- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05138679
Beurteilung der akuten Ischämie der unteren Extremitäten (PROMOTE-ALI)
Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der akuten Ischämie der unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich veröffentlichte klinische Leitlinien haben hervorgehoben, dass die verfügbaren Erkenntnisse zur Behandlung der akuten Ischämie der unteren Extremitäten (ALI) größtenteils veraltet sind und nur kleine Patientenkohorten umfassen. Abhängig von den Merkmalen des Patienten, der Dauer der ischämischen Symptome sowie der Ursache des ALI und der anatomischen Läsion stehen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung und müssen hinsichtlich des klinischen Ergebnisses verglichen werden.
Mit dem Wissen über die Heterogenität von Patienten mit ALI hat ein multizentrisches Beobachtungsstudiendesign das Potenzial, Ergebnisse zum Einfluss mehrerer Faktoren (patientenbezogene Faktoren, behandlungsbezogene Faktoren) auf das klinische Ergebnis von Patienten mit ALI der unteren Extremitäten zu liefern. Im Gegensatz dazu wäre eine randomisierte kontrollierte Studie nicht durchführbar, da die Heterogenität der Patienten zu Einschränkungen bei der Patientenrekrutierung führen würde.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung verschiedener Behandlungsmodalitäten auf das klinische Ergebnis von Patienten mit akuter Ischämie der unteren Extremitäten zu bewerten. Je nach klinischem Erscheinungsbild sowie anatomischen und technischen Gesichtspunkten stehen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten für die Revaskularisation betroffener Gliedmaßen zur Verfügung. Verwendung eines beobachtenden, internationalen, multizentrischen Studiendesigns (min. Bei einer Patientenzahl von 500 wird der definierte primäre Endpunkt der Studie, das amputationsfreie Überleben 90 Tage nach der Diagnose von ALI, evaluiert.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Identifizierung von Faktoren, die einen Einfluss auf den primären Endpunkt haben. Diese Faktoren sind:
- Demografische Daten (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index,
- Kardiovaskuläre Risikofaktoren (Diabetes, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie, Raucheranamnese)
- COVID-19-Anamnese (Infektionsstatus; Impfstatus)
- Vorerkrankungen (Arterienflimmern, chronische Nierenerkrankung, Hämodialyse, koronare Herzkrankheit, COVID-Infektion in der Anamnese, Lungenerkrankung)
- Risikofaktoren für ALI (periphere arterielle Erkrankung, Aortenaneurysma oder -dissektion, arterielle Embolisation in der Krankengeschichte, bösartige Erkrankung, peripheres arterielles Aneurysma, früherer Schlaganfall, Thrombophilie, Revaskularisierungsverfahren an der ipsilateralen Extremität)
- Bereits vorhandene Medikamente (Thrombozytenaggregationshemmer, orale Antikoagulation, Statine)
- Klinische Präsentation (Rutherford-Ischämie-Klassifikation, Ursache von ALI, anatomisches Ausmaß des Arterienverschlusses, diagnostische Bildgebungsmodalität)
- Einzelheiten zum durchgeführten Eingriff (Zeitpunkt der Ischämie, periprozedurale Heparinverabreichung, Art des Eingriffs, technische Details zum durchgeführten Eingriff, Kompartmentsyndrom mit Notwendigkeit einer Fasziotomie)
- Ergebnisparameter (Überleben, Rutherford-Ischämie-Klassifizierung, verbleibendes sensorisches oder motorisches Defizit, beeinträchtigte Gehstrecke, Notwendigkeit einer erneuten Intervention, schwere periprozedurale Blutung, Komplikationen an der Zugangsstelle, Organversagen) 30 und 90 Tage nach der Diagnose von ALI.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- European Vascular Center Aachen-Maastricht, University Hospital Aachen, RWTH Aachen University
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Cologne, Deutschland
- University Hospital Cologne
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Dresden, Deutschland
- Division of Vascular and Endovascular Surgery Department for Visceral-, Thoracic and Vascular Surgery Medical Faculty Carl Gustav Carus and University Hospital Carl Gustav Carus Dresden Technische Universität Dresden
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Düsseldorf, Deutschland
- Department of Vascular- and Endovascular Surgery, Medical Faculty and University Hospital Düsseldorf, Heinrich-Heine-University Düsseldorf
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Münster, Deutschland
- Department of Vascular and Endovascular Surgery, University Hospital Münster
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Antibes, Frankreich
- Department of Vascular Surgery, Hospital of Antibes Juan-les-Pins
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Bordeaux, Frankreich
- Department of Vascular Surgery, Bordeaux University Hospital
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Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
- Department of Vascular Surgery, Ambroise Paré University Hospital, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris
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Brest, Frankreich
- Department of Vascular and Endovascular Surgery, Brest University Hospital
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Créteil, Frankreich
- Department of Vascular Surgery, Henri Mondor University Hospital
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Dijon, Frankreich
- Department of Vascular Surgery, University Hospital of Dijon
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Lyon, Frankreich
- Vascular Surgery Department, Hospices Civils de Lyon
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Nancy, Frankreich
- Department of Vascular Surgery, University Hospital of Nancy
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes, l'institut du thorax, service de chirurgie cardio-vasculaire
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Nice, Frankreich
- University Hospital of Nice, Université Côte d'Azur
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Paris, Frankreich
- Department of Vascular and Thoracic Surgery, Bichat Hospital, Paris, Université de Paris
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Paris, Frankreich
- Department of Vascular Surgery, Ambroise Paré University Hospital, Boulogne-Billancourt and Simone Veil Health Sciences Medical School, Versailles-Saint-Quentin-en-Yvelines University and Paris-Saclay University
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Paris, Frankreich
- Vascular Surgery Department, Georges Pompidou European Hospital, APHP, Paris University
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Reims, Frankreich
- Department of Vascular Surgery, CHU de Reims
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Strasbourg, Frankreich
