- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05140148
Förderung der Genesung nach einem Schlaganfall mit Amantadin (PRESTA)
20. Februar 2024 aktualisiert von: Scott Kasner, MD, University of Pennsylvania
Die Forscher wollen untersuchen, ob Amantadin Patienten helfen kann, sich von einem Schlaganfall zu erholen.
Dies wird eine verblindete randomisierte klinische Studie (RCT) sein.
Die Patienten werden nach einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall entweder dem Placebo-Arm oder dem Amantadin-Arm randomisiert.
Die Patienten erhalten 1 Monat lang das Studienmedikament oder Placebo, werden aber insgesamt 3 Monate lang aufgenommen.
Zu verschiedenen Zeitpunkten werden die Patienten untersucht und Fragebögen ausgefüllt, um den Grad der Genesung nach einem Schlaganfall zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aaron Rothstein, M.D
- Telefonnummer: 267-624-4442
- E-Mail: aaron.rothstein@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nichole Gallatti, M.S.Ed.
- E-Mail: nichole.gallatti@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- The Hospital of the University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Nichole Gallatti
- E-Mail: nichole.gallatti@penn.medicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Scott Kasner, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 85 Jahre alt, männlich und weiblich
- Modifizierter Rankin-Score (mRS)<=2 vor Schlaganfall
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, wie von einem Gefäßneurologen diagnostiziert oder durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Kopf-Computertomographie ohne Kontrastmittel (NCHCT) nachgewiesen
- 24 Stunden bis 3 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls oder Zeitpunkt, der zuletzt lange vor dem Erkennen von Symptomen bekannt war
- Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS)>=3 und NIHSS<=15
- Kreatinin-Clearance von größer oder gleich 60 ml/min unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung.
- Vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Schluckbeurteilung bestanden haben
- Der Patient ist ein akuter Rehabilitationskandidat oder Kandidat für das Homeward Stroke Program
- Kann an verwalteten Tests teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Jeder Grad an rezeptiver Aphasie
- Mittelschwere oder schwere expressive Aphasie
- Derzeit schwanger oder plant, schwanger zu werden
- Momentan stillen
- Jeder Patient, der mit einer primären Subarachnoidal-H-Emorrhagie (SAB) entweder im Kopf-CT ohne Kontrastmittel oder im MRT des Gehirns aufgenommen wurde
- Diagnose von Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung vor Index-Schlaganfall
- Vorherige Amputation von Gliedmaßen
- Derzeit verschrieben oder Einnahme eines primären Anticholinergikums
- Derzeit in einer anderen pharmakologischen oder prozeduralen klinischen Prüfstudie eingeschrieben
- Malignität mit aktiver Behandlung
- Geschichte eines früheren Schlaganfalls mit Restbeeinträchtigung
- Aktuelle oder frühere Anwendung von Neuroleptika
- Vorgeschichte von Suizidalität oder Psychose (The Columbia Suicide Severity Ratings Scale (C-SSRS) wird beim Screening-Besuch verabreicht, um Depressionen und Selbstmordgedanken für die Eignung des Probanden zu bewerten. Alle Probanden, die schwere Depressionen oder Selbstmordgedanken und/oder -versuche innerhalb des letzten Jahres angeben, sind nicht teilnahmeberechtigt.)
- Vorgeschichte von Anfällen
- Vorbehandlung mit Amantadin
- Parkinson-Krankheit
- Allergie gegen Amantadin
- Erhöhte Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase über der oberen Normgrenze) -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille, zweimal täglich
|
Placebo-Pillen
|
Aktiver Komparator: Amantadin
100 mg Amantadin zweimal täglich oder ab 65 Jahren einmal täglich
|
Amantadin ist ein antivirales Medikament und Dopamin-Promotor, das derzeit von der FDA für die Behandlung von Influenza A und der Parkinson-Krankheit zugelassen ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Tag 90
|
Die Verträglichkeit des Studienmedikaments wird anhand des Anteils der Patienten beurteilt, die mindestens 80 % der Studienmedikation einhalten.
|
Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Bewertung auf der Stroke Impact Scale (SIS)
Zeitfenster: 90 Tage
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Vom Patienten berichtetes Maß der Schlaganfallwiederherstellung; Die Schlaganfall-Auswirkungsskala hat 59 Elemente in 8 Bereichen (jede Bereichspunktzahl reicht von 0-100) und einen 9. Bereich, der eine Gesamtskala von 0-100 darstellt.
Jedes Element in den ersten 8 Bereichen befindet sich auf einer Likert-Skala von 1-5, wobei 5 besser und 1 schlechter ist
|
90 Tage
|
Gesamtpunktzahl auf der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Beurteilung von Schlaganfalldefiziten bei Patienten; Die Werte reichen von 0-42, wobei ein höherer Wert auf schwerere Schlaganfallsymptome hinweist
|
90 Tage
|
Ergebnis des Digit Symbol Substitution Test (DSST).
Zeitfenster: 90 Tage
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Kognitiver Test; Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine höhere kognitive Funktion anzeigen
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90 Tage
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Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment Test (MOCA).
Zeitfenster: 90 Tage
|
Kognitiver Test; Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine höhere kognitive Funktion anzeigen
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90 Tage
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Punktzahl im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9).
Zeitfenster: 90 Tage
|
Patientenberichtete Umfrage zu Depressionssymptomen; Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Depression anzeigen
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90 Tage
|
Stärke der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Kraft der oberen Extremitäten für jeden Probanden wird unter Verwendung eines Handdynamometers gemessen
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90 Tage
|
Modifizierter Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 90 Tage
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Bewertung der Genesung nach einem Schlaganfall; Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf schwerere Beeinträchtigungen der täglichen Funktionsfähigkeit hinweisen
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- 849451
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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