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Charakterisierung der retinalen Ischämie bei Diabetes – „RICHARD“ (RICHARD)

Charakterisierung der retinalen Ischämie bei Diabetes.

Charakterisierung der retinalen Ischämie bei Diabetes - RICHARD

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

RICHARD ist eine nicht-interventionelle beobachtende Querschnitts- und prospektive Studie. Die Patienten nehmen an ihren routinemäßigen klinischen Terminen teil und werden 2 Jahre lang nachbeobachtet. Typ-2-Diabetiker mit Retinopathie ETDRS DRSS Grad 43 mit IRMA oder Grad 47-53 werden rekrutiert und mit nicht-invasiven Methoden untersucht.

Die Studie wird im AIBILI Clinical Trials Center (CEC) durchgeführt. Demografische und systemische Parameter wie Diabetesdauer, Krankengeschichte, Medikation, Body-Mass-Index und Familienanamnese von Erkrankungen (insbesondere im Zusammenhang mit kognitivem Verfall) werden zu Studienbeginn erfasst.

Alle Probanden werden einer jährlichen vollständigen nicht-invasiven ophthalmologischen Untersuchung unterzogen, die Folgendes umfasst: bestkorrigierte Sehschärfe, 7-Felder-CFP zur Beurteilung des ETDRS-DRSS-Levels, strukturelle SD-OCT, SD-OCTA, SS-OCTA und Ultra-Weitwinkel-Fundusfotografie ( UWF-FP). Eine invasive ophthalmologische Untersuchung, die Ultra-Weitwinkel-Fundus-Fluoreszein-Angiographie (UWF FFA) wird von beiden Augen zu Studienbeginn (V0, M0) nur bei Patienten mit ETDRS-DRSS-Grad 43 für die endgültige Eignung (43+IRMA) durchgeführt.

Die durchgeführten ophthalmologischen Untersuchungen werden im AIBILI Coimbra Ophthalmology Reading Center (CORC) und im Center for New Technologies e Medicine (CNTM) analysiert.

Farb-Fundusfotografie (7 Felder) wird bei V0 (Monat 0, Baseline, Querschnittsstudie), V2 (Monat 12) und V3 (Monat 24) erworben und dann gemäß der ETDRS-Schweregradskala von CORC bewertet und klassifiziert , um eine Bewertung des Fortschreitens der Retinopathie über zwei Jahre Nachbeobachtung zu ermöglichen. . Beim Baseline-Besuch (V0) werden beide Augen beurteilt und das Studienauge wird gemäß dem ETDRS-DRSS-Grad (43 mit IRMA, 47 oder 53) ausgewählt. Nur das Studienauge wird für die primäre statistische Analyse berücksichtigt; andere statistische Analysen umfassen beide Augen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3000-548
        • AIBILI-CEC (AIBILI- Clinical Trials Centre)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 Personen mit Typ-2-Diabetes und diabetischer Retinopathie mit ETDRS-DRSS-Grad 43 mit IRMA, 47 oder 53, mit oder ohne Vorbehandlung, werden über einen Rekrutierungszeitraum von 12 Monaten in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 2 nach WHO-Definition von 1985.
  • Alter über 18 Jahre alt.
  • NPDR-Stufen ETDRS DRSS (43 mit IRMA, 47 oder 53), basierend auf den ETDRS-Kriterien - 7 Felder CFP und UWF FFA für 43 mit IRMA nach Bestätigung durch das Reading Center (CORC).
  • Refraktion mit einem sphärischen Äquivalent von weniger als 5 Dioptrien
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines diabetischen Makulaödems (DME), das die Mitte der Makula im Studienauge betrifft und eine sofortige Behandlung erfordert.
  • Vorhandensein von CI-DME, definiert als zentrale Teilfelddicke im OCT ≥ 305 µm bei Männern oder ≥ 290 µm bei Frauen im Zeiss Cirrus OCT [12] mit Sehverlust und Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung.
  • Grauer Star oder andere Augenerkrankungen, die Fundusuntersuchungen oder die OCT/OCTA-Signalstärke beeinträchtigen können.
  • Altersbedingte Makuladegeneration, Glaukom, vitreomakuläre Erkrankung, andere retinale Gefäßerkrankungen oder Augenerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Retinopathiestatus beeinflussen oder die VA während der Studie verändern können.
  • Jede Augenoperation, einschließlich Laser, und Anti-VEGF innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten.
  • Erweiterung der Pupille > 5 mm.
  • HbA1c > 12 % bei der letzten Messung vor dem Studienbesuch (V0). Studienauge: Nur ein Auge pro Proband wird für die primäre statistische Analyse berücksichtigt (Studienauge). Wenn beide Augen die Einschlusskriterien erfüllen, ist das Studienauge dasjenige mit einem höheren Grad an DR (ETDRS-Klassifikation). Wenn beide Augen die gleiche ETDRS-DRSS-Einstufung haben, wird das Auge mit dem höheren BCVA ausgewählt. Wenn beide Augen den gleichen BCVA haben, wird das rechte Auge ausgewählt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OCTA-Metriken und Vorhersage des Fortschreitens zu PDR und/oder CIDME
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Monat 12
Identifizieren Sie, welche OCTA-Basismetriken und die Vorhersage des Fortschreitens zu PDR und/oder CIDME am besten mit der Sehfunktion korrelieren.
Wechseln Sie von der Baseline zu Monat 12
OCTA-Metriken und Vorhersage des Fortschreitens zu PDR und/oder CIDME
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Monat 24
Identifizieren Sie, welche OCTA-Basismetriken und die Vorhersage des Fortschreitens zu PDR und/oder CIDME am besten mit der Sehfunktion korrelieren.
Wechseln Sie von der Baseline zu Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

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