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AI für die Diagnose und Prognose von Allotransplantaterkrankungen nach Nierentransplantation (AI4ADAPT)

3. April 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die Nierentransplantation ist die Behandlung der Wahl für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, die durch die Nierentransplantation erlittenen Attacken besser zu diagnostizieren, um ihre Langlebigkeit zu erhöhen. Multiple Attacken werden durch nicht-immunologische und immunologische Mechanismen verursacht, allen voran die akute Abstoßung des Transplantats.

Die Biopsie, eine invasive Methode, bleibt der "Goldstandard" für die Diagnose von Abstoßungsreaktionen und anderen Pathologien, die die Nierentransplantation betreffen.

Die invasive Natur dieser Biopsien schränkt ihre Verwendung ein, und es wurden alternative Biomarker evaluiert, um Nierentransplantationspathologien auf nicht-invasive Weise zu diagnostizieren. In diesem Zusammenhang haben die Abteilung für Nephrologie und Nierentransplantation des Necker-Krankenhauses und Inserm U1151 mehrere Studien durchgeführt, die zur Identifizierung des diagnostischen und prognostischen Potenzials einer akuten Abstoßung durch die Bestimmung der Urinkonzentrationen von zwei Chemokinen, CXCL9 und CXCL9, geführt haben CXCL10.

Die jüngste Studie, die innerhalb dieser Teams durchgeführt wurde, zeigte, dass das diagnostische Potenzial von Urin-Chemokinen verbessert werden könnte, indem klinisch-biologische Standardparameter in multiparametrischen Modellen berücksichtigt werden.

Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung, das Training und die Validierung von Modellen künstlicher Intelligenz, einschließlich Urin-Chemokine, effizient, robust, erklärbar und interpretierbar für die Diagnose und nicht-invasive Prognose der akuten Abstoßung von Nierentransplantaten, trainiert auf einem Datensatz bestehend aus klinischen und biologische Parameter.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Nierentransplantation ist die Behandlung der Wahl für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, die durch die Nierentransplantation erlittenen Attacken besser zu diagnostizieren, um ihre Langlebigkeit zu erhöhen. Multiple Attacken werden durch nicht-immunologische und immunologische Mechanismen verursacht, allen voran die akute Abstoßung des Transplantats.

Die Biopsie, eine invasive Methode, bleibt der "Goldstandard" für die Diagnose von Abstoßungsreaktionen und anderen Pathologien, die die Nierentransplantation betreffen.

Die invasive Natur dieser Biopsien schränkt ihre Verwendung ein, und es wurden alternative Biomarker evaluiert, um Nierentransplantationspathologien auf nicht-invasive Weise zu diagnostizieren. In diesem Zusammenhang haben die Abteilung für Nephrologie und Nierentransplantation des Necker-Krankenhauses und Inserm U1151 mehrere Studien durchgeführt, die zur Identifizierung des diagnostischen und prognostischen Potenzials einer akuten Abstoßung durch die Bestimmung der Urinkonzentrationen von zwei Chemokinen, CXCL9 und CXCL9, geführt haben CXCL10.

Die jüngste Studie, die innerhalb dieser Teams durchgeführt wurde, zeigte, dass das diagnostische Potenzial von Urin-Chemokinen verbessert werden könnte, indem klinisch-biologische Standardparameter in multiparametrischen Modellen berücksichtigt werden.

Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung, das Training und die Validierung von Modellen künstlicher Intelligenz, einschließlich Urin-Chemokine, effizient, robust, erklärbar und interpretierbar für die Diagnose und nicht-invasive Prognose der akuten Abstoßung von Nierentransplantaten, trainiert auf einem Datensatz aus klinischen und biologische Parameter.

Dazu werden alle klinischen Parameter (Demografie, Anamnese, Merkmale der Spender, immunsuppressive Behandlungen usw.) und biologische (Nachverfolgung der üblichen biologischen Parameter, die im Rahmen der Routineversorgung von Transplantationspatienten erhalten werden, Urin-Chemokine) von Transplantationspatienten die zwischen 2004 und 2020 in der Abteilung für Nephrologie und Nierentransplantation des Krankenhauses Necker folgten, werden a priori und mit Methoden der künstlichen Intelligenz behandelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker-Enfants Malades
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle nierentransplantierten Patienten, die zwischen 2004 und 31.12.2020 von der Abteilung Nephrologie und Nierentransplantation Erwachsene des Klinikums Necker medizinisch nachbetreut werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle nierentransplantierten Patienten, die zwischen 2004 und 31.12.2020 von der Abteilung Nephrologie und Nierentransplantation Erwachsene des Klinikums Necker medizinisch nachbetreut werden;
  • Patient, der eine Einwilligungserklärung zur Aufbewahrung, Verwendung und Weitergabe von während der Behandlung entnommenen Proben zu wissenschaftlichen Forschungszwecken unterzeichnet hat;
  • Patient widerspricht der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Studie nicht.

Ausschlusskriterien:

- Ein verstorbener Patient, der zu Lebzeiten schriftlich Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner Daten zu Forschungszwecken eingelegt hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten
Nierentransplantierte Patienten, deren medizinische Betreuung von 2004 bis 2020 durch die Abteilung für Nephrologie und Nierentransplantation Erwachsene des Klinikums Necker erfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des diagnostischen Modells
Zeitfenster: 3 Jahre
ROC (Receiver Operating Characteristic) Kurven AUC (Area under the Curve)
3 Jahre
Genauigkeit des prognostischen Modells
Zeitfenster: 3 Jahre
C-Statistik
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Modelle
Zeitfenster: 3 Jahre
Sensitivitätsanalysen zum Vergleich der AUC-Werte und der Kalibrierung der Modelle in verschiedenen klinischen Szenarien.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dani Anglicheau, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

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