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Die Auswirkungen der hybriden Telerehabilitationsübung bei inaktiven Schülern

1. November 2021 aktualisiert von: Marmara University

Die Auswirkungen des hybriden Telerehabilitations-Übungsprogramms bei inaktiven Universitätsstudenten während der Covid-19-Pandemie – eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines 6-wöchigen hybriden Telerehabilitations-Übungsprogramms auf Schlafqualität, Depression und Lebensqualität von Universitätsstudenten mit körperlicher Inaktivität zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die COVID-19-Pandemie hat multidimensionale Auswirkungen auf Menschen jeden Alters. Technologiebasierte Anwendungen sind vor allem in Bildungs- und Gesundheitssystemen weit verbreitet. Der Umfang der Nutzung von Telerehabilitationsdiensten wurde während der Pandemie erweitert. Vorsichtsmaßnahmen wie Ausgangssperren und die Schließung von Sporthallen aufgrund der Pandemie haben die Zeit der körperlichen Inaktivität bei Einzelpersonen verlängert. Da die Hochschulbildung mit Online-Systemen und der anhaltenden Politik des Bleibens zu Hause fortgesetzt wird, haben sich positive oder negative Veränderungen im Lebensstil der Studenten ergeben. Es wurden Aktivität, Schlaf und psychische Probleme bei der jungen Bevölkerung gezeigt. Diese Probleme sind wegen ihrer schwerwiegenden Auswirkungen und Komorbitäten auf Schmerzen, Körperhaltung und Muskeln wichtig. Bewegung, Schlafqualität und Lebensqualität sind zu einem großen Teil miteinander verbunden. Seit Inaktivität und Pandemievorkehrungen war die Lebensqualität und das soziale Leben der Universitätsstudenten negativ gestört. Andererseits sind körperliche Aktivität und Bewegung wichtige Schutzmaßnahmen für diese negativen Situationen. Daher war in dieser Studie geplant, die Auswirkungen von Heimübungsprogrammen, die mit der Telerehabilitationsmethode durchgeführt wurden, auf Schlaf, Depression und Lebensqualität von Studenten im Grundstudium während des Ausbruchs von Covid-19 zu untersuchen.

Die Bevölkerungsstichprobe der Studie besteht aus gesunden, sitzenden Personen in der Altersgruppe von 18 bis 65 Jahren. Bei der Berechnung der in die Studie einzubeziehenden Stichprobengröße wurde die Software Gpower 3.1.9.7 verwendet. Der Alpha-Fehler betrug 5 %, die Aussagekraft der Studie 80 % und die Effektgröße 0,8. Als Ergebnis dieser Berechnung wurden unter Berücksichtigung möglicher Programmabbrüche insgesamt 86 Teilnehmer in die Studie eingeschlossen und die Studie mit 63 Personen abgeschlossen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen als 32 Übungsgruppe und 31 Kontrollgruppe eingeteilt. Internetbasierte Software (www.randomizer.org) wurde für die Randomisierung verwendet. Beide Gruppen wurden zu Beginn der Studie und nach 6 Wochen ausgewertet. Das Übungsprogramm wurde für 6 Wochen angewendet. Die Übungen wurden 3 Tage die Woche wiederholt, 2 Sätze und jeder Satz mit 10 Wiederholungen. Mit der Übungsgruppe wurden zwei synchronisierte Sitzungen durchgeführt. In der ersten dieser Sitzungen wurden die Inhalte des Übungsprogramms erläutert. Im zweiten wurde überprüft, ob die Übungen richtig gemacht wurden. Zwischen den synchronisierten Sitzungen lagen 3 Tage. Bei der Kontrollgruppe wurde 6 Wochen lang kein Programm angewendet, aber am Ende der Studie wurden die gleichen Übungen, die der Übungsgruppe gegeben wurden, auch der Kontrollgruppe gezeigt.

