- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05124938
Bewertung von CA 19-9 bei Patienten mit bösartigen Schilddrüsenerkrankungen
Bewertung von CA19-9 bei Patienten mit bösartigen Schilddrüsenerkrankungen
Schilddrüsenkrebs ist eine seltene Krankheit, die etwa 3,8 % aller neuen Krebsfälle ausmacht. Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs in Nordafrika beträgt etwa 2,8 % aller neuen Krebsfälle mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 0,73 %. Schilddrüsenmalignome werden wie folgt in verschiedene Gruppen eingeteilt: Papillär Schilddrüsenkrebs, die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs, macht etwa 80-90 % aller Schilddrüsenkrebse aus, follikulärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 10-15 % aller Schilddrüsenkrebse ausmacht, anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der weniger als 2 % aller Schilddrüsenkrebse ausmacht ,Medullärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 5-10% ausmacht, und andere seltene Arten umfassen Schilddrüsenlymphom und Schilddrüsensarkom.
Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist eine seltene Erkrankung und sein klassischer Tumormarker ist Calcitonin. Kürzlich wurde jedoch von sehr aggressiven Fällen berichtet, die auch das Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) sezernieren, und seine Rolle als Marker für eine schlechtere Prognose wurde in Frage gestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schilddrüsenkrebs ist eine seltene Krankheit, die etwa 3,8 % aller neuen Krebsfälle ausmacht. Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs in Nordafrika beträgt etwa 2,8 % aller neuen Krebsfälle mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 0,73 %. Schilddrüsenmalignome werden wie folgt in verschiedene Gruppen eingeteilt: Papillär Schilddrüsenkrebs, die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs, macht etwa 80-90 % aller Schilddrüsenkrebse aus, follikulärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 10-15 % aller Schilddrüsenkrebse ausmacht, anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der weniger als 2 % aller Schilddrüsenkrebse ausmacht ,Medullärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 5-10% ausmacht, und andere seltene Arten umfassen Schilddrüsenlymphom und Schilddrüsensarkom.
Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist eine seltene Erkrankung und sein klassischer Tumormarker ist Calcitonin. Kürzlich wurde jedoch von sehr aggressiven Fällen berichtet, die auch das Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) sezernieren, und seine Rolle als Marker für eine schlechtere Prognose wurde in Frage gestellt.
CA19-9 wurde ursprünglich als gastrointestinaler System- und Pankreas-spezifischer Tumormarker beschrieben. Immunhistochemische Studien haben gezeigt, dass CA19-9 sowohl in differenzierten als auch in anaplastischen Schilddrüsenkarzinomen exprimiert wird. Bei einigen Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs wurde über erhöhte Serumspiegel von CA 19-9 berichtet MTC, aber dass Ca19.9, das in MTC sezerniert wird, signifikant mit fortschreitender Krankheit assoziiert war.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marwa Ashraf
- Telefonnummer: 01004771988
- E-Mail: Marwaelkabsh@gmail.com
Studienorte
-
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Sohag, Ägypten
- Sohag Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Marwa Ashraf, resident
- Telefonnummer: 01004771988
- E-Mail: Marwaelkabsh@gmail.com
-
Kontakt:
- Laila Mohammed, lecturer
- Telefonnummer: 01002976973
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Einschlusskriterien: Patienten mit bösartigen Schilddrüsentumoren.
- Ausschlusskriterien: Patienten mit gutartigen Schilddrüsentumoren, Patienten, bei denen keine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse bekannt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Gesunde Menschen
|
a-Vollständiges Blutbild.
b-Leberfunktionstest.
c-Nierenfunktionstest d-Thyreoidea-stimulierendes Hormon, T3 und T4.
e-Bewertung der Niveaus von CA19-9.
|
Gruppe 2
Patienten mit lokalisiertem Schilddrüsenkrebs
|
a-Vollständiges Blutbild.
b-Leberfunktionstest.
c-Nierenfunktionstest d-Thyreoidea-stimulierendes Hormon, T3 und T4.
e-Bewertung der Niveaus von CA19-9.
|
Gruppe 3
Patienten mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs
|
a-Vollständiges Blutbild.
b-Leberfunktionstest.
c-Nierenfunktionstest d-Thyreoidea-stimulierendes Hormon, T3 und T4.
e-Bewertung der Niveaus von CA19-9.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel von CA19-9 bei Patienten mit malignen Schilddrüsenerkrankungen.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme
|
Messung der CA19-9-Serumspiegel bei Patienten mit bösartigen Schilddrüsenerkrankungen durch Chemilumineszenz-Studienmethoden auf einem I-Flash-Gerät.
|
innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marwa Ashraf, Sohag University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-21-10-11
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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