- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03180359
Immunogenität von Impfstoffen bei Kindern mit Nieren-, Leber-, Herz- oder Lungentransplantation (COVAGREF)
Immunogenität von Impfstoffen bei Kindern, denen eine Nieren-, Leber-, Herz- oder Lungentransplantation verabreicht wurde oder die für eine Nieren-, Leber-, Herz- oder Lungentransplantation in Frage kommen, gefolgt in der Region Rhône-Alpes. Eine deskriptive und prospektive monozentrische Kohortenstudie
Dank verbesserter chirurgischer Techniken, postoperativer Behandlung und immunsuppressiver Therapien profitieren immer mehr Kinder von einer Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation. Infektionen sind eine wesentliche Ursache für Mortalität und Morbidität bei diesen Patienten, insbesondere aufgrund von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten. Die Impfung ist eines der wirksamsten Mittel, um die infektionsbedingte Mortalität dieser besonders gefährdeten Kinder zu senken. Sie ist meist gut verträglich, aber umso wirksamer, da sie frühzeitig vor der Transplantation, bestenfalls im Rahmen einer speziellen Beratung, nach einem auf das immungeschwächte Kind abgestimmten Impfschema durchgeführt wird. Da in Populationen immungeschwächter Personen nahezu ständig Daten zur klinischen Wirksamkeit fehlen, wird die Wirksamkeit des Impfstoffs meist indirekt anhand der Immunogenität abgeschätzt, wobei Schutzkorrelate verwendet werden, die durch Extrapolation bei immunkompetenten Personen ermittelt wurden.
Hauptziel: Abschätzung der Immunogenität von Impfstoffen, die bei Kindern empfohlen werden, denen eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation verabreicht wurde oder die für eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation in Frage kommen, unter Verwendung serologischer Titermessungen vor und nach einer Impfstoffinjektion für: Influenza, Pneumokokken, Windpocken, Masern, Tetanus, Hepatitis A und Hepatitis B.
Diese serologischen Titer werden mit den für jede Valenz vorhandenen Schutzkorrelaten verglichen.
Die Entwicklung serologischer Titer wird im ersten Jahr beschrieben. Die Impfung wird gemäß den Empfehlungen im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt.
Sekundäre Ziele:
- den Impfstatus von Patienten beschreiben und quantifizieren
- Beschreiben Sie die Durchimpfungsrate ihrer Umgebung
- die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Impfstoffen bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laure HEES, MD
- Telefonnummer: +33 427 855 632
- E-Mail: laure.hees01@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Behrouz Kassaï, MD
- Telefonnummer: +33 472 357 231
- E-Mail: behrouz.kassai-koupai@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Laure HEES, MD
- Telefonnummer: +33 427 855 632
- E-Mail: laure.hees01@chu-lyon.fr
-
Kontakt:
- Behrouz Kassaï, MD
- Telefonnummer: +33 472 357 231
- E-Mail: behrouz.kassai-koupai@chu-lyon.fr
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Hauptermittler:
- Laure HEES, MD
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Unterermittler:
- Yves GILLET, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 17 Jahren
- in der Datenbank der Agentur für Biomedizin registriert
- transplantiert wurden oder auf eine Nieren-, Leber-, Herz- oder Lungentransplantation warten
- Nachverfolgung in der Region Rhône-Alpes zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2016
- Patienten, die in der Regelversorgung eine Impfung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene
- Kinder oder Jugendliche, die nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten
- Kinder, jugendliche oder geduldige Eltern oder Erziehungsberechtigte, die einer Studienteilnahme nicht widersprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Der Patient wurde bereits transplantiert oder wartet auf eine Transplantation
|
Die Verabreichung des Impfstoffs würde gemäß dem französischen Impfplan 2015 für die Mehrheitsbevölkerung und für transplantierte Kinder oder Kinder, die für eine Transplantation in Frage kommen, erfolgen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität von Impfstoffen, die bei Kindern empfohlen werden, denen eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation transplantiert wurde oder die für eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation in Frage kommen
Zeitfenster: im Monat 0
|
Die Immunogenität wird anhand des serologischen Titers vor und nach der Impfstoffinjektion beurteilt.
Diese serologischen Titer werden mit vorhandenen Referenzschutzkorrelaten für jede Valenz verglichen und als schützend oder nicht schützend definiert: Tetanus (>0,1 UI/ml), Hepatitis B (>10 mUI/ml), Hepatitis A (> 20). mUI/ml), Masern (0,18 im EIA-Index), Windpocken (> 5 gp Elisa UI/ml oder > 50 UI/l mit einem hochempfindlichen Test), Influenza (Hämagglutinationshemmtest > 1/40), Pneumokokken (0,35 µg/ml, > 0,4 mg/l für jeden spezifischen Serotyp, wenn > 2/3 oder 4/6, schützender Serotyp)
|
im Monat 0
|
Immunogenität von Impfstoffen, die bei Kindern empfohlen werden, denen eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation transplantiert wurde oder die für eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation in Frage kommen
Zeitfenster: zwischen Monat 1 und Monat 3
|
Die Immunogenität wird anhand des serologischen Titers vor und nach der Impfstoffinjektion beurteilt.