Das Bewegungsprogramm bestand aus Indoor Walking (30 Minuten), Beweglichkeit, Kräftigung der Schulter- und Rumpfmuskulatur, Brückenübungen, Rückenlage, Radfahren und Kniebeugen.

Statistische Analyse: Der unabhängige Stichproben-T-Test wurde verwendet, um Daten mit normaler Verteilung zwischen den Gruppen zu vergleichen. Für die Intergruppenanalyse wurde der T-Test bei gepaarten Stichproben verwendet und das Signifikanzniveau wurde als <0,05 akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34083
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ....>18 Jahre alt
  • Pittsburg Sleep Quality Index Gesamtpunktzahl >5 Punkte
  • Keine orthopädischen, neurologischen oder kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte
  • Körperliches Aktivitätsniveau < 600 MET-min-Woche gemäß International Physical Activity Questionnaire-Short From.
  • Kooperative
  • Keiner Telerehabilitationsanwendung ausgesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Krebs, Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Infektion, rheumatische Schmerzen
  • Weniger als 85 % Teilnahme am Programm
  • Teilnahme an einem anderen Programm für körperliche Aktivität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Elerehabilitation Heimübungsgruppe

Die Telerehabilitations-Heimübungsgruppe erhielt 6 Wochen lang Indoor-Walking und ein allgemeines Übungsprogramm.

Indoor Walking wurde an 3 Tagen in der Woche für 30 Minuten durchgeführt. Das allgemeine Übungsprogramm bestand aus Beweglichkeit, Kräftigung der Schulter- und Rumpfmuskulatur, Brückenübungen, Rückenlage, Radfahren und Hockübungen. Alle allgemeinen Übungen wurden 3 Tage die Woche wiederholt, 2 Sätze und jeder Satz mit 10 Wiederholungen.

Mit der Übungsgruppe wurden zwei synchronisierte Trainingseinheiten durchgeführt. In der ersten dieser Sitzungen wurden die Inhalte des Übungsprogramms erläutert. Im zweiten wurde überprüft, ob die Übungen richtig gemacht wurden. Nach synchronen Schulungssitzungen wurde ein asynchrones Heimübungsprogramm, bestehend aus Gehen und einem allgemeinen Übungsprogramm, für 6 Wochen fortgesetzt.

Die Übungen bestehen aus Beweglichkeits-, Kräftigungsübungen für Rumpf und Extremitäten sowie Gehen im Haus. Das Gehprogramm wurde für mindestens 30 Minuten angewendet. Es wurden acht verschiedene Übungen für den Rumpf und die Extremitäten gegeben und diese Übungen wurden 3 Mal pro Woche durchgeführt, 2 Sätze, jeder Satz mit 10 Wiederholungen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Diese Gruppe nahm 6 Wochen lang an keinem Trainingsprogramm teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI):
Zeitfenster: An der Grundlinie
Messung der Schlafqualität
An der Grundlinie
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Am Ende der 6. Woche
Messung der Schlafqualität
Am Ende der 6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: An der Grundlinie
Messung des Depressionsgrades
An der Grundlinie
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Am Ende der 6. Woche
Messung des Depressionsgrades
Am Ende der 6. Woche
Kurzform-12
Zeitfenster: An der Grundlinie
Messung der Lebensqualität
An der Grundlinie
Kurzform-12
Zeitfenster: Am Ende der 6. Woche
Messung der Lebensqualität
Am Ende der 6. Woche
International Physical Activity Questionnaire-Short Form
Zeitfenster: An der Grundlinie
Messung der körperlichen Aktivität
An der Grundlinie
International Physical Activity Questionnaire-Short Form
Zeitfenster: Am Ende der 6. Woche
Messung der körperlichen Aktivität
Am Ende der 6. Woche
Halten Sie sich an das Übungsprogramm
Zeitfenster: Am Ende der 6. Woche
Teilnahme am Übungsprogramm (bei Übungsgruppe). Sie wurde am Ende der 6. Woche nach dem Prozentsatz der absolvierten Übungseinheiten berechnet.
Am Ende der 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2021.170

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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