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Vollständige Funktionsbewertung der mittleren Koronararterienstenose vor und nach der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bei Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenklappenstenose (CHOICE-FR)

28. September 2023 aktualisiert von: Helios Health Institute GmbH
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die vollständige Koronarphysiologie (FFR, RFR, CFR, IMR und CT-FFR) bei TAVI-Kandidaten mit intermediärer Koronararterienstenose vor und 6 Monate nach TAVI zu beurteilen. Damit soll ermittelt werden, wie sich TAVI nach einer längerfristigen Nachbeobachtung auf den koronaren Blutfluss und die koronare Mikrozirkulationsfunktion auswirkt und wie diese Effekte die FFR- und RFR-Werte beeinflussen. Darüber hinaus ist es das Ziel, invasive Funktionstests (FFR und RFR) mit nicht-invasiven CT-FFR vor und 6 Monate nach TAVI zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, monozentrische, offene Studie zu

  1. Vergleichen Sie die Werte der Koronarflussreserve (CFR), des Index des mikrovaskulären Widerstands (IMR), der fraktionierten Flussreserve (FFR) und des Ruhe-Vollzyklus-Verhältnisses (RFR) vor TAVI und 6 Monate nach TAVI
  2. Korrelieren Sie Tests der Mikrozirkulationsfunktion (IMR) mit Messungen von Funktionstests (FFR und RFR) vor und sechs Monate nach TAVI
  3. Korrelieren Sie Funktionstests (FFR und RFR) mit der aus der Computertomographie (CT) abgeleiteten fraktionierten Flussreserve (CT-FFR) vor und sechs Monate nach der TAVI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed Abdel-Wahab, Prof. Dr.

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • Rekrutierung
        • Heart Center Leipzig at University of Leipzig Department of Internal Medicine/Cardiology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Mohamed Abdel-Wahab, Prof. Dr.
        • Hauptermittler:
          • Nicolas Majunke, Dr.
        • Hauptermittler:
          • Robin Gohmann, Dr.
        • Hauptermittler:
          • Mohamed Abdel-Wahab, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Bereit zur Teilnahme und in der Lage, die Einverständniserklärung vor dem geplanten Eingriff zu verstehen, zu lesen und zu unterschreiben
  • Schwere symptomatische Aortenstenose mit Indikation für TAVI gemäß den aktuellen Richtlinien des Herzteams
  • Patienten, die sich vor der TAVI einer koronaren CT-Angiographie unterzogen haben, bei der eine koronare Herzkrankheit nicht ausgeschlossen werden konnte
  • CAD in einem oder mehreren nativen großen epikardialen Gefäßen oder deren Ästen mittels Koronarangiogramm mit visuell beurteilter Koronarstenose, bei der der physiologische Schweregrad der Läsion fraglich ist (typischerweise Stenose mit 40–90 % Durchmesser).
  • Berechtigt zur invasiven Koronarangiographie und Funktionsbeurteilung (FFR, RFR, CFR und IMR)
  • Anspruch auf koronare CT-Angiographie und Funktionsbeurteilung (CT-FFR)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren CT-Angiographie bei der Auswertung als nicht diagnostisch/nicht lesbar eingestuft wurde
  • Vorherige Koronararterien-Bypass-Transplantation mit offenen Transplantaten am untersuchten Gefäß
  • Patienten mit schweren Läsionen mit einem Stenosedurchmesser von ≥ 90 %, flussbegrenzenden Läsionen oder einer signifikanten Stenose der linken Hauptkoronararterie
  • Kritische koronare Herzkrankheit, die nach Einschätzung des Herzteams eine sofortige Revaskularisierung erfordert
  • Kontraindikation für Adenosin (z.B. Bronchialasthma)
  • Chronische Nierenfunktionsstörung mit starker Verringerung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR <30 ml/min)
  • Vorliegen eines kardiogenen Schocks
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit Beteiligung des linken Herzens oder der Koronararterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Koronarphysiologie
Beurteilung der vollständigen Koronarphysiologie bei TAVI-Kandidaten mit intermediärer Koronararterienstenose vor und 6 Monate nach TAVI.
Beurteilung der vollständigen Koronarphysiologie bei TAVI-Kandidaten mit intermediärer Koronararterienstenose vor und 6 Monate nach TAVI.
Andere Namen:
  • FFR, RFR, CFR, IMR und CT-FFR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der CFR-, IMR-, FFR- und RFR-Werte vor TAVI und 6 Monate nach TAVI
Zeitfenster: 6 Monate

Vergleich der Koronarflussreserve, des Index des mikrovaskulären Widerstands, der fraktionierten Flussreserve und des Ruhe-Vollzyklusverhältnisses.

Die Variation der Korrelation zwischen CT-FFR und IMR, FFR oder RFR vor und nach TAVI wird mithilfe eines Allgemeinen Linearen Modells (GLM) mit einer Interaktion zwischen der unabhängigen Variablen (IMR, FFR, RFR) und dem Zeitraum (vor oder nach) geschätzt nach TAVI).

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit durch Berücksichtigung von FFR-Werten von >0,80 als normal
Zeitfenster: 6 Monate
diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert [PPV] und negativer Vorhersagewert [NPV]) der CT-FFR für die Erkennung einer signifikanten Koronarstenose vor und 6 Monate nach TAVI unter Berücksichtigung von FFR-Werten von >0,80 als normal
6 Monate
Diagnosegenauigkeit durch Berücksichtigung von RFR-Werten von >0,89 als normal
Zeitfenster: 6 Monate
diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert [PPV] und negativer Vorhersagewert [NPV]) der CT-FFR für die Erkennung einer signifikanten Koronarstenose vor und 6 Monate nach TAVI unter Berücksichtigung von RFR-Werten von >0,89 als normal
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nicolas Majunke, Dr., Heart Center Leipzig at University of Leipzig, Department of Internal Medicine/Cardiology
  • Hauptermittler: Robin Gohmann, Dr., Heart Center Leipzig at University of Leipzig, Department of Internal Medicine/Cardiology
  • Hauptermittler: Mohamed Abdel-Wahab, Prof. Dr., Heart Center Leipzig at University of Leipzig, Department of Internal Medicine/Cardiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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