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Sicherheit und Immunogenität des humanen Papillomavirus (HPV)-Impfstoffs bei Empfängern von soliden Organtransplantationen

30. Dezember 2014 aktualisiert von: Deepali Kumar, University of Alberta

Sicherheit und Immunogenität des humanen Papillomavirus (HPV)-Impfstoffs bei Empfängern von soliden Organtransplantationen.

Das humane Papillomavirus (HPV) betrifft eine beträchtliche Anzahl von Transplantationspatienten. Bei Frauen verursacht das humane Papillomavirus (HPV) Genitalwarzen, präkanzeröse Bereiche des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskrebs. Bei Männern kann das Virus Warzen im Anal- und Genitalbereich verursachen. Männer können das Virus auch sexuell auf ihre Partner übertragen. Ein Patient, der eine Organtransplantation hatte, ist aufgrund der lebenslangen immunsuppressiven Medikamente einem höheren Infektions- und Krebsrisiko ausgesetzt. Die HPV-Impfung ist wirksam bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs und wird jetzt für alle Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren von Alberta Health and Wellness und dem Canadian National Advisory Committee on Immunization (NACI) empfohlen. Wie gut der Impfstoff bei Transplantationspatienten wirkt, ist jedoch nicht bekannt.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Reaktion des Immunsystems auf die HPV-Impfung bei Männern und Frauen bis zum Alter von 35 Jahren zu untersuchen, die eine Organtransplantation hatten. Männer werden ebenfalls in diese Studie aufgenommen, da sie das Potenzial haben, Anal-/Genitalwarzen zu bekommen und das Virus auf ihre Partner zu übertragen. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt drei Jahre. Fünfzig weibliche und männliche Empfänger von soliden Organtransplantaten (Lunge, Herz, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm oder kombinierte Organtransplantationen) mit Immunsuppression werden in die Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gebärmutterhalskrebs betrifft einen erheblichen Teil der weiblichen Bevölkerung. Es wird geschätzt, dass es in Kanada 2007 1.350 neue Diagnosen von Gebärmutterhalskrebs und 390 Todesfälle geben wird [1]. Das humane Papillomavirus (HPV) ist der Erreger von Genitalwarzen, zervikalen intraepithelialen Neoplasien und Gebärmutterhalskrebs. In dieser Studie wird der Impfstoff auch Männern verabreicht, da Männer anogenitale Warzen entwickeln und das Virus auf ihre Partner übertragen können. HPV ist ein unbehülltes DNA-Virus, das frühe und späte Gene enthält. Obwohl etwa 40 HPV-Typen den Genitaltrakt infizieren können, verursachen nur wenige die meisten Erkrankungen. Zum Beispiel umfasst krebsverursachendes HPV HPV 16, während gutartige Tumore durch HPV 6 verursacht werden [2].

Der HPV-Impfstoff ist ein vierwertiger Impfstoff, der aus den HPV-Typen 6,11,16,18 besteht. Die Typen 16 und 18 sind an der Mehrzahl (~70 %) der Gebärmutterhalskrebserkrankungen und an mindestens der Hälfte der CIN 2- und 3-Läsionen beteiligt. Die Typen 6 und 11 verursachen 90 % der Genitalwarzen. Der Impfstoff enthält virusähnliche Partikel (VLPs) der L1-Proteine ​​der vier Serotypen und ist mit Aluminiumhydroxyphosphatsulfat adjuvantiert. Der Impfstoff enthält keine lebenden Virionen und kann keine HPV-Erkrankung verursachen. Es wird durch intramuskuläre Injektion in drei Dosen nach 0, 2 Monaten und 6 Monaten verabreicht [2].

Die HPV-Impfung ist wirksam bei der Prävention hochgradiger zervikaler Läsionen und wird jetzt für alle Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren vom Canadian National Advisory Committee on Immunization (NACI) empfohlen [3]. Obwohl der Impfstoff für Frauen zugelassen ist, können auch Männer anogenitale Warzen entwickeln und das Virus auf ihre Partner übertragen. Immunogenitätsstudien haben eine ähnliche Reaktion auf den Impfstoff bei jugendlichen Männern im Vergleich zu Frauen gezeigt [15]. Wenn Frauen außerdem mit 1-3 der vier Serotypen infiziert wurden, scheint die Impfung zervikale Läsionen durch die verbleibenden Serotypen zu verhindern [16]. Obwohl der Impfstoff für Frauen ≤ 26 Jahre zugelassen ist, kann er daher auch für etwas ältere Frauen anwendbar sein, die möglicherweise nicht alle vier Serotypen erworben haben.

Die Transplantation solider Organe ist eine lebensrettende Methode; Die Patienten sind jedoch lebenslang immunsupprimiert, was sie einem erhöhten Infektions- und Krebsrisiko aussetzt. Studien haben eine hohe Inzidenz von HPV-Infektionen bei Transplantatempfängern zwischen 17,5 und 45 % gezeigt [4-8]. Eine Auswertung von 105 nierentransplantierten Empfängern zeigte, dass 17,5 % der Patienten mit HPV infiziert waren [5]. Eine andere Studie mit 39 Nierentransplantatempfängern, die auf HPV gescreent wurden, zeigte das Vorhandensein von HPV bei 30,7 % der Patienten, hauptsächlich im Gebärmutterhals [6]. Daher wurde das Risiko einer HPV-Infektion bei Nierentransplantatempfängern schätzungsweise 17-mal höher als bei einer entsprechenden immunkompetenten Population. Anogenitale Neoplasien, die mit HPV in Verbindung stehen, sind bei Transplantatempfängern etwa 16- bis 20-mal häufiger [5,6].

Für Transplantatempfänger werden jährliche körperliche Untersuchungen des Anogenitalbereichs und jährliche Pap-Abstriche empfohlen [9]. Es liegen jedoch keine Daten zur Immunogenität des vierwertigen HPV-Impfstoffs bei Empfängern von soliden Organtransplantaten vor, und es gibt keine formellen Empfehlungen für die Impfung von Transplantatempfängern. Da es sich um eine Patientenpopulation handelt, die besonders anfällig für eine HPV-Infektion und ihre Folgen ist, ist es wichtig, dass die Immunogenität des Impfstoffs bei Transplantatempfängern untersucht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G-2E1
        • University of Alberta Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich Alter ≥ 18 und ≤ 35
  • Solide Organtransplantation ≥ 3 Monate nach der Transplantation
  • Ambulanter Status

Ausschlusskriterien:

  • Das Protokoll kann nicht eingehalten werden
  • Frühere HPV-Impfung
  • Antikoagulation (die eine intramuskuläre Injektion ausschließt)
  • Therapie bei akuter Abstoßung in den letzten 2 Wochen
  • Fieberhafte Erkrankung in den letzten 2 Wochen
  • Aktive CMV-Infektion
  • Vorgeschichte von anogenitalen Warzen oder zervikalen intraepithelialen Neoplasien oder Gebärmutterhalskrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist ein 2-facher Anstieg des typspezifischen HPV-Titers für mindestens einen der vier im Impfstoff enthaltenen Sertypen nach 7 Monaten.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Impfstoffereignisse einschließlich Abstoßungsepisoden bis zu 1 Jahr nach Aufnahme in die Studie. Immunogenität 36 Monate nach der Impfung.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepali Kumar, MD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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