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Schweregrad von COVID-19 und psychiatrische Morbidität

16. März 2023 aktualisiert von: Lilia Edith Luque Esparza, Instituto Mexicano del Seguro Social

Assoziation der Schwere des klinischen Bildes von COVID-19 und psychiatrischer Morbidität

Die COVID-19-Pandemie stellt die schwerwiegendste globale Gesundheitsbedrohung seit der spanischen Grippe dar, mit Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit. Das Gleichgewicht zwischen körperlichem und geistigem Zustand ist bei der Festlegung der Behandlung eines kritisch kranken Patienten von wesentlicher Bedeutung und muss von medizinischem Fachpersonal berücksichtigt werden. Daher gehen die Forscher davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen der Schwere des Krankheitsbildes von COVID-19 und der psychiatrischen Morbidität besteht.

Zielsetzung. Assoziieren Sie die Schwere des klinischen Bildes von COVID-19 mit psychiatrischer Morbidität.

Material und Methode. Hospitalisierte Teilnehmer im COVID-Atembereich des Allgemeinen Krankenhauses der Zone werden eingeschlossen. Nr. 51 von Gómez Palacio, Dgo. in der Zeit vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022. Dies ist eine epidemiologische, beobachtende, prospektive, longitudinale, analytische Studie. Soziodemografische, klinische und psychiatrische Bewertungsdaten werden mit GMHAT / PC erhoben. Es wird eine statistische Analyse unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Häufigkeiten, Maße der zentralen Tendenz und Streuung) und analytischer durchgeführt, um den Zusammenhang (Chi2) zu bewerten und die Wirkung der intervenierenden Variablen (binäre logistische Regression und multivariate Regression) zu bewerten. Die Daten werden im Programm SPSS Version 21 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die die in den COVID-Bereich eingegebenen Auswahlkriterien erfüllen, werden in den Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 aufgenommen. Es wird eine nicht probabilistische Convenience-Stichprobe durchgeführt, bei der alle Patienten ausgeschlossen werden, die einer Teilnahme zustimmen und die Auswahlkriterien erfüllen.

Patienten, die den COVID-Bereich betreten, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Teilnehmer werden zu den Auswahlkriterien befragt, und wenn sie für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, erhalten sie die Einverständniserklärung zum Lesen, Klären von Zweifeln und Unterschreiben. Jeder Teilnehmer erhält eine Kopie der Einwilligungserklärung, diese Kopie verbleibt im COVID-Bereich, bis der Teilnehmer entlassen wird. Die Kopie des Forschers wird gemäß den im Institut festgelegten Biosicherheitsstandards für Materialien und Dokumente im Kontakt mit COVID-Patienten behandelt.

Informationen zu ihren allgemeinen Daten und ihrer konventionellen Krankengeschichte werden durch direkte Befragung und Überprüfung der Krankenakte eingeholt und es wird eine kurze neuropsychiatrische Bewertung durchgeführt. Die Daten zum Schweregrad des COVID-Krankheitsbildes und des klinischen Verlaufs werden den Aufzeichnungen in der elektronischen Patientenakte entnommen. Die Auswertung psychiatrischer Erkrankungen mit dem GMHAT / PC erfolgt später, vor der Einspeisung in die Datenbank.

Die erhaltenen Informationen werden in eine Excel-Datenbank zur anschließenden statistischen Analyse mit dem Programm IBM SPSS STATISTICS geleert. Die Informationen der Studie bleiben vertraulich, die Identität der Teilnehmer wird durch die Verwendung der Anfangsbuchstaben des Teilnehmernamens geschützt. Die erhobenen Daten werden vom Forscher zur sicheren Aufbewahrung übernommen. Die Verwaltung der Informationen aus den Datenerfassungsblättern wird nach Blättern organisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Durango
      • Gómez Palacio, Durango, Mexiko, 35025
        • Instituto Mexicano del Seguro Social

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Leistungsberechtigte, die im Zeitraum vom 01.10.2021 bis 31.03.2022 in den COVID-Atembereich des HGZ Nr.51 aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Begünstigte im COVID-Atembereich des HGZ Nr.51
  • COVID-19-Diagnose durch PCR bestätigt.
  • Vollständige neuropsychiatrische Anamnesedaten, die die Auswertung des psychiatrischen Status mittels GMHAT/PC ermöglichen
  • Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende neuropsychiatrische Erkrankungen und in psychiatrisch-medizinischer Behandlung.
  • Geschichte des Gebrauchs von Psychopharmaka und / oder des Entzugssyndroms.
  • Unvollständige Aktendaten oder solche, die keine Beurteilung des Schweregrades des Krankheitsbildes von COVID-19 bei Aufnahme in den Beatmungsbereich zulassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit der Diagnose COVID-19

Es wird eine gezielte psychiatrische Evaluation durchgeführt und 1 Evaluationsinstrument wird angewendet: Global Tool for the Evaluation of Mental Health in Primary Care (GMHAT / PC).

Das Global Mental Health Assessment Tool / Primary Care (GMHAT / PC) ist ein computergestütztes, halbstrukturiertes klinisches Interview-Tool, das entwickelt wurde, um psychische Gesundheitsprobleme zu bewerten und zu identifizieren. Die Hauptdiagnose leitet sich aus der Verwendung eines hierarchischen Modells basierend auf ICD-10 ab. Das Diagnoseprogramm berücksichtigt die Schwere der Symptome (mittelschwer bis schwer). Es generiert auch alternative Diagnosen und Komorbiditätszustände basierend auf dem Vorhandensein von Symptomen anderer Erkrankungen. Darüber hinaus enthält es eine Suizidrisikobewertung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des Krankheitsbildes von COVID-19
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts (20 Tage)
Schweregrad von COVID-19 gemäß den von der WHO festgelegten klinischen und paraklinischen Parametern (leicht, mittel, schwer, kritisch)
Dauer des Krankenhausaufenthalts (20 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Depressionen
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts (20 Tage)
Nach dem Ergebnis der psychiatrischen Begutachtung mittels GMHAT/PC: Abwesend oder vorhanden
Dauer des Krankenhausaufenthalts (20 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Angst
Zeitfenster: Beurteilung bei Krankenhausaufnahme (2 Stunden)
Nach dem Ergebnis der psychiatrischen Begutachtung mittels GMHAT/PC: Abwesend oder vorhanden
Beurteilung bei Krankenhausaufnahme (2 Stunden)
Anzahl der Teilnehmer mit Panikstörung
Zeitfenster: Beurteilung bei Krankenhausaufnahme (2 Stunden)
Nach dem Ergebnis der psychiatrischen Begutachtung mittels GMHAT/PC: Abwesend oder vorhanden
Beurteilung bei Krankenhausaufnahme (2 Stunden)
Anzahl der Teilnehmer mit Psychose
Zeitfenster: Beurteilung bei Krankenhausaufnahme (2 Stunden)
Nach dem Ergebnis der psychiatrischen Begutachtung mittels GMHAT/PC: Abwesend oder vorhanden
Beurteilung bei Krankenhausaufnahme (2 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Entwicklung der Teilnehmer gemessen an klinischen und paraklinischen Parametern
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts (20 Tage)
Verschlechterung oder Besserung der Erkrankung, messbar durch beobachtbare und diagnostizierbare Anzeichen und Symptome gemäß den von der WHO festgelegten klinischen und paraklinischen Parametern.
Dauer des Krankenhausaufenthalts (20 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lilia E Luque Esparza, Dra., IMSS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dieser Artikel wurde noch nicht definiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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