Diese serologischen Titer werden mit vorhandenen Referenzschutzkorrelaten für jede Valenz verglichen und als schützend oder nicht schützend definiert: Tetanus (>0,1 UI/ml), Hepatitis B (>10 mUI/ml), Hepatitis A (> 20). mUI/ml), Masern (0,18 im EIA-Index), Windpocken (> 5 gp Elisa UI/ml oder > 50 UI/l mit einem hochempfindlichen Test), Influenza (Hämagglutinationshemmtest > 1/40), Pneumokokken (0,35 µg/ml, > 0,4 mg/l für jeden spezifischen Serotyp, wenn > 2/3 oder 4/6, schützender Serotyp)
|
zwischen Monat 1 und Monat 3
|
Immunogenität von Impfstoffen, die bei Kindern empfohlen werden, denen eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation transplantiert wurde oder die für eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation in Frage kommen
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Immunogenität wird anhand des serologischen Titers vor und nach der Impfstoffinjektion beurteilt.
Diese serologischen Titer werden mit vorhandenen Referenzschutzkorrelaten für jede Valenz verglichen und als schützend oder nicht schützend definiert: Tetanus (>0,1 UI/ml), Hepatitis B (>10 mUI/ml), Hepatitis A (> 20). mUI/ml), Masern (0,18 im EIA-Index), Windpocken (> 5 gp Elisa UI/ml oder > 50 UI/l mit einem hochempfindlichen Test), Influenza (Hämagglutinationshemmtest > 1/40), Pneumokokken (0,35 µg/ml, > 0,4 mg/l für jeden spezifischen Serotyp, wenn > 2/3 oder 4/6, schützender Serotyp)
|
Monat 12
|
Immunogenität von Impfstoffen, die bei Kindern empfohlen werden, denen eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation transplantiert wurde oder die für eine Nieren-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation in Frage kommen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation (falls die Transplantation während der Studie erfolgt)
|
Die Immunogenität wird anhand des serologischen Titers vor und nach der Impfstoffinjektion beurteilt.
Diese serologischen Titer werden mit vorhandenen Referenzschutzkorrelaten für jede Valenz verglichen und als schützend oder nicht schützend definiert: Tetanus (>0,1 UI/ml), Hepatitis B (>10 mUI/ml), Hepatitis A (> 20). mUI/ml), Masern (0,18 im EIA-Index), Windpocken (> 5 gp Elisa UI/ml oder > 50 UI/l mit einem hochempfindlichen Test), Influenza (Hämagglutinationshemmtest > 1/40), Pneumokokken (0,35 µg/ml, > 0,4 mg/l für jeden spezifischen Serotyp, wenn > 2/3 oder 4/6, schützender Serotyp)
|
3 Monate nach der Transplantation (falls die Transplantation während der Studie erfolgt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutantikörperspiegel, die den folgenden Impfstoffvalenzen entsprechen: Influenza, Pneumokokken, Windpocken (Varizellen), Masern, Tetanus, Hepatitis A und Hepatitis B.
Zeitfenster: im Monat 0
|
im Monat 0
|
|
Blutantikörperspiegel, die den folgenden Impfstoffvalenzen entsprechen: Influenza, Pneumokokken, Windpocken (Varizellen), Masern, Tetanus, Hepatitis A und Hepatitis B.
Zeitfenster: zwischen Monat 1 und Monat 3
|
zwischen Monat 1 und Monat 3
|
|
Blutantikörperspiegel, die den folgenden Impfstoffvalenzen entsprechen: Influenza, Pneumokokken, Windpocken (Varizellen), Masern, Tetanus, Hepatitis A und Hepatitis B.