- Department of Vascular Surgery and Kidney Transplantation, University Hospitals of Strasbourg
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Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Merkur
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Chisinau, Moldawien, Republik
- University Hopspital Chișinău
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam University Medical Center, Department of Surgery
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht, Department of Vascular Surgery
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Bern, Schweiz, 3010
- Department of Cardiovascular Surgery, Inselspital, University of Bern
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Winterthur, Schweiz
- Department of Vascular Surgery, Kantonsspital Winterthur
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Belgrade, Serbien
- Clinic for Vascular and Endovascular Surgery, Clinical Center of Serbia
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Belgrade, Serbien
- Institute for Cardiovascular Disease, Belgrade
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Niš, Serbien
- Clinic for Vascular Surgery, Clinical Center Niš
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Budapest, Ungarn
- Department of Vascular and Endovascular Surgery, Heart and Vascular Center, Semmelweis University
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Centre for Surgical Research, Bristol NIHR Biomedical Research Centre, University of Bristol
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Department of Vascular Surgery, University Hospital Wales
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH1 3EG
- NHS Lothian
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University of Innsbruck, Department of Vascular Surgery
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Vienna, Österreich, 1090
- Department of General Surgery, Division of Vascular Surgery, Medical University of Vienna
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Vienna, Österreich, 1160
- Department of Vascular and Endovascular Surgery, Hospital Ottakring
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Vienna, Österreich, 1210
- Department of Cardio-Vascular Surgery, Clinic Floridsdorf and Karl Landsteiner Institute for Cardio-Vascular Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Ischämie der unteren Extremitäten (Rutherford-Kategorien I–III)
Ausschlusskriterien:
- Keine informierte Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Akute Ischämie der unteren Extremitäten
Patienten mit akuter Ischämie der unteren Extremitäten (älter als 18 Jahre)
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Endovaskuläre oder chirurgische Wiederherstellung des arteriellen Blutflusses.
Andere Namen:
Primäre große Amputation unterhalb oder oberhalb des Knies ohne vorherige Revaskularisierung.
Konservative Behandlung der akuten Ischämie der unteren Extremitäten – ohne vorherige Revaskularisierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amputationsfreies Überleben – Rate
Zeitfenster: 90 Tage
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Rate des amputationsfreien Überlebens nach Diagnose einer akuten Ischämie der unteren Extremitäten
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reinterventionsrate des Indexbeins
Zeitfenster: 90 Tage
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Rate der erneuten Interventionen wegen Revaskularisation oder Komplikationen des Zeigebeins
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90 Tage
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 90 Tage
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Komplikationsrate nach Diagnose einer akuten Extremitätenischämie (Zugangsstelleninfektion, akute Nierenschädigung, periprozedurale schwere Blutung, Kompartmentsyndrom, Multiorganversagen)
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90 Tage
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Rate der Gliedmaßenrettung
Zeitfenster: 90 Tage
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Anteil der Patienten, bei denen keine größere Amputation erforderlich ist.
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90 Tage
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Überlebensrate
Zeitfenster: 90 Tage
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Anteil der Patienten, die die Diagnose einer akuten Extremitätenischämie bis zum Ende der Nachbeobachtung überlebten
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90 Tage
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Klinisches Ergebnis des Zeigebeins (Rutherford-Kategorie)
Zeitfenster: 90 Tage
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Klinische Symptome am Ende der Nachuntersuchung (Rutherford-Kategorie)
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florian K Enzmann, MD, PhD, Department of Vascular Surgery, Medical University of Innsbruck
- Hauptermittler: Alexandra Gratl, MD, Department of Vascular Surgery, Medical University of Innsbruck
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Behrendt CA, Bjorck M, Schwaneberg T, Debus ES, Cronenwett J, Sigvant B; Acute Limb Ischaemia Collaborators. Editor's Choice - Recommendations for Registry Data Collection for Revascularisations of Acute Limb Ischaemia: A Delphi Consensus from the International Consortium of Vascular Registries. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2019 Jun;57(6):816-821. doi: 10.1016/j.ejvs.2019.02.023. Epub 2019 May 22.
- Gratl A; European Vascular Research Collaborative (EVRC). Study Protocol of a Prospective Multicenter Observational Study Evaluating Acute Lower Limb Ischemia. J Surg Res. 2023 Feb;282:280-284. doi: 10.1016/j.jss.2022.09.023. Epub 2022 Nov 5.
- Bjorck M, Earnshaw JJ, Acosta S, Bastos Goncalves F, Cochennec F, Debus ES, Hinchliffe R, Jongkind V, Koelemay MJW, Menyhei G, Svetlikov AV, Tshomba Y, Van Den Berg JC, Esvs Guidelines Committee, de Borst GJ, Chakfe N, Kakkos SK, Koncar I, Lindholt JS, Tulamo R, Vega de Ceniga M, Vermassen F, Document Reviewers, Boyle JR, Mani K, Azuma N, Choke ETC, Cohnert TU, Fitridge RA, Forbes TL, Hamady MS, Munoz A, Muller-Hulsbeck S, Rai K. Editor's Choice - European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2020 Clinical Practice Guidelines on the Management of Acute Limb Ischaemia. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2020 Feb;59(2):173-218. doi: 10.1016/j.ejvs.2019.09.006. Epub 2019 Dec 31. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1220/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Akute Extremitätenischämie
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University School of Physical Education in WroclawKessler Foundation; Wrocław University of Science and Technology; Nencki Institute... und andere MitarbeiterUnbekannt