folgenden Hauptsymptome für mindestens 48 Stunden: Husten; Sputumvolumen und/oder Konsistenz; Eiterigkeit des Auswurfs; Atemnot und/oder Belastungstoleranz; Müdigkeit und/oder Unwohlsein; oder Hämoptyse.
  2. Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer Bronchiektasie, definiert als Vorliegen von Husten, Kurzatmigkeit, chronischer Sputumproduktion, wiederkehrenden Atemwegsinfektionen oder einer Kombination davon, mit CT-Thorax-Scan-Bestätigung des Vorliegens einer Bronchiektasie, angezeigt durch ein bronchoarterielles Verhältnis von > 1, fehlende Verjüngung, Sichtbarkeit der Atemwege innerhalb von 1 cm von der Pleuraoberfläche oder eine Kombination davon.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
  2. Alter < 18 Jahre
  3. Schwangerschaft
  4. Bronchiektasen aufgrund bekannter Mukoviszidose
  5. Bronchiektasen sind nicht die Haupt- oder Co-Dominant-Erkrankung der Atemwege
  6. Traktionsbronchiektasie aufgrund einer interstitiellen Lungenerkrankung
  7. Vorherige Lungentransplantation wegen Bronchiektasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologie
Zeitfenster: 1 Monat
Häufigkeit von Pseudomonas aeruginosa (PA)- und Nicht-PA-Infektionen
1 Monat
Risikofaktoren für eine PA-Infektion
Zeitfenster: 1 Monat
Risikofaktoren für eine PA-Infektion
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer des Antibiotika-Einsatzes (Tage)
1 Monat
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer des Krankenhausaufenthalts für AEB (Tage)
1 Monat
Wiederkehrende Exazerbation
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit wiederkehrender Exazerbationen
12 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Gesamtmortalität in einem Jahr
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Wong, Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro_AEB_2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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