Zeitfenster: im 12. Monat
|
im 12. Monat
|
|
Blutantikörperspiegel, die den folgenden Impfstoffvalenzen entsprechen: Influenza, Pneumokokken, Windpocken (Varizellen), Masern, Tetanus, Hepatitis A und Hepatitis B.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation (falls die Transplantation während der Studie erfolgt)
|
3 Monate nach der Transplantation (falls die Transplantation während der Studie erfolgt)
|
|
die Anzahl der frühen oder späten Injektionen
Zeitfenster: im Monat 0,
|
Übereinstimmung des Impfstatus mit der Impfempfehlung, anhand von Literaturdaten und anhand der Stellungnahme des Präsidenten des Technischen Ausschusses für Impfstoffe. Die Konformität wird beurteilt, indem für jede Valenz Folgendes berücksichtigt wird:
|
im Monat 0,
|
die Anzahl der fehlenden und ergänzenden Injektionen
Zeitfenster: im Monat 0,
|
Übereinstimmung des Impfstatus mit der Impfempfehlung, anhand von Literaturdaten und anhand der Stellungnahme des Präsidenten des Technischen Ausschusses für Impfstoffe. Die Konformität wird beurteilt, indem für jede Valenz Folgendes berücksichtigt wird:
|
im Monat 0,
|
die Anzahl der Tage im Voraus oder verzögert gegenüber den empfohlenen Injektionen (pro Injektion und kumulativ)
Zeitfenster: im Monat 0,
|
Übereinstimmung des Impfstatus mit der Impfempfehlung, anhand von Literaturdaten und anhand der Stellungnahme des Präsidenten des Technischen Ausschusses für Impfstoffe. Die Konformität wird beurteilt, indem für jede Valenz Folgendes berücksichtigt wird:
|
im Monat 0,
|
die Anzahl der frühen oder späten Injektionen
Zeitfenster: zwischen Monat 1 und Monat 3
|
Übereinstimmung des Impfstatus mit der Impfempfehlung, anhand von Literaturdaten und anhand der Stellungnahme des Präsidenten des Technischen Ausschusses für Impfstoffe. Die Konformität wird beurteilt, indem für jede Valenz Folgendes berücksichtigt wird:
|
zwischen Monat 1 und Monat 3
|
die Anzahl der fehlenden und ergänzenden Injektionen
Zeitfenster: zwischen Monat 1 und Monat 3
|
Übereinstimmung des Impfstatus mit der Impfempfehlung, anhand von Literaturdaten und anhand der Stellungnahme des Präsidenten des Technischen Ausschusses für Impfstoffe. Die Konformität wird beurteilt, indem für jede Valenz Folgendes berücksichtigt wird:
|
zwischen Monat 1 und Monat 3
|
die Anzahl der Tage im Voraus oder verzögert gegenüber den empfohlenen Injektionen (pro Injektion und kumulativ)
Zeitfenster: zwischen Monat 1 und Monat 3
|
Übereinstimmung des Impfstatus mit der Impfempfehlung, anhand von Literaturdaten und anhand der Stellungnahme des Präsidenten des Technischen Ausschusses für Impfstoffe. Die Konformität wird beurteilt, indem für jede Valenz Folgendes berücksichtigt wird:
|
zwischen Monat 1 und Monat 3
|
die Anzahl der frühen oder späten Injektionen
Zeitfenster: im 12. Monat
|
Übereinstimmung des Impfstatus mit der Impfempfehlung, anhand von Literaturdaten und anhand der Stellungnahme des Präsidenten des Technischen Ausschusses für Impfstoffe. Die Konformität wird beurteilt, indem für jede Valenz Folgendes berücksichtigt wird:
|
im 12. Monat
|
die Anzahl der fehlenden und ergänzenden Injektionen
Zeitfenster: im 12. Monat
|
Übereinstimmung des Impfstatus mit der Impfempfehlung, anhand von Literaturdaten und anhand der Stellungnahme des Präsidenten des Technischen Ausschusses für Impfstoffe. Die Konformität wird beurteilt, indem für jede Valenz Folgendes berücksichtigt wird:
|
im 12. Monat
|
die Anzahl der Tage im Voraus oder verzögert gegenüber den empfohlenen Injektionen (pro Injektion und kumulativ)
Zeitfenster: im 12. Monat
|
Übereinstimmung des Impfstatus mit der Impfempfehlung, anhand von Literaturdaten und anhand der Stellungnahme des Präsidenten des Technischen Ausschusses für Impfstoffe. Die Konformität wird beurteilt, indem für jede Valenz Folgendes berücksichtigt wird:
|
im 12. Monat
|
Impfschutz im Umfeld der Patienten
Zeitfenster: im Monat 0
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Anzahl der fehlenden, zusätzlichen, frühen oder späten Injektionen im Vergleich zu den Impfempfehlungen.
|
im Monat 0
|
Impftoleranz der Patienten
Zeitfenster: in Woche 1
|
Lokale Reaktionen, Fieber, klinische oder biologische Anzeichen einer Abstoßung
|
in Woche 1
|
Impftoleranz der Patienten
Zeitfenster: im Monat 1 nach der Injektion
|
Lokale Reaktionen, Fieber, klinische oder biologische Anzeichen einer Abstoßung
|
im Monat 1 nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laure HEES, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0354
- 2015-A00854-45 (Andere Kennung: ID-RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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