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Bewertung von CA 19-9 bei Patienten mit bösartigen Schilddrüsenerkrankungen

6. November 2021 aktualisiert von: Marwa Ashraf Ahmed, Sohag University

Bewertung von CA19-9 bei Patienten mit bösartigen Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüsenkrebs ist eine seltene Krankheit, die etwa 3,8 % aller neuen Krebsfälle ausmacht. Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs in Nordafrika beträgt etwa 2,8 % aller neuen Krebsfälle mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 0,73 %. Schilddrüsenmalignome werden wie folgt in verschiedene Gruppen eingeteilt: Papillär Schilddrüsenkrebs, die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs, macht etwa 80-90 % aller Schilddrüsenkrebse aus, follikulärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 10-15 % aller Schilddrüsenkrebse ausmacht, anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der weniger als 2 % aller Schilddrüsenkrebse ausmacht ,Medullärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 5-10% ausmacht, und andere seltene Arten umfassen Schilddrüsenlymphom und Schilddrüsensarkom.

Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist eine seltene Erkrankung und sein klassischer Tumormarker ist Calcitonin. Kürzlich wurde jedoch von sehr aggressiven Fällen berichtet, die auch das Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) sezernieren, und seine Rolle als Marker für eine schlechtere Prognose wurde in Frage gestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schilddrüsenkrebs ist eine seltene Krankheit, die etwa 3,8 % aller neuen Krebsfälle ausmacht. Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs in Nordafrika beträgt etwa 2,8 % aller neuen Krebsfälle mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 0,73 %. Schilddrüsenmalignome werden wie folgt in verschiedene Gruppen eingeteilt: Papillär Schilddrüsenkrebs, die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs, macht etwa 80-90 % aller Schilddrüsenkrebse aus, follikulärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 10-15 % aller Schilddrüsenkrebse ausmacht, anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der weniger als 2 % aller Schilddrüsenkrebse ausmacht ,Medullärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 5-10% ausmacht, und andere seltene Arten umfassen Schilddrüsenlymphom und Schilddrüsensarkom.

Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist eine seltene Erkrankung und sein klassischer Tumormarker ist Calcitonin. Kürzlich wurde jedoch von sehr aggressiven Fällen berichtet, die auch das Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) sezernieren, und seine Rolle als Marker für eine schlechtere Prognose wurde in Frage gestellt.

CA19-9 wurde ursprünglich als gastrointestinaler System- und Pankreas-spezifischer Tumormarker beschrieben. Immunhistochemische Studien haben gezeigt, dass CA19-9 sowohl in differenzierten als auch in anaplastischen Schilddrüsenkarzinomen exprimiert wird. Bei einigen Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs wurde über erhöhte Serumspiegel von CA 19-9 berichtet MTC, aber dass Ca19.9, das in MTC sezerniert wird, signifikant mit fortschreitender Krankheit assoziiert war.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag Faculty of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Laila Mohammed, lecturer
          • Telefonnummer: 01002976973

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gruppe 1: alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen. Gruppe 2: Patienten mit lokalisierter Schilddrüsen-Malignität. Gruppe 3: Patienten mit metastasiertem Schilddrüsenmalignom.

Beschreibung

  • Einschlusskriterien: Patienten mit bösartigen Schilddrüsentumoren.
  • Ausschlusskriterien: Patienten mit gutartigen Schilddrüsentumoren, Patienten, bei denen keine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse bekannt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Gesunde Menschen
a-Vollständiges Blutbild. b-Leberfunktionstest. c-Nierenfunktionstest d-Thyreoidea-stimulierendes Hormon, T3 und T4. e-Bewertung der Niveaus von CA19-9.
Gruppe 2
Patienten mit lokalisiertem Schilddrüsenkrebs
a-Vollständiges Blutbild. b-Leberfunktionstest. c-Nierenfunktionstest d-Thyreoidea-stimulierendes Hormon, T3 und T4. e-Bewertung der Niveaus von CA19-9.
Gruppe 3
Patienten mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs
a-Vollständiges Blutbild. b-Leberfunktionstest. c-Nierenfunktionstest d-Thyreoidea-stimulierendes Hormon, T3 und T4. e-Bewertung der Niveaus von CA19-9.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel von CA19-9 bei Patienten mit malignen Schilddrüsenerkrankungen.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme
Messung der CA19-9-Serumspiegel bei Patienten mit bösartigen Schilddrüsenerkrankungen durch Chemilumineszenz-Studienmethoden auf einem I-Flash-Gerät.
innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marwa Ashraf, Sohag University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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