- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05112055
Mikrobiologie und Behandlungsergebnis der akuten Exazerbation von Bronchiektasen in Hongkong
Mikrobiologie und Behandlungsergebnis der akuten Exazerbation von Bronchiektasen in Hongkong: eine prospektive Studie
Bronchiektasen sind weltweit eine häufige Erkrankung und stellen eine hohe Belastung für die Ressourcen des Gesundheitswesens dar. In Hongkong (HK) fehlen lokale mikrobiologische und klinische Daten zur akuten Exazerbation von Bronchiektasen (AEB). Insbesondere muss die Häufigkeit von Pseudomonas aeruginosa (PA) bei AEB noch geklärt werden. Ein besseres Verständnis der Mikrobiologie von AEB wird Belege für den umsichtigen Einsatz geeigneter Antibiotika bei Patienten liefern, die wegen AEB ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Behandlung und Entlassung zu erleichtern.
Diese Studie zielt darauf ab
- die Mikrobiologie von AEB sowohl mit traditioneller Kultur als auch mit neueren molekularen Multiplex-Methoden aufzuklären,
- Identifizieren Sie Faktoren, die mit einer PA-Infektion verbunden sind, und
- Beschreiben Sie das Management und das Behandlungsergebnis von AEB in Hongkong
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bronchiektasen sind weltweit eine häufige Erkrankung und stellen eine hohe Belastung für die Ressourcen des Gesundheitswesens dar. In Hongkong (HK) belegte Bronchiektasie den fünfthöchsten Platz als Ursache für Atemwegssterblichkeit, war der sechsthäufigste Grund für stationäre Betttage bei Atemwegspatienten und die siebthäufigste Ursache für Atemwegskrankenhausaufenthalte in Hongkong im Jahr 2005.
Lokale mikrobiologische und klinische Daten zur akuten Exazerbation von Bronchiektasen (AEB) fehlen, insbesondere die Häufigkeit von Pseudomonas aeruginosa (PA) bei AEB muss noch geklärt werden. Herkömmliche Atemwegsproben benötigen Zeit und sind nicht empfindlich. Eine neuere molekulare Multiplex-Methode kann bei der Verbesserung der Empfindlichkeit und der Verkürzung der Umschlagszeit zum Nachweis von an AEB beteiligten Krankheitserregern hilfreich sein. Ein besseres Verständnis der Mikrobiologie von AEB wird Belege für den umsichtigen Einsatz geeigneter Antibiotika bei Patienten liefern, die wegen AEB ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Behandlung und Entlassung zu erleichtern.
Diese Studie zielt darauf ab
- die Mikrobiologie von AEB sowohl mit traditioneller Kultur als auch mit neueren molekularen Multiplex-Methoden aufzuklären,
- Identifizieren Sie Faktoren, die mit einer PA-Infektion verbunden sind, und
- Beschreiben Sie das Management und das Behandlungsergebnis von AEB in Hongkong
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charles Wong
- Telefonnummer: 25956111
- E-Mail: wc679@ha.org.hk
Studienorte
-
-
Other
-
Hong Kong, Other, Hongkong
- Rekrutierung
- Charles Wong
-
Kontakt:
- Charles Wong
- Telefonnummer: 25956111
- E-Mail: wc679@ha.org.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, die mit der klinischen Diagnose einer akuten Exazerbation der Bronchiektasie (AEB) in ein teilnehmendes Krankenhaus eingeliefert wurden, definiert als eine Änderung der Bronchiektasenbehandlung, verbunden mit einer Verschlechterung von drei oder mehr der folgenden Hauptsymptome für mindestens 48 Stunden: Husten; Sputumvolumen und/oder Konsistenz; Eiterigkeit des Auswurfs; Atemnot und/oder Belastungstoleranz; Müdigkeit und/oder Unwohlsein; oder Hämoptyse.
- Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer Bronchiektasie, definiert als Vorliegen von Husten, Kurzatmigkeit, chronischer Sputumproduktion, wiederkehrenden Atemwegsinfektionen oder einer Kombination davon, mit CT-Thorax-Scan-Bestätigung des Vorliegens einer Bronchiektasie, angezeigt durch ein bronchoarterielles Verhältnis von > 1, fehlende Verjüngung, Sichtbarkeit der Atemwege innerhalb von 1 cm von der Pleuraoberfläche oder eine Kombination davon.
Ausschlusskriterien
- Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Bronchiektasen aufgrund bekannter Mukoviszidose
- Bronchiektasen sind nicht die Haupt- oder Co-Dominant-Erkrankung der Atemwege
- Traktionsbronchiektasie aufgrund einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Vorherige Lungentransplantation wegen Bronchiektasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrobiologie
Zeitfenster: 1 Monat
|
Häufigkeit von Pseudomonas aeruginosa (PA)- und Nicht-PA-Infektionen
|
1 Monat
|
Risikofaktoren für eine PA-Infektion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Risikofaktoren für eine PA-Infektion
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dauer des Antibiotika-Einsatzes (Tage)
|
1 Monat
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts für AEB (Tage)
|
1 Monat
|
Wiederkehrende Exazerbation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Häufigkeit wiederkehrender Exazerbationen
|
12 Monate
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Gesamtmortalität in einem Jahr
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Wong, Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro_AEB_2